Töltine

User

Folgendes "Problem": ich wohne in einem Hundertseelendorf, wo jeder jeden kennt und wo wahrscheinlich jeder etwas findigere Mensch mit ein bisschen Geduld im Internet mit lediglich dem Ortsnamen und meinem Vornamen meine Adresse usw. finden würde. Das will ich logischerweise nicht. Wenn im Mailaustausch jemand nach meinem Domizil fragt, sage ich drum immer nur so die ungefähre Region. Nun ist es mir mehrfach passiert, dass dann nachgefragt wurde, wo genau und wenn ich das entweder ignoriert oder mit Angabe des Grundes gesagt habe, dass ich das noch nicht verraten möchte, starb der Kontakt ab. Finde das nun ziemlich mühsam.
Wie würdet Ihr das handhaben?

Jett Rink

User
Schwierige Frage. Wie heißt der Ort noch gleich...?

• Like
Reactions: fafner

Goldfinger

User
Ganz einfach, entweder zweiten Vornamen oder einen komplett anderen Vornamen verwenden. Wenn Du den richtigen findest, ist das kein Problem und sonst isses eh wurscht.

• Like
Reactions: fafner

Pat65

User
Ich würde das genau so machen. Wer da in einer frühen Phase der Bekanntschaft kein Verständnis hat, wäre für mich nicht der Richtige. Verbindlicher kommt es vielleicht rüber, wenn Du eine größere Stadt in Deiner Nähe angibst. Wenn es schon reinpasst, könntest Du auch dazu erwähnen, wo man da gut Kaffee trinken kann und dass Du ihn gerne auf einen ebensolchen einladen würdest ;))

Töltine

User
Goldfinger: hmm, damit ist mir unwohl. Wenn mir einer einen Vornamen vorschwindeln würde, hätte ich, glaube ich, auch keine Lust mehr auf den...
Pat: der Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf, dass man dafür eigentlich Verständnis haben sollte. Scheint aber nicht so der Fall.... grr. Das mit der grösseren Stadt hab ich immer gemacht, hab immer gesagt "in der Nähe" von und es gibt mehr als einen Spezialisten, die dann mit "wo genau?" denn kommen... Vor allem, wenn sie eben auch da in der Nähe wohnen. Ist wahrscheinlich völlig harmlos, trotzdem mag ich einfach nicht alle Infos rausrücken und im Zweifelsfall einen Unbekannten vor der Haustür stehen haben...

Dorothea

User
Das Problem hatte ich auch. Mich kann man mit meinem Vornamen, meinem Beruf und der Postleitzahl eindeutig identifizieren. Und der Beruf und die Postleitzahl stehen ja schon im Profil. Also habe ich meinen Namen immer abgekürzt (1. Buchstabe). In den meisten Fällen hatten die Männer Verständnis. Wenn sie den einen Buchstaben akzeptiert haben, habe ich meinen Namen ab dann ausgeschrieben. Wenn sie Unverständnis zeigten, war´s das halt. Für mich ok so.

Töltine

User
Zitat von Dorothea:
Das Problem hatte ich auch. Mich kann man mit meinem Vornamen, meinem Beruf und der Postleitzahl eindeutig identifizieren. Und der Beruf und die Postleitzahl stehen ja schon im Profil. Also habe ich meinen Namen immer abgekürzt (1. Buchstabe). In den meisten Fällen hatten die Männer Verständnis. Wenn sie den einen Buchstaben akzeptiert haben, habe ich meinen Namen ab dann ausgeschrieben. Wenn sie Unverständnis zeigten, war´s das halt. Für mich ok so.

D.h. dann aber, dass du ab 2-3 Nachrichten quasi deine gesamten Daten preisgegeben hast? Oder bist du länger bei dem einen Buchstaben geblieben?
Denn ich möchte eigentlich meine Adresse usw. erst dann für jemanden zugänglich machen (oder eben nicht), wenn ich den persönlich getroffen habe und mir ein Bild von der Person machen kann. (Ok, einmal hab ich eine Ausnahme gemacht, weil ich mich beim Schreiben schon so extrem gut mit dem anderen verstanden hatte, dass mir dabei wohl war.) Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber das ist dann halt so...

