AW: wie steht ihr so zum thema *wer bezahlt* ?

Zitat von equinox:
Ich weiß ja nicht, wo du "allgemein gültige" Regeln siehst, denn die gibt es nicht und schon gar nicht im Bereich sozialen Verhaltens.

Aber als "missionarisch" wird meine Hinweise nur jemand empfinden, der offenbar ein Problem hat (ob mit Resonanz oder Seelenheil) und sich insgeheim eine (Er)Lösung ersehnt.
Mir fällt durchgängig auf, wie abwertend du dich äußerst - schwirrt da das Bild der hässlichen, männerfreindlichen Emanzen im Kopf rum, die einen 'richtigen' Mann nicht zu schätzen wissen und die es nie weiter als bis zum 1. Date schaffen? ICH rede von selbstbewussten Frauen, die kein 'Weibchen' spielen wollen, nicht den 'Beschützer' (wovor eigentlich, Säbelzahntiger sind ausgestorben?) brauchen und sich TROTZDEM wunderbar als Frau fühlen, mit sich und ihrer 'Außenwirkung' im reinen sind und auch über die Vielzahl an Dates nicht klagen können :)) Wer immer sich jetzt angesprochen fühlen mag ...

Zitat von equinox:
sich mal auf ein bisher gemiedenes Terrain zu wagen.
Genau das könntest du doch auch mal versuchen :). Mir scheinen deine Vorstellungen in ihrer Starrheit und Vorhersehbarkeit nicht unbedingt die richtigen Voraussetzungen für spielerisches Kennenlernen zu sein.

Wobei ich Starrheit und Vorhersehbarkeit in einer Datingsituation auch nicht immer negativ sehen würde. Gerade unerfahrenen oder nervösen Menschen können Regeln zu größerer Sicherheit im Auftreten verhelfen.

Zitat von equinox:
Ich weiß ja nicht, wo du "allgemein gültige" Regeln siehst, denn die gibt es nicht und schon gar nicht im Bereich sozialen Verhaltens.
Also bitte, der Satz
Zitat von equinox:
Aber wir sollten uns doch darüber im Klaren sein, dass Dates eine Art moderner "Balz-Rituale" sind. Und dass dabei diesselben Regeln gelten wie in allen anderen Balz-Situationen auch.
stammt doch von dir! Hast du das schon vergessen?

Zitat von equinox:
Aber als "missionarisch" wird meine Hinweise nur jemand empfinden, der offenbar ein Problem hat (ob mit Resonanz oder Seelenheil) und sich insgeheim eine (Er)Lösung ersehnt.
Na das ist ja ein super Argument! Das ist ja völlig inhaltsleer. Das kann ja in JEDER Diskussion zu JEDER Frage vorgebracht werden: Wer mich kritisiert, hat ein Problem mit sich selbst, sonst würde er mich ja nicht kritiseren. Solche Äußerungen sind recht simple Taktitken, um Kritik abzublocken, die vorzugsweise dann verwendet werden, wenn die inhaltlichen Argumente ausgehen. Findet man häufig, ist aber trotzdem nicht sehr überzeugend...

Zitat von equinox:
Alle anderen können es einfach als eine ANDERE Möglichkeit begreifen, Lebensfreude und Spielerisches zu erfahren. Und wenn sie als Anregung nehmen, sich mal auf ein bisher gemiedenes Terrain zu wagen, dann machen sie vielleicht interessante und unerwartete Erfahrungen mit sich selbst. Und können dann ja entscheiden, ob ihnen das gefällt oder nicht.
Es hat keiner etwas dagegen gesagt, dass manche Menschen sich von deinen Vorstellungen inspirieren lassen. Du scheinst es aber (nicht zwangsläufig in diesem Absatz, aber in deinen anderen Äußerungen) auch denen aufdrängen zu wollen, die daran nicht interessiert sind. (Die Möglichkeit, dass theoretisch auch DU dich von der "anderen Seite" zu neuen Verhaltensweisen und damit zu neuen Erfahrungen inspirieren lassen könntest, lassen wir mal weg, denn die scheint in deinem Weltbild ja überhaupt nicht vorzukommen.)
Du übersiehst jedoch, dass es in diesem Thread zunächst einfach um den Austausch von Meinungen zum Thema "Wer bezahlt" ging. Es handelt sich hier nicht um einen Thread à la "Warum ist immer nach einem Date schon Schluss?" oder "Sollte ich mein Verhaltensrepertoire erweitern?" Wenn du in solchen Threads deine Ratschläge verteilst, würde ich das ja nicht als missionarisch bewerten.
In diesem Thread hat sich aber niemand über zu wenig Resonanz beklagt. Das ist eine Verbindung, die DU eingebracht hast. Und ja: Das generelle Unterstellen, dass diejenigen, die ein anderes Weltbild vertreten, der Hilfe bedürfen, dass man ihnen Hilfestellung und Ratschläge geben sollte, ob erbeten oder nicht, dass es ihnen besser gehen würde, wenn sie das eigene Weltbild annehmen oder zumindest mal ausprobieren würden - das sind durchaus Elemente, die auch bei religiöser Missionierung eine bedeutende Rolle spielen.

