AW: Zum Nachdenken über den Umgang bei der Partnersuche
Ich kann mich meinen Vorrednern allen nur bedingt anschließen. Generell finde ich es auch unhöflich, einfach nicht zu antworten. Trotzdem finde ich es auch manchmal schwierig, auf ein Lächeln ohne die geringste persönliche Nachricht zu antworten, vor allem wenn mich das Profil überhaupt nicht interessiert. Gleich löschen finde ich ist absolute Holzhammermethode, zurückschreiben - ja was denn nur? "Danke für Dein Lächeln aber Du interessierst mich nicht. Tschüss!". Finde ich irgendwie auch nicht gerade prickelnd, sondern eher genauso unhöflich wie gleich löschen. Einfach ein leeres "Lächeln" zurückschicken finde ich genauso doof, vor allem wenn ich doch schon vorher weiß derjenige interessiert mich nicht! Und wenn wir gerade beim Thema "Lächeln" sind: wenn mich im realen Leben jemand anlächelt und der ist mir unsympathisch, kann ich das Lächeln ignorieren, lächle einfach nicht zurück und derjenige weiß, was die Stunde geschlagen hat. Ist also kein großer Unterschied zu "auf ein leeres Lächeln nicht anworten" bei Parship. Finde ich.
Wenn mich jemand anschreibt und es steht auch wirklich was drin und sei es auch nur ein "hallo, Dein Profil finde ich sehr interessant, ich gehe z.B. auch gerne ins Kino", habe ich zumindest einen Punkt zum einhaken. Auch da muss mich natürlich das Gegenüber interessieren. Aber selbst wenn es das nicht tut fällt es mir leichter, eine nette Absage zu formulieren als wenn so gar nichts kommt.
Klar würde ich im realen Leben niemanden einfach stehen lassen der mich freundlich und höflich anspricht, aber ich würde bei null Interesse meinerseits nur höflich antworten und dann nach angemessener Zeit unter einem Vorwand das Weite suchen. Wenn ich jemanden anschreibe und ich erhalte keine Antwort empfinde ich das nur bedingt als unhöflich, für mich ist das einfach nur die klare Aussage "ich habe Dich zur Kenntnis genommen und habe kein weiteres Interesse". Unhöflich wird es für mich, wenn ich schon einmal eine Antwort bekommen habe, zurückschreibe und DANN auf einmal keine Reaktion mehr kommt. Das gibt es auch oft genug, und das finde ich schlimmer als gleich gar nicht zu reagieren, da weiß ich wenigstens gleich "das war nix, weitersuchen!"
Wir sollten uns vielleicht alle wieder klar machen dass Parship auf den ersten Blick hin erst einmal etwas absolut unverbindliches ist. Nur weil ich schreibe muss ich keine Antwort erwarten! Die Chance ist da, aber mehr auch nicht. Wenn ich überlege wie das früher war (oder heute sogar noch ist) mit Zeitungsannoncen und Chiffre etc... Glaubt ihr denn, die Empfänger der Zuschriften schreiben jeder/m zurück "Hallo, danke für Deinen Brief, aber ich habe kein Interesse an Dir"? Wir zahlen alle dafür, dass wir die Chance haben, hier Leute anzuschreiben die mehr oder weniger passen könnten, von einer Garantie habe ich noch nix gehört. Den Vorschlag, hier eine Art Verpflichtung einzuführen, Ablehnungen oder eine Mindestmenge an Antworten zu schreiben finde ich totalen Quatsch.