AndyNRW

User
AW: Wollen Männer um 60 auch Frauen um 60?

Der 20-25 Jahre ältere Mann ist erfolgreich, hat etwas geschaffen und zu zeigen, kennt die Welt, hat etwas Geld .... ich weiß nicht ob mich eine so junge Frau möchte wenn ich ihr mit einer zwar gut eingerichteten aber normalen Mitwohnung und meiner Pension die kein ausschweifendes Leben und jährliche Luxusurlaube und dies und das zulässt kommen würde ... da schaut die Welt schon anders aus und das Interesse sinkt.

L

Löwefrau_geloescht

Gast

Zitat von diger:
Es gibt reichlich ältere Frauen, die einen jungen Mann suchen, genauso wie es viele jüngere Frauen gibt, die einen alten Mann suchen. Und beide haben auch Erfolg.

Das Thema hat überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun. Das gibt es bei beiden. Die Frage könnte eher lauten "Wollen ältere Menschen auch einen Partner/in im selben Alter?".

"Reichlich" halte ich für übertrieben. Kannst du deine Vermutung untermauern?

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von Arita:
Ganz besonders in Akademikerkreisen scheint es für mich keine Chance zu geben. Ich brauche eben auch Augenhöhe.

Ich bin ja nun etwas tiefergelegt und hab's vielleicht darum nicht so mit der Augenhöhe, die darauf bestehende Akademiker nur in darauf bestehenden Akademikerkreisen zu finden glauben/meinen/wünschen. Sehen deine Augen wirklich so viel Wünschenswertes, wenn du einen Akademiker siehst, nur weil es ein Akademiker ist? Oder sehen deine Augen so viel Abstoßendes, nur weil es sich um einen Nichtakademiker handelt? Ist letzterer irgendwie weniger intelligent, unwissender, unsensibler oder sonstwie beängstigender? Glaubst du, in den Theatern, Opern, und Konzerten sitzen nur die Akademiker und nur solche findest du in Galerien und Museen? Ein Mann ist ein Mann, auch wenn er im Bett sitzt und hustet, Hauptsache Akademiker?

Was ist "Augenhöhe" für dich? Ich les das ziemlich oft hier mit der "Augenhöhe", bin aber zu dem Schluss gelangt, dass meine Auffassung diesbezüglich ziemlich weit wegdriftet von der der meisten anderen. Von daher, wie hoch muss er denn sein, um dir in die Augen sehen zu dürfen/können?

Ich gestehe, dass mein Respekt sinkt, je mehr Bildungsmängel zum Vorschein kommen. Auch wenn Bildung für mich nicht das wichtigste Kriterium ist.

Zitat von winzling:
Ich bin ja nun etwas tiefergelegt und hab's vielleicht darum nicht so mit der Augenhöhe

Was ist "Augenhöhe" für dich? Ich les das ziemlich oft hier mit der "Augenhöhe", bin aber zu dem Schluss gelangt, dass meine Auffassung diesbezüglich ziemlich weit wegdriftet von der der meisten anderen.
Augenhöhe kann auch ein nonverbales sich-verstehen bedeuten. Jemand drittes macht einen Fehler, der vielleicht wirklich nur einem Akademiker auffällt. Alle "Wissenden" schauen sich an und glucksen innerlich. Der unwissende Dritte versteht gar nicht, was los ist.

Heike

User

Zitat von ChickenGeorge:
Augenhöhe kann auch ein nonverbales sich-verstehen bedeuten. Jemand drittes macht einen Fehler, der vielleicht wirklich nur einem Akademiker auffällt. Alle "Wissenden" schauen sich an und glucksen innerlich. Der unwissende Dritte versteht gar nicht, was los ist.

Na, das wäre nun allerdings mal ein besonders sympathisches Motiv dafür, zum offenbar erlauchten Kreise der Akademiker gehören zu wollen ...

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von ChickenGeorge:

Ich bin nicht nur tiefergelegt, ich bin auch blond. Das kommt wohl erschwerend hinzu, denn mir fällt kein Beispiel für einen Fehler ein, den jemand machen und den dann wirklich nur Akademiker erkennen könnte(n).

Pit Brett

User
So ein Käse

Danke, Winzling, für Deine klaren Worte. Ich teile sie. Und Du kannst zufrieden sein mit einem anscheinend gesunden Selbstbewußtsein.

Hier gibts auch den Faden: "'Gebildet' ins Profl schreiben?" Dort hat sich CG ähnlich geäußert. Was Merle (und zuvor ich) geschrieben haben, will er gar nicht erst verstehen. Ich für meinen Teil gestatte mir weiterhin, die Gluckser für ungebildet zu halten. Und sie das so merken zu lassen, dass sie es ein Leben lang nicht mehr vergessen.

faraway

User

Herrlich!
Vor sich hin schrumpelnde Kühe
hämisch glucksende Akademiker
und beim edlen Tropfen muss ich aufpassen, dass mich kein uralter Mann anspringt

man lernt nie aus, aber vielleicht wollte man das ja noch nie?
Ich stehe auf Bildung : -)

Sehr lustig, dass sich das Wort Akademiker selber unterstreicht :)))

Ashanti

User

hallo,
meine meinung als frau, die 53 lenze zählt, ist, dass viele frauen heutzutage sehr viel für ihr aussehen tuen und sehr sportlich sind, also jung geblieben - viele ältere frauen sind ergo genau das gegenteil von schrumpeligem fallobst!!! deswegen gibt es auch immer mehr junge männer, die sich für ältere frauen interessieren, deren gute schul-/allgemeinbildung sowie umgangsformen gepaart mit vermeintlicher sexueller erfahrung zudem noch einen großen reiz auf junge männer ausüben können.
ich wurde auch von zumeist älteren männern angeschrieben, wogegen ich auch nichts habe, jedoch sollten diese männer auch wirklich zu meinem profil passen! ich habe angegeben, dass ich sehr sportlich und jung geblieben bin und auch einen ebensolchen partner suche - es melden sich jedoch zumeist männer, die älter sind, viel älter aussehen und so wirken, als ob ihre körperliche konstitution schwach ist. trotzdem bin ich dafür, dass frau ihr reales alter ins profil schreibt, denn wer wirklich auf seriöser partnersuche hier ist, sollte ehrlich beginnen.

Weib

User

Zitat von equinox:
Weil ihm die 15 oder 20 Jahre jüngere in aller Regel kaum eine Partnerin auf Augenhöhe sein wird.

Das kann man nicht pauschal beurteilen - so etwas geht schon! Vielleicht nicht, wenn sie 18 ist und er 38, aber ab 35 dürfte das kein Problem sein, sich auf Augenhöhe zu begegnen auch mit Altersunterschied. Denn Alter bedeutet nicht zwangsläufig mehr Lebensweisheit.

goldkind

User

meine erfahrung ist, dass es doch einige männer gibt, die eine reife frau bevorzugen. mein suchkriterium ist ein mann zwischen 45 und 52 und das funktioniert ganz gut :) (ich spreche nicht von ausnahmen)

equinox

User

Zitat von Weib:
... ab 35 dürfte das kein Problem sein, sich auf Augenhöhe zu begegnen auch mit Altersunterschied. Denn Alter bedeutet nicht zwangsläufig mehr Lebensweisheit.

"Lebensweisheit" steht auch nicht zur Debatte, sondern gemeinsame Augenhöhe aufgrund vergleichbarer Erfahrungen und Erlebnisse. Und da gibt es je nach Alter eben deutliche Unterschiede. Wer z.B. wie ich in den 50er Jahren geboren wurde, hat die 70er Jahre (politische Umbrüche, Musik, Kultur, Lebensgefühl etc.) als aktiv Teilhabender erlebt. Jemand der Anfang der 70er geboren wurde, kennt das nur Geschichte.

Augenhöhe kann bei größeren Altersunterschieden nur dann funktionieren, wenn es Themen außerhalb der persönlichen Biographien gibt, die in der Beziehung zwischen zwei Menschen eine außergewöhnlich wichtige und zentrale Rolle einnehmen und alles andere überschatten. Das werden in aller Regel eher Überscheidungen sein, die sich in gemeinsamer Arbeit begründen - aber ich denke, das bleiben insgesamt gesehen doch Ausnahmefälle.

La Femme

User

Ganz neu hier und dennoch möchte ich mal meinen Senf dazu geben *lächel*.

Ich würde z.B. gerne jemanden kennen lernen, der die gleichen Themen der Vergangeheit auch mal besprechen kann so wie Lebensphasen, die man in bestimmten Jahrzehnten zurück gelegt hat. Das kann ich in der Tat nur mit einem Partner, der plus/minus 5 Jahre ´älter oder jünger ist.

Ebenso möchte ich zum Beispiel gerne mit jemandem "alt werden". Das dürfte aber nur dann realistischerweise möglich sein wenn der Altersunterschied eben nicht eklatant ist. Und ich möchte entspannt sein im Umgang miteinander und auch das ist -glaube ich- nur dann gut möglich, wenn das Alter ab einem gewissen Alter relativ gleich ist.

Die größte Hürde in Partnerportalen ist -glaube ich-, dass eben Lebens(sbschnitts)gefährten gesucht werden und der Zufall der Entscheidung nach der Begegnung dafür fehlt. Es ist alles sehr zielorientiert, die Flirtkomponente der zufälligen Begegnung fehlt. Ich empfinde es als schwierig. Es verdrießt mich nicht, aber ich erwarte auch nicht viel.Es ist einfach ein Versuch und natürlich wäre es schön, wenn er Erfolg hätte. Ich werde es erleben, oder auch nicht (-:.

Zitat von equinox:
Augenhöhe kann bei größeren Altersunterschieden nur dann funktionieren, wenn es Themen außerhalb der persönlichen Biographien gibt, die in der Beziehung zwischen zwei Menschen eine außergewöhnlich wichtige und zentrale Rolle einnehmen und alles andere überschatten. Das werden in aller Regel eher Überscheidungen sein, die sich in gemeinsamer Arbeit begründen - aber ich denke, das bleiben insgesamt gesehen doch Ausnahmefälle.

Das sehe ich nicht so streng. Und warum außerhalb der persönlichen Biographien ?Gemeinsame Themen, die ein Gefühl von Augenhöhe vermitteln, können auch sein :
- Erfahrungen als Eltern (auch, wenn die Kinder nicht zum gleichen Zeitpunkt im gleichen Alter waren)
- zwischenmenschliche Erfahrungen (mit Nachbarn, Kollegen, Verwandten)
- Erlebnissse, die prägend waren (Reisen, Hobbys, Umzüge etc.)
- gelesene Bücher, Musik etc. (alles kommt wieder....)
- politische Anschauungen , Weltsichten etc.

anaj

User

Zitat von La Femme:
....Ich würde z.B. gerne jemanden kennen lernen, der die gleichen Themen der Vergangeheit auch mal besprechen kann so wie Lebensphasen, die man in bestimmten Jahrzehnten zurück gelegt hat. Das kann ich in der Tat nur mit einem Partner, der plus/minus 5 Jahre ´älter oder jünger ist.

Ebenso möchte ich zum Beispiel gerne mit jemandem "alt werden". Das dürfte aber nur dann realistischerweise möglich sein wenn der Altersunterschied eben nicht eklatant ist. Und ich möchte entspannt sein im Umgang miteinander und auch das ist -glaube ich- nur dann gut möglich, wenn das Alter ab einem gewissen Alter relativ gleich ist.....

Ich seh das ganz aehnlich wie Du.
Mit 20 fand ich es ja sehr interessant, einen 16 Jahre aelteren Freund zu haben, weil er so viel Erfahrung hatte und so einfuehlsam war. Aber heute kann ich mir das nicht mehr vorstellen, da mir gewisse Erfahrungen aufgrund meiner Biographie einfach fehlen. Aber genau das moechte ich noch erleben. Das kann ich hoechstwahrscheinlich aber nur noch mit jemanden in die Tat umsetzen, der ungefaehr in meinem Alter ist.

Lisita

User

Zitat von Prinz_im_Kuhstall:
Warum sollte eine Mann dann überhaupt die Angaben glauben? Gibt eine Frau an, sie ist 60 ist sie wahrscheinlich 70 im realen Leben.
Ist das deine Überzeugung? Schade für dich. Damit verpasst du die geschätzt 95%, die einfach ehrlich sind.

Tanzmaus

User

Hallo Arita, bin zwar kein Mann und erst 59, möchte mich aber zu Deiner Frage doch äußern.
Wenn Du mit Deinem Alter schon flunkerst, wie steht es da um die anderen "Kleinigkeiten". Wenn Du extrem jüngere Männer suchst, schreibe es doch einfach in Deine Kurzbeschreibung, vielleicht hast Du ja damit mehr Erfolg. Das wäre die einfachste Lösung. Ich persönlich habe eigentlich auf ehrliche Angaben in PS gesetzt. Da war ich wohl wieder zu gutgläubig. Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.

Gruß Tanzmaus

Arita

User

Tanzmaus, dann hast du meinen Text nicht richtig gelesen, denn genau das tue ich eben nicht.

baumuc

User

Zitat von Prinz_im_Kuhstall:
Warum sollte überhaupt ein Mann um die 60 eine Frau die gleich oder älter ist suchen?

Mein Chemielehrer hat mal folgenden Satz gesagt:
Männer werden mit dem Alter immer erlesener und edler wie ein guter Tropfen Wein. Frauen dagegen schrumpeln wie Obst. Je älter sie werden desto unappetitlicher.

Das Frauen bei ihren Angaben schummeln habe ich auch des öfteren erlebt. Eben Fotos die 10 Jahre alt sind, Größe (wer zu klein ist macht sich größer, wer zu groß ist macht sich klein), vor allem das Alter ist ein beliebter Ansatz zum Lügen, etc....

Warum sollte eine Mann dann überhaupt die Angaben glauben?
Gibt eine Frau an, sie ist 60 ist sie wahrscheinlich 70 im realen Leben.

Ihr Chemielehrer ist eine traurige Figur.
Und es wurmt mich, dass hier der Eindruck entsteht, es sei gewissermaßen "normal" zu "schummeln". Nützt am Ende ohnehin nicht ...
Ihren letzten Satz finde ich ärgerlich. Woher nehmen Sie die Erkenntnis, die Schummele geschehe nur auf der Seite der Frauen? Irrtum!
Hierzu las ich kürzlich sogar eine Untersuchung, in der klar gesagt wurde, dass MÄNNER deutlich häufiger dazu neigen ihr Alter zu beschönigen.

Das Alter ist nur eine Zahl und nachrangig. Unsere Einstellung dazu ist fragwürdig.

S

Sid_geloescht

Gast

Zitat von equinox:
Und der besagte Chemie-Lehrer hatte vermutlich schon längst alle Spiegel in seiner Wohnung aus Scham vor sich selbst verhängt. Oder er hat sich mit den vielen edlen Tropfen auch selbst schön getrunken, das verhilft sogar dem unansehnlichsten Männlein zur mentalen Hybris.

Zunehmend sympathisch Deine Anmerkungen

GLÜCKLICH

User

Zitat von Tanzmaus:

seltsam, "erst" 59 ist nicht "um 60" ?
---
zum Ausgang, ich sehe das nicht so, denn ich (um 60 ;.)), selbstverständlich mit korrektem Alter im Profil, erhalte sowohl Anfragen von Männern um die 60 und älter als auch von Männern die bis etwa zehn Jahre jünger sind.
Es wird immer welche geben in deren Suchraster ich nicht passe, na und?. Diejenigen, deren Filter ähnlich großzügig gesetzt ist wie meiner, können mein Profil auf der Liste haben.

anka

User

Zitat von equinox:
Tja, warum wohl? Weil ihm die 15 oder 20 Jahre jüngere in aller Regel kaum eine Partnerin auf Augenhöhe sein wird.

Eine sehr interessante ebenso wie provokante Hypothese...

Bislang dachte ich immer, Männer bevorzugen vorrangig aus oberflächlichen Gründen (körp. Attraktivität) eine jüngere Partnerin.

Die Annahme, dass sie dies gezielt tun, um die Konfrontation mit einer Partnerin auf Augenhöhe zu umgehen, finde ich ausgesprochen interessant. Und sie deckt sie hervorragend mit meinen Erfahrungen mit älteren Männern.

Ich werde diese neue Sichtweise und Erklärung einmal sacken lassen...

diger

User

Zitat von anka:
Bislang dachte ich immer, Männer bevorzugen vorrangig aus oberflächlichen Gründen (körp. Attraktivität) eine jüngere Partnerin.

Es geht ja nichts, über gut gepflegte Klischees. Die Wahrheit spielt dann weniger eine Rolle :)

Sicherlich mag es (auch hier wieder bei beiden Geschlechtern) Menschen geben, denen Äußerlichkeiten wichtiger sind, und sich den Partner, bzw. Partnerin passend nach der Wohnungseinrichtung aussuchen.

