engelchen

User

Wie suche ich richtig?

Möchte bei Parship nach den Menschen suchen, die sich für z. B. für Kunst interessieren.
Wie kann ich meine Suche nach einem Partner mit nicht vorgegeben Schlagwörtern, sondern selbst gewählten durchführen?

Markus Ernst

Moderator
AW: Wie suche ich richtig?

Hallo engelchen,

wenn ich sie richtig verstehe, meinen sie mit „vorgegebenen Schlagwörtern“ die Satzanfänge im „ich über mich“?
Letztlich können sie ihr Interesse an der Kunst nahezu überall mit anbringen. Die vorgegebenen Satzanfänge sollen lediglich Ideen und Hilfestellungen sein, die Aspekte der eigenen Person zu nennen, die für andere erfahrungsgemäß von Interesse sein könnten.
Also, zum Beispiel können sie „den perfekten Tag“ schildern, der bei ihnen vielleicht den Besuch der Kunstausstellung XY in dem und dem Museum beinhaltet. In diesem Zusammenhang würde es sich dann anbieten, auf die Wichtigkeit und den Stellenwert der Kunst in ihrem Leben einzugehen und anzudeuten, dass für sie ein Austausch über dieses Thema auch in einer Partnerschaft wünschenswert wäre. Leser ihres Profils, die damit etwas anfangen können, werden sich sicher angesprochen fühlen und sich dann bei ihnen melden.
Wichtig finde ich generell, zum einen die eigenen Interessen und Vorlieben zu beschreiben, zum anderen aber auch kurz darauf einzugehen, mit welchen Wünschen und Vorstellungen bezogen auf eine mögliche Partnerschaft diese Aspekte verknüpft sind. Achten sollte man dabei allerdings darauf, nicht im Sinne von „dies und jenes muss der Partner haben/mitmachen“ zu kommunizieren, eher „es wäre toll, wenn...“ oder „ich würde mich freuen, wenn...“.

Ich hoffe, Ihre Frage konnte ich damit beantworten.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Markus Ernst

Marvin

User

Ich würde mal vemuten gar nicht. Das wäre eine Art Volltextsuche über alle Felder der Profileinträge. Ich hatte schon einen ähnlichen Gedanken - bin dann aber den eher kläglichen Optionen der Suche gescheitert.

Satjamira

User

Eine Parship-Suchmaschine gibt es leider nicht für spezifische Interessen, das finde ich auch schade.Man findet nur diejenigen die vorgeschlagen werden.

Mir wäre zum Beispiel bei einem Mann eine gewisse Auseinandersetzung mit Spiritualität, Mediation, Buddhismus o.ä. sehr angenehm. Also bin ich vor Jahren dafür in ein spirituelles Forum gegangen und bin fündig geworden. Immerhin waren wir 3 Jahre ein Paar.

Vielleicht ergibt sich so etwas auch in einem Forum über Kunst?

suzanne

User

Suchen wird vielleicht schwierig, aber Du könntest zumindest passiv über das «was mich gerade bewegt» Dein Kunstinteresse zum Ausdruck bringen.

Hallo Engelchen,

Dein Beitrag ist schon etwas her, aber immer noch aktuell. Ich habe auch schon mit bedauern festgestellt, daß man bei parship nur nach den Schlagwörtern: Sport, Urlaub und Musik suchen kann. Sehr eingeschränkt, würde ich sagen. Genau wie Du, würde ich es begrüßen, wenn man nach weiteren Schlagwörtern selektieren könnte. Ich komme mir hier auch etwas bevormundet vor, weil ich nur aus Vorschlägen wählen kann. Selbstbestimmung für Partnersuchende!

Tollpatsch

User

Eigentlich wäre es eine gute idee, wenn man nach den drei wählbaren Adjektiven suchen könnte. Würde sich eigentlich anbieten. Wäre eine interessante Alternative zu den bestehenden Suchrastern, da es auf einer simple Selbstbeschreibung beruht. Das brächte ganz andere Profile in den Vordergrund.