AW: Wieso möchtet ihr eine Partnerschaft führen? Wozu sucht ihr einen Partner/in?

Zitat von Benutzer:
Eine Partnerschaft ist für mich auch wünschenswert, da einer Partnerin auch dazu beitragen kann, den eigenen Horizont zu erweitern, andere Sichtweisen kennenzulernen. Dafür muss eine Person kein Partner sein, stimmt.

Aber es ist schon schön, wenn man in der Regel häufig jemanden, den man sehr mag, um sich hat, um gemeinsame Erfahrungen zu machen, sich auszutauschen. Und vor allem Nähe, Zärtlichkeit und Intimität in einer Intensität spüren zu können, die nur eine kontinuierliche, häufige und längerfristige Beziehung ermöglichen kann.
Deinen letzten Satz finde ich toll, ich würde ihn jedoch nicht nur auf Sex beziehen wollen. Sondern auf eine gesamte Beziehung. Nähe im Gespräch kann auch sehr schön sein.

AW: Wieso möchtet ihr eine Partnerschaft führen? Wozu sucht ihr einen Partner/in?

Zitat von Else:
Natürlich ist das ein faszinierender Satz und ohne Du-Spiegel wäre es wahrscheinlich nicht möglich unser Ich zu konstatieren. Nur - in diesem engen Kontext stimmt er mich eher traurig; auf jeden Fall nachdenklich. Mein persönlicher Du-Spiegel ist eher kaleidoskopisch, ihr gehört auch irgendwie dazu in letzter Zeit, so wie alle anderen Menschen, mit denen ich in Kontakt trete;( ich würde auch die Tiere und Pflanzen, sagen wir den Kosmos - nicht ausschliessen)
Wenn ich nur ein Ich wäre, wenn ich dieses ganz bestimmte Du hätte, das mein Ich aktiviert, wäre ich dann wohl nichts.
Aber dann wären viele nichts gewesen... und waren es doch.
Ich möchte mich nicht als halbe Orange sehen und fühlen. Auch nicht als Rippe.
Ein paar Gefährten waren mir beschert, auch ein Sohn... persönliche Wegbegleiter... alle haben wir unsere Wege, ein jeder den seinen, nicht immer können wir den ganzen Weg gemeinsam gehen. Ich hätte gern wieder einen Gefährten, mit dem wir uns begleiten könnten, das kann ich mir schon sehr schön vorstellen.
Am beglückendsten finde ich immer die Momente, wo Ich und Du irrelevant werden, wo alles in ein Wir zusammenfliesst... oder noch besser gesagt, wo die persönlichen Fürwörter im All Ein Sein schmelzen. Ich und Du sind ja oft sehr schmerzhaft, sehr allein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ach, Faraway - das hast du schön geschrieben.... !!!! Ich hatte auch ein komisches Gefühl bei der Sache mit der Rippe und dem ich/du - du hast das toll in Worte gefasst, was da in mir nur rumort hat !!!!

@ Schreiberin und faraway

Wer sagt denn, dass das Du nur ein Partner sein kann? Das wäre in der Tat eine unzulängliche Engführung. Aber ein Partner kann ein Teil des Du sein, der mich in der Begegnung und Beziehung mit und zu ihm, ein Ich werden lässt.

Zitat von Else:

Wer sagt denn, dass das Du nur ein Partner sein kann? Das wäre in der Tat eine unzulängliche Engführung. Aber ein Partner kann ein Teil des Du sein, der mich in der Begegnung und Beziehung mit und zu ihm, ein Ich werden lässt.
Das erinnert mich jetzt fast an Loriot : damit wir mit dem ich zu dem wir in uns über das er und sie .... oder so ähnlich... Familie Hoppenstett bei der Eheberatung....
:)))))
Nich böse sein, Else......

Zitat von Schreiberin:
Das erinnert mich jetzt fast an Loriot : damit wir mit dem ich zu dem wir in uns über das er und sie .... oder so ähnlich... Familie Hoppenstett bei der Eheberatung....
:)))))
Nich böse sein, Else......
Nö, warum? Aber manches ist eben abstrakt und nicht konkret gedacht worden. (Nicht von mir.)
Wenn mich Aufzählungen nicht weiter führen, weil alles sich auch anderes erleben (vgl. Ausgangsfrage) lässt, überlege ich eben, ob sich nicht auch eine Antwort auf einer anderen Ebene finden lässt.