Aber ich bezweifle, dass dies der Standard ist. Natürlich hat jeder Mensch bestimmte Präferenzen, was das Äußere angeht. Aber das muß aber nicht Zwangsläufig das Klischee vom perfekten Modell sein. Und es muß vor allem nicht unbedingt das primäre Merkmal sein, was am anderen Menschen wichtig ist.

Heike

User

Zitat von anka:

Die Annahme, dass sie dies gezielt tun, um die Konfrontation mit einer Partnerin auf Augenhöhe zu umgehen, finde ich ausgesprochen interessant. Und sie deckt sie hervorragend mit meinen Erfahrungen mit älteren Männern.

Ich werde diese neue Sichtweise und Erklärung einmal sacken lassen...

Ist es wirklich so schwer, sich die unterschiedlichsten Gründe auszumalen? Na, dann kann man sich ja einfach mal mit Menschen unterhalten. Auch so erfährt man was.
Beispielsweise, daß manchem an einem jüngeren Partner gefällt, daß der, wie es in einem anderen Thread gerade hieße, nicht so "beschädigt" ist. Nicht so frustriert oder festgefahren. Von einem selbst hängt dann je nach eigenem Frustrationsgrad ab, ob man damit auf gleicher Augenhöhe ist, oder drunter, oder drüber, oder wo auch immer. Neu anfangen, ist auch so eine Idee, Stichwort midlife crisis, auch gerade besprochen. Es gibt hundert weitere Gründe. Wieso einem außer "jüngerem Körper" und "scheut Konfrontation" nichts einfällt, sollte sich jeder, dem nichts anderes einfällt, selbst fragen. Als Preis könnte Selbsterkenntnis winken. :)

anka

User

Zitat von diger:
Es geht ja nichts, über gut gepflegte Klischees. Die Wahrheit spielt dann weniger eine Rolle :)

Naja, das würde ich so nicht sagen. In der Regel haben Klischees einen wahren Kern, aber sie sind halt karikierend in der Darstellung.

Zitat von diger:
Sicherlich mag es (auch hier wieder bei beiden Geschlechtern) Menschen geben, denen Äußerlichkeiten wichtiger sind, und sich den Partner, bzw. Partnerin passend nach der Wohnungseinrichtung aussuchen.

Hast du den Thread gelesen? Die Anekdote von Equinox` Bekannten, der stolz sein neues Motorrad gemeinsam mit der jungen, neuen Freundin präsentiert?
Da wird die Attraktivät wohl zumindest ein entscheidendes Auswahlkriterium gewesen sein.
Meine Erfahrung: Je stärker ausgeprägt die Statusorienitierung generell, je stärker spielen oberflächliche Kriterien bei der Partnerwahl eine Rolle, tendentiell betrachtet.

Zitat von diger:
Aber ich bezweifle, dass dies der Standard ist. Natürlich hat jeder Mensch bestimmte Präferenzen, was das Äußere angeht. Aber das muß aber nicht Zwangsläufig das Klischee vom perfekten Modell sein. Und es muß vor allem nicht unbedingt das primäre Merkmal sein, was am anderen Menschen wichtig ist.

Vom perfekten Model war zumindest bei mir an keiner Stelle die Rede. Zur Bedeutung von Äußerlichkeiten habe ich mich ja bereits weiter oben geäußert.

Ich bin übrigens nicht sicher, welche "Wahrheit" den schlechteren Eindruck macht:
- Sich eine Jüngere suchen, weil diese eben sexuell für den Mann attraktiver ist und (ein Hoch auf die Klischées!) weil er sich das leisten kann.

oder:
- Sich eine Jüngere suchen, weil Mann sich einer gleichaltrigen/ebenbürtigen Partnerin nicht gewachsen fühlt.

Ich lasse das an der Stelle mal offen...

anka

User

Jetzt habe ich dir gestern noch so ein nettes Kompliment gemacht, und was ist der Dank? Die volle Breitseite:)

Zitat von Heike:
Ist es wirklich so schwer, sich die unterschiedlichsten Gründe auszumalen? Na, dann kann man sich ja einfach mal mit Menschen unterhalten. Auch so erfährt man was.

