@ balle -
meine Mauer? Eigentlich ganz simpel.. ich bin zwar ein sehr lebensfroher, offener Mensch, aber sobald ich merke, dass ich Gefühle entwickle und mich somit der Gefahr einer weiteren Enttäuschung/Verletzung aussetze, verrenne ich mich in diversen "worst-case-Szenarien", zweifle an der Ehrlichkeit des Mannes mir gegenüber, denke, mir wird nur was vorgespielt und versuche auf diese Art, sämtliche Gefühle wieder "wegzuschieben".
Grade mit dem letzten hab ich viel drüber geredet. In dem Fall hatte er mich "gefunden", hatte sich sehr darüber interessiert, was mir angetan wurde (meine Scheidung war ziemlich heftig, inkl. plötzlichem Versuch von Gewalt und existentieller Vernichtungsversuche bzgl. Job und Geld) und machte sich zum Vorsatz, mir zu beweisen, dass es auch noch Männer - ihn - gibt, der sich respektvoll verhält, Gefühl hat und das auch zeigt. Er wollte meine Mauer zum bröckeln bringen, Vertrauen aufbauen - schaffte er auch.. tja, bis er dann plötzlich doch ganz anders war..
Naja, wie es mit diesen drei Männern lief?
Der erste war auch grad getrennt, wir erkannten schnell, dass wir sowohl mit unseren Interessen, als auch der gesamten Einstellung auf einer Welle waren. Auch der Sex (der ist für mich dann schon auch ein Thema) war toll. Dann nach ca. 6 Monaten kam allerdings seine Affäre aus früheren Zeiten wieder und er hat mich ziemlich übel abgefertigt. Tja, nachdem das ja kurz nach meiner Scheidung los ging, war ich zum Glück noch ziemlich distanziert bzgl. Gefühle - klar, ich empfand viel für ihn, aber er wusste, dass ich einfach noch nicht wirklich verliebt sein könnte - hat ihm auch gefallen, da er auch eher ein freiheitsliebender rationeller Mensch ist.
Daher kam es auch, dass er zwei Monate nach unserer Trennung bei mir stand und wir alles ausdiskutiert haben, heraus kam, dass ich da auch schon wusste, er war es wohl eh nicht - als Partner. Somit sind wir nun beste Freunde - tatsächlich.
Der zweite hat mich entdeckt, als ich mit eben beschriebenem besten Freund bei einem Event war - wir hielten per Handy Kontakt, da sowohl ich als auch er in Urlaub fuhren. Danach gabs viele Treffen, gemeinsame Unternehmungen und auch mehrtägige Aufenthalte in einer abgeschiedenen Almhütte. Dann kam ich drauf, dass er eine Tochter hat, mit der Mutter zwar noch zusammen lebt, das ganze aber nur wegen der kleinen tut. Tja, ab da sagte ich "du bist erwachsen, du musst wissen, was du tust, aber ehrlich gesagt, kann ich mir ab diesem Zeitpunkt keine Beziehung mit dir vorstellen". Wenn er schon das eine nicht zu Ende bringen kann, wie wär das dann mit mir irgendwann mal? Tja, über Monate sahen wir uns dann trotzdem noch einige Male, aber da ich für ihn nur das "Spielzeug" war und er das weiter so betreiben wollte, hab ich das schnell beendet, woraufhin er sauer war und ziemlich verletzend wurde. Wie kann ich auch nur so einen Wahnsinnstyp verschmähen?
Dann kam der, der mir jetzt so weh getan hat. Hier auf Parship hat er mich angeschrieben, dann kam Whatsapp, er verfolgte mit Spannung meine Reise an den Polarkreis, nach meiner Ankunft trafen wir uns - da wurde vorher bereits per Handy sehr viel über Gefühle, über das Mysterium "Liebe auf den ersten Blick" geschrieben usw. Aus einem Abend wurden drei Tage, als ich heim musste, kam er mir dann nach. Wir lernten sogar gegenseitig unsere Familienmitglieder (Geschwister) kennen, unternahmen viel.
Bis seine Ex mit bekam, dass da scheinbar was ernstes bei ihm ist, ihn mit den Kindern, die er nicht nur sehr liebt, sondern auch sehr fürsorglich erzieht, "köderte" und ob sie es nicht doch noch mal versuchen. Zur Info - er wurde damals von ihr betrogen und raus geworfen.
War wohl doch noch nicht fertig damit. Wir redeten drüber, er wusste nicht, was er tun sollte und wir einigten uns drauf, er wird sich entscheiden, wenn er schlauer ist. Dann aber mit Respekt und Würde - egal in welche Richtung.
Naja, raus kam, dass er mich, während ich auf Tour war, damit überraschte, er hätte sich entschieden, es wird doch die Ex und ich solle doch gefälligst Verständnis haben. Dass ich es halt nicht ok fand, dass er mir das sagt, als ich 800 km weit weg bin (wir waren bis dahin ja trotzdem zusammen, weil er mich weiter kennenlernen wollte, weil er wegen mir ja überhaupt erst überlegte und nicht gleich zur Ex zurückrannte), und während sie bereits neben ihm saß, ließ ihn ziemlich ruppig werden.
Soviel zu meinen - wie sag ich es - missglückten Beziehungsversuchen... ich sag ja, ich hab wohl ein Händchen dafür..
Das seltsame ist ja - ich bin da ziemlich rational. Mein Exmann machte es mir durch sein Verhalten und seine Taten leicht, schnell abzuschließen. Auch die anderen beiden hab ich gut verkraftet.
Nur der letzte jetzt, da ließ ich zum ersten mal wieder zu, mich zu verlieben, zu vertrauen und daran zu glauben, was da alles passiert. Und nun - die Erkenntnis, dass es kein einziger schafft, wenn er schon nicht will, es wenigstens friedlich zu tun oder nicht plötzlich komplett anders bzw. gefühlskalt zu werden. Denn dann frag ich mich automatisch - hab ich mich so getäuscht? Hab ich irgendwas so falsch gemacht, dass derjenige mich plötzlich mit Füßen tritt, obwohl ich eh schon gekrümmt am Boden liege?