Zitat von equinox:
Ich kenne durchaus Menschen, die jede Art von "Verführungsspiel" ablehnen, aber auch wissen, dass sie damit sehr bewusst die Möglichkeit bestimmter Erfahrungen ausschalten. Wenn das bei dir so sein sollte, schön, aber vielleicht gibt's andere, die neugierig sind.
Es scheint mir typisch für deine Argumentationsstrukturen zu sein, dass du von einer distanzierten Haltung gegenüber den von DIR favorisierten Spielen auf eine ablehnende Haltung gegenüber Verführungsspielen allgemein schließt. Das ist eine völlig unlogische und unbegründete Schlussfolgerung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Laou:
Genau das könntest du doch auch mal versuchen :).
Abgesehen davon, dass sich das seit längerem erledigt hat, wie stellst du dir das vor? Schon bei der Vereinbarung eines Dates (Kaffee am Nachmittag) klar machen, dass man selbstverständlich auf getrennter Kasse bestehen wird? Treffen bei größeren Entfernungen immer nur auf halber Strecke, egal wie's dort aussieht? Auf gar keinen Fall das schöne neue Sakko zum Date anziehen (oder Hemd, Pulli, Mantel oder was sonst) sondern irgendwas aus der allerhintersten Kleiderschrankecke? Und genau darauf achten, dass Hose, Hemd, Sakko, Schuhe etc. farblich keinesfalls zusammenpassen, man könnte ja den fatalen Eindruck guten Geschmacks erwecken? Und selbstverständlich die Datingpartnerin nochmal darauf hinweisen, sich auf keinen Fall (zu) hübsch anzuziehen, da sonst die inneren Werte überblendet werden könnten? Eventuelle Probleme mit den Restauranttüren hat ja Freitag schon ausgeführt.

Zitat von lila50:
ICH rede von selbstbewussten Frauen, die kein 'Weibchen' spielen wollen, nicht den 'Beschützer' (wovor eigentlich, Säbelzahntiger sind ausgestorben?) brauchen und sich TROTZDEM wunderbar als Frau fühlen, mit sich und ihrer 'Außenwirkung' im reinen sind und auch über die Vielzahl an Dates nicht klagen können :))
Ja, dann ist doch zumindest für dich alles in allerbester Ordnung. Säbelzahntiger wurden übrigens schon vor längerem durch Heuschrecken ersetzt.

Auch hier scheint mir unter dem Deckmäntelchen der Bezahlfrage die BDSM-Diskussion weiter zu laufen. Es geht um Lebensfreude durch sklavisches Befolgen von Mommys ehernen Regeln. Diese Ritualisierung wird dann als Spiel bezeichnet. Wenn sich die Domina nicht bis ins letzte Detail an den Wunschzettel des Sklaven hält, weiß der nicht mehr weiter und muß ihr absprechen, weiblich zu sein.
Vielleicht sollten die Moderatoren SM-Threads doch wieder zu lassen, sonst wuchert das im Verborgenen wie hier. :)

Zitat von Jolanda:
Du übersiehst jedoch, dass es in diesem Thread zunächst einfach um den Austausch von Meinungen zum Thema "Wer bezahlt" ging.
Nein. Aber allein die Frage und ihre ernsthafte Erörterung impliziert ja eine bestimmte Haltung gegenüber der Datingsituation.

