AW: ZDF Sensung 37 Grad vom 22.Mai

Hallo,

bin ein Mann und habe die komplette Sendung gesehen.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollte man bei Fernsehbeiträgen grundsätzlich davon ausgehen, dass die gezeigten Charaktere immer etwas "überzeichnet" werden, um besser polarisieren zu können. (Spalten in zwei Lager, pro und contra).

Desweiteren werden die Beiträge mit Sicherheit zusammengeschnitten. Wenn hier einzelne Fragmente aus dem Zusammenhang gerissen werden, kann sich plötzlich ein verzerrtes Bild ergeben. Also bitte, nicht immer alles einfach so hinnehmen, sondern mit etwas Skepsis betrachten ;-)

Das Lügen über das wahre Alter heiße ich nicht gut. Das muss nicht sein und die paar Jährchen Unterschied bringen auch nicht viel. Letzten Endes kommt die Wahrheit ja dann doch irgendwann einmal heraus. Und wie steht der Mann dann da?

"Beuteschema ist sicherlich ein unglücklicher Begriff, trifft aber wahrscheinlich auf viele Männer und wohl erheblich weniger Frauen hier auf der Plattform zu. Denn Beute ist etwas, nach dem der Mensch "gejagt" hat, das er "zur Strecke gebracht hat", welches für ihn eine Art Trophäe bedeutet und der kurzfristigen Befriedigung eines Bedürfnisses dient. Nach einiger Zeit wird er nämlich wieder auf die "Jagd" gehen müssen, weil die "Beute" ihn nicht mehr befriedigt oder seinen Ansprüchen genügt.

Der Ausdruck "die Maschine am Laufen halten", welcher von einem der Männer gebraucht wurde, ist ebenfalls fehl am Platze. Jedoch denke ich hier, dass es lediglich zum Ausdruck bringen sollte, dass er eine gepflegte Partnerin sucht, die Wert auf ihr Äußeres legt und auch etwas für sich tut (die es sich selbst wert ist!).

Denn sowohl Frauen als auch Männer können zeitweilig in eine Phase geraten, in der sie sich gehen lassen, ungepflegt herumlaufen, es sich selbst einfach nicht wert sind, etwas Gutes für sich zu tun. ("mich guckt doch sowieso niemand an, für mich interessiert sich doch ohnehin niemand" etc.).

Bemerkenswert fand ich, dass hier drei Männer gezeigt wurden, die absolut in den oberen Regionen der Gehaltshierarchie residieren, auch, wenn einer der Männer gerade erst wieder im Aufbau begriffen ist.

Wo war denn hier der Durchschnittsmann, der in seiner Zweizimmerwohnung haust, mit seinem 10 Jahre alten VW Golf zu seinem Durchschnittsjob fährt und ein Jahreseinkommen von EUR 30.000,- erzielt?

Als Fazit ziehe ich, dass die Singlebörsen eine nette, aber auch zeitaufwändige Bereicherung der Partnersuche darstellen, dass man (und auch Frau) sich aber von dem Gedanken lösen sollte, hier wie im Supermarkt die "Waren" in den Regalen betrachten und dann nach Gusto auswählen zu können (nehme ich, nehme ich nicht).

Dazu ist das Finden eines passenden Partners ein zu komplexes Unterfangen (brrr, furchtbarer technischer Begriff!), welches von derart unterschiedlichen Faktoren abhängt, die hier nur teilweise angerissen werden können.

Interessantes Magazin aktuell zu diesem Thema "Liebe": aktueller "Spiegel Spezial".
Kostet zwar EUR 7,80 - enthält jedoch eine Menge an interessanten Informationen - auch über Singlebörsen.

@Parship-Rezensenten:
Darf ich das hier so schreiben, oder wird mein Beitrag nun getrichen, weil ich keine Werbung machen darf?. Dann bitte nur den letzten Absatz streichen, weil der Artikel doch eigentlich ganz gut ist, oder?

Zitat von Benutzer:
"Beuteschema ist sicherlich ein unglücklicher Begriff, trifft aber wahrscheinlich auf viele Männer und wohl erheblich weniger Frauen hier auf der Plattform zu. Denn Beute ist etwas, nach dem der Mensch "gejagt" hat, das er "zur Strecke gebracht hat", welches für ihn eine Art Trophäe bedeutet und der kurzfristigen Befriedigung eines Bedürfnisses dient.
Das Wort ist schon erlaubt. Und keine Angst, wir haben ja auch was entsprechendes. Wir jagen nicht, sondern shoppen! Die vielbeschworene Katalogmentalität eben, die einem ja in neun von zehn Beiträgen begegnet.
Und natürlich gerade auch bei denen, die andere dieser Mentalität bezichtigen! :)

Im übrigen möchte ich daran erinnern, daß die präsentierten drei Herren vermutlich keine von Schauspielern verkörperten Figuren sind, sondern auch Menschen wie du und ich. Also so etwas wie eine Würde haben. Auch wenn sie im Fernsehen präsentieren und dann mit Meinungen über sie rechnen müssen. Aber gilt dasselbe nicht auch hier im Forum: ist doch auch ein Stück Öffentlichkeit?
Und da paßt es eben mal wieder so wunderbar, wie gestern darüber geklagt wird, daß auf Forenteilnehmern herumgehackt wird, und dann ein Thread eröffnet wird, der Frieden dadurch schafft, daß man gemeinsam auf dritten herumhacken darf. Jeder fühlt sich gut, weil er glaubt, da über noch tropfigere Gestalten herziehen zu können. Verständlich. Aber irgendwo auch schade.

Zitat von Heike:
Im übrigen möchte ich daran erinnern, daß die präsentierten drei Herren vermutlich keine von Schauspielern verkörperten Figuren sind, sondern auch Menschen wie du und ich. Also so etwas wie eine Würde haben. Auch wenn sie im Fernsehen präsentieren und dann mit Meinungen über sie rechnen müssen. Aber gilt dasselbe nicht auch hier im Forum: ist doch auch ein Stück Öffentlichkeit?
Und da paßt es eben mal wieder so wunderbar, wie gestern darüber geklagt wird, daß auf Forenteilnehmern herumgehackt wird, und dann ein Thread eröffnet wird, der Frieden dadurch schafft, daß man gemeinsam auf dritten herumhacken darf. Jeder fühlt sich gut, weil er glaubt, da über noch tropfigere Gestalten herziehen zu können. Verständlich. Aber irgendwo auch schade.
@Heike
Sehe ich auch so. Mittlerweile suchen sich viele Leute andere, vermeintlich Schwächere, um selbst besser dazustehen, das eigene Ego ein wenig aufzupolieren.

Es sollte jedem klar sein, dass, sobald sie/er entweder ein Profil erstellt oder hier einen Beitrag verfasst, er den Beiträgen der anderen Forenmitgliedern gnadenlos ausgesetzt ist.

Das muss nicht zwingend negativ sein. Aber man sollte sich schon ein "dickes Fell" zulegen und auch ignorieren können, was dann auf einen "einprasseln könnte".

@ Heike: ich bin mir nicht sicher, aber wahrscheinlich beziehst Du Dich mit Deiner Aussage, nicht auf den im Film gezeigten Männern "rumzuhacken" (auch) auf meine Postings, in denen ich mich dazu geäußert habe, was mir an den Herren aufgefallen ist.
Ich verstehe, was Du meinst.
Auf der anderen Seite muss man solche Meinungsäußerungen aushalten, wenn man sich im Fernsehen präsentiert. Ich finde zumindest meine Äußerungen nicht so schlimm, dass sie unerträglich wären. Sie spieglen meinen subjektiven Eindruck wider - aber manchmal tut ein solches Feedback vielleicht auch ganz gut. Alle drei behaupten ja zumindest im Film, dass sie eine Partnerin suchen und alle drei wundern sich, warum es immer wieder nicht klappt.
Davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie in diesem Forum mitlesen, denke ich, kann es hilfreich sein, gespiegelt zu bekommen, wie man auf eine Frau (in diesem Fall: auf mich) wirkt. Nur so kann man an sich arbeiten und vielleicht den einen oder anderen Holzweg verlassen, auf dem man sich befindet.

Letztlich dient ja genau dazu auch ein solcher Film: den Zuschauer zum Nachdenken anregen, zum Beispiel darüber, warum die drei Single sind und was das vielleicht mit anderen Singles zu tun hat oder auch mit einem selbst. Ich finde, das hat der Film im Bezug auf die drei vorgestellten Singles sehr gut geleistet.

Die ZDF Redaktion 37 Grad ist ja nun auch nicht grade für "reißerische" und aufgebauschte Filmbeiträge bekannt.

Hallo Fenster!
Da da diese Herren vermutlich hier nicht mitlesen, wie du ja auch meinst, nutzt ihnen auch das Feedback nichts. Feedback würde eher den Nutzern dieses Forums was nutzen können, eben weil sie mitlesen.
Jetzt vergleiche doch mal das Feedback, daß andere und du diesen Herren aus der Sendung entgegebengebracht haben, mit dem Feedback, daß Forennutzern hier meist entgegengebracht wird. Es unterscheidet sich in Eigenart und "Respekt" und derlei doch ziemlich.
Wenn du also glaubst, sie mit deinen also von dir als konstruktiv erachteten Äußerungen weiterbringen zu können, wenn sie hier mitläsen, weshalb analysierst du nicht stattdessen oder zumindest genauso diejenigen, die hier schreiben und auch lesen? Die hätten doch dann Gewinn, oder?
Natürlich, wer sich im Fernsehen präsentiert oder präsentieren läßt, der muß damit rechnen, daß andere sich ein Bild von ihm machen. Aber, wie ich oben und auch Benutzer feststellen, dasselbe gilt für das Forum doch auch. Ist ja kein Gespräch im Wohnzimmer unter Freunden, sondern ein öffentliches Forum.
Weshalb aber beschweren sich zum Teil dieselben User, die hier frei drauf los über Dritte lästern, wenn sie selbst mal - auf viel dezentere Weise - in den Blick anderer geraten? (Damit meine ich nicht dich, Fenster!)
Ist das einfach nur Egoismus und Ungerechtigkeit? Egoistische Sensibilität: selbst äußerst empfindlich sein, was das Empfangen harter Worte anlangt, aber gänzlich unaufmerksam, was man selbst Dritten gegenüber macht?
Man kann es auch mal "ökonomisch" sehen: Viele hier machen sich aufwendig über Abwesende, Dritte, Gedanken, machen sich lustig, werten ab, treten auf sie drauf, pathologisieren sie - selbst wenn sie nur zwei, drei gefärbte Details von ihnen präsentiert bekommen. Offenbar bringt ihnen diese Energiebemühung etwas.
Auch nicht wenige Forenteilnehmer hier scheinen seit langem keinen Partner zu haben, oder immer an den "falschen" Partner zu geraten. Du glaubst doch nicht, daß man da, aufgrund dessen, was sie schreiben, weniger pathologisieren könnte als du es im Hinblick auf die drei Herren aus der Sendung tust, oder? Weswegen es dann nicht tun, wenn es doch konstruktiv ist?

Zitat von Heike:
Auch nicht wenige Forenteilnehmer hier scheinen seit langem keinen Partner zu haben, oder immer an den "falschen" Partner zu geraten. Du glaubst doch nicht, daß man da, aufgrund dessen, was sie schreiben, weniger pathologisieren könnte als du es im Hinblick auf die drei Herren aus der Sendung tust, oder? Weswegen es dann nicht tun, wenn es doch konstruktiv ist?
Eine sehr gute Frage.
Beim Kritisieren finde ich tatsächlich erheblich, was man kritisiert und welche Worte man benutzt. In der Tat finde ich es nicht okay, jemanden als "verlebt" zu bezeichnen oder sich über Figur, mangelnden Intellekt oder was weiß ich in polemisierender Weise lustig zu machen.
Und da sehe ich in der Tat auch keinen Unterschied zwischen Menschen, die ihre Geschichte/ihr Problem im Fernsehen ausbreiten oder eben hier im Forum.

Allerdings würde ich ihm Forum genauso einschreiten und kritisieren, wenn jemand sich auf eine so abwertende Art über Frauen äußert, wie es z.B. Martin aus dem besagten Film getan hat.
Ich vermute mal, dass die Forumsmitglieder, die nach der Ansicht des Films auf hämische Art auf die drei Jungs aus dem Film "eingehauen" haben letztlich sich indirekt selbst angegriffen gefühlt haben. Wenn also Martin im Film Frauen verhöhnt, die keine Modelfigur haben, dann kann man sich als Frau schon mal dazu hinreißen lassen, Martin zu verhöhnen, weil er "verlebt" aussieht. Sachlich ist das natürlich nicht - denn das Schreckliche an Martin (und damit auch das, was die UserInnen hier schrecklich fanden) ist ja nicht sein Aussehen, sondern seine diskriminierende Art, mit Frauen umzugehen. Aber es ist irgendwie menschlich. Der Volksmund würde sagen: "Es ihm mit gleicher Münze heimzahlen."

Ich bin mir sicher, wenn Martin, Ralf und Markus bei gleichem Aussehen nette und ehrlich wirkende Kerle gewesen wären, hätte hier niemand auf ihnen herumgehackt.