Natürlich beziehe ich mich bei meinen Äußerungen auf meine eigenen Erfahrungen und auf die Beobachtungen bei Pärchen im Bekanntenkreis, wo ein starkes Altersgefälle besteht. Jetzt darfst du dich berechtigterweise natürlich gerne fragen, in welchen Kreisen ich mich dann bewege. Und gerne daran anschließend auch noch, was das über mich aussagt.

Zitat von Heike:
Beispielsweise, daß manchem an einem jüngeren Partner gefällt, daß der, wie es in einem anderen Thread gerade hieße, nicht so "beschädigt" ist. Nicht so frustriert oder festgefahren. Von einem selbst hängt dann je nach eigenem Frustrationsgrad ab, ob man damit auf gleicher Augenhöhe ist, oder drunter, oder drüber, oder wo auch immer. Neu anfangen, ist auch so eine Idee, Stichwort midlife crisis, auch gerade besprochen. Es gibt hundert weitere Gründe.

Da hast du natürlich recht. Viele Gründe sind vorstellbar...

Zitat von Heike:
Wieso einem außer "jüngerem Körper" und "scheut Konfrontation" nichts einfällt, sollte sich jeder, dem nichts anderes einfällt, selbst fragen. Als Preis könnte Selbsterkenntnis winken. :)

Danke, danke, für diesen hilfreichen Tipp! Ich denke, um die Selbsterkenntnis ist es ganz gut bestellt! Männervorlieben inklusive. Ich arbeite daran, schweren Herzens;-)

Heike

User

Zitat von anka:
Jetzt habe ich dir gestern noch so ein nettes Kompliment gemacht, und was ist der Dank? Die volle Breitseite:)

Bin halt unbestechlich. :) Aber dennoch danke für das Kompliment! Das war sehr nett.
Und es bezieht sich ja auf Gehalte. Und du kriegst doch Gehalte geliefert; das gehört ja auch zur vollen Breitseite.
Die Frage ist doch, weswegen die Motive, die jemand hat, der sich für jüngere Partner interessiert, nur Zeichen entweder von Oberflächlichkeit oder von Schwäche sein sollten.
Wenn hier in hundert Threads von Jungfühlen die Rede ist, ist doch auch nicht die Oberfläche der Haut gemeint. Und weswegen sollte nicht jemand im Partner jemanden suchen, der sich jung fühlt, oder eben gleich: jemanden, der jung ist?

nana2012

User

Zitat von La Femme:
Ganz neu hier und dennoch möchte ich mal meinen Senf dazu geben *lächel*.

Ich würde z.B. gerne jemanden kennen lernen, der die gleichen Themen der Vergangeheit auch mal besprechen kann so wie Lebensphasen, die man in bestimmten Jahrzehnten zurück gelegt hat. Das kann ich in der Tat nur mit einem Partner, der plus/minus 5 Jahre ´älter oder jünger ist.

Ebenso möchte ich zum Beispiel gerne mit jemandem "alt werden". Das dürfte aber nur dann realistischerweise möglich sein wenn der Altersunterschied eben nicht eklatant ist. Und ich möchte entspannt sein im Umgang miteinander und auch das ist -glaube ich- nur dann gut möglich, wenn das Alter ab einem gewissen Alter relativ gleich ist.

Die größte Hürde in Partnerportalen ist -glaube ich-, dass eben Lebens(sbschnitts)gefährten gesucht werden und der Zufall der Entscheidung nach der Begegnung dafür fehlt. Es ist alles sehr zielorientiert, die Flirtkomponente der zufälligen Begegnung fehlt. Ich empfinde es als schwierig. Es verdrießt mich nicht, aber ich erwarte auch nicht viel.Es ist einfach ein Versuch und natürlich wäre es schön, wenn er Erfolg hätte. Ich werde es erleben, oder auch nicht (-:.

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich bin 56, jung geblieben, natürlich mit entsprechenden Lebens-Falten, aufgestellt, sportlich aktiv und ein Reisefüdli. Ich habe aber auch meine Bedürfnisse und dies mehr denn je zuvor...... also was soll ich mit einem 70-jährigen, wenn ich noch mindestens 10 lustvolle Jahre wünsche mit meinem neuen Partner???? 5 plus/minus wäre doch einfach perfekt. Mehr will ich doch gar nicht. Die meisten Männer haben noch nicht begriffen, dass Frauen ab 50 sexuell viel freier und erotischer sind......