Wie unverbindlich ist Internetdating?

Hallo liebe PS-Mitglieder,

ich (m, 29) bin jetzt ca. sechs Monate bei Parship, davon die letzten zwei Monate davon sehr aktiv.

Was mir vermehrt auffällt ist das erwachsene Frauen (zu 90% mit akademischen Titel) wohl Internetdating als sehr unverbindlich ansehen.

Erst einmal zum reinen Onlinedating auf der Plattform.
Jede Frau sollte es zu schätzen wissen wenn Sie eine ordentliche(!) Nachricht von einem Mann in Ihrem Posteingang findet. Sagt diese oder das Profil ihr nicht zu hat sie selbstverständlich das Recht eine Absage zu schicken. Eine persönliche Nachricht zur Absage hinzuzufügen wäre meines Erachtens nicht zu viel erwartet, aber kein Muss.
Aber selbst dies passiert nicht allzu häufig. Die Nachricht wird gelesen, ggf. das Profil besucht, das war es.

Hat man es mal weiter geschafft und eine Antwort erhalten so sind dies häufig inhaltslose Dreizeiler. Auch auf eine aufwändige Nachricht, da ihr Profi eine Erzählung eines tollen Urlaubes enthielt und ich dies sehr interessant fande, kam ein "Hi wie geht es dir" zurück.

Gibt es dann doch mal den Glücksfall einen Kontakt aufzubauen und auch Handynummern zu tauschen ist dies noch lange keine Erfolgsgarantie wie ich feststellen musste.
Mehr als eine Woche haben wir uns nette Nachrichten ausgetauscht. Als ich es für den richtigen Zeitpunkt hielt nachdem ich viele Gemeinsamkeiten festgestellt habe und nach einem Date fragte: Plötzlich keine Antwort mehr. Von Heute auf Morgen. Ohne jeden (für mich) erkennbaren Grund.

Dies sind keine Einzelfälle, sondern mehrfach vorgekommen. Selbst Frauen mit Dr.-Titel legten dieses Verhalten an den Tag.

Liebe Frauen, eine Frage: Warum handelt ihr so?

AW: Wie unverbindlich ist Internetdating?

Meiner Meinung nach ist das hier alles sehr unverbindlich.
Falls es dir hilft. Mir ergeht es in letzter zeit genauso.
In 6 Monaten hatte ich 2 Dates. Beide liegen aber schon paar Wochen zurück.
Sobald es ernst wird, verdrücken sie sich.
Gewöhn dich dran. Wird noch oft vorkommen.

LG akku

Zitat von akku1987:
Meiner Meinung nach ist das hier alles sehr unverbindlich.
Sobald es ernst wird, verdrücken sie sich.
Gewöhn dich dran. Wird noch oft vorkommen.

LG akku
Dann frage ich mich echt warum Frau sich dann hier anmeldet?
Warum verfolgt man einen netten Kontakt denn nicht?
Bei einer Singlebörse meldet man sich doch mit dem Hintergrund an eine Partner/Partnerin zu finden.
Die Mühe mich hier anzumelden mache ich doch gar nicht, wenn ich keine Lust darauf habe..!

Zitat von Berlin:
Bei einer Singlebörse meldet man sich doch mit dem Hintergrund an eine Partner/Partnerin zu finden.
Die Mühe mich hier anzumelden mache ich doch gar nicht, wenn ich keine Lust darauf habe..!
Ich wünschte, ich könnte deine Frage beantworten. Bin aber genauso ratlos wie du.

Zitat von Berlin:
Vielleicht ist PS ein "Abschieß-Spiel", mit dem Zweck, die Erde von den bösen Aliens freizuhalten. Die erfolgreichen "Kämpfer-Innen" verlängern immer wieder und die erfolglosen, die sich dummerweise ein Monster eingefangen haben, müssen sich zurückziehen.

Zitat von Gulliver:
Vielleicht ist PS ein "Abschieß-Spiel", mit dem Zweck, die Erde von den bösen Aliens freizuhalten. Die erfolgreichen "Kämpfer-Innen" verlängern immer wieder und die erfolglosen, die sich dummerweise ein Monster eingefangen haben, müssen sich zurückziehen.
Ich bitte um seriöse Antworten.
Vielleicht einmal von weiblicher Seite.

hallo zämma, das Verhalten ist nicht Geschlechts sondern Typ bezogen. Der Weg wird wahrscheinlich gewählt, weil es einfacher ist. Wobei ich (Frau) eurer Meinung bin und es auch ziemlich depremierend finde nicht einmal eine Antwort zu erhalten. Aber eben diese Personen werden sich halt immer auf diesen Plattformen rumtumeln

Zitat von Berlin:
Ich bitte um seriöse Antworten.
Vielleicht einmal von weiblicher Seite.
Hihi sry nimms Gulliver nicht böse.. ;) das ist alles mögliche aber nicht unseriös ,) nur a bissel schwarzer Humor und sicherlich nicht auf Dich gemünzt ;)

Die Phila

Hallo Berlin ;)

ich bin noch nicht so lange wie Du bei PS, vertrete aber auch den Standpunkt: Wenn ich mich schon hier anmelde, dann tu ich auch was und ich will auch was erreichen. = einen Partner suchen und im Optimalfall auch einen finden.

Ich kann nur aus meiner Sicht sagen - ich werde etwaige Datings sicherlich ernst nehmen... Es ist schade, wenn du an solche geraten bist, die nur spielen wollen, um damit ihren eigenen Marktwert abschätzen zu können.

Sei aber beruhigt - der Aufschrei ob Deines Postings wird kommen - denn es gibt genügend Frauen, die auch dieselbe Erfahrung bei Männern machen mussten.... siehe auch verschiedene Threads (z.b. *Nach dem 2. Date auf einmal Profil gelöscht* oder *nach der 2. mail auf einmal gar nichts mehr / verabschiedet oder ähnliches... *)

Also die Erfahrungen sind da gleichermaßen schlecht - was ich persönlich sehr schade finde...

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen und sage Dir - nicht alle sind so ;)

Herzlichst die Phila

Hallo Berlin,
hier dann eine weibliche, seriöse, persönliche Meinung.

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass dich diese Fragen schon mal - also schon länger - beschäftigt haben / beschäftigen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass du damals schon Meinungen dazu bekommen hast. Ich muss gestehen, dass ich, obwohl ich ein sehr optimistischer humorvoller Mensch bin, grad mit mir kämpfe nicht zu "drastisch" mit dir zu sein...also sorry schonmal im Vorfeld. ;-)

Zitat von Berlin:
* Aus dem gleichen Grund wie Männer!

Zitat von Berlin:
* Kommt drauf an für wen er nett ist. Ansonsten beantwortet sich die Frage ja dann von selbst.

Zitat von Berlin:
Bei einer Singlebörse meldet man sich doch mit dem Hintergrund an eine Partner/Partnerin zu finden. Die Mühe mich hier anzumelden mache ich doch gar nicht, wenn ich keine Lust darauf habe..!
* Stimmt! Aber ich muss auch Lust auf das / den Gegenüber haben und nicht mit aller Gewalt nach einem Strohhalm greifen...und !!! es gehören immer zwei mit den gleichen Vorstellungen & Gefühlen füreinander dazu.

Ja, Internetdating ist unverbindlich(er), weil ich im Zweifelsfall unverbindlicher reagieren kann und ja, mitunter werden die - allgemeinverbindlichen (?) - Umgangsformen die man im Zweifelsfall selbst einfordert nicht mal ansatzweise beachtet oder eingehalten.
Aber das ist dir doch alles schon längst bekannt!
Berlin, du hast ein Alter wo noch ganz viel geht....aber auch nicht von Heute auf Morgen. Geh es doch gelassener an und such nicht verkrampft nach deinem Deckel...zumindest hab ich diesen Eindruck.

Im Übrigen geht es nicht nur dir so und nicht nur den Männern so!

Zitat von akku1987:
Ich wünschte, ich könnte deine Frage beantworten. Bin aber genauso ratlos wie du.
Für einige beiderlei Geschlechts ist es eine gute Möglichkeit ihr Ego zu pushen.

Ist wie Trophäensammeln, man will eigentlich niemanden kennenlernen, man will nur die Gewissheit, dass man könnte, d.h. dass der andere einen für so interessant findet, das er ein Treffen möchte. Daraus zieht man dann den Egopush und danach fällt das Interesse schlagartig auf Null.

Zitat von vivi:
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass dich diese Fragen schon mal - also schon länger - beschäftigt haben / beschäftigen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass du damals schon Meinungen dazu bekommen hast. Ich muss gestehen, dass ich, obwohl ich ein sehr optimistischer humorvoller Mensch bin, grad mit mir kämpfe nicht zu "drastisch" mit dir zu sein...also sorry schonmal im Vorfeld. ;-)
Ich wüsste nicht das ich diese Frage schon einmal in ähnlicher Form gestellt habe.