Zitat von Jolanda:
Es handelt sich hier nicht um einen Thread à la "Warum ist immer nach einem Date schon Schluss?" oder "Sollte ich mein Verhaltensrepertoire erweitern?" Wenn du in solchen Threads deine Ratschläge verteilst, würde ich das ja nicht als missionarisch bewerten.
Du kannst sie gerne kopieren und dort einstellen, wenn dir das sinnvoll erscheint. Ich sehe da nicht so große Unterschiede. Nun, ich denke einfach, dass es für viele Frauen schlichtweg selbstverständlich ist, dass Mann beim ersten Date eine Tasse Kaffee übernimmt. Und dass das durchaus einen symbolischen Wert hat. Wenn Frau es nicht mag, kann sie ja ihren Kaffee selber zahlen, darf sich dann aber nicht wundern, wenn Mann vielleicht nicht mehr mag. Aber sie könnte ihm ja erklären, was sie damit ausdrücken möchte.

W

winzling_geloescht

equinox, wenn das alles ist, was ein Mann an Lebenseinstellung zu bieten hat, dann ist's mir echt zu wenig. Geh ich mit einem Freund oder auch nur Arbeitskollegen essen, dann wird mir in den meisten Fällen die Tür aufgehalten, aus der Jacke geholfen, der Stuhl zurechtgerückt usw., das ganze Programm also. Da entwickelt sich bisweilen auch ein höchst amüsantes Spiel, gemeinsam genossener Spaß und nichts weiter. Ein Spiel nur um des Spaßes willen mit keinerlei tiefergehenden Intentionen und beide wissen das. Das hat dann nichts mit über ein freundschaftliches oder kollegiales Verhältnis hinausgehendem Interesse zu tun, mehr als ein angenehmer Abend passiert da nicht. Für mich hat es daher keinerlei Bedeutung, was ein Mann so an Benimmregeln gelernt hat oder wie gut er dressiert ist.

Spannend wird's doch erst in Gesprächen. Habe ich tiefergehendes Interesse an einem Mann, dann bin ich wesentlich zurückhaltender und "das Spiel" läuft ganz anders. Unter Fremden nehm ich mir generell gern Zeit und bewege mich entlang der Peripherie, ähnlich läuft's bei Einladungen von mir bislang unbekannten Männern unter dem Aspekt des näheren Kennenlernens. Durchaus auch mit Freude an meiner Außenwirkung. Wer aber meint, hinreichend Interesse zu beweisen, weil er mir in einer Art entgegenkommt, in der es die meisten Männer tun, der ist ganz bestimmt ein "netter Kerl", vielleicht auch ein "super netter Kerl", aber für mehr wird's nicht reichen.

Ich verstehe, was du meinst und worum es dir geht. Ich empfinde dich auch nicht als missionierend oder so. Es ist halt deine Form der Lebenseinstellung, die mir aus meinem Freundes- und Kollegenkreis nicht fremd ist. So hast du es gelernt, für gut befunden und es ist dir eben auch aus beziehungstechnischer Sicht sehr wichtig. Passende Frauen gibt's da genug. Unter partnerschaftlichem Aspekt hat es für mich nicht nur einen geringeren Stellenwert (mir sind andere Dinge wichtiger), es ist mir zu wenig.

Zitat von winzling:
So hast du es gelernt, für gut befunden und es ist dir eben auch aus beziehungstechnischer Sicht sehr wichtig. Passende Frauen gibt's da genug.
Exakt. Nun, ich habe auch die Verweigerungssituation ausgelebt, durchaus überzeugt und nicht nur vorübergehend, aber man darf sein Repertoire ja auch wieder erweitern und dabei angenehm überrascht werden, was das auch an Zugewandtheit bringt.

