AW: Witwer oder Witwe
Zu diesem Thema habe ich meine eigene Vorstellung und zweimal hatte ich Kontakt mit Witwern.
Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass Männer, die Ihre Frau durch Tod verloren haben,erst dann eine Partnerschaftsbörse aufsuchen, wenn sie den Tod Ihrer Ehefrau verarbeitet bzw. größtenteils überwunden haben.
Einmal machte ich die Erfahrung, dass ich selbst unsicher wurde, da ja meine Lebenserfahrung mit Männern anders geprägt ist, als die Lebenserfahrung eines Mannes, der mehrere Jahre verheiratet war.
Bei einem anderen Herrn, der mich kontaktiert hatte, sind aus aus der Ehe Kinder hervorgegangen. Seine Ehefrau starb nach längerer Krankheit. Beim Schriftverkehr hatte ich gespürt, dass ich ein stärkeres Gefühl für den Mann entwickelt habe, obwohl er mir auf meine Anfrage mitteilte, dass seine Frau erst vor 2 Monaten verstorben sei.
Meine ratio meldete mir, dass kann schwierig werden. Bei dem ersten Date war ich mir sicher, dass es schwierig wird, weil der Mann auch noch über andere Themen sprach und diese auch während des ersten Treffens zutage traten, die eine Partnerschaft auf Dauer belasten.
Jetzt war es für mich auf der Gefühlsebene aber schon zu spät. Mein Verstand sagte mir, lass den Mann sein Leben leben und mache es Dir nicht schwerer. Mein Gefühl sagte, er ist ein liebenswerter Mensch, seine Umgangsformen und sein Grundwesen sprechen mich an. Ich dachte mir, wenn er seine "Phase" überwunden hat, könnte etwas daraus werden. Wenn Gefühl im Spiel ist, reichen Worte dafür nicht aus, eine Situation zu erklären.
Der Mann sagte von sich aus, dass er sich eigentlich zu früh bei parship angemeldet hatte und im Grunde genommen einfach nur Kontakt zu anderen Frauen auf freundschaftlicher Ebene suche. Auch erwähnte er, dass er noch Kontakt zu einer anderen Frau habe, die ebenfalls Witwe sei.
Kurz und gut, er hatte kein Interesse an mir.
Mir selbst ist bewußt, dass sich eine Trauerphase über Jahre hinziehen kann und es Menschen gibt, die eine Verarbeitung einer Trauer nie beenden können.
Das gleiche gibt es jedoch auch bei beendeten Partnerbeziehungen, wenn ein Partner nie die Trennung innerlich akzeptiert.
Für mich persönlich habe ich entschieden, dass ich nicht grundsätzlich einen Mann als Witwer ablehne, jedoch werde ich noch mehr darauf achten, wie lange er Witwer ist und wie klar er sich eine zukünftige Partnerschaft vorstellt.
natalie/53