Zitat von Else:
Also, ohne jemandem auf die Füße zu treten, aber ich weiß nicht, was Ihr alle an diesem Zitat findet. Für mich klingt es wie "ich kann nur ein Ich sein, wenn ich ein Du habe", also ohne einen Partner bin ich dann ein Niemand? Bin ich ohne ein Du automatisch unvollständig, weil nicht einmal ein Ich? Ich denke nicht, dass es so gemeint war?

Ich sehe es eher so: Ich möchte eine Partnerschaft haben, damit aus einem Ich und einem Du ein Wir werden kann. Denn ein Wir ist allemal besser als ein separates Ich (und ein separates Du).

Wie gesagt, vielleicht war es ja auch anders gemeint, oder ich habe es einfach nicht so gerafft, wie es gemeint war...

Zitat von Else:
Zitat von Ella K:
Also, ohne jemandem auf die Füße zu treten, aber ich weiß nicht, was Ihr alle an diesem Zitat findet. Für mich klingt es wie "ich kann nur ein Ich sein, wenn ich ein Du habe", also ohne einen Partner bin ich dann ein Niemand? Bin ich ohne ein Du automatisch unvollständig, weil nicht einmal ein Ich? Ich denke nicht, dass es so gemeint war?

Ich sehe es eher so: Ich möchte eine Partnerschaft haben, damit aus einem Ich und einem Du ein Wir werden kann. Denn ein Wir ist allemal besser als ein separates Ich (und ein separates Du).

Wie gesagt, vielleicht war es ja auch anders gemeint, oder ich habe es einfach nicht so gerafft, wie es gemeint war...
Ich habe auch eine Weile darüber nachgedacht und verstehe das ZItat von Else so: Jeder hält heimlich Ausschau, nach jemandem, der ihm das JA des SEINDÜRFENS zuspricht (Ich weiß jetzt nicht mehr genau, vom wem dieses Zitat nun wieder ist, ich habe es mal vor über 20 Jahren gefunden und mir aufgeschrieben)

Zitat von Else:

Aber ein Partner kann ein Teil des Du sein, der in der Begegnung und Beziehung mit und zu ihm, mein Ich freudig erblühen (entfalten) lässt.

(Im Französischen gibt es ein Wort, das ich sehr mag: épanouissement)

Meinst du das vielleicht so?

Zitat von faraway:
Aber ein Partner kann ein Teil des Du sein, der in der Begegnung und Beziehung mit und zu ihm, mein Ich freudig erblühen (entfalten) lässt.

(Im Französischen gibt es ein Wort, das ich sehr mag: épanouissement)

Meinst du das vielleicht so?
Wenn ich französisch könnte, könnte ich Dir Deine Frage beantworten :)

Zitat von Else:
Wenn ich französisch könnte, könnte ich Dir Deine Frage beantworten :)
Drum hab ich ja oben deutsch erblühen, voll entfalten geschrieben; es gibt Worte, die man nicht ganz übersetzen kann.
Das Substantiv gefällt mir aber noch besser als das Verb.

Zitat von Ella K:
Also, ohne jemandem auf die Füße zu treten,
Glaub mir, hier findet sich immer jemand, der glaubt, man wäre ihm auf die Füsse getreten. Mach Dir da bloß keine Gedanken ...

Zitat von Ella K:
(..) Ich sehe es eher so: Ich möchte eine Partnerschaft haben, damit aus einem Ich und einem Du ein Wir werden kann. Denn ein Wir ist allemal besser als ein separates Ich (und ein separates Du).
Du hast doch eine wirkliche schöne Ergänzung für uns: DU + ICH = WIR.
Besser kann es kaum werden ...

Zitat von equinox:
... das mit dem "Blumen hinrichten" ist O-Ton Edmund Stoiber in einem Interview über den Tagesablauf mit seiner Gattin ...
Claro, da komm ich natürlich nicht mit...wie bei vielem anderen auch nicht, .-)

nb. ich fand es total nett, dass du unlängst so easy-going- social warst... ich back dir auch gern bald wieder einmal eine virtual cake zum Wein, après la pasta oder whatever.

Zitat von faraway:
Bitte, hier eine kleine Hilfe zur Realsatire, also Edmund Stoiber war von 1993 bis 2007 Ministerpräsident des Freistaates Bayern:

Über seine Frau, die Blumen und den Gärtner:
http://www.youtube.com/watch?v=Lhc_2crQL8U

Edmund Stoibers Transrapid-Rede als Schlagzeug-Stück:
http://www.youtube.com/watch?v=9Vg2h_nW0bA

.. viel Spaß damit. ;-))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: