AW: Wollen Männer gebraucht werden und wenn ja, wofür ???
Zitat von Andre:
Ich finde das mit dem "Brauchen" generell um so bedenklicher, je mehr das im Vordergrund steht. ....
Hmhm, ich sehe mich als soziales Wesen. Ich kann vieles ganz gut allein machen und freue mich an Gesellschaft. Ich brauche meine Familie und Freunde emotional, als mein Netzwerk, was eben auch bedeutet, dass diese Menschen auch mich brauchen.
Das Brauchen steht nicht im Vordergrund, es ist ein Teil meines Leben, meiner Verantwortung, die ich für mich und andere übernehme und lebe, die Freude und der Spaß, den wir teilen gehört genauso dazu.
Mein Partner hat in diesem Beziehungsgeflecht für mich eine zentrale Rolle. 'Needy' will ich nun bestimmt nicht rüber kommen, das passt nicht zu meinem Selbstverständnis, ebenso könnte ich es nicht gut haben, wenn mein Partner immer bei mir am Zipfel hängt.
Ne, ne, das darf schon gern ausgewogen sein - wobei ich ein starker Verfechter von gutem Handwerk bin, Reifen wechseln hat auch 'was mit Kraft zu tun. Aber im Heim handwerken, malen, tapezieren etc. mache ich durchaus auch mit. Hat auch nichts mit Emanzipation zu tun, sondern Lebenstüchtigkeit.
Darüberhinaus mag ich es, wenn man seinen Eigenschaften entgegenkommt, soll heissen, wenn der eine besser kochen kann und es mag, warum sollte er/sie das nicht übernehmen? Und wenn es Nähen oder Stricken geht, oder Bohrmaschine schwingen, oder schwer heben, warum geht es denn nicht, dass das derjenige macht, dem es leichter fällt?
Manchmal wird daraus auch ein Spiel - 'du ich kann das nicht, da brauche ich mal einen starken Mann', oder von ihm, 'das ist wieder Feinmotorik, das kannst du besser'. Und dann können wir beide lachen, weil es manchmal auch Sachen gibt, die wir beide nicht mögen oder können, da machen wir es so gut es geht, ohne das wir uns gegenseitig die Schuld zu schieben, wenn es eben nicht so perfekt wird.
Und so brauchen wir uns gegenseitig, oder wir brauchen uns nicht, aber lieben es, diese Sachen miteinander zusammen anzugehen und zu erledigen.
Also - Andre: D'accord, ja, es macht einfach mehr Spass, und das macht keinen von beiden kleiner, es macht die Liebe nicht aus, es macht sie nur noch reicher, wieder um ein Gewürz vielfältiger.