maxine195

User
AW: Wieso möchtet ihr eine Partnerschaft führen? Wozu sucht ihr einen Partner/in?

@faraway

Ja, so ist es wohl, wer kann schon den Rest auch nur für sich selbst definieren? Man kann sich nur annähern. Und sollte wissen, was einem gut tut. Und ansonsten versuchen, offen zu bleiben, den Blick mal ungeachtet der vielen, vielen Kriterien ein wenig wenig schweifen lassen....

Zur Ausgangsfrage:

Finde ich auch, dass bergfex(?) das sehr schön festgehalten hat!.

Mit einer Anmerkung: Frauen haben oft mehr und intensivere Freundschaften als Männer und können sich daher auch in Single Zeiten besser austauschen bzw. haben mehr Möglichkeiten dazu. Deshalb können "wir" Solo-Zeiten vielleicht auch länger "aushalten". Männliche Witwer z.B. haben deutlichst schneller wieder Partnerinnen als Witwen, weil ihnen eher die sozialen Unterstützungsnetzwerke fehlen . (Gibt eine aktuellere Studie dazu.)

Heppy

User
AW: Wieso möchtet ihr eine Partnerschaft führen? Wozu sucht ihr einen Partner/in?

Ich möchte eine Partnerschaft führen, da ich gerne den überwiegenden Teil meiner Zeit „besser“ da stehen möchte als ohne Partner. Ich empfinde eine Partnerschaft als eine/n Gewinn/Bereicherung.

Ich fühle mich in der Lage, alleine zu leben, besitze Fähigkeiten und bin von meinem „Wert“ überzeugt. ;O) Ich kann mich achten und meinen Partner auch, kann meine Bedürfnisse mitteilen. Das sollte mein Partner auch von sich können. Die wichtigsten Bedürfnisse sollten geteilt werden. Jedoch nicht alle, jeder sollte noch eigene haben, die er zulassen darf, jedoch, die nicht vom Partner erfüllt werden müssen.

Ich würde gerne Gedanken, Gefühle mit ihm austauschen wollen und an seinen teilhaben. Auch wenn der andere manchmal traurig, wütend etc. ist. Bei Konflikten suchen wir zusammen nach Kompromissen. Zuvor teilt jeder seine Sichtweise mit. Ich darf meinen Partner auch mal negativ sehen und wütend auf ihn sein, ebenso darf er das von mir. (Ohne das dann gleich „alles“ in Frage gestellt wird.)

Ich möchte gerne über gemeinsame Lebensziele sprechen und welche zusammen „erarbeiten“. Ich möchte meine Beziehung als „Projekt“ betrachten können. Ich möchte Energie und Zeit in eine Partnerschaft rein geben. Wenn z.B. verschiedene Lebensphasen unsere Pläne ändern und wir gemeinsam neue Wege aushandeln müssen. Wenn sich evtl. eigene/gemeinsame Ziele verändern und wir miteinander neu verhandeln müssen. Wo wir beide bemüht sind, dass es dem anderen gut geht.

Ich möchte mit ihm gemeinsam Lachen und Lieben können und all die schönen Dinge tun, die das Leben für uns in den gegebenen Situationen bereit hält.

Kurz: Ich möchte gerne das Leben mit ihm gestalten.

Weib

User

Wir suchen einen Partner/in, weil das schon immer so war: weil wir - immernoch - so programmiert sind (und sich die Partnerfindung ja eigentlich in jungen Jahren abspielt), so dass wir mit ihm/ihr Eltern werden können, also Kinder kriegen und für die Kinder gemeinsam sorgen. (Habt Ihr anderen Frauen das nicht auch erlebt, dass beim innigsten Beisammensein mit starken Liebesgefühlen plötzlich ein irrer Drang nach gemeinsamen Kindern auftaucht, quasi aus dem nichts und völlig irrational?)

Das ist der Ansatz. Alles andere ist Beiwerk, und es stimmt, das meiste von diesem Beiwerk kann man anderweitig abdecken.
Partnersuche im fortgeschrittenen Alter müsste vielleicht nicht unbedingt sein. Aber wir sind es doch so gewohnt, wollen abends nicht immer allein sein... und es gibt auch durchaus Menschen, die sich AM Partner verwirklichen möchten, das muss nicht immer gleich in ein Helfersyndrom ausarten..

Howlith

User

Zitat von Heppy:
Ich möchte eine Partnerschaft führen, da ich gerne den überwiegenden Teil meiner Zeit „besser“ da stehen möchte als ohne Partner. Ich empfinde eine Partnerschaft als eine/n Gewinn/Bereicherung.

(...)

Ich möchte mit ihm gemeinsam Lachen und Lieben können und all die schönen Dinge tun, die das Leben für uns in den gegebenen Situationen bereit hält.

@Heppy: ich hätte es nicht besser sagen können !

milly

User

Meine Antwort ist recht einfach: Ich hatte schon mal eine wunderbare Beziehung, daher weiss ich, dass mir jetzt eine wichtige Facette des Lebens fehlt.
Klar, mein Singledasein ist für vieles gut, ich habe mich weiterentwickelt, bin selbständiger geworden, selbstbewusster. Weiss, dass ich ganz alleine klarkomme in der grossen, weiten Welt. Aber das ist nicht mein Ziel. Ich suche diese Nähe und Intimität, die man halt nur in einer Beziehung entwickelt.

Sunflower

User

Zitat von Heppy:
.............

Hallo Heppy, schön!! Für mich ist damit so ziemlich alles gesagt :)

Blüemli

User
AW: Wieso ich eine Partnerin suche?

Zitat von Bergfex:
...was ist das für eine Frage???
Wer diese Frage ernsthaft stellt, sollte sich vielleicht wirklich besser einen Hund zulegen :)

Warum ich eine Partnerin suche...
...weil ich mir Geborgenheit und ein Zuhause wünsche, das ist dort, wo die Frau ist, die ich liebe und die mich liebt.
...weil ich die beste Freundin suche, mit der ich alles teilen kann, über alles reden kann und die mich durch und durch kennt - und trotzdem oder gerade deswegen liebt.
...weil ich viele gemeinsame Interessen mit ihr teilen möchte.
...weil ich jemanden suche, mit der ich viel gemeinsam unternehmen kann.
...weil wir uns gegenseitig helfen und unterstützen können.
...weil wir füreinander da sind, wenn es mal nicht super läuft im Leben.
...weil ich morgens neben der Frau, die ich liebe, aufwachen und mit ihr kuscheln möchte.
...weil ich vielleicht noch eine Familie gründen möchte.
...weil Sex mit der Frau, die ich liebe, in keinster Weise mit einer Affäre zu vergleichen ist.
...weil ich einen Drachen bezwingen will und meine Frau beschützen möchte :)
...uvm.
...weil ich ein Romantiker bin, der die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat, dass das noch möglich werden könnte :)

m39

einfach nur WOW!!!!

LunaLuna

User

Ist das eine ernste Frage?

Wenn Du sie für Dich nicht beantworten kannst, dann brauchst Du auch keinen Partner.
Ein Lebenspartner ist doch keine Person, die Dienstleistungen erbringt, die ich mir ansonsten zusammenpuzzle.

Es ist, was es ist, sagt die Liebe.

Sarah

User

Zitat von LunaLuna:
Ein Lebenspartner ist doch keine Person[...] die ich mir ansonsten zusammenpuzzle.

Huch, was für ein Bild für einen Bildermenschen. Der zusammengepuzzelte Lebenspartner. Ich gebe Dir Recht. Manche könnten's mögen.

@Heppy

Warum möchte man eine Partnerschaft?

Eine der ganz einfachen Gründe: Ich möchte wenn ich abends heim komme gefragt werden: Wie war heute Dein Tag? Ich will mir wenn notwendig den Frust von der Seele reden, oder den Spaß teilen, das erworbene Wissen, den neuen Witz erzählen.

Du merkst erst das etwas nicht stimmt, wenn du am Weg zur Arbeit am Montag draufkommst, du hast dieses Wochenende mit keinen Menschen gesprochen, außer mit der Kassiererin im Supermarkt.

lieselotte

User

Für mich ist es wichtig ein Gegenüber zu haben. Ich möchte wirklich Freud und Leid teilen - so komisch es sich auch jetzt liest. Für- und miteinander sein.

Nach jahrelanger Ignoranz in einer Partnerschaft, die irgendwie nur noch eine WG war, möchte ich endlich wieder Nähe zu einem Menschen spüren. Ich wünsche mir einen Partner mit dem ich alles aber auch wirklich alles besprechen kann. Ich möchte angenommen werden und auch annehmen.

Ich habe mich aus meiner letzten Partnerschaft gelöst, denn es hat mich langsam immer mehr nach unten gezogen. Ich fühlte mich nur noch als Putzfrau und Köchin. Ich habe mich schon dabei sehr allein gefühlt.

Jetzt geht es mir besser, aber ich möchte nicht auf Dauer allein bleiben, denn ich möchte auch in meinem Alter (59) noch eine wirkliche Gemeinsamkeit erleben. Wir Menschen sind nicht zum Alleinsein geschaffen.

Mir fehlt einfach der Austausch mit dem Gegenüber.

cicciolo

User

Was ich geben würde, um die Fähigkeit zu haben, allein (ohne Partnerin) und glücklich zu sein. Ich frage mich, wie es Mönche anstellen, besonders Bhuddisten. Was haben die für "übermenschliche" Fähigkeiten?
Ich habe mein Lebensglück schon immer über das Zusammensein mit einer Frau definiert

LunaLuna

User

Zitat von Sarah:
Huch, was für ein Bild für einen Bildermenschen. Der zusammengepuzzelte Lebenspartner. Ich gebe Dir Recht. Manche könnten's mögen.
Das, was Du zitiert hast, ist aber nicht, was ich aussagen wollte - das weißt Du, oder?

"die" bezieht sich bei mir nicht auf die Person.

Mein ganzes Erwachsenenleben hatte ich Partnerschaften. Das jetzt ist meine längste Partnerpause. Es gibt eine Affäre, was auch sehr schön ist. Dennoch vermisse ich eine richtige Beziehung, in der ein Austausch auch über banales des Alltags stattfindet, in der man Interessen teilt, sich gegenseitig stärkt und annimmt, zusammen plant und das Gefühl haben kann, man sei angekommen. Ob mir das Leben so etwas wieder beschert? Es gibt sie ja, die glücklichen Beziehungen.