Online Dating ist wie ein großer Katalog. Jeder wählt den Artikel, den er am meisten mag (oft geht es über die Optik, gibt ja auch nicht viele andere Möglichkeiten Online) und legt diesen in den Warenkorb.
Oft werden mehrere Artikel gleichzeitig in den Warenkorb gelegt und dann arbeitet man diese langsam ab und hält sie dort, bis sie entweder von selbst verschwinden oder entfernt werden.
Das Problem dabei: Oft behält man einen Artikel im Warenkorb und dieser wird dann gekauft (gedated). Dass das natürlich nicht sehr effektiv ist und oft schief geht, ist klar.
Wer den Traummann/die Traumfrau übers Online Dating erwartet, der/die lebt wirklich auf einem anderen Planeten.
Tatsache ist: Die Menschen können sich erst gegenseitig wirklich einschätzen und das Bauchgefühl beachten, wenn sie sich persönlich kennenlernen. Und genau hier liegt das Problem: Es wird geliked, geschrieben, telefoniert und weiß der Kuckuck was noch aber am Ende trifft man sich dann doch nur selten persönlich, weil man schon eine konkrete Auswahl getroffen hat anstatt wirklich alle potentiellen Kandidaten mal persönlich zu treffen.
Habe schon oft erlebt, dass Profile nach Wochen oder gar Monaten plötzlich wieder aktiv waren. Da gab es mehrere Dates, vielleicht sogar Sex und dann...den Rest kann man sich denken.
Auch kurios: Ein Kontakt antwortete immer jede Woche oder so... Da die Frau meinte, wir könnten auf WhatsApp gehen, gab ich ihr meine Nummer. Sie meldete sich zwei Wochen nicht, ich fragte nach, es kam nichts mehr, also entfernte ich den Kontakt.
Fast zwei Monate(!) später, ruft mich die Frau im Auto an, ich wusste erst gar nicht wer sie ist. Wir haben jetzt seit 3(!) Monaten wieder Kontakt und haben uns oft geschrieben aber getroffen haben wir uns immer noch nicht. Das wird jetzt richtig blöd.
Mitte Januar soll es soweit sein. Normalerweise hätte ich den Kontakt schon längst abgebrochen aber meine Therapeutin meinte, ich solle es laufen lassen und daran denken, dass jeder Mensch anders tickt und dass es dann im persönlichen Kontakt durchaus "funken" kann und ich es bereuen könnte, wenn ich sie jetzt abserviere. Außerdem würde mir jede Erfahrung, positiv oder negativ, gut tun. Recht hat sie.
Kurzum: Menschen sind kompliziert und jeder Mensch ist oft anders als man selbst ist und somit ist es schwer einen Menschen über einen unpersönlichen Online Kontakt einzuschätzen.
Leider vergeben viele Menschen Online die Chance einen netten Menschen kennenzulernen, weil man gerade Online immer nach dem "perfekten" Partner sucht und da spielen visuelle Eindrücke eben die Hauptrolle, was ich auch gut verstehen kann. Schließlich will ja niemand einen unattraktiven Partner bzw. jemanden, den man nicht sonderlich attraktiv findet.
Fazit: Das persönliche Kennenlernen ist das A und O, wenn man eine feste Beziehung sucht. Das Online Dating kann dabei hilfreich sein aber oft ist es eher wirklich wie ein Lotteriespiel.