AW: Wirken attraktive und selbstbewusste Frauen abschreckend auf die Männer?

Zitat von anka:
Mais Madame, du bist diejenige, die mich offenbar falsch verstanden hat!

Zum toughen Look zählt bei mir auch das Designerkleid. Hatte zudem geschrieben, dass du immer dem Anlass entsprechend auftrittst, so eben ggf. denn auch im schlappen/Schlappi- oder wie auch immer Look. Lies nochmal nach!

Habe dich eigentlich mit deinem grammatikalischen Patzer raushauen wollen, und dir dabei noch ein nettes Kompliment gemacht...

Danke meine Liebe.. tough...bedeutet hart, zäh, schwer...eher der Bikerlook. Für mich also eher Leder usw. aber bitte dann ist ein Kleid also auch tough.

Heike

User

Gibt es eigentlich auch Kleider, die keine Designerkleider sind? Sind die dann nicht designed, sondern natürlich gewachsen?

Else

User

Zitat von Heike:

Meinst Du vor oder nach dem Fall? Zumindest wäre Evas Kleid nach dem Fall ökologisch abbaubar, und somit fast unbedenklich. Es sei denn, jemand kann auch Pflanzen kein Leid antun.

Heike

User

Zitat von Else:
Meinst Du vor oder nach dem Fall? Zumindest wäre Evas Kleid nach dem Fall ökologisch abbaubar, und somit fast unbedenklich. Es sei denn, jemand kann auch Pflanzen kein Leid antun.

Dürfte natürlich nicht vom Baum gepflückt worden sein. Sonst schreien die Frutarier!

Ich glaube, dass starke, selbstbewußte Frauen in der Tat abschreckend wirken. Hier bei Spiegel Online kann man einen Film über eine erfolgreiche Russin sehen. http://spon.de/vfr2h Ich glaube, es wird schnell klar, dass diese Frau für die meisten Männer wohl abschreckend ist. Sie weiß, was sie will, sie hat Erfolg, sie ist tough - und das wird sie wahrscheinlich auch in einer Partnerschaft sein.

Vermutlich würde sie in einer Partnerschaft ihre Interessen unerbittlich durchsetzen - dabei basisert Partnerschaft aber auch darauf, dass beide aufeinander zugehen und kompromissfähig sind.
Das ist natürlich ein extremes Beispiel, aber als ich diesen Film gesehen habe, wurde mir klar, warum ein gewisser Frauentypus für Männer abschreckend bzw. für Partnerschaften vielleicht nicht so geeignet ist. Man muss ja nicht so extrem sein wie Russin Frau Yarmak, das Prinzip greift wahrscheinlich auch bei weniger erfolgreichen, selbstbewußten Frauen.

Heike

User

Zitat von Fenster_zum_Hof:
Vermutlich würde sie in einer Partnerschaft ihre Interessen unerbittlich durchsetzen

Mag so sein. Ist aber spekulativ. Oftmals dient das Privatleben auch dazu, die Seiten stärker auszuleben, die im beruflichen Profil eher verleugnet werden müssen.
Durchaus möglich, daß sich da manch toughe Geschäftsfrau danach sehnt, dominiert zu werden, oder in romantischer Sehnsucht zu zerfließen.

Ernie

User

Zitat von Heike:
Mag so sein. Ist aber spekulativ. Oftmals dient das Privatleben auch dazu, die Seiten stärker auszuleben, die im beruflichen Profil eher verleugnet werden müssen.

Richtig.
So mancher 'Decider' ist froh, wenn zu Hause der Partner die Entscheidungen trifft.

Geek

User

Kann es nicht sein dass heutzutage Frauen, und auch Männer, kritik zu Hause auch viel stärker als persönlichkeitsfehler empfinden, da eine starke räumliche Trennung zwischen Frauen- oder Männerdomaine es nicht mehr gibt.

L.

Damn the German Grammar. ;)

anka

User

Zitat von onelimitededition:
Danke meine Liebe.. tough...bedeutet hart, zäh, schwer...eher der Bikerlook. Für mich also eher Leder usw. aber bitte dann ist ein Kleid also auch tough.

Ja, "zäh, hart, schwer", aber auch: "(durchsetzungs-)stark, widerstandsfähig/ nicht anfällig".
Warum pickst du dir nur die negativen Anteile heraus?

Hab so ein inneres Bild vor Augen, wie du in deinem heißen Designerfummel, auf hohen Hacken aus deinem Sportflitzer springst... auch beeinflusst von deinem Auftreten hier im Forum... Da finde ich den Begriff "tough" nach wie vor sehr passend.

Ich wollte dir sicher nichts Böses. Finde dich ganz schön "auf Krawall gebürstet"!

Aber vielleicht nach dem gestrigen Abend entspannter.-)

anka

User

Zitat von equinox:
Na ja, dann wollen wir mal hoffen, dass die Dame tough genug ist, bei wichtigen Anlässen im Designerkleidchen und auf High Heels dekorativ herumzustehen, und nicht etwa vorzeitig schlapp macht ...

Gut gekontert :)

Ich glaube, in dieser Hinsicht haben wir nichts zu "befürchten"...

Zitat von equinox:
... das könnte Sinn machen, müsste dann korrekt aber "Schlappenlook" heißen.
(Substantiv, maskulin; Gebrauch: umgangssprachliche Bezeichung für regelwidrige Bekleidung bei Cock-Tail-Partys)

Na ja, bei einer Cock-Tail-Party brauchts vermutlich gar keine Bekleidung...

Zitat von anka:
Ja, "zäh, hart, schwer", aber auch: "(durchsetzungs-)stark, widerstandsfähig/ nicht anfällig".
Warum pickst du dir nur die negativen Anteile heraus?

Hab so ein inneres Bild vor Augen, wie du in deinem heißen Designerfummel, auf hohen Hacken aus deinem Sportflitzer springst... auch beeinflusst von deinem Auftreten hier im Forum... Da finde ich den Begriff "tough" nach wie vor sehr passend.

Ich wollte dir sicher nichts Böses. Finde dich ganz schön "auf Krawall gebürstet"!

Aber vielleicht nach dem gestrigen Abend entspannter.-)

Da hatte ich Dich wohl falsch verstanden, oder ich habe es einfach zu flüchtig gelesen.
I' m sorry my Dear.

Krawall :))l nein ich reagiere lediglich.Lies doch bitte mal den gesamten Thread... oder hast Du das schon?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Andre

User
AW: Wirken attraktive, selbstbewusste u. erfolgreiche Frauen abschreckend auf die Män

Die Frage ist, ob attraktive, selbstbewusste und auch erfolgreiche Frauen abschreckend auf Männer wirken.
Da nun hoffentlich geklärt ist, dass nicht *alle* Männer Angst vor solchen Frauen haben, möchte ich noch nachschieben, dass auch nicht *alle* solcher Frauen anziehend wirken. Und auch noch, dass nicht *alle* Männer bei solchen Frauen eine Chance hätten. Es hat schließlich seinen Grund, dass in letzter Zeit mehrere Artikel erschienen sind, die "solchen" Frauen dringendst raten, "nach unten" zu daten. Und die Erfahrungsberichte solcher "Nach-unten-Dates" bestätigen dann auch erwartungsgemäß, warum diese Frauen sowas bisher überhaupt nicht in Betracht gezogen haben.

Der Hinderungsgrund ist also nicht (nur) platterweise Angst, sondern auch das unausgesprochene gegenseitige Einvernehmen, dass solche Beziehungen gar nicht gewünscht sind, weil vermutet wird oder gar die Erfahrung gemacht wurde, dass sie auf Dauer nicht funktionieren. Ob diese Vermutungen zu recht oder unrecht bestehen, sei mal dahingestellt. Aber so steht es geschrieben.

OT Huhu Andre ! Schön, dass du mal wieder schreibst und danke für die " ! :)

anka

User

Da hatte ich Dich wohl falsch verstanden, oder ich habe es einfach zu flüchtig gelesen.
I' m sorry my Dear.

Krawall :))l nein ich reagiere lediglich.Lies doch bitte mal den gesamten Thread... oder hast Du das schon?

Ja, hab zumindest alles überflogen. Spielst du auf etwas Konkretes an? Oder eher auf die allgmeine, hm, "Atmosphäre" und dass du deswegen entsprechend "reagierst"?

Wenn Letzteres der Fall ist, trifft es mich zwar trotzdem zu Unrecht, aber verstehen kann ich`s dann schon. :)

anka

User
AW: Wirken attraktive, selbstbewusste u. erfolgreiche Frauen abschreckend auf die Män

Zitat von Andre:
Es hat schließlich seinen Grund, dass in letzter Zeit mehrere Artikel erschienen sind, die "solchen" Frauen dringendst raten, "nach unten" zu daten. Und die Erfahrungsberichte solcher "Nach-unten-Dates" bestätigen dann auch erwartungsgemäß, warum diese Frauen sowas bisher überhaupt nicht in Betracht gezogen haben.

@ Andre: Kannst du ganz kurz resümieren, was das Ergebnis der Studien ist? Das interessiert mich.

Andre

User

Der Kommentar ging in die Richtung...ach Du bist verwöhnt...da kann ich nicht mithalten.
...
"Das Leben ist zu kurz für Autos mit zu wenig PS" :))
Sollte der Kommentator ins Schwarze getroffen haben? :)=)

Andre

User

Zitat von anka:
@ Andre: Kannst du ganz kurz resümieren, was das Ergebnis der Studien ist? Das interessiert mich.
Kurz:
"Erfolgreiche Frauen achten sehr genau darauf, dass sie nicht "nach unten" heiraten."

Etwas länger:
"Sozialprestige spielt bei der Partnerwahl nach wie vor eine große Rolle", sagt Blossfeld. Am anspruchsvollsten sind hochgebildete und erfolgreiche Frauen. "Nach unten" zu heiraten, also einen Mann zu wählen, der weniger verdient und einen schlechteren Schulabschluss hat als die Frau selbst, kommt für sie kaum infrage. Und wenn es schon nicht möglich ist, sozial aufzusteigen, dann wollen sie doch zumindest das Niveau halten.

aus: http://www.welt.de/wirtschaft/article1987626/Wie-Frauen-die-soziale-Spaltung-vorantreiben.html

faraway

User

André!!!! ich freu mich so, dass du DA bist. lesen muss ich erst noch, aber die Freude war erst einmal einfach zu spontan.

nuit

User

Zitat von Andre:
http://www.welt.de/wirtschaft/article1987626/Wie-Frauen-die-soziale-Spaltung-vorantreiben.html

wenn weniger männer als früher "nach unten heiraten",

"Noch vor 50 Jahren hat jeder zweite Mann nach unten geheiratet und Frauen entsprechend nach oben. (..) Heute dagegen heiratet nur noch jeder fünfte Mann nach unten."

und es gleich viele männer und frauen gibt,

"Und so gab es 2005 zwar erstmals in Deutschland genauso viele Studentinnen wie Studenten."

wie sollte sich das dann nicht ausgehen?

"Solange sich die Frauen bei der Partnerwahl aber nicht von ihrem alten Rollenbild lösen, kann ihnen hier der eigene Erfolg zum Verhängnis werden"

altes rollenbild wäre demnach ja von "unten nach oben" aber:

"Gleichzeitig nehmen sozial homogene Ehen, wie Soziologen sie nennen, zu."
scheinbar scheinen es zwischen den geschlechtern einigkeit in neuen rollenbildern zu geben.

ich weiß nicht, ob ich mich über die artikelüberschrift "wie frauen die soziale spaltung vorantreiben" ärgern oder belustigen soll.

Andre

User

Zitat von nuit:
ich weiß nicht, ob ich mich über die artikelüberschrift "wie frauen die soziale spaltung vorantreiben" ärgern oder belustigen soll.
Halte dich nicht bei solcher Polemik auf. Sie tut nichts zur Sache. Und nur um die geht es.

