"XY verabschiedet sich von Ihnen"

Hi,

wenn sich jemand die Mühe einer persönlichen Nachricht macht, ich an demjenigen aber nicht interessiert bin, antworte ich aus Höflichkeit. Ich bedanke mich dann für die Nachricht, sage dass ich nicht interessiert bin, und wünsche ihm alles Gute. Als Reaktion "verabschieden" sich dann viele, was mich irritiert, da es ja einer Blockierung gleich kommt, die ich nur verwenden würde, wenn mich bspw. jemand belästigt. Außerdem bin ich in den Fällen ja wie gesagt nicht interessiert, würde mich also gar nicht nochmal melden, warum sollte man mich dann blocken.

Ist das eine beleidigte Trotzreaktion?
Wäre es etwa besser Nachrichten unbeantwortet zu lassen?

Freue mich auf Eure Gedanken zu dem Thema,
viele Grüße!

(...) ich (...) nicht interessiert (...), antworte ich (...). Ich bedanke mich (...). (...), was mich irritiert, (...) Blockierung (...), die ich nur verwenden würde, (...). (....) ich (...)

(...)

(...)

Einfachster Grund: Du bist nicht die Anderen und die Anderen sind anders als du.

Bei mir: Einfach Ordnung schaffen und ausdünnen. Wozu sollte man eine Person in der Liste behalten, die kein Interesse hat(?).

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes ist denkbar....

Mir ist es beispielsweise oft passiert, dass ich nach der ersten Nachricht direkt verabschiedet wurde, teilweise nach nur wenigen Minuten. Wenn man nach diesen ganzen Verabschiedungen mit Blockier-Funktion dann mal eine Verabschiedung ohne Blockierfunktion bekommt, ist das leider auch nicht sonderlich aufbauend. Ich habe damals die Gelegenheit dazu genutzt, da ich ja noch reagieren konnte, mich meinerseits für die ehrliche Absage zu bedanken und auch meinem Gegenüber alles Gute zu wünschen. Dann gibt es vielleicht wieder andere Menschen, die dann als eine Art Retourkutsche ihrerseits für alle erhaltenen Verabschiedungen mal auf diesen (in meinen Augen ziemlich unsäglichen) Button drücken.

Außerdem muss man auch sagen, dass Verabschiedungen die Übersichtlichkeit im eigenen Postfach und bei den eigenen Kontakten verbessern. Vor allem nach der Umstellung des Postfachs vor einigen Monaten. Bei mir waren bei den eigenen Kontakten auch ganz viele "Karteileichen" vorhanden, wo man sich einfach nichts mehr zu sagen hatte. Aber aufgrund der äußerst dumm formulierten, vorgegebenen Verabschiedung hab ich letztendlich trotzdem darauf verzichtet, von meiner Seite auf diesen Button zu klicken. Weil ich ja am eigenen Leib erfahren habe, wie weh vor allem das häufige Erhalten dieser Verabschiedugsnachricht tut. Noch dazu, dass diese Verabschiedung einem nach dem Einloggen noch als "Neue Nachricht" verkauft wird. Wirklich ganz klasse, Parship!

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem bin ich in den Fällen ja wie gesagt nicht interessiert, würde mich also gar nicht nochmal melden, warum sollte man mich dann blocken.
Ordnung im Postfach. Mach ich auch. Was soll ich mit Karteileichen?
Nö, meistens nicht. Siehe oben.
Nö, ist eine Frage der Höflichkeit.

Naja, das Problem was ich hier sehe ist, dass diese Mail-Funktion hier SEEEEEHR unübersichtlich ist. Und Leute die man verabschiedet sind dann einfach weg.
Finde das auch irgendwie doof, es wäre besser wenn man das einfach von der GUI her besser gestalten würde und man Leute einfach "aus" aber auch wieder "einblenden" könnte.

Hatte letztlich auch das Problem, dass ich mich mit einer Dame schrieb wir uns auf WhatsApp connected hatten, sie sich aber irgendwann verabschiedet hatte, weil sie jemand anderen kennengelernt hatte. Das mit dem anderen Herren hat sich aber irgendwie zerschlagen und wir begannen wieder zu schreiben. Hätte gerne nochmal in ihr Profil (und sie in meins) geschaut, aber wir haben keine Möglichkeit gefunden, das rückgängig zu machen...

Gruß, Dave

D

Dora

Hi,

wenn sich jemand die Mühe einer persönlichen Nachricht macht, ich an demjenigen aber nicht interessiert bin, antworte ich aus Höflichkeit. Ich bedanke mich dann für die Nachricht, sage dass ich nicht interessiert bin, und wünsche ihm alles Gute. Als Reaktion "verabschieden" sich dann viele, was mich irritiert, da es ja einer Blockierung gleich kommt, die ich nur verwenden würde, wenn mich bspw. jemand belästigt. Außerdem bin ich in den Fällen ja wie gesagt nicht interessiert, würde mich also gar nicht nochmal melden, warum sollte man mich dann blocken.

viele Grüße!
Hallo,

es gibt sicher einige Gründe für dieses Verhalten.Einer wäre z.Bsp. seine Übersicht besser halten zu können. Wer viele Kontakte hat , möchte im Falle eines desinteresses die Person nicht versehentlich nochmals anschreiben.Ich hätte den Kontakt auch verabschiedet ohne böse Hintergedanken.