Zitat von winzling:
Unter partnerschaftlichem Aspekt hat es für mich nicht nur einen geringeren Stellenwert (mir sind andere Dinge wichtiger), es ist mir zu wenig.
Partnerschaft ist nun allerdings eine sehr komplexe und vieldimensionale Veranstaltung. Ob du auch in einer Partnerschaft auf Äußerlichkeiten und einige Rituale wert legst oder nicht, das bleibt natürlich deine individuelle Entscheidung.

Aber bei allem intellektuellen und emotionalen Verständnis und Austausch - gewisse Äußerlichkeiten haben für mich Symbolcharakter auch und gerade für gegenseitige Wertschätzung, Respekt, Aufmerksamkeit und deshalb sollte man das m.E. ganz bewusst pflegen - auch um sich in der Partnerschaft immer wieder neu und anders wahrzunehmen und zu entdecken.

Zitat von equinox:
Ja, dann ist doch zumindest für dich alles in allerbester Ordnung. Säbelzahntiger wurden übrigens schon vor längerem durch Heuschrecken ersetzt.
Da bin ich aber sowas von beruhigt! Heuschrecken - Mensch, die bekomme ich gerade noch alleine erlegt, ich brauche also wirklich keinen Beschützer, wenn ich in meinen Birkenstocksandalen, mit lila Latzhose, ungewaschen und ungeschminkt und natürlich mit Haaren auf den Zähnen zu meinem nächsten 1. und natürlich letzten Date aufmache. Hoch leben die Vorurteile :)) Hübsches Weibchen vs Emanzen-Schreckschraube - du lieber Himmel!
Die Vorstellung, dass Gleichberechtigung bedeutet, dogmatisch alles halbe/halbe zu regeln, keinen Wert auf das Äußere zu legen und eine gundsätzliche Beißhaltung zu haben ist übrigens ebenso von vorvorgestern. Wenn du hier schon eine ernsthafte Diskussion führen möchtest, wäre es schön, wenn du weniger mit Abwertungen, Pauschalurteilen und Unterstellungen argumetieren würdest. Versuch doch mal zuzulassen, dass Menschen mit anderen Vorstellungen als du im Umgang mit dem anderen Geschlecht ebenso erfolgreich, entspannt, glücklich ... sind.

Zitat von equinox:
Aber bei allem intellektuellen und emotionalen Verständnis und Austausch - gewisse Äußerlichkeiten haben für mich Symbolcharakter auch und gerade für gegenseitige Wertschätzung, Respekt, Aufmerksamkeit und deshalb sollte man das m.E. ganz bewusst pflegen - auch um sich in der Partnerschaft immer wieder neu und anders wahrzunehmen und zu entdecken.
Stimme ich ohne Einschränkungen zu!

Zitat von lila50:
Heuschrecken - Mensch, die bekomme ich gerade noch alleine erlegt ...
Tatsächlich? Dann kandidiere doch bitte noch ganz schnell für den Bundestag, es wäre zu schön, wenn es dort noch einige fähige (!) und vor allem standfeste (!) Heuschrecken-BekämpferInnen gäbe.

Zitat von lila50:
... wenn ich in meinen Birkenstocksandalen, mit lila Latzhose, ungewaschen und ungeschminkt und natürlich mit Haaren auf den Zähnen ...
Echt, gibt's sowas wirklich noch? Wow, das hätte ja ein richtig nostalgisches Date werden können ... da hätte ich mich aber besonders um's Türaufhalten und In-den-Mantel-helfen bemüht. Schon wegen der Schönheit der Provokation.

Zitat von lila50:
... wäre es schön, wenn du weniger mit Abwertungen, Pauschalurteilen und Unterstellungen argumetieren würdest ...
Naja, wie das mit pauschalen Unterstellungen halt so ist, wem die Jacke zu passen scheint ... wer hier wem was unterstellt und wer sich an welchem Punkt getroffen fühlen darf, ist ja immer recht frei verhandelbar.

und *wer bezahlt* nun???? Das Thema verläuft wie stille Post ... nach einigen Antworten geht es nicht mehr um die eigentliche Fragestellung

Zitat von equinox:
Echt, gibt's sowas wirklich noch? Wow, das hätte ja ein richtig nostalgisches Date werden können ... da hätte ich mich aber besonders um's Türaufhalten und In-den-Mantel-helfen bemüht. Schon wegen der Schