AW: Wo bleiben die netten Männer?

Zitat von faraway:
Wo bleibt der Wille zur freien Entscheidung?
direkt verbunden mit der Erbsünde......
die Erbsünde ist eine Erfindung der Religionen, um die Macht zu erhalten und gibt es nicht!
Ich kann mich persönlich verpflichtet fühlen, für meine Eltern, von mir aus auch noch Großeltern für irgendetwas Wiedergutmachung zu leisten, aber nicht weil ich Schuld bin, sondern weil ich meine Vorfahren entlasten will - ich kann niemals für einen anderen Menschen Schuld übernehmen ...

Zitat von Abby:
Was bezeichnest du als Persönliche Gabe?
Gene, der Wesenskern, das was angeboren ist?
Es gibt viele Menschen, die in liebevoller Umgebung aufgewachsen sind und dennoch hartherzig sind, nicht geben wollen, nicht teilen können, nicht "nett" sein können. Und es gibt auch viele, die es schwer hatten und trotzdem liebevoll, mitfühlend und "nett" sein können.
Ich denke, es ist angeboren, die Gabe ein "Netter Mensch" zu sein
Es gibt 8 1/2 Intelligenzen! Und irgendwo, zumindest in einer ist jeder Mensch ganz oben! Und der gilt es Entfaltungsmöglichkeit zu bieten. Liebe ist nicht gleich Liebe und schon wird auch sehr oft für den Eigenzweck missbraucht - vor allem Elternliebe! Ich formuliere deinen letzten Satz um - ich bin absolut überzeugt, dass es keinen wirklich bösen Menschen gibt! Es steckt immer eine traurige Geschichte dahinter, die in der Regel als Kind begonnen hat ...

Zitat von iceage:
Es gibt 8 1/2 Intelligenzen! Und irgendwo, zumindest in einer ist jeder Mensch ganz oben! Und der gilt es Entfaltungsmöglichkeit zu bieten. Liebe ist nicht gleich Liebe und schon wird auch sehr oft für den Eigenzweck missbraucht - vor allem Elternliebe! Ich formuliere deinen letzten Satz um - ich bin absolut überzeugt, dass es keinen wirklich bösen Menschen gibt! Es steckt immer eine traurige Geschichte dahinter, die in der Regel als Kind begonnen hat ...
Ja,ja,ja und jein : ))
Uh, das hat mich jetzt viel Anstrengung zur Zusammenraffung meines geistigen Kleingeldes gekostet. Hab nachgelesen bei Wiki....Interessant war der Bereich Erziehung. Da geb ich dir recht, zumal ich in meiner Umgebung auch die Entwicklung der Kinder (jede Mutter zieht Vergleiche : )) beobachte und mir da auch meine Gedanken zu mache.
Gerade das Beispiel meines Sohnes, der in der Trennungsphase meiner Ehe voll zwischen den Stühlen saß, mit mir gelitten hat wie ein Hund, seine Schulabstürze von allen Pädagogen mitfühlend und wohlwollend beurteilt wurden, das aber letztlich nix geholfen hat.
Parallel der Sohn meiner besten Freundin, genauso alt, 120km weiter weg. Da die Ehe perfekt, er Jurist, sie freie Journalistin, immer Zuhause für die Kids da und dieser Junge ist das Gleiche in grün.
Woran liegts also??
Gleichzeitig beobachte ich die Art, wie mein Sohn mit seinen Freundinnen umgeht. Gut, er ist jung und strotzt vor Testosteron, aber er ist ab absolut charmanter, kluger, charismatischer kleiner "Macho", der die Mädels nicht gut behandelt.
Er will zwar unbedingt mal heiraten und hat ganz klare Vorstellungen davon, was er von seiner Frau erwartet.
Aber er ist "nett", finde ich jetzt nicht nur als seine Mama, sondern das sagen mir die Frauen im Bekanntenkreis, seine Chefin, seine Freundinnen. Ich geb mir alle Mühe, ihm zu erklären, wie Frauen sich "nette" Männer wünschen. Also hier einer, der nach deiner (belegbaren)Theorie aus der Erziehung und dem sozialen Umfeld entspringt.
War jetzt ziemlich weit ausgeholt. Was ich eigentlich sagen wollte, was ich aber nicht so belegen kann, weil ich nicht mehr weiß, wo ich es gelesen oder gehört habe: Was ist mit der These, dass bestimmte Gendefekte dafür verantwortlich sind, dass aggressives oder impulsives Verhalten häufiger auftritt? Kann man auch Berichte im Netz dazu finden. das geht jetzt fast zu weit, zumindest ist mein "Halbwissen" in diesem Bereich sehr "halb".
Aber das meinte ich dann auch mit Verhaltensweisen und Denkstrukturen sind angeboren oder gentechnisch bedingt.
Dass nette Menschen auch als in ihren Anlagen nett geboren sind. Der Rest ist Ausprägung, klar.
P.S. Hab noch einen Artikel gefunden:http://suite101.de/article/aggressives-verhalten-ist-genetisch-veranlagt-a96633#axzz2Krwp68GH

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
W

winzling_geloescht

Zitat von Abby:
Was bezeichnest du als Persönliche Gabe?
Gene, der Wesenskern, das was angeboren ist?
Es gibt viele Menschen, die in liebevoller Umgebung aufgewachsen sind und dennoch hartherzig sind, nicht geben wollen, nicht teilen können, nicht "nett" sein können. Und es gibt auch viele, die es schwer hatten und trotzdem liebevoll, mitfühlend und "nett" sein können.
Naja, Gene sind einem Kind zunächst gegeben und die Umwelt macht dann irgendwas draus. Verhalten ist ja nicht einfach so auf einmal da, es entwickelt sich. Hattest du Eltern, die deine Bedürfnisse erkannt und adäquat reagiert haben, dann hattest du auch für dein Beziehungsverhalten schon die weitaus besseren Startbedingungen gegenüber Kindern, bei denen das nicht der Fall war. Zur Bindungstheorie findest du eine Fülle von Informationen im Internet.

Je nachdem, wie du dich und die Außenwelt wahrnimmst, deine Wahrnehmungen verarbeitest und bewertest, wirst du dein Handeln ausrichten. Du nimmst ständig neue Informationen auf, gleichst ab, speicherst für dich "überlebenswichtige" Sachen ab, sammelst Erkenntnisse und Erfahrungen, erkennst vielleicht Muster, wertest ständig aus und handelst entsprechend, entwickelst praktisch dein ganz eigenes Modell immer weiter. Bis an's Lebensende, eigentlich eine schöne Vorstellung, oder?

Es ist nicht angeboren "nett" zu sein. So manche "liebevolle Umgebung" ist bei genauerer Betrachtung nicht mehr so wirklich förderlich für die Entwicklung eines Kindes, wenn es das Ziel sein soll, dass aus ihm einmal ein "netter" Erwachsener wird. Wenn du Müttern und/oder Vätern die Frage stellst, wie ihr Kind sein soll, wie viele würden als erste Antwort "nett" wählen?

Zitat von Abby:
Abby, du willst doch damit nicht sagen, dass ich, wenn ich nicht "nett" geboren wurde, keine Chance habe, je "nett" zu werden?
Das wäre ja ganz schrecklich fatalistisch, da wäre ich ja meinem Schicksal auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Da lob ich mir dann schon diesen "lästigen" Willen zur freien Entscheidung.

"Erbsünde" mein ich eher ironisch, iceage .-)) la condition humaine...
Ich bin halt nur ein kleiner dummer Mensch und kein Engel.

W

winzling_geloescht

Zitat von Abby:
P.S. Hab noch einen Artikel gefunden:http://suite101.de/article/aggressives-verhalten-ist-genetisch-veranlagt-a96633#axzz2Krwp68GH

Abby, da geht's um Schwerverbrecher, vielleicht beruhigt dich das hier, ab S. 18 hast du die hirnorganischen Veränderungen während der Pubertät, lehn dich zurück und bleib geschmeidig bitte, dein Sohn pubertiert vielleicht noch ein bisschen ....

http://books.google.de/books?id=24YzP5_vhoUC&pg=PA18&lpg=PA18&dq=hirnorganische+ver%C3%A4nderungen+w%C3%A4hrend+der+pubert%C3%A4t&source=bl&ots=DUB2qKddw0&sig=yudKTTDOi9_DuPtIjchijEUwLSs&hl=de&sa=X&ei=XtIcUZyeFcrTtQb514GgBw&ved=0CEgQ6AEwAg#v=onepage&q=hirnorganische%20ver%C3%A4nderungen%20w%C3%A4hrend%20der%20pubert%C3%A4t&f=false

Ja ich hatte mein "Halbwissen" ja angeführt. Eine Überleitung zum nicht "netten" Menschen ist demnach nicht denkbar? Ich muss noch mal in die Forschung gehen.......

Zitat von faraway:
.....
Ich bin halt nur ein kleiner dummer Mensch und kein Engel.
Ach faraway : ))
Da hab ich neulich eine Postkarte gesehen, die ich so toll fand: Wir Frauen sind Engel - wenn man uns die Flügel abreißt, fliegen wir auf dem Besen weiter! : )))))

Iceage

damit du noch besser verstehst, was ich meine:

wir haben vom Baum der Erkenntnis genascht = angefangen "eigenwillig" zu denken
und jetzt haben wir die Bescherung .- )))

Die Krone der Schöpfung haben wir uns auch selber aufgesetzt,
das war vielleicht auch keine so gute Idee.

Zitat von Abby:
Ach faraway : ))
Da hab ich neulich eine Postkarte gesehen, die ich so toll fand: Wir Frauen sind Engel - wenn man uns die Flügel abreißt, fliegen wir auf dem Besen weiter! : )))))
kicher!

Ich hoffe, die Männer in der Runde ergötzen sich fröhlich an diesem Spruch
und überlegen kurz bevor sie an unseren Federn rumzupfen :))

Vielleicht schwächelt da ja wirklich das "System"... lach.... Ja mal ehrlich, solchen Systemen sollte man also nicht vertrauen, sondern wirklich NUR seinem gesunden Menschenverstand und Instinkt. Bedenklich ist, dass es solche Männer nicht nur als Ausrutscher gibt, sondern dass sie herdenweise auftreten. Andere Strategie???

Zitat von faraway:
kicher!

Ich hoffe, die Männer in der Runde ergötzen sich fröhlich an diesem Spruch
und überlegen kurz bevor sie an unseren Federn rumzupfen :))
ich will ja nicht miesmachen aber dieser spruch steht in etwa in jedem 5. frauenprofil nachzulesen :)