Hi,

viele Grüße!
Warum irritiert dich das? Ich finde da nichts schlimm dran, wenn sich ein Kontakt von mir verabschiedet, dem ich mitgeteilt habe, dass meinerseits kein Interesse besteht. Warum sollte er mich als Kontaktleiche behalten? Das hat doch auch nichts mit Trotz oder beleidigt sein zu tun. Aber welchen Sinn macht es für den "Abgewiesenen" den Kontakt zu behalten? Das hat nichts mit Blockieren zu tun, sondern viel mehr mit "aufgeräumten" Kontaktdaten.;)

es wäre jedenfalls weniger blöd, wenn sich die leute wenigstens die 2 sec zeit nehmen und das neutrale "ich habe den eindruck..." auswählen würden. oft wirkt auf mich weniger die verabschiedung an sich wie eine ohrfeige, sondern wenn mich jemand aktiv anschreibt und dann kommt ein "ich möchte im moment keine weiteren kontakte" oder das beliebte "bin frisch verliebt". wenigstens diese minimalst-mühe sollte man sich machen.

oft wirkt auf mich weniger die verabschiedung an sich wie eine ohrfeige, sondern wenn mich jemand aktiv anschreibt und dann kommt ein "ich möchte im moment keine weiteren kontakte"
Ja, das verstehe ich auch nicht...

Was ich auch immer schwierig finde ist dieses Verabschieden wenn man nicht schnell genug antwortet...
Hatte das gerade gestern erst mit jemandem hier aus dem Forum. Muss irgendwie die Nachricht vor zwei Wochen übersehen zu haben und hatte nicht geantwortet, da kommt leider kommentarlos die Verabschiedung. Klar ist es dämlich nicht zu antworten, aber in solchen Fällen frage ich normalerweise einfach noch mal nach...
Es kommt bei vielen nämlich immer diese hässliche Sache namens "Real Live" dazwischen, die bei den meisten Leuten nunmal Vorrang hat.

Ich antworte zwar immer und habe noch niemand verabschiedet, jedoch ist es mir echt wurscht ob sich jemand von mir verabschiedet, wäre ja eh nie was daraus geworden wenn sie es als "verwerflich" betrachten. Ich stachle diese Aktion also gar absichtlich an weil wenn man Zweifel hat ist man schlecht beraten. Früher hätte es mich etwas gestört wenn jemand unbegründet mich einfach blockiert aber mitterweile freue ich mich sogar darauf. Mögen sie mit ihrem gesuchten "Luxusfahrwerk" glücklich werden, wobei es statistisch grottig aussieht aber was besagen schon Statistiken im Einzelfall. Ich denke, bevor ich nicht gedatet habe ist Urteil gar nicht möglich und da mich so wenige effektiv daten möchten kann ich effektiv alle ohne Selektion daten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch immer schwierig finde ist dieses Verabschieden wenn man nicht schnell genug antwortet...
Hatte das gerade gestern erst mit jemandem hier aus dem Forum. Muss irgendwie die Nachricht vor zwei Wochen übersehen zu haben und hatte nicht geantwortet, da kommt leider kommentarlos die Verabschiedung. Klar ist es dämlich nicht zu antworten, aber in solchen Fällen frage ich normalerweise einfach noch mal nach...
Es kommt bei vielen nämlich immer diese hässliche Sache namens "Real Live" dazwischen, die bei den meisten Leuten nunmal Vorrang hat.
Nun ja, es kommt immer darauf an, was in der Zwischenzeit war. Ich zum Beispiel warte prinzipiell schon mal länger auf eine Antwort, frage unter Umständen auch noch einmal nach, doch wenn ich sehe, dass meine Nachrichten zwar gelesen wurden, eine Antwort aber dennoch ausbleibt, dann verabschiede ich mich nach ca. 14 Tagen. Wem es nicht wert ist, meine Nachrichten nach dem Lesen zumindest mit einem Lächeln oder einer kurzen Info zu beantworten, dem teile ich dann nach einiger Zeit auch mit, dass ich den Eindruck habe, es passt nicht.
Es geht nicht nur darum, dass der Eine wartet und der Andere länger nicht antwortet, das hat auch etwas mit Respekt und Fairness zu tun. Stell Dir mal vor, Du stehst im Geschäft vor der Kasse, die Kassiererin sieht Dich kurz an, denkt aber nicht daran, sich Dir zuzuwenden und zu kassieren, sondern ratscht mit einer Kollegin oder spielt am Smartphone. Würdest Du stehen bleiben und weiter warten? Ich würde einmal kurz deutlich signalisieren, dass ich bezahlen möchte, folgt dann keine Reaktion, lasse ich die Ware an der Kasse liegen und verlasse den Laden. Sorry Dave, aber solch ein Verhalten ist schlicht weg unhöflich und
ganz ehrlich, mit unhöflichen Menschen möchte ich in keiner Beziehung stehen.

Wem es nicht wert ist, meine Nachrichten nach dem Lesen zumindest mit einem Lächeln oder einer kurzen Info zu beantworten
Ich hab's so oft, dass irgendwo im Meeting oder im Auto bin, eine Nachricht reinkommt die man dann einfach aus Reflex anklickt, ohne direkt zurückschreiben zu können... Abends hat man's einfach vergessen, die Nachricht wird aber als "gelesen" angezeigt...

Das ist dieser scheiß Tend der durch WhatsApp & Co entstanden ist, dass man versucht in irgendein blaues Häkchen irgendwas hineinzuinterpretieren...