Dorothea

User
Hallo Töltine, ja, wenn der Mann beim Schreiben nett war, habe ich so ca. nach 3-4 Nachrichten meinen Namen gesagt. Er wusste ja nicht unbedingt, dass er mich dann im Internet finden könnte... (mit Jobadresse, nicht privat). Die Gesprächspartner, die unangenehm insistieren, waren dann schon draußen. Außerdem sind viele Schriftkontakte gar nicht so weit gekommen, oft war nach 2 Nachrichten von beiden Seiten Funkstille. Und die, die dranblieben, waren alle total in Ordnung, da bin ich das kleine Risiko dann eingegangen.

Dorothea

User
Ich meine, wenn ich im RL jemanden kennenlerne und ihm erzähle, wo ich arbeite, könnte er ja theoretisch auch dort auf der Matte stehen.

Töltine

User
Klar kann jemand aus dem RL auch auf der Matte stehen. Aber da weisst du, wem du es erzählt hast. Das finde ich weitaus einfacher einzuschätzen als bei einem komplett Unbekannten, mit dem ich 2-3 Mails ausgetauscht habe....
Hmm, jein zu "der weiss ja nicht, dass er mich finden kann". Das ist bei deiner Kombination mit Beruf und Name sicher weniger offensichtlich als wenn man ein Minidorf angibt. Da ist es doch recht offensichtlich, dass man die Person da schnell findet...

Mal andersrum gefragt: wen von Euch würde es stören, wenn Ihr nach dem Wohnort fragt und ich nur die Region angebe und beim Nachfragen sage, ich mag mein Dorf nicht preisgeben?? Würde sich da jemand abgeschreckt fühlen? Wenn ja, warum?

Pat65

User
Ich wohne in einer größeren Stadt, kann aber aufgrund meiner Tätigkeit mit Vornamen und Job sofort zugeordnet werden. Da das nur meine Firmenadresse ist, ist mir das nicht so wichtig. Privat bin ich nur mit sehr viel Anstrengung zu finden.
Ich antworte Männern, die mir schreiben, aber nicht zu mir passen, mit meinem 2. Vornamen, insbesondere, wenn sie aus meiner Gegend sind.
Bei denen, mit denen ich mir schreibe, lasse ich es darauf ankommen und schreibe meinen Namen hin. Es käme mir unaufrichtig vor, es nicht zu tun.
In Deiner Situation würde ich den Ort erst erwähnen, wenn ihr euch besser kennt. Wer das am Anfang so genau wissen muss, möchte Dich vermutlich googeln. Ist nicht so schick, aber menschlich, denke ich. Ich selbst verkneife es mir möglichst, Dates zu googeln - mein Über-Ich schimpft sehr mit mir, wenn ich darüber nachdenke - und es gelingt mir auch fast immer, es nicht zu tun ;))

Zitat von Töltine:
(...) Mal andersrum gefragt: wen von Euch würde es stören, wenn Ihr nach dem Wohnort fragt und ich nur die Region angebe und beim Nachfragen sage, ich mag mein Dorf nicht preisgeben?? Würde sich da jemand abgeschreckt fühlen? Wenn ja, warum?

Abgeschreckt ? Nein, das wäre zuviel gesagt. Auch stören würde es mich nicht, aber doch etwas irritieren : Es demonstriert schon ein gerüttet Maß an Mißtrauen, das ich IMVHO nicht verdient hätte und deshalb erstmal schlucken müßte.

Leichter damit umgehen könnte ich wahrscheinlich - ich war noch nicht in dieser Situation - wenn Du mir z. B. antworten würdest : "Du, entschuldige bitte, ich habe schlechte Erfahrungen (mit unangemeldetem Besuch) gemacht. Seitdem möchte ich erstwissen, mit wem ich es zu tun habe, und meinen Gegenüber zunächst einmal persönlich kennenlernen." Wenn Du den Herrn bis dahin schon interessant genug findest, kannst Du - wie Pat65 schon schrieb - daran anschließen mit "Was hältst Du davon, wenn wir uns am ..... um ...... im .... auf einen Kaffee treffen ?"

Wenn das ein Mann nicht akzeptiert, hätte ich volles Verständnis dafür, wenn Du die Finger davon läßt.

