Wonach suchst du hier?

Das Stellen von Fragen ist eines der wichtigsten Elemente in der Kommunikation der Online-Partner-Suche, denn nur so entsteht überhaut eine flüssige und spannende Unterhaltung. Manchmal werde ich jedoch dabei von Fragen überrascht, auf die mir eine seriöse Antwort nur schwer einfällt.

Ganz speziell gilt das dann, wenn ich den Mann, mit dem ich schreibe, noch kaum kenne.

Was antwortet ihr, wenn euch diese Fragen gestellt werden? Vielleicht will der Mann mit dieser Frage ja etwas bestimmtes wissen, aber ich verstehe die Intention seiner Frage nicht?

Beispiele dazu sind:
"Wonach (bzw. "was"...) suchst du hier?", "Warum suchst du online?" (bzw. warum auf parship) oder "warum bzw. seit wann bist du single?"

Manche dieser Fragen könnte ich einem Kontakt, den ich schon besser kenne durchaus beantworten, aber oftmals kommt ein solcher Beitrag quasi als Opener, oder in der zweiten oder dritten ein-Satz-Nachricht.

Diese Nachrichten bleiben bei mir dann meist liegen, mit der Begründung "ich weiß nicht was ich damit tun soll" - weil völlig abstoßend finde ich den Mann nicht, als dass ich den Absagebutton betätigen möchte - eine gute Antwort fällt mir jedoch auch nicht ein...

G

Gast

ja, das mit dem "wonach suchen" ist eine sehr häufige Frage. Ich denke, da wird getestet ob du eine Dauerbeziehung suchst oder einfach etwas Spass. Jedenfalls sind die meisten befriedigt, wenn man darüber dann Auskunft gibt. Ist ja manchmal vielleicht auch unterschiedlich zu beantworten.

Zitat von Kirsche:
Das Stellen von Fragen ist eines der wichtigsten Elemente in der Kommunikation der Online-Partner-Suche, denn nur so entsteht überhaut eine flüssige und spannende Unterhaltung. Manchmal werde ich jedoch dabei von Fragen überrascht, auf die mir eine seriöse Antwort nur schwer einfällt.

Ganz speziell gilt das dann, wenn ich den Mann, mit dem ich schreibe, noch kaum kenne.

Was antwortet ihr, wenn euch diese Fragen gestellt werden? Vielleicht will der Mann mit dieser Frage ja etwas bestimmtes wissen, aber ich verstehe die Intention seiner Frage nicht?

Beispiele dazu sind:
"Wonach (bzw. "was"...) suchst du hier?", "Warum suchst du online?" (bzw. warum auf parship) oder "warum bzw. seit wann bist du single?"

Manche dieser Fragen könnte ich einem Kontakt, den ich schon besser kenne durchaus beantworten, aber oftmals kommt ein solcher Beitrag quasi als Opener, oder in der zweiten oder dritten ein-Satz-Nachricht.
Warum fragst du nicht einfach zurück, warum er dich das fragt? Ist doch ganz einfach.

Ich glaube auch, dass wonach suchst du, einfach nur heisst, willst du eine Beziehung oder ein Abenteuer etc. das beantworte ich dann auch. Warum bist du single, finde ich als Kennenlernfrage allerdings auch etwas seltsam.

Zitat von Kirsche:
"Ich bin gar kein Single, mir fehlt nur grad die richtige Partnerin." :)

Zitat von gwen:
ja, das mit dem "wonach suchen" ist eine sehr häufige Frage.
Das scheinen nur Männer zu fragen. Von einer Frau hatte ich das noch nie. Ich frag so was übrigens nicht, mache immer erst mal Smalltalk; wenn der schon nicht läuft, dann paßt es eh nicht...

Zitat von Mentalista:
Warum fragst du nicht einfach zurück, warum er dich das fragt? Ist doch ganz einfach.
Ja, so kommt bestimmt eine spannende Unterhaltung zustande.

Zitat von Kirsche:
Beispiele dazu sind:
"Wonach (bzw. "was"...) suchst du hier?"Warum suchst du online?" (bzw. warum auf parship) oder "warum bzw. seit wann bist du single?"

Diese Nachrichten bleiben bei mir dann meist liegen, mit der Begründung "ich weiß nicht was ich damit tun soll" - weil völlig abstoßend finde ich den Mann nicht, als dass ich den Absagebutton betätigen möchte - eine gute Antwort fällt mir jedoch auch nicht ein...
Würde mir nie einfallen, solche Fragen in einer ersten Nachricht zu stellen. Ich möchte solche Fragen selbst auch nicht bei der ersten Antwort gerne gestellt bekommen, später wäre es natürlich was anderes.

Aber bei mir scheitert es ja schon an dieser ersten Antwort, aber is'n anderes Thema...

Zitat von Saibot:
Aber bei mir scheitert es ja schon an dieser ersten Antwort, aber is'n anderes Thema...
Also Saibot, nu erzähl mal, was is denn das Problem? Du hast in diversen Threads jetzt ANdeutungen gemacht - mach doch mal ein eigenes Thema auf, dann geht's nicht unter und vielleicht hat ja wer ne idee....

Ich habe mit dieser Art Fragen überhaupt kein Problem. Schließlich lerne ich sie ja darüber kennen und daher mancht sie es ja genauso. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Frage eine Gemeinsamkeit ergibt ist also recht hoch und das ist doch was Gutes.

Ich beantworte das so wie es ist.

Bei so einer direkten – und blöden – Fragestellung würde wahrscheinlich meine sarkastische Ader zuschlagen .... ;-)

Wonach suchst Du? "Hmmm, lass mich überlegen ... Auto, Klamotten ... Ach nein, wir sind ja hier auf einer PARTNERBÖRSE, also suche ich wohl einen Partner ... ;-)"
Warum suchst Du online? "Das kannst Du Dir bestimmt selber beantworten, sonst wärst Du ja schließlich auch nicht hier!"
Warum bist Du single? "Na, wahrscheinlich, weil meine letzte Beziehung in die Brüche gegangen ist."

Ok, ich gebe zu, das wird in den meisten Fällen nicht wirklich zielführend sein ;-) Aber wenn mir jemand ohne vorheriges Gespräch so einen "Fragenkatalog" hinstellt, würde ich das wahrscheinlich sogar tun ;-)

D

Dr. Bean

Ich find die Frage super, sehr männlich. Treffen sich zwei Männer an der Bar, trinken Schnaps und Bier: fragt der Eine: und wonach suchst du?

Kannste natürlich nicht mit Frauen machen, die wissen ja seltenst was sie wollen. :)

G

Gast

Zitat von Dr. Bean:
Ich find die Frage super, sehr männlich. Treffen sich zwei Männer an der Bar, trinken Schnaps und Bier: fragt der Eine: und wonach suchst du?

Kannste natürlich nicht mit Frauen machen, die wissen ja seltenst was sie wollen. :)

Möglich

Ich überlege nur grade, was so ein echter männlicher Mann dann antwortet..so an der Bar?