Fenster, hältst du die meisten Forennutzer hier für netter, sympathischer und weniger frauen- oder in dem Fall: weniger männerverachtend als die drei Herren aus der Sendung?
Wenn ja, wie deutest du dann die Auswahl der Sendungsmacher: haben die sich bewußt unsympathische Typen ausgesucht?

@ Heike: ja, ich halte die meisten Forums-User für netter als die Männer aus dem Film. Wobei man da differenzieren muss: der Physiker und der Makler, die waren ja nicht un-nett.
psychisch richtig unangenehm fand ich diesen Martin.

Was war die Frage?

Ach ja, ob man bewußt polarisierende Charaktere beim Fernsehen auswählt oder ob die einfach "irgendwen" genommen haben, also quasi die "erstbesten", die sich gemeldet haben?

Ich bin mir sehr sicher, dass man diejenigen genommen hat, bei denen man den Eindruck hatte, dass man eine für Zuschauer interessante Geschichte zu erzählen hat. Ich bin sicher, dass die Charaktere nicht "verfälscht" wurden - aber natürlich dreht man solche Filme nicht mit Leuten, bei denen es keinen Konflikt gibt und die "einfach nur nett" sind. Dann hätten wir alle das ja auch gar nicht angeschaut und es gäbe diese Diskussion nicht.

Habe es mir gerade im Internet angesehen...Martin geht echt nicht!! Wer öffentlich im Fernsehen zugibt, dass er im Chat nach erotischen Dates sucht und was für ein Hengst er war mit seinen zahlreichen Frauen, darf sich auch nicht wundern, dass anschließend über ihn gelästert wird! Die anderen gingen eigentlich....

Aber keiner der drei kam hier ja bislang gut weg. Mein Eindruck: mit der Art von Blick angesehen, der hier auf diese drei Herren gerichtet wurde, käme auch fast niemand aus dem Forum hier gut weg.
Man kann sich dann fragen, ob man lieber eine andere Art von Blick auf diese drei Herren richten sollte - oder hier aufeinander. :)
Oder sich weiter einrichtet in den üblichen Täuschungen.

Hallo,

ich habe mir diesen Beitrag eben nur zur Hälfte angeschaut und dieser hat mich wieder darin bestärkt, dass ich lieber mein restliches Leben als Single verbringe, als mir so arrogante Exemplare zuzulegen. Einfach nur peinlich !!!

Karo

Zitat von Karo19:
Hallo,ich habe mir diesen Beitrag eben nur zur Hälfte angeschaut und dieser hat mich wieder darin bestärkt, dass ich lieber mein restliches Leben als Single verbringe, als mir so arrogante Exemplare zuzulegen. Einfach nur peinlich !!!
Karo
Naja, bis auf Muschel-Ketten-Martin( der Typ ist wirklich ein Grund, Single zu bleiben) gingen die eigentlich....Aber nun gut, haben wir nicht alle unsere Macken ;-)

Also,ich habe mir die Sendung nicht angeschaut,aber was ich im Forum so Alles lese über Beziehungen und mich der teilweise unschöne Umgang der Teilnehmer hier verwundert,bin ich doch froh Single zu sein.Allen einen friedlichen Abend und sonnige Grüße,Shalom

Zitat von Shalom:
...,aber was ich im Forum so Alles lese über Beziehungen ...
Hallo Shalom,

das liegt doch an dem Ort, wo wir hier sind. Die Erfolgsgeschichten liest man woanders, hierher kommen Menschen überwiegend aufgrund Ihrer Mitgliedschaft bei Parship, also in einer Lebensphase, in der man eine neue Beziehung sucht. In der PS-Zielgruppe darf man davon ausgehen, dass eine andere Beziehung im Vorfeld beendet wurde, was selten ohne Schmerz passiert.

Und nun hängt es von der Persönlichkeit / Reife / Stabilität / ... jedes einzelnen ab, ob man hier entspannt und mit sich selbst zufrieden und im Reinen auf Partnersuche geht, oder ob man dies in einem Zustand des noch oder akuten Verletztseins tut, teilweise unbewußt. Und so tritt man dann auch im Forum auf. Manch einer hier meldet sich wegen einer für sie/ihn interessanten konkreten Fragestellung an und beteiligt sich dann weiter hier, andere stolpern von einem Fettnäpfchen ins andere und suchen und finden hier Antworten, häufig in Form von Schilderungen von ähnlichen Erfahrungen.

Die Häufung von Problemfällen hier ist buchstäblich hausgemacht und sollte Dich keinesfalls dazu bringen,

Shalom!
Und viele Grüße in meine Heimatstadt.

Themenersteller Ähnliche Fragen Forum Beiträge Datum
L Single-Leben 42