• Like
Reactions: Blanche

fafner

User
Zitat von Töltine:
Mal andersrum gefragt: wen von Euch würde es stören, wenn Ihr nach dem Wohnort fragt und ich nur die Region angebe und beim Nachfragen sage, ich mag mein Dorf nicht preisgeben?? Würde sich da jemand abgeschreckt fühlen? Wenn ja, warum?
Es gehört sich schlicht nicht für einen Mann, eine Frau nach so etwas auszufragen. Sie wird es mir mitteilen, wenn sie es für richtig hält.

Ich selbst bin mit meinen Kontaktdaten recht freigebig. Erfahrungsgemäß "nutzt" das keine Frau. Wirklich noch nie. Aber ich denke, es gibt ihr vielleicht eine Art von "Sicherheit". Kann mich auch irren. Wie seht Ihr das denn?

Töltine

User
Traumichnich: Ja klar, ist es in den allermeisten Fällen unberechtigtes Misstrauen, aber schlussendlich würde es heissen, dass ich einfach sehr viel mehr Infos als lediglich den Wohnort rausgeben würde, die ich vom Gegenüber auch nicht unbedingt habe

Jett Rink

User
Zitat von fafner:
Ich selbst bin mit meinen Kontaktdaten recht freigebig. Erfahrungsgemäß "nutzt" das keine Frau. Wirklich noch nie. Aber ich denke, es gibt ihr vielleicht eine Art von "Sicherheit". Kann mich auch irren. Wie seht Ihr das denn?

fafner, dein Ernst? ;) Ich stelle mal die These auf, es gibt mehr Kerle, die stalken und sich aufdrängen als Mädels... ;( und das ist nicht akzeptabel. Ist meiner Tochter auch schon passiert und es brauchte einen starken Dad, um das nachhaltig zu klären.

Töltine

User
Zitat von fafner:
Es gehört sich schlicht nicht für einen Mann, eine Frau nach so etwas auszufragen. Sie wird es mir mitteilen, wenn sie es für richtig hält.

Zu Punkt 1, ich fürchte, wenn ich sage, das gehört sich nicht, stirbt der Kontakt erst recht ab ;-)
Zu Punkt 2, ich find's in der Tat angenehmer, jemanden zu treffen, von dem ich schon ein bisschen mehr weiss. Ich hab auch ab und zu jemanden gegoogelt, wobei eigentlich nur, wenn derjenige mir Infos gegeben hatte, wo es ihm offensichtlich nichts ausmachte, ob ich mehr über ihn rausfinde... Auf Teufel komm raus jemanden zu finden, der mir nicht viel gesagt hat, mach ich nicht...
Wie meinst du das, die Frauen nutzen deine Daten nicht? Du weisst ja nicht, ob sie sich zu Hause noch ein bisschen über dich "schlau gemacht hat"...

Allgemein, ich geb auch niemandem meine Telefonnummer, bevor wir uns nicht getroffen haben....

Zitat von Töltine:
Traumichnich: Ja klar, ist es in den allermeisten Fällen unberechtigtes Misstrauen, aber schlussendlich würde es heissen, dass ich einfach sehr viel mehr Infos als lediglich den Wohnort rausgeben würde, die ich vom Gegenüber auch nicht unbedingt habe

Wie gesagt : Für mich käme es wahrscheinlich darauf an, wie Du es verpackst : Blockst Du einfach nur und "läßt mich ohne jede Info am ausgestreckten Arm verhungern", oder gibst Du mir etwas "Butter bei die Fische", so daß ich zumindest eine Ahnung davon bekommen kann, warum Du so vorgehst, und ich das nicht gleich persönlich nehme(n muß) ?

Du mußt Dich wohlfühlen in Deiner Haut ! Und wenn Du Bedenken hast, laß' es, dann ist das - für Dich ! - gut so !

Töltine

User
Zitat von Traumichnich:
Wie gesagt : Für mich käme es wahrscheinlich darauf an, wie Du es verpackst : Blockst Du einfach nur und "läßt mich ohne jede Info am ausgestreckten Arm verhungern", oder gibst Du mir etwas "Butter bei die Fische", so daß ich zumindest eine Ahnung davon bekommen kann, warum Du so vorgehst, und ich das nicht gleich persönlich nehme(n muß) ?

