Wie viele Dates mit dem selben Kandidaten sind sonnvoll ?

Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben. Ich habe mich mit einem sehr netten Mann bisher zweimal getroffen. Das erste mal 3 Stunden und beim zweiten mal 7 Stunden. Es war sehr schön und ich habe mich in seiner Gesellschaft sehr wohl gefühlt. Allerdings sind bisher keine Schmetterlinge im Bauch. Ich möchte ihm keine falschen Hoffnungen machen und die Geschichte nicht unnötig in die Länge ziehen. Wie viele Dates soll ich noch mit ihm ausmachen um mir sicher zu sein, dass nichts aus uns wird ? Hat jemand Erfahrungen damit ?
LG ringelblume

Heike

User
AW: Wie viele Dates mit dem selben Kandidaten sind sonnvoll ?

Zitat von Ringelblume:
Wie viele Dates soll ich noch mit ihm ausmachen um mir sicher zu sein, dass nichts aus uns wird ?

Hallo Ringelblume,
das nenn ich mal eine Zielsetzung für ein Date! :)
Aber im Ernst: wie Andre würde ich auch empfehlen, nach Lust und Interesse zu gehen. Bei aller Zweckrationalität der Suche mußt du Partnervorschläge ja dennoch nicht wie einen Aktenstapel abarbeiten. Etwas weniger Verwaltung des Interesses wie auch der Möglichkeit des Verletzens vielleicht?

M

marlene_geloescht

Gast

wenn du dir noch nicht sicher bist, aber Lust hast ihn zu treffen, dann triff ihn. Wenn du jetzt schon keine Lust mehr hast, dann nicht.

No_Kitty

User

Zitat von marlene:
wenn du dir noch nicht sicher bist, aber Lust hast ihn zu treffen, dann triff ihn. Wenn du jetzt schon keine Lust mehr hast, dann nicht.
... eben.
Du weisst es schon, aber traust dich nicht? ... oder fragst du dich, warum du dich wohl fühlst, aber kein Feuerwerk aufkommt? Wenn es ganz arg kommt, gäbe es ja auch die Möglichkeit den Mann zu fragen, wie er das ganze so findet... vielleicht mögt ihr euch beide einfach so, ohne den anderen als Partner zu sehen. Das wäre doch auch nett, einen neuen Freund zu finden, mit dem man/frau wohl möglich noch herrlich über PS Pleiten, Pech und Pannen reden kann.

LunaLuna

User

Zitat von Andre:
Hättest du denn Lust auf ein drittes Date? Falls nicht, dann vereinbare auch keins.

Das finde ich das perfekte Prinzip.
Hast Du Lust, Dich mit ihm zu treffen --> ja
Hast Du keine Lust --> nein

Ich glaube nicht daran, dass die berühmten Schmetterlinge innerhalb kurzer Zeit auftauchen müssen. "Wohlfühlen" ist ein ganz wichtiges Kriterium.

Wenn Du befürchtest, ihm falsche Hoffnungen damit zu machen, dann sprich das Thema konkret an.

M

Minze

Gast

Zitat von Heike:
Hallo Ringelblume,
das nenn ich mal eine Zielsetzung für ein Date! :)
Aber im Ernst: wie Andre würde ich auch empfehlen, nach Lust und Interesse zu gehen. Bei aller Zweckrationalität der Suche mußt du Partnervorschläge ja dennoch nicht wie einen Aktenstapel abarbeiten. Etwas weniger Verwaltung des Interesses wie auch der Möglichkeit des Verletzens vielleicht?

Verwaltung des Intresses? Kommt Hinterfragen einer Verwaltung gleich? Wenn sich gewisse Empfindungen nicht einstellen, dann fragt man sich warum dem so ist und wie man damit am besten umgehen könnte.

W

Wasserfee

Gast

Ihr redet hier nur von Ringelblume ...

So, wie ich das verstanden habe, ist ihr vollkommen klar, dass sie gerne mehr Zeit hätte, damit sich die Dinge entwickeln können.

Die Frage ist, gibt ER ihr diese Zeit? Ich sage Nein, wenn sie nicht offen darüber spricht. Dann zieht er sich nämlich ganz schnell zurück und lässt nie wieder was von sich hören - möglicherweise (alles schon erlebt).

Fazit: Es gehören zwei dazu, zu entscheiden, wie viele Dates es geben wird!

M

Minze

Gast

Zitat von Ringelblume:
Wie viele Dates soll ich noch mit ihm ausmachen um mir sicher zu sein, dass nichts aus uns wird ?

Du hast es nun so ausgedrückt. Du hättest auch schreiben können: "Wieviele Dates braucht es noch, um herauszufinden, ob es was mit uns werden wird?"
Hat es eine tiefere Bedeutung, dass du es andersherum ausgedrückt hast?

Heike

User

Zitat von Minze:
Verwaltung des Intresses? Kommt Hinterfragen einer Verwaltung gleich? Wenn sich gewisse Empfindungen nicht einstellen, dann fragt man sich warum dem so ist und wie man damit am besten umgehen könnte.

Ich weiß nicht genau, was du mit "hinterfragen" meinst.
Ringelblume betont ja, daß der Mann "sehr nett" sei, es "sehr schön" gewesen sei, sie sich "sehr wohl gefühlt" habe.
Da plädiere ich einfach für ein wenig Unmittelbarkeit und Unbedarftheit, frische menschliche Normalität, Lebendigkeit: daß das doch alles Gründe dafür sind, sich weiter zu treffen.
Es denn, man betreibt die Partnersuche sehr geschäftsmäßig und mißt solche Treffen allein an dem Ziel, den Partner fürs Leben zu finden, möglichst straight. (Wie der Controller im Film "Shoppen".)
Und ihre Fragen klingen ein wenig danach, als gebe es da Regeln, klare Pro/Contra-Listen oder allgemeine Erfahrungswerte. Die Geschichten können aber ziemlich unterschiedlich aussehen.
Auch das Nichtverletzenwollen erscheint mir hier oft unnötig geschäftsmäßig und irgendwie abstrakt verwalterisch, eher allgemeine Sorge, irgendwas falsch zu machen (die Regeln zu verletzen), als wirklich von konkreter offener Rücksichtnahme getragen. Deswegen auch so wenig direkte Kommunikation mit dem, den es betrifft, und stattdessen Hilfesuche im Forum. Da lauert halt die Gefahr der Lebensvermeidung.
Im übrigen handelnt nicht wenige Threads davon, wie User aus Angst, den anderen nicht zu verletzen, etwas tun (etwa: keine deutliche Absage erteilen), was diesen gerade verletzt.

Wie viele Dates mit dem selben Kandidaten sind sinnvoll ?

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Hat mich zum Nachdenken angeregt und ich habe mit dem betreffenden Mann auch telefoniert um die Situation zu klären. Er ist bereit mir Zeit zu geben um mir darüber klar zu werden was ich für ihn empfinde. Auch wäre er bereit mich erneut zu treffen. Ich denke wir haben uns beide zu sehr unter Druck gesetzt und zu viel erwartet. Ein langsames Kennenlernen ist sicher besser.Wir werden es mal langsam angehen lassen und sehen wie sich die Geschichte entwickelt.
Vielen Dank erstmal
Ringelblume

Hallo Ringelblume,

das was das Beste, was Du tun konntest, einfach klären.

Ich hatte in meinem Leben die Liebe auf den ersten Blick, sie hielt 17 Jahre und ich habe drei gemeinsame Kinder mit ihr. Ich hatte vor ca. 10 Jahren über parship ein Date, da passierte nichts. Es war ein netter gemeinsamer Abend mit gutem Essen und anregendem Gespräch. Zwei Monate später trafen wir uns wieder - um gemeisam essen zu gehen und zu reden - es gab einen ganz ganz Zarten Funken, wir trafen uns in immer kürzeren Abständen und irgendwann wussten wir, wir wollen zusammen. Die Beziehung hielt acht Jahre und die ersten fünf Jahre waren nicht von dieser Welt, so klasse war die Beziehung. Wir waren nicht achtsam genug und machten grundlegende Fehler und trennten uns.

Es gibt kein Patentrezept. Und es ist wichtig mit dem Anderen dies zu kommunizieren.

LG Jorge

PS: ich hatte heute ein Date. klasse Frau, intelligent, Manieren und vor allem sehr direkt und klar; das mag ich sehr. Ich könnte mit ihr spazieren gehen, "Pferde klauen" usw. und sie könnte eine gute Freundin werden. Ich bin nicht ihr Traumpartner und sie nicht meine, einfach weil unsere Zielsetzungen sehr unterschiedlich sind. KLARHEIT kommuniziert ist meiner Ansicht nach der Schlüssel, um Verletzungen zu vermeiden.

goldmarie

User

Zitat von Jorge:
KLARHEIT kommuniziert ist meiner Ansicht nach der Schlüssel, um Verletzungen zu vermeiden.

Weise gesprochen. Erstaunlich, dass so viele Menschen sich lieber von Lügen trösten lassen, als der Wahrheit ins Auge zu sehen. Mich haben klare (abweisende) Worte niemals so sehr verletzt wie im nachhinein erfahrenen Unehrlichkeiten, so unscheinbar sie auch gewesen sein mögen.

Rheinmary

User

Wenn ich Menschen treffen, sehe ich in Ihnen keine KANDIDATEN!
Es gibt Begegnungen mit Menschen und man wartet ab, ob daraus eine Beziehung erwächst und welcher Art diese Beziehung sein kann.
Das entscheiden beide Menschen, die sich begegnen!
Ich treffe keinen "Kandidaten"! Meine Treffen sind keine Bewerbungsgsgespräche,sondern offene Begegnungen!

Zitat von Rheinmary:
Wenn ich Menschen treffen, sehe ich in Ihnen keine KANDIDATEN!
Es gibt Begegnungen mit Menschen und man wartet ab, ob daraus eine Beziehung erwächst und welcher Art diese Beziehung sein kann.
Das entscheiden beide Menschen, die sich begegnen!
Ich treffe keinen "Kandidaten"! Meine Treffen sind keine Bewerbungsgsgespräche,sondern offene Begegnungen!

Hallo Rheinmary,
das mit den Kandidaten war wirklich nicht gut ausgedrückt. Narürlich sind es individuelle Menschen mit Gefühlen.Mein Problem sind eher die Männer, die gleich auf beim ersten Date auf Körperkontakt gehen und mich damit unter Druck setzen. Sie lassen mir nicht genügend Zeit sie näher kennenzulernen.
Ich habe ihnen das auch gesagt und sie hatten Verständniss. Bis zum zweiten Date. Ich brauche vielleicht 10 Dates um festzustellen ob etwas zwischen uns entsteht.
Oder bin ich immer an die ,,Falschen " geraten ?

Was sagt ,, Mann " dazu ?

Verunsicherte Ringelblume

Freitag

User

Zitat von Ringelblume:
Mein Problem sind eher die Männer, die gleich auf beim ersten Date auf Körperkontakt gehen und mich damit unter Druck setzen. Sie lassen mir nicht genügend Zeit sie näher kennenzulernen.
Ich habe ihnen das auch gesagt und sie hatten Verständniss. Bis zum zweiten Date. Ich brauche vielleicht 10 Dates um festzustellen ob etwas zwischen uns entsteht.

10 dates abzuwarten finde ich viel, außer du bist 18 und noch jungfrau :)
wer schon beim 2. ungeduldig wird ist in die kategorie "finger weg" einzuordnen.
wie wäre ein kompromiß in der mitte?
3., 4., 5. date sind gute zeitpunkte, an denen schon etwas beginnen sollte. es muß ja nicht sofort im bett enden.

Buntauge

User

Zitat von Ringelblume:
Hallo Rheinmary,
das mit den Kandidaten war wirklich nicht gut ausgedrückt. Narürlich sind es individuelle Menschen mit Gefühlen.Mein Problem sind eher die Männer, die gleich auf beim ersten Date auf Körperkontakt gehen und mich damit unter Druck setzen. Sie lassen mir nicht genügend Zeit sie näher kennenzulernen.

Guten Morgen Ringelblume,

10 Dates sind Ok !4, 5, 6 tun es m. E. ebenso. Es ist Dein Herz und Zukunft, wie Du sie gestalten magst.
sei wie Du bist , nur verstehe ...bitte damit -beachte- allerdings auch , das Männer mit 4,5,6 Dates Einstellung die Lust verlieren könnten. Du hast einen Mund und eine Mimik mit der Du Dich vor "Grabschen" im 2. Date eloquent schützend solltest.
Fühlst Du mehr . darf auch schon im 3. Date ein Kontakt aufgebaut werden..denn die 456 Dates Eingestellten welche abziehen würen müssen ja nicht unpassend sein, sondern vom Leben geprägt wie Du.
Du machst das !
10 Dates haben auch so eweng etwas von Machtspiel! Bitte nicht, wenn Du vorher wirklich nichts fühlen kannst ist es ok, verkaufe es bitte direkt und richtig. so können die übrig gebliebenen selbst entscheiden

ich wünsche Dir das es knallt / funkt und Du keine 10 Dates benötigst.
LG Buntauge

Zitat von Ringelblume:
.Mein Problem sind eher die Männer, die gleich auf beim ersten Date auf Körperkontakt gehen und mich damit unter Druck setzen. Sie lassen mir nicht genügend Zeit sie näher kennenzulernen.

Ich hatte noch kein Date, was ja auch kein Wunder ist, da erst seit 3 Tagen dabei bin.
Soweit mir bekannt, entscheiden Frauen innerhalb von 3/10 Sekunden, ob das mit dem Kandidaten was wird. Männer brauchen 1 Sekunde, was wohl auch daran liegt, das sie potentielle Partnerinner von der Fessel bis zum Ohrläppchen abschecken, während Frauen sich mit Po, Augen und Händen begnügen.

Also für mich reicht 1 Date. Danach kann Sie es nur noch vermasseln. Einige sollen sich ja mit Feldstecher abseits vom Treffpunkt postieren und erstmal schauen, wer da so antrabt. Das finde ich aber unfair.

Tine54

User

Zitat von Christian.HH:
Soweit mir bekannt, entscheiden Frauen innerhalb von 3/10 Sekunden, ob das mit dem Kandidaten was wird. Männer brauchen 1 Sekunde, was wohl auch daran liegt, das sie potentielle Partnerinner von der Fessel bis zum Ohrläppchen abschecken, während Frauen sich mit Po, Augen und Händen begnügen.

Also für mich reicht 1 Date. Danach kann Sie es nur noch vermasseln. Einige sollen sich ja mit Feldstecher abseits vom Treffpunkt postieren und erstmal schauen, wer da so antrabt. Das finde ich aber unfair.

Hallo Christian.HH,
ich will ja nicht schon wieder kritisieren, kann es dann aber doch nicht lassen.
Wir Frauen begnügen uns mit Po. Augen und Hände ?? Dann bin ich keine Frau :))
LG
Tine54

Zitat von Tine54:
Wir Frauen begnügen uns mit Po. Augen und Hände ?? Dann bin ich keine Frau :))
LG
Tine54

Also erzähle mir nicht, das das nicht vorkommt. Aber während die Frauen danach weiter Eigenschaften des Kandidaten erkunden, gehen die Männer nach erfolgreichem Erstcheck (passt scho..) da erstmal unbekümmerten ran und lassen die "interessante Neue" erstmal von sich erzählen. Kann ja nur noch besser werden.., oder, die Herren legen sich ins Zeug und versuchen Eindruck zu schinden. Was wiederum oft ins leicht lächerliche abgleitet. Aber da weißt Du mehr als ich.
Ansonsten bitte meine Beiträge hier prinzipiell mit Smily sehen. Da ich noch nicht bei Parship aktiv bin, mir das aber überlege, bin ich für jede Erfahrung hier dankbar. Hilft auch, Fehler zu vermeiden.

Victoria

User

Zitat von Christian.HH:
Also für mich reicht 1 Date. Danach kann Sie es nur noch vermasseln.

Vermasseln?? Inwiefern? Manchmal ist man ja auch einfach beim ersten Treffen unsicher und das Zweite läuft vielleicht schon viel besser.....

Victoria

User

Zitat von Christian.HH:
Männer brauchen 1 Sekunde, was wohl auch daran liegt, das sie potentielle Partnerinner von der Fessel bis zum Ohrläppchen abschecken, während Frauen sich mit Po, Augen und Händen begnügen.
.

Ja ja, Männer heulen immer, wenn ihr Verein absteigt und Frauen rennen in jeden Schuhladen....Immer diese Klischées.... ;-) Wie das mit dem Po....

Augen, gepflegte Nägel, Bauch und - ganz wichtig - das LÄCHELN!!

Zitat von Victoria:
Ja ja, Männer heulen immer, wenn ihr Verein absteigt und Frauen rennen in jeden Schuhladen....Immer diese Klischées.... ;-) Wie das mit dem Po....

Augen, gepflegte Nägel, Bauch und - ganz wichtig - das LÄCHELN!!

Männer heulen definitiv, wenn ihr Verein absteigt. Einige sogar öffentlich und vor laufenden Kameras.
Das Frauen in jeden Schuhladen rennen, habe ich nicht behauptet. Viel schlimmer, sie werfen die alten nicht weg. 50 paar Schuhe in 2 Schuhschränken und einer großen Box sind nichts ungewöhnliches.

Zitat von Victoria:
Vermasseln?? Inwiefern? Manchmal ist man ja auch einfach beim ersten Treffen unsicher und das Zweite läuft vielleicht schon viel besser.....

Das erste Date kann man eigentlich nicht selbst vermasseln, da dabei der erste Eindruck zählt. Der läßt sich leider so gut wie nicht mehr korrigieren, auch deshalb, weil es eben zum zweiten Date nicht kommt. Übersteht man das erste, sollte für beide klar sein, das der Kandidat in die engere Wahl kommen könnte. Bei diesem Date kann man den ,bisher, positiven Eindruck schon vermasseln.

So war das gemeint. Ich gehe dabei aber auch davon aus, das das erste Date nicht 7 Stunden dauert. Sollte das der Fall sein, haben sich wohl 2 gefunden.

Tine54

User

Zitat von Christian.HH:
Also erzähle mir nicht, das das nicht vorkommt. Aber während die Frauen danach weiter Eigenschaften des Kandidaten erkunden, gehen die Männer nach erfolgreichem Erstcheck (passt scho..) da erstmal unbekümmerten ran und lassen die "interessante Neue" erstmal von sich erzählen. Kann ja nur noch besser werden.., oder, die Herren legen sich ins Zeug und versuchen Eindruck zu schinden. Was wiederum oft ins leicht lächerliche abgleitet. Aber da weißt Du mehr als ich.
Ansonsten bitte meine Beiträge hier prinzipiell mit Smily sehen. Da ich noch nicht bei Parship aktiv bin, mir das aber überlege, bin ich für jede Erfahrung hier dankbar. Hilft auch, Fehler zu vermeiden.
@ChristianHH
klar kommt es vor, schrieb ich ja. Bin nur der Meinung, dass es nicht die Regel ist.
Mit dem "oft ins leicht lächerliche abgleitet" hast du Recht. Manchmal ist es wirklich so...aber kann auch sehr charmant sein, wenn ER es nicht übertreibt.
Ist doch in der Tierwelt ganz ähnlich :))
Deine Beiträge sehe ich schon mit einem smily, kann ja einiges auch nicht wirklich ernst gemeint sein. :))
Aber so ein kleiner Schlagabtausch ist doch nett.
LG
Tine54

AB74

User

Hallo Ringelblume,

in deinem ersten Beitrag habe ich gelesen...

Ich habe mich mit einem sehr netten Mann bisher zweimal getroffen. Das erste mal 3 Stunden und beim zweiten mal 7 Stunden. Es war sehr schön und ich habe mich in seiner Gesellschaft sehr wohl gefühlt. Allerdings sind bisher keine Schmetterlinge im Bauch. Ich möchte ihm keine falschen Hoffnungen machen und die Geschichte nicht unnötig in die Länge ziehen. Wie viele Dates soll ich noch mit ihm ausmachen um mir sicher zu sein, dass nichts aus uns wird ?“

Später hast Du dann geschrieben...

„…Sie lassen mir nicht genügend Zeit sie näher kennenzulernen…..Ich brauche vielleicht 10 Dates um festzustellen ob etwas zwischen uns entsteht.“

Das passt doch nicht ganz zusammen… ?

Fischemann

User

Zitat von Ringelblume:
Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben. Ich habe mich mit einem sehr netten Mann bisher zweimal getroffen. Das erste mal 3 Stunden und beim zweiten mal 7 Stunden. Es war sehr schön und ich habe mich in seiner Gesellschaft sehr wohl gefühlt. Allerdings sind bisher keine Schmetterlinge im Bauch. Ich möchte ihm keine falschen Hoffnungen machen und die Geschichte nicht unnötig in die Länge ziehen. Wie viele Dates soll ich noch mit ihm ausmachen um mir sicher zu sein, dass nichts aus uns wird ? Hat jemand Erfahrungen damit ?
LG ringelblume

Kein weiteres Date. Wenn die Sache klar ist, würde ich ihm das sagen.

LunaLuna

User

Zitat von Verärgert:
Was eine Antwort darauf nicht ausschließt.
Die Frage stellen sich vermutlich noch mehr Menschen.

Ich würde gar nicht klarstellen, solange mir nichts klar ist. Wenn ich die Treffen von solcher Länger schön finde und mich wohlfühle, aber einfach (noch?) nicht verliebt bin, wie kann ich dann irgendetwas klarstellen?