carlo

User

Wo lasst Ihr Lust und Frust über Eure Partnersuche und Ex-Beziehung ?

Liebe Gemeinde,

nach ein paar Tagen Urlaub melde ich mich hier mit meiner Frage im Header zurück.

Bei mir ist es aktuell so, dass ich ja zwei ernsthaftere "Beziehungsversuche" in den letzten Monaten hatte, dazu kommen immer wieder Kontakte oder gar Dates und last but not least aktuell wieder Frust über meinen Ex-Mann. - Eine Menge emotionale "Arbeit".

Ich habe natürlich Freunde und Freundinnen, eine Schwester und sicher noch ein paar andere Menschen in meinem RL, mit denen ich theoretisch über alles, was mich da bewegt sprechen könnte. Nun möchte ich aber nicht das Umfeld, das uns jahrelang als Paar erlebt hat, durch die letzten Details meines Scheidungsfrusts ziehen. Genauso wenig will ich es z.B. meiner Freundin zumuten, bei jedem ernsthafteren Kandidaten wieder mit mir durch "Himmel und Hölle" zu gehen. Hier im Forum kennt mich aber keine(r) als Mensch wirklich - man kann sich nicht einfach mal fallen lassen.

Bleibt mir da wieder das Glas Wein mit meiner Katze? Diese immer wieder allein durchlebten "Krisen" machen ja so einsam ! Und ich habe das Gefühl mich auf eine Art immer mehr von meinem Umfeld zu entfremden.

Wie macht ihr das???

LG
Carlo

Dreamerin

User
AW: Wo lasst Ihr Lust und Frust über Eure Partnersuche und Ex-Beziehung ?

Hallo Carlo,
also ich mache das überwiegend mit mir alleine aus. Habe aber auch so gut wie keine, eigentlich sogar gar keine, Freunde, die auch allein leben. Deshalb finde ich das Forum so bereichernd. Man tauscht sich mit Gleichgesinnten aus, noch dazu im Schutz der Anonymität. Im laufe meiner nunmehr sieben Monate PS, die völlig erfolglos liefen, habe ich mir eine Erwartungshaltung abgewöhnt und eine gewisse Gelassenheit entwickelt. Und wenn ich dann öfters von Leuten aus meinem Umfeld höre, dass sie auch in einer langjährigen Partnerschaft nicht selbstredend glücklich sind, ziehe ich für mich daraus folgenden Schluss: ich bin halbwegs zufrieden mit mir und komme gut allein zurecht. Wenn jetzt doch plötzlich ein Partner auftauchen würde, wäre das eine willkommene Bereicherung. Kommt er nicht, stützt nicht die Welt zusammen. Ich habe mein Urvertrauen in Männer verloren, vielleicht strahle ich das ja sogar aus. Ich bin Krebs, ziemlich in meine Schale zurückgezogen. Doch dafür kann doch der neue potentielle Partner nichts! Das habe ich erkannt und versuche, daraus herauszuschauen. Aber immer noch mit der Vorsicht, mich jederzeit wieder zurückzuziehen.Das ist nicht gut für die Partnersuche, das weiß ich, und arbeite daran. Doch es ist ein zufriedenes Gefühl, auch allein zurechtzukommen. Doch die Sehnsucht nach einer erfüllten Partnerschaft ist bei mir sehr groß. Ich versuche, mich in Geduld zu üben und offen für das zu sein, was hoffentlich bald kommt. Ich stelle aber auch fest, dass ich, werde ich doch mal angeschrieben oder Antwort auf meine Anfragen zu bekommen, dazu zu neigen, immer erstmal unbewusst danach zu suchen, was NICHT passen könnte, anstatt nach vermeintlichen Gemeinsamkeiten zu suche. Das erstmal zu erkennen, ist für mich ein erster Schritt.
Also Geduld! Und bis dahin genieße ich mein Glas Wein auch allein, sogar ohne Katze..... ;-)

Howlith

User

Zitat von carlo:

Hi Carlo,

nun, wenn ich so drüber nachdenke, das meiste mache ich - gezwungenermaßen - mit mir selbst aus. Mein bester Freund ist vor kurzem völlig abgetaucht, warum weiß ich nicht. Er wäre mir wirklich eine Hilfe gewesen ... na ja. Meine beste Studienfreundin hat mir, so weit dies per email & Telefon möglich ist, sehr geholfen, hat aber auch zugegeben, dass bei allem Verständnis für meine Situation, es doch sehr ermüdend ist, sich wochen- und monatelang mit ein und demselben Thema auseinander zu setzen.

Bleibt der Kontakt zu einigen Männern und Vätern, die ähnliches wie ich durchlebt haben oder aktuell durchleben. Hier fehlt aber die Vertrautheit, die sich erst mit den Jahren aufbauen kann.

Was bleibt? - Diese gelegentlichen Abende allein auf dem Sofa, Musik, Rotwein. Zumindest das Tagebuch hört noch (?) geduldig zu ... es ist ein mühsamer Prozess. "Lebens-Arbeit".

(Fortsetzung folgt ...)

LG
Howlith

Dreamerin

User

Zitat von Howlith:
das meiste mache ich - gezwungenermaßen - mit mir selbst aus. Mein bester Freund ist vor kurzem völlig abgetaucht, warum weiß ich nicht. Er wäre mir wirklich eine Hilfe gewesen ... na ja. Meine beste Studienfreundin hat mir, so weit dies per email & Telefon möglich ist, sehr geholfen, hat aber auch zugegeben, dass bei allem Verständnis für meine Situation, es doch sehr ermüdend ist, sich wochen- und monatelang mit ein und demselben Thema auseinander zu setzen.
So, in etwa meine ich es. Man will sich nicht dauernd erklären müssen, hat das Gefühl, anderen auf die Nerven zu gehen, wenn sich ewig nix ändert. Man zieht sich also zurück. Man stellt fest ( falsche Formulierung: ICH stelle fest), dazu zu neigen, in Selbstmitleid zu zerfließen. Und wer will sich das schon ewig anhören.....also...raus aus der Nummer.....sich öffnen.....
Ich trinke mein Glas Wein auf dein wohl, Howlith! Bei Kerzenschein...... ;-)

Freitag

User

Zitat von Howlith:
Meine beste Studienfreundin hat mir, so weit dies per email & Telefon möglich ist, sehr geholfen, hat aber auch zugegeben, dass bei allem Verständnis für meine Situation, es doch sehr ermüdend ist, sich wochen- und monatelang mit ein und demselben Thema auseinander zu setzen.
also eine schönwetterfreundin.
bleibt zu hoffen dass es ihr nicht mal ähnlich geht wie dir und sie dann auch hängengelassen wird.

D

Deleted member 4363

Gast

Zitat von Freitag:
also eine schönwetterfreundin.
bleibt zu hoffen dass es ihr nicht mal ähnlich geht wie dir und sie dann auch hängengelassen wird.

So würde ich das jetzt nicht sehen. Sie hat ihn doch gar nicht hängen lassen, sondern ihm als aufrichtige Freundin mitgeteilt, dass es manchmal auch anstrengend ist sich "immer wieder mit ihm im Kreis zu drehen". Das kann es doch auch für Außenstehende sein!
HG
Mohnblume

carlo

User

Prost in die Runde,

ich sitze jetzt auch mit Wein und Katze auf der Terrasse und langsam kommt ein bisschen Wind auf...

da sind wir eben alle ein bisschen weniger allein...

Carlo

Freitag

User

lasst doch bitte das weintrinken sein. man sollte wein, so wie man alkohol generell nie alleine trinken sollte, immer nur zu zweit trinken.
ich denke manchmal fast ob ich der einzige im forum bin der nie wein alleine trinkt :))

carlo

User

wie jetzt!

nun soll ich auch noch das Trinken lassen?

kannst du mir erklären, wozu das gut sei soll?

Carlo

Freitag

User

Zitat von carlo:
wie jetzt!

nun soll ich auch noch das Trinken lassen?

kannst du mir erklären, wozu das gut sei soll?
wenn du das selber nicht weisst, ist es traurig genug, aber wer bin ich schon um erwachsene menschen auf die gefahren des alkoholismus aufmerksam zu machen?

http://www.a-connect.de/stufen.php

ach so, betrifft euch ja nicht. das sind ja immer andere, die damit ein problem haben :)

D

Deleted member 4363

Gast

Hallo ihr Weintrinkerinnen und Nichtalleinweintrinker,

wie lange werden hier Beiträge von neuen Mitgliedern kontrolliert, bevor sie freigegeben werden?

Lieber Gruß
Mohnblume

Howlith

User

Zitat von carlo:
Prost in die Runde, (...)

da sind wir eben alle ein bisschen weniger allein...

Carlo

Würde ja zu gerne mit Dir anstoßen, Carlo, doch leider hab ich Notdienst ! Also kein Alkohol.
Mach Dir aber keine Sorgen, Du trinkst bestimmt nicht alleine ... zumindest nicht mehr als ich ...

;-)

Howlith

carlo

User

Nee, Freitag - geht's noch?

Mach Dir keine Gedanken, ich habe durch mein ausschweifendes Sexleben eh schon Aids oder irgendwas anderes, da kommt's auf das bisschen Leberzirrhose nicht an. Kommt den Steuerzahler am Ende eh günstiger: noch zahl ich ordentlich Steuern und wenn das mal nicht mehr der Fall sein sollte, liege ich in Ermangelung eigener Nachkommen niemand zu lange auf der Tasche :-DDD

Ich geh' jetzt schlafen. Echt garstig hier. Da mach ich meine emotionalen Wallungen wirklich lieber mit mir allein aus!

Carlo

carlo

User

Hey Howlith,

erst jetzt entdeckt!

Bist Du eigentlich Mediziner? Interessiert mich schon lange ;-)

Carlo

Claudi

User

Hallo Carlo,
ich kann das nachempfinden. Nach einer gewissen Zeit meint das Umfeld, nun müsse es aber auch mal gut sein. Ich hatte kurz nach der Trennung von meinem Mann vier "Trennungspaten" (2Frauen und 2 Männer), die ich immer abwechselnd mit meinem Kummer behelligt habe. So verteilte sich das ganz gut, und die haben tapfer und geduldig das erste Singlejahr mit mir durchgestanden. Und sich mit mir gefreut, als ich über Parship einen neuen Partner gefunden hatte. Als das dann schief ging, wurde es aber schwierig. Da niemand von denen diesen Mann näher kannte, konnten sie mir da auch wenig helfen. Da die Trennung aus heiterem Himmel und gefolgt von vollständiges Kontaktabbruch meines Ex-Parship-Prinzen erfolgte, gab es da ja auch kaum was zu besprechen. Sie waren wohl auch überfordert damit, mich schon wieder so hilflos am Boden zerstört zu sehen.
Meine Freundin, eine der Trennungspaten, meinte schließlich, ich solle doch endlich mal in eine richtige Therapie gehen, da ich ja gar nicht weiter käme in meiner Traurigkeit. So gut ich auch verstehen kann, dass sie gerne Erfolge sehen wollte, so sehr hat es mich trotzdem verletzt, dass sie mir signalisiert hat: Du, ich hab keinen Bock mehr auf Deine Probleme. Ich rufe sie wirklich nicht dauernd an, vielleicht zweimal im Monat, abends, wenn mir mal die Decke auf den Kopf fällt. Dann versuche ich auch, nicht nur über meine Themen zu reden. Weil ich weiß, dass mich allein mit jemandem zu reden schon beruhigt. Aber ich weiß auch, dass sie dann oft nicht ans Telefon geht, weil es ihr zu anstrengend ist. Witzigerweise fragt mich ihr Freund inzwischen viel öfter, wie es mir geht, als sie. Er erzählt ihr dann alles weiter, deshalb ist sie dann immer im Bilde, wenn ich mal wieder mit ihr spreche.
Ans Alleinsein bin ich gewöhnt, aber ich mag es nicht besonders. Ein Tag am Wochenende, an dem ich mit niemanden geredet habe, ist für mich schwierig. Sozialer Kontakt hilft mir immer. Ich rufe nicht jeden Abend jemanden an, weil ich weiß, dass das die Paare und Familien in ihrer Feierabendroutine stört. Vielleicht zweimal pro Woche, und dann auch unterschiedliche Leute.
Was mir sehr hilft, ist die psychologische Beratung bei der Familienberatungsstelle eines öffentlichen Trägers bei uns in der Stadt. Da gehe ich seit der Trennung von meinem Mann einmal im Monat für eine Stunde hin, zu einer Psychologin, die mir sehr sympathisch ist. Die Adresse habe ich von einem Erzieher im Hort meiner Kinder bekommen. Das ist keine richtige Therapie, aber ich kann mit jemandem reden, der sich erstens damit auskennt und demgegenüber ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich immer wieder mit den gleichen Themen komme.
Ich meine schon, bei mir eine Entwicklung feststellen zu können. Nämlich, dass ich den beiden Männern als Personen nicht mehr nachtrauere. Aber ich leide noch unter den beiden völlig unterschiedlich gelagerten Trennungstraumata. So wie jemand unter der Erinnerung an einen Unfall oder einen Raubüberfall leidet. Mit Flashbacks. Ich weiß auch, dass es eigentlich mein Gefühl der Macht- und Hilflosigkeit ist, dass mich phasenweise so schlimm traurig oder wütend sein lässt. Nur nützt mir diese Weisheit nichts im Sinne von "so kann ich diese blöden Heul- und Wütephasen wirksam verhindern". Verzeihen, verarbeiten und in Frieden damit abschließen - keine Ahnung, wie ich das hinkriegen soll...und da ist sie schon wieder, die Hilflosigkeit.

Freitag

User

Zitat von carlo:
warum? weil mir auffällt das das gros der user regelmässig alkohol alleine trinkt um wohl ihre einsamkeit zu betäuben und ich mich frage wieviel alkoholiker eigentlich unterwegs sind?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Freitag

User

Zitat von Claudi:
Nach einer gewissen Zeit meint das Umfeld, nun müsse es aber auch mal gut sein.

sich mit mir gefreut, als ich über Parship einen neuen Partner gefunden hatte. Als das dann schief ging, wurde es aber schwierig.

Sie waren wohl auch überfordert damit, mich schon wieder so hilflos am Boden zerstört zu sehen.

Meine Freundin, eine der Trennungspaten, meinte schließlich, ich solle doch endlich mal in eine richtige Therapie gehen, da ich ja gar nicht weiter käme in meiner Traurigkeit. So gut ich auch verstehen kann, dass sie gerne Erfolge sehen wollte, so sehr hat es mich trotzdem verletzt, dass sie mir signalisiert hat: Du, ich hab keinen Bock mehr auf Deine Probleme.

. Weil ich weiß, dass mich allein mit jemandem zu reden schon beruhigt. Aber ich weiß auch, dass sie dann oft nicht ans Telefon geht, weil es ihr zu anstrengend ist.

Sozialer Kontakt hilft mir immer. Ich rufe nicht jeden Abend jemanden an, weil ich weiß, dass das die Paare und Familien in ihrer Feierabendroutine stört.

Das ist keine richtige Therapie, aber ich kann mit jemandem reden, der sich erstens damit auskennt und demgegenüber ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich immer wieder mit den gleichen Themen komme.

Ich weiß auch, dass es eigentlich mein Gefühl der Macht- und Hilflosigkeit ist, dass mich phasenweise so schlimm traurig oder wütend sein lässt. Nur nützt mir diese Weisheit nichts im Sinne von "so kann ich diese blöden Heul- und Wütephasen wirksam verhindern". Verzeihen, verarbeiten und in Frieden damit abschließen - keine Ahnung, wie ich das hinkriegen soll...und da ist sie schon wieder, die Hilflosigkeit.
ich kenne und verstehe deine situation.
es macht mich wütend, dass deine freunde so reagieren und delegieren. es gibt leider nicht immer gegen alles ein profundes mittel. das zu akzeptieren fällt vielen menschen schwer.

kann deine beraterin dazu nichts sagen was du gegen diese phasen machen sollst?

carlo

User

@ freitag

vergiss einfach meinen beitrag. du und ich leben einfach in verschiedenen Universen.

gute nacht
carlo

carlo

User

Liebe Dreamerin,

danke für Deinen langen Beitrag. Ja, so ergeht es mir auch. Alle um mich herum sind in Partnerschaften, man kommt sich vor wie der Alien. Und macht dann eben alles mit sich allein ab, um sich dann noch mehr wie der Alien zu fühlen...

Zitat von Dreamerin:
... Doch es ist ein zufriedenes Gefühl, auch allein zurechtzukommen. ...

Dass ich allein "zurecht komme" ist für mich nicht die Frage. Welche Lebensqualität ich dabei habe schon eher. Ich weiß manchmal einfach nicht wohin mit meiner Emotionalität...

Liebe Grüße an Dich
Carlo

carlo

User

Hallo Claudi,

ja, genauso ist es. Mir hat noch niemand gesagt, dass ich jetzt langsam mal aus meinen Problemen heraus kommen sollte. Aber ich will nicht als Problembündel wahrgenommen werden.

Vielleicht ist es auch wirklich so, wie Dreamerin schrieb? Leute in Beziehung sind auch nicht immer glücklich - wie wir wohl alle aus eigener Erfahrung wissen. Wie geht man da mit seinen Problemen um? Ich habe da auch immer wenig "nach Aussen" getragen - auch weil es mein Ex-Mann nicht wollte (oder ich das vermutete???); werde ich "beim nächsten Mal" auf jeden Fall anders machen!

Zitat von Claudi:
... Verzeihen, verarbeiten und in Frieden damit abschließen - keine Ahnung, wie ich das hinkriegen soll ... .

Das geht IMVHO am besten dadurch, dass man sich immer wieder klar macht: der andere hat es nicht gegen dich sondern für sich getan.

LG
Carlo

carlo

User

Nochmal hallo Howlith,

Zitat von Howlith:
... Mein bester Freund ist vor kurzem völlig abgetaucht, ...

schade!!

Zitat von Howlith:
... , es doch sehr ermüdend ist, sich wochen- und monatelang mit ein und demselben Thema auseinander zu setzen....

das kenne ich eben auch - also das sich ewig lange das Gleiche anhören... deswegen will ich ja auch nicht so viel mit den mir nahe stehenden Menschen darüber reden und brauche doch die Ansprache...

Zitat von Howlith:

Bitte, gerne.

LG
Carlo

suzanne

User

Hallo in die Runde,

ich kam heute –*nach einem sehr schönen Tag – erst spät nach Haus. Dreamerin, Claudi, Carlo: Ich bin ganz bei Euch. Und lese weiter in der Selbstliebe-Literatur. Langsam wird es spanned, die Autoren widersprechen sich, je mehr man liest. Was mir hilft, herauszufinden, was mir guttut, wohin es mich zieht. Zudem werde ich mir einen professionellen Spiegel gönnen ;-).
Es bewegt sich was und ich habe das starke Gefühl, dass es sich nachhaltig in eine positive Richtung verändert. Langsam, aber gut. Ich lerne mich selbst besser kennen und annehmen, so wie ich bin. Und wenn ich dafür diese Krisen brauchte, dann brauchte ich die eben. Und wenn sie zäh waren und lang, dann war/ist es eben so. Ich bin halt ein Dickschädel und da braucht es Munition.

Claudi

User

@freitag:
Doch, das mit dem Zusammenhang zwischen meinem Hilflosigkeitsgefühl (das ich ja nicht immer habe) und plötzlicher Wut auf meinen Ex (ohne konkreten frischen Anlass), das hat sie mir aufgezeigt. Das fand ich schon ganz hilfreich. Seitdem frage ich in solchen Situationen nicht mehr "Was findest Du gerade so blöd an ihm?" sondern "Was überfordert Dich gerade oder wovor hast Du gerade konkret Angst?" Das ist dann manchmal so erschreckend banal: Ich komme sehr spät und total geschafft von einer Dienstreise und die Kinder sind nicht da z. B. Klassische Ausgangssituation für eine Heulphase, und die Angst vor "Gleich fühle ich mich wieder so schlecht" reicht dann schon.
Manchmal hat die Frau auch so ganz pragmatische Tipps (auf die Gefahr hin, dass die Dich jetzt mit den Augen rollen lassen ;-)): Fünf Sachen aufzählen für die man dankbar ist als Sofortmaßnahme bei "Ich versink gleich im Selbstmitleid". Hilft echt! Das habe ich schon mal nachts alleine im Hotelbett gemacht, kerzengerade dagesessen und laut aufgezählt: Kinder sind(aufgeweckt, fröhlich, gesund), Reihenhaus (klein, ein Drittel abgezahlt, gute Lage), Konto (im Plus, immerhin), Rücken (schmerzfrei ohne Medikamente), Job (der meistens Spaß macht, mit Homeoffice-Anteil).
Hast übrigens sehr recht mit dem Alleine-Trinken. Sollte man sich nicht gestatten, wenn man schlecht drauf ist. Die Downer-Wirkung ist zu verführerisch.

L

Löwefrau_geloescht

Gast

Zitat von Freitag:
lasst doch bitte das weintrinken sein. man sollte wein, so wie man alkohol generell nie alleine trinken sollte, immer nur zu zweit trinken.
ich denke manchmal fast ob ich der einzige im forum bin der nie wein alleine trinkt :))

Nein...da hebe ich noch die Hand. Ich trinke Alkohol nur zu besonderen Anlässen. Nie allein. Warum nicht?
Ach ja....er macht dick!

L

Löwefrau_geloescht

Gast

Mein Ex heiratet heute.
DAS ist nicht schlimm für mich. Er heiratet eine knapp 17 Jahre jüngere Frau und darüber kann ich lächeln.
Für mehr hat er nicht die Chuzpe.
Trotzdem geht es mir schlecht. Er hat etwas, was ich seit fünf Jahren suche. Annahme und Geborgenheit und Zugehörigkeit......
Grade eben im online Dating mir wieder selbst ein Bein gestellt. Aber......und ich bin jemand, der versucht, irgendwo noch ein Fünkchen positives heraus zu ziehen.....ich habe einen Mechanismus aufdecken können und ab welchem Punkt er einsetzt.Und das finde ich enorm.
Nun muss nur noch das nächste Versuchskaninchen vorbei gehopst kommen.....
Sprich: ich müsste mich wieder verlieben, um zu sehen...ob ich durch das erkennen dieses Mechanismus diesen auch aushebeln kann.

No_Kitty

User

Moin....
den Frust loslassen - ja nach einer bestimmten Zeit mochte ich auch meine Freunde und Familie nicht mehr damit belasten. Gebracht hat es mir ja auch nichts. Ich halte es da ebenso wie wie ihr mit viel lesen und reflektieren, habe auch versucht mit Achtsamkeitsmeditation meine negativen Gefühle anzunehmen. Das klappt auch nicht immer.
Und ansonsten habe ich tatsächlich mir einen Profi gesucht. Einen Coach, mit dem ich viele Einzeltermine hatte, manche nur über das Telefon.
'Mother's little helpers' haben für mich nicht mal in der Akutphase funktioniert, aber das muss ja nicht so bei jedem sein.

Ich habe dann irgendwann für mich entschieden, dass es mir nicht gut tut. Und deswegen meine Mechanismen gesucht, um aus dem Kreisdenken, was den Frust verstärkte, heraus zu kommen. Und mich über jeden Schritt, auch den Mini-Baby-Teil-Erfolg gefreut, was meinen positiven Gefühlspool wieder gefüllt hat.

Bei Wein... ich mag einen guten Wein, den habe ich mir dann auch sehr bewusst als Genuss gegönnt - aber carlo ist schon gross, die weiss, was ihr gut tut und brauch keinen freitag Rat wegen Alkoholkonsum, oder irre ich mich da? Vielleicht sollte ich freitag noch auf die Gefahren von Chipskonsum aufmerksam machen, oder bist du da auch für eine Amplekennzeichnung von lebensmitteln? Da stünde nähmlich ein klares Rot drauf...

M

Morgana_geloescht

Gast

Ich denke den Frust während der Partnersuche kennen alle. Mit tat während der Zeit eine Pause gut in der ich mich aus der Onlinepartnersuche verabschiedet habe, da ich gemerkt habe, das mit jeder geschürten Erwartung die Enttäuschung größer wurde, wenn es mal wieder nicht geklappt hat.
Bei mir stehen aktuell einige Veränderungen an. Ich wünsche mir zwar einen Partner, die Partnersuche steht aber nicht im Vordergrund.
Es mag widersprüchlich klingen, aber ich habe mir extra diese Lebensphase ausgesucht um mich wieder anzumelden. Ich weiss aktuell was und wer mir gut tut.
Wird aus einem Date nicht mehr ist das eben auch kein Beinbruch. Ich freue mich ebenso über nette Gespräche mit anderen Menschen, auch ausserhalb meines Freundeskreises.
Ich finde um mit diesem Frust fertig zu werden, kann ein Abweichen von üblichen Gewohnheiten helfen. Das kann ein Gespräch mit jemandem sein, der nicht zum engsten Freundeskreis gehört, das können aber auch ganz banale Dinge sein.
ich denke wichtig um aus diesem Frust herauszukommen ist häufig eine andere Perspektive mit der man dann die ganze Geschichte noch einmal neu betrachtet.

Else

User

Ich mache viel mit mir selbst aus, schon immer. Weil ich zu oft die Erfahrung gemacht habe, dass auf Menschen kein Verlass ist. Nun lerne ich mühsam (längerer Entwicklungsprozess), andere Menschen in mein "Seelenleben" einzubeziehen. Aber sicher ist das auch sehr dosiert. Oft erzähle ich erst etwas, wenn die Sache für mich schon halbwegs verdaut ist.

Jan

User

Zitat von Mohnblume:
Hallo ihr Weintrinkerinnen und Nichtalleinweintrinker,

wie lange werden hier Beiträge von neuen Mitgliedern kontrolliert, bevor sie freigegeben werden?

Lieber Gruß
Mohnblume

Liebe Mohnblume,

die genaue Zahl können wir nicht sagen. Es sind aber immer in etwa eine Hand voll.

Viele Grüße,

Ihr Jan.

vivi

User

Ich finde es schon irgendwie interessant, dass sich im Großen & Ganzen die Abläufe / Empfindungen bis hin zum Handling des Verarbeitens ähneln. Auch die Einbeziehung der Außenwelt zeigte, dass von Besserwisserei (...haben wir ja schon immer gewußt!) über erzieherische Hinweise (...habe ab irgendeinem Pkt. für solche Fälle immer meine PA-Nr. griffbereit gehabt), praktische Verhaltenstipps im Umgang mit der Person & Situation (... mitunter bedingt durch mangelnde Detailkenntnis sehr grenzwertig...ja und leider @freitag war auch alkohol dabei), genervt sein und !!! ja auch nur zuhören können und versuchen durch andere Wahrnehmungsmomente neue Aspekte einzubringen. Besonders - jetzt im Nachhinein betrachtet - gut, wenn es um das eigene Verhaltensverstehen und das Herausfinden, was man eigentlich selber möchte und für sich als gut empfindet.Vieles kann man aber nur mit sich selber ausmachen bzw. herausfinden und ich habe festgestellt, dass es gut klappt, wenn man sich immer wieder fragt: Will ich das, ist das gut für mich, wie tolerant bin ich ohne mich anpassen - im Sinne von verbiegen - zu müssen. Was noch für mich interessant war: man lernt auch dieser Lebenssituation immernoch was dazu, aber nur wenn man bereit ist sich damit auseinander zusetzen - auch mit den eigenen Fehlern & Schwächen - ansonsten bleibt man sehr schnell in der "Meckerphase - Frust" hängen. Tja und hier....die Erwartungshaltung resultiert ja aus dem Erlebten. Ist aber hier nicht wirklich nützlich...wie auch schon erwähnt wurde.
Wie macht ihr Männer das denn so? Bei uns Frauen ist ja hinlänglich bekannt, dass wir da emotional gerne "ausflippen".