Wo bleibt die Liebe?

Hallo zusammen!
Wann immer ich die Profile bei Parship lese, interessiert mich, was der jeweiligen Frau hinsichtlich einer Partnerschaft wichtig ist. Bei momentan zwölf Frauen habe ich das direkt nachgefragt. Dann lese oder bekomme ich Begriffe wie "Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Treu
e, Harmonie" und weitere als Antwort. Zumindest bei mir ist noch in keinem einzigen Fall das Wort "Liebe" aufgetaucht. Jetzt ist das natürlich nicht repräsentativ. Dennoch ist das schon auffällig. Für mich ist Liebe das Wichtigste bei einer Partnerschaft, alles andere folgt danach. Bin ich da zu blauäugig? Wie seht ihr das im Allgemeinen?

Viele Grüße
Patrick

Liebe entsteht langsam, sie muß sich entwickeln.
Im Raum einer Dating Plattform wo es in erster Linie mal aufs Kennenlernen ankommt schon das Wort Liebe auszusprechen ist einfach ein wenig zu früh.

Schon klar, dass man sich in einer Beziehung dann aufrichtige Liebe wünscht. Aber diese von einem Date zu erwarten würde (für mich) Druck erzeugen.

• Like
Reactions: Mentalista, patrick008 and t.b.d.
  • Like
Reactions: Mentalista and patrick008
U

Ursina60

Ist Liebe nicht selbstverständlich in einer Beziehung? Das muss man ja dann als Antwort auf die Frage nicht schreiben.. oder so..

• Like
Reactions: lisalustig, Fraunette, patrick008 und 3 Andere
D

Deleted member 21128

@patrick008 Ist in meinen Augen ganz einfach, du fragst ja im Grunde, was die Frauen als Voraussetzung für die Liebe ansehen, da ist "Liebe" als Antwort irgendwie nicht naheliegend.

• Like
Reactions: patrick008, Gigaset, himbeermond und 4 Andere
Weil Liebe halt nicht reicht... Jeder Massenmörder kann lieben oder geliebt werden. Viele Beziehungen gehen trotz Liebe auseinander. Liebe ist vergänglich bzw. wie schon gesagt, wird vorausgesetzt, sonst gäbs ja keinen Grund für eine Partnerschaft.

• Like
Reactions: patrick008 and Mentalista
Weil Liebe halt nicht reicht... Jeder Massenmörder kann lieben oder geliebt werden. Viele Beziehungen gehen trotz Liebe auseinander. Liebe ist vergänglich
Hmm, irgendwie ist das als Begrünung nicht überzeugend. Ehrlichkeit reicht auch nicht ... Jeder Massenmörder kann treu sein. Viele Beziehungen gehen trotz Zuverlässigkeit auseinander. Harmonie ist vergänglich.

Liebe [...] wird vorausgesetzt, sonst gäbs ja keinen Grund für eine Partnerschaft.
Man sollte sich klar darüber sein, dass diese Idee wesentlich durch die Romanautoren des 19. Jahrhunderts geprägt wurde. Aber während es bei Jane Austen und Co. noch die große Ausnahme war, eine Beziehung (damals "Ehe") aus Liebe einzugehen, hat heute jeder diesen Anspruch.

• Like
Reactions: patrick008
Dann lese oder bekomme ich Begriffe wie "Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Treu
e, Harmonie" und weitere als Antwort. Zumindest bei mir ist noch in keinem einzigen Fall das Wort "Liebe" aufgetaucht.
Ich vermute mal, der Unterschied liegt darin, dass man sich bemühen kann, ehrlich, zuverlässig, treu und harmonisch zu sein. Man kann das selbst tun und man kann das auch vom Partner erwarten.

Die wenigsten kämen aber wohl auf die Idee, dass sie sich für ihre Partnerschaft darum bemühen müssten, zu lieben - oder würden das von ihrem Partner erwarten. Die Liebe fällt einfach vom Himmel; oder eben nicht.

• Like
Reactions: patrick008 and Look
Zumindest bei mir ist noch in keinem einzigen Fall das Wort "Liebe" aufgetaucht. Für mich ist Liebe das Wichtigste bei einer Partnerschaft, alles andere folgt danach.
Viele Grüße
Patrick

Ich ergänze: Es gibt m.E. nicht nur eine Form von Liebe. Liebe entwickelt sich ja erst und kann sich bei den Beiden in der Beziehung auch mal ändern. So sehr, dass die Beziehung ein Ende findet.

Wie definierst du, beschreibst denn deine Liebe, die zu einer Frau haben möchtest, die irgendwann deine Partnerin wird? Denn eine Partnerschaft bestteht für mich nicht gleich zu Beginn einer Beziehung, sondern entwickelt sich auch erst.

• Like
F

fleurdelis*

• Like
Reactions: lisalustig, Dussel, Ursina60 und ein anderer User
Gegenfrage: hast du in dem Zusammenhang mal gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass ihm/ihr Sex wichtig wäre?;)

• Like
U

Ursina60

• Like
Reactions: LC85 and Sevilla21
  • Like
Reactions: himbeermond, Sevilla21 and Deleted member 21128
Gegenfrage: hast du in dem Zusammenhang mal gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass ihm/ihr Sex wichtig wäre?;)
habe ich schon öfter gelesen, sowohl im Parship-Profil als auch in den Nachrichten. Ich glaube, einige Männer haben da schlechte Erfahrungen gemacht, einige schrieben mir dann, daß ihre Ex "frigide" war und nie wollte. Wobei ich mich dann natürlich auch immer gefragt habe, da ja 2 dazugehören, er sich selber damit auch irgendwie ein Armutszeugnis ausstellt, wenn er es nicht schafft, seine Frau in Stimmung zu bringen :D

• Like
Reactions: fafner, Mentalista and Ailana
Wobei ich mich dann natürlich auch immer gefragt habe, da ja 2 dazugehören, er sich selber damit auch irgendwie ein Armutszeugnis ausstellt, wenn er es nicht schafft, seine Frau in Stimmung zu bringen
Ja, genau! Und die Frauen, die sich beklagen, dass ihr Ex-Partner nicht treu war, stellen sich dann logischerweise auch nur selbst ein Armutszeugnis aus, wenn sie es nicht schaffen, dass ihr Partner sich nur für sie interessiert :rolleyes:

• Like
Reactions: Look and HH_77
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie ein Freischaltungsproblem, trotz tausend Worte.

wenn er es nicht schafft, seine Frau in Stimmung zu bringen
stellen sich dann logischerweise auch nur selbst ein Armutszeugnis aus, wenn sie es nicht schaffen, dass ihr Partner sich nur für sie interessiert
Vermutlich liegt es daran, dass die Liebe gestorben ist und Beziehung in mehr oder minder friedlicher Koexistenz verharrt.....

Heisst das also dass man jeden lieben kann und die Beziehung nur am Status scheitert?

Die Kompetenz muss erstmal stimmten bevor man sich in einer Frau verlieben kann..

Dann lese oder bekomme ich Begriffe wie "Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Treu
e [...] bei mir ist noch in keinem einzigen Fall das Wort "Liebe" aufgetaucht.

Ich finde alle diese Worte relativ sinnfrei, im Profil zu erwähnen - einschließlich "Liebe"...
Das sind keine Dinge die mir in der Partnerschaft "wichtig" sind. Das sind Grundvoraussetzungen, ohne die man eigentlich garnicht über eine Partnerschaft nachdenken muss.
Oder gibt es Leute, die auch mit einem unehrlichen, untreuen (etc.) Partner leben könnten?

• Like
Reactions: Mentalista and Ursina60