Hier nochmal (übrigens wieder von einer Frau geschrieben) ein Artikel mit einem etwas weniger polemischen Titel. Man beachte die widersprüchlichen Aussagen der Interviewpartnerinnen ...

http://www.nicolealthaus.ch/index.php?page=170

nuit

User

Zitat von Andre:
Hier nochmal (übrigens wieder von einer Frau geschrieben) ein Artikel mit einem etwas weniger polemischen Titel. Man beachte die widersprüchlichen Aussagen der Interviewpartnerinnen ...
der artikel lädt bei mir leider nicht ganz.
mir ist aber eh schon ganz schwindlig von all dem oben und unten, vom aufschauen und herabschauen und der augenhöhe, an der starken schulter anlehnen und bemuttern...

die grundaussage beider artikel stimmt aber nicht mit der beobachteteten zunehmenden homogenität der partnerschaften überein. oder?

Andre

User

Zitat von nuit:
mir ist aber eh schon ganz schwindlig von all dem oben und unten, vom aufschauen und herabschauen ...
Ja, mir auch. Ich kann damit nichts anfangen, mit diesem ganzen Standesdünkel, diesen ganzen Sozialspielchen und Statuscodes. Aber genau daraus setzt sich das hier besprochene Problem zusammen. Deswegen ist das mal wieder eines von den Problemen, die ich als Luxus-Probleme bezeichne, weil man sie sich erstens ohne erkennbare Not oder Vernunft selbst eingebrockt hat und zweitens dafür anscheinend ja auch etwas besseres bekommt: Man ist wer in seiner Kaste, man darf mitlaufen auf dem Laufsteg und kriegt auf Partys viele Bussis. (BTW: ob ich das gesellschafts-, kasten- oder evolutionskonforme Verhalten irgendwie mit dem Begriff "Selbstbewusstsein" in Verbindung bringe, darf bei mir unbesehen bezweifelt werden. Und ob ich das attraktiv finde, ebenfalls. Und was -- um die Dreifaltigkeit komplett zu machen -- Erfolg ist, müsste man auch noch näher definieren. Erfolg bei Männern wird ja augenscheinlich nicht gemeint sein.)

Zitat von nuit:
die grundaussage beider artikel stimmt aber nicht mit der beobachteteten zunehmenden homogenität der partnerschaften überein. oder?
Also ich sehe da jetzt erstmal keinen Widerspruch. Ich hab das so verstanden, dass das zunehmende(?) Streben nach Heirat in der eigenen oder höheren Kaste zu einer Art Sättigung geführt hat, zu einer vollständigen Ausschöpfung des Topfes mit geeignetem "Männermaterial". Die Chancen der "Übriggebliebenen", die jetzt in den leeren Topf gucken, sind mit ebenso vollständiger Absolutheit gegen Null gesunken. -- Und so existieren beide Phänomene gleichzeitig, sie sind gewissermaßen aneinander eskaliert.

nuit

User

Zitat von Andre:
Also ich sehe da jetzt erstmal keinen Widerspruch. Ich hab das so verstanden, dass das zunehmende(?) Streben nach Heirat in der eigenen oder höheren Kaste zu einer Art Sättigung geführt hat, zu einer vollständigen Ausschöpfung des Topfes mit geeignetem "Männermaterial". Die Chancen der "Übriggebliebenen", die jetzt in den leeren Topf gucken, sind mit ebenso vollständiger Absolutheit gegen Null gesunken. -- Und so existieren beide Phänomene gleichzeitig, sie sind gewissermaßen aneinander eskaliert.

ich hab`s so verstanden, dass der soziologe im welt-artikel eine zunehmende homogenisierung bzgl. bildungs- und sozioökonomischen status empirisch beobachtet hat. dass frauen wie männer sich also zunehmend in gleicher schicht verpartnern. dass im zweiten artikel erfolgreiche frauen, die single sind, behaupten, es liege daran, keinen gleichgestellten mann zu finden (wobei überhaupt in frage steht, was die wirklich wollen. siehe schwindelgefühl) und in beiden artikel die these aufgestellt wird, die erhöhte anzahl der "erfolgreichen" singlefrauen sei durch mangel an marital material zu erklären.
es sind aber mit sicher generell weniger menschen verheiratet bzw. mehr single als vor 50 jahren. das dürfte zumindest eine interkorrelierende variable sein. insofern müsste man sich anschauen, wieviele frauen in anderen bildungs- und soziökonomischen schichten single sind.

OMG, wie kannst du um die Uhrzeit noch denken !! ;-))
Ist aber interessant - ich lese morgen nochmal mit wachem Schädel....