Beiträge
1.577
Likes
2.541
  • #241
@Ariadne_CH
ich habe nie über Witze gesprochen, die Minderheiten herab setzen.
Man kann sich gerne über irgendwelche Eigenheiten oder Vorurteile (Blondinenwitze, Ostfriesenwitze) lustig machen, aber wenn Witze benutzt werden um eine Gruppe auszugrenzen oder gar zu entmenschlichen, ist ganz klar eine Linie überschritten.
Aber auch in dem Witz ging es um Minderheiten! Zum Beispiel um Frauen, die es nicht schaffen von ihrem gewalttätigen Mann loszukommen. Das ist alles andere als lustig. Oder um Menschen, die einen Namen wie Fatima haben. Oder um Männer aus Istanbul. Auch das sind Minderheiten.
 
Beiträge
12.018
Likes
6.139
  • #242
Aber auch in dem Witz ging es um Minderheiten! Zum Beispiel um Frauen, die es nicht schaffen von ihrem gewalttätigen Mann loszukommen. Das ist alles andere als lustig. Oder um Menschen, die einen Namen wie Fatima haben. Oder um Männer aus Istanbul. Auch das sind Minderheiten.
Aber jetzt argumentierst Du exakt mit political correctness. Das finde ich nicht wirklich überzeugend.

Mennos Beitrag war kein "Witz" sondern Satire. Und die darf alles! So wie das hier zum Beispiel: https://youtu.be/Qz3oWmDUW1Q

Irgendwer wird sich immer angegriffen fühlen oder betroffen. Satire nimmt darauf keine Rücksicht.
 
Beiträge
2.460
Likes
1.727
  • #243
Aber auch in dem Witz ging es um Minderheiten! Zum Beispiel um Frauen, die es nicht schaffen von ihrem gewalttätigen Mann loszukommen. Das ist alles andere als lustig. Oder um Menschen, die einen Namen wie Fatima haben. Oder um Männer aus Istanbul. Auch das sind Minderheiten.
Ein Witz geht immer auf Kosten einer Minderheit - wie Du schreibst. Er ist fiktiv und fernab der Realität. Dass die Realität zugrunde liegt hat seine Gründe.
http://www.zeit.de/2007/31/Humorforschung
 
Beiträge
594
Likes
793
  • #244
Auch ich war etwas berührt von dem Witz, das hätte bspw von Jilette Ayse aber auch ne andere Wirkung.

Ich erlaube mir auch schon mal krasse Witze, es ist nur leichter, wenn jemand weiß, dass ich weder im Garten noch im Herzen brennende Kreuze stehen habe. Das weiß man hier nicht, aber ja, Satire darf alles und muss nicht jedem gefallen.
Und das darf auch gesagt werden :)
Danke @mone7 und @Ariadne_CH
 
Beiträge
7.747
Likes
6.607
  • #245
Ich habe mich hier wohl in ein großes ideologisches Minenfeld begeben.
Humor hört wohl da auf, wo der Witz anfängt.
 
Beiträge
594
Likes
793
  • #246
Ach quatsch.

Ich kann mir nie Witze merken außer so Quatsch:

" Sitzt ein Ufo in der Wüste und strickt Pommes.

Wie viele Gräten hat der Fisch?

Joghurt hat keine Stückchen!"

(C) M.B. aus E., ca 1995
 
Beiträge
7.747
Likes
6.607
  • #247
Geht ein Schwabe in ein Milchgeschäft und als er raus kommt, ist der Bus weg.

Warum tragen schwäbische Hausfrauen keine Tangas?
Da kann man keine Putzlappen draus machen.
 
Beiträge
583
Likes
347
  • #249
Über alle Themen und jede ethnische Gruppe gibt es Witze nur nicht über die Weinstein-Affäre. :(
 
Beiträge
723
Likes
1.194
  • #252
Ob ich nach dem Sex rauche? Da habe ich noch nie nachgesehen
 
Beiträge
1.202
Likes
1.772
  • #253
Folgende Frage treibt mich um: Ist Lattenrost eine Geschlechtskrankheit?