Du mußt Dich wohlfühlen in Deiner Haut ! Und wenn Du Bedenken hast, laß' es, dann ist das - für Dich ! - gut so !

Also einmal hab ich das Nachfragen komplett ignoriert und einfach sonst eine nette Nachricht geschrieben, danach hat er sich nie mehr gemeldet.
Und 1 Mal hab ich gesagt, sorry, ich möchte den Namen des Dorfes nicht sagen, da man damit alle meine Infos finden könnte und das ist mir noch zu früh. Aber auch da jeweils den vorab begonnenen Dialog ansonsten weitergeführt etc. ABer auch da dann keine Antwort mehr.
Und vor ein paar TAgen nun der Abschuss, einer schreibt mir von sich aus, er würde seinen Nachnamen nicht rausgeben (ich hatte NICHT danach gefragt, das scheint mir logisch, dass man das nicht (gleich) tut) und schrieb zurück "na dann macht's dir ja sicher auch nichts aus, wenn ich die Frage nach meinem Dorf nicht beantworte ;-)" .... Tat es aber offensichtlich doch.

(Bohrt halt nicht so nach, wenn Ihr nicht damit umgehen könnt, dass man dann blockiert.... grummel grummel)

Töltine

User
Zitat von Jett Rink:
Echt? Also ich habe kein Problem damit, meine Nummer rauszugeben. Macht die Kommunikation ja auch irgendwie einfacher und intensiver...

Man kann ja heutzutage auch über skype und anderes Zeugs am PC oder per app telefonieren... Und witzigerweise hab ich tatsächlich fast nie mit jemandem telefoniert, sondern fast immer vom Schreiben zum Date, keine Ahnung wieso... hat sich irgendwie so ergeben.

fafner

User
Zitat von Jett Rink:
fafner, dein Ernst? ;) Ich stelle mal die These auf, es gibt mehr Kerle, die stalken und sich aufdrängen als Mädels...
Genau der Meinung bin ich auch. Ich verstehe Deinen Einwand nicht. Bin ich ein Stalker, wenn ich meine Kontaktdaten freigebe? Aha, Du findest, ich dränge mich dann auf?

Zitat von Töltine:
Und witzigerweise hab ich tatsächlich fast nie mit jemandem telefoniert, sondern fast immer vom Schreiben zum Date, keine Ahnung wieso... hat sich irgendwie so ergeben.
Das find ich auch am besten so. Telefonieren mag ich lieber erst, wenn man sich schon mal gesehen hat.

Zitat von Töltine:
Zu Punkt 1, ich fürchte, wenn ich sage, das gehört sich nicht, stirbt der Kontakt erst recht ab ;-)
Nicht DU mußt das sagen, ER muß es von sich aus so sehen. :)

Wie meinst du das, die Frauen nutzen deine Daten nicht? Du weisst ja nicht, ob sie sich zu Hause noch ein bisschen über dich "schlau gemacht hat"...
Das können sie gerne. Das ist Sinn und Zweck der Übung.

Sie nutzen es nicht, um mich einfach mal anzurufen zum Beispiel. Hatte ich jedenfalls noch nie.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Pat65

User
Telefonnummer und WhatsApp ist für mich nach ein paar Nachrichten auch ok.
Jeder hat ohnehin sein "Lieblingsmedium" mit dessen Hilfe er gerne kommuniziert. Bei mir ist das WA: Ist unkompliziert, ich kann die Diktierfunktion des Smartphones nutzen, Links und Bilder schicken - perfekt für mich.
Bei Dates achte ich allerdings darauf, mich möglichst bald zu verabreden, weil man den anderen nach meiner Erfahrung heftig idealisieren kann, wenn man sich hauptsächlich schreibt.

G

Gast

Gast
Zitat von Pat65:
Telefonnummer und WhatsApp ist für mich nach ein paar Nachrichten auch ok.
Jeder hat ohnehin sein "Lieblingsmedium" mit dessen Hilfe er gerne kommuniziert. Bei mir ist das WA: Ist unkompliziert, ich kann die Diktierfunktion des Smartphones nutzen, Links und Bilder schicken - perfekt für mich.
Bei Dates achte ich allerdings darauf, mich möglichst bald zu verabreden, weil man den anderen nach meiner Erfahrung heftig idealisieren kann, wenn man sich hauptsächlich schreibt.

Ich lass mir lieber etwas Zeit... Ich hab eher mit WA ein Problem, weil es aufgrund der kurzen Nachrichten schon mal Missverständnisse geben kann.. Telefonieren war schon immer gut und für mich extrem aufschlussreich. Wer nach Telefonaten noch interessant ist, ist es meistens später auch noch...

Zitat von Töltine:
Also einmal hab ich das Nachfragen komplett ignoriert und einfach sonst eine nette Nachricht geschrieben, danach hat er sich nie mehr gemeldet.
Und 1 Mal hab ich gesagt, sorry, ich möchte den Namen des Dorfes nicht sagen, da man damit alle meine Infos finden könnte und das ist mir noch zu früh. Aber auch da jeweils den vorab begonnenen Dialog ansonsten weitergeführt etc. ABer auch da dann keine Antwort mehr.
Und vor ein paar TAgen nun der Abschuss, einer schreibt mir von sich aus, er würde seinen Nachnamen nicht rausgeben (ich hatte NICHT danach gefragt, das scheint mir logisch, dass man das nicht (gleich) tut) und schrieb zurück "na dann macht's dir ja sicher auch nichts aus, wenn ich die Frage nach meinem Dorf nicht beantworte ;-)" .... Tat es aber offensichtlich doch.

(Bohrt halt nicht so nach, wenn Ihr nicht damit umgehen könnt, dass man dann blockiert.... grummel grummel)

Wahrscheinlich hat er das als "Retourkutsche" interpretiert, da hilft dann auch kein Smiley ! :-(

Das passiert halt, wenn man sich nur schreibt und sich nicht "live" sieht - systemimmanentes Risiko, bin ich auch schon mit auf die Base gefallen (und wahrscheinlich [fast alle] andere[n]hier auch schon mal) ! -)

Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen - und wenn etwas nicht funktioniert, versuch' was anderes, wenn etwas funktioniert, mach' mehr davon ! :))

Yvette

User
Zitat von Töltine:
Zu Punkt 2, ich find's in der Tat angenehmer, jemanden zu treffen, von dem ich schon ein bisschen mehr weiss. Ich hab auch ab und zu jemanden gegoogelt, wobei eigentlich nur, wenn derjenige mir Infos gegeben hatte, wo es ihm offensichtlich nichts ausmachte, ob ich mehr über ihn rausfinde... Auf Teufel komm raus jemanden zu finden, der mir nicht viel gesagt hat, mach ich nicht...

Allgemein, ich geb auch niemandem meine Telefonnummer, bevor wir uns nicht getroffen haben....

Heißt, du triffst dich, ohne vorher telefoniert zu haben? Absolutes nogo für mich

lisalustig

User
Es kommt sicher auch darauf an, wie Du die Sache verpackst. Wenn Du es nett formulierst, sollte der Mann Verständnis haben.

Leg Dir doch eine Prepaid-Karte zu, dann kannst Du die Nummer bedenkenlos rausgeben. So habe ich das gemacht. Und ich habe immer einen anderen Vornamen als den "echten". Der richtige wird erst im Date verraten. Hat noch nie Probleme deswegen gegeben.

Üblicher Weise telefoniere ich erst, bevor ich mich treffe. Jetzt habe ich es mal umgedreht gemacht. War auch mal spannend. Auf jeden Fall nicht ewig mit einem Treffen warten.

lisalustig

User
Zitat von Yvette:
Wozu soll das gut sein? Erzählst du deinen Datepartnern auch noch andere Geschichten, die nicht stimmen!?

Meinen Date-Partnern sage ich ja meine Vornamen. Manchmal sage ich den auch schon im Telefonat, wenn ich ein Date verabrede. Die, die ich nicht date, müssen diesen auch nicht wissen.....

Jett Rink

User
Zitat von Yvette:
Heißt, du triffst dich, ohne vorher telefoniert zu haben? Absolutes nogo für mich

Also ich habe noch nie vorher telefoniert. Nummern tauschen, whatsen und dann zeitnah treffen. Zeitnah heißt für mich innerhalb einer Woche, gern auch in der Woche. ;) Hatte auch schon 3 richtige Blinddates, aber da kann ich jedem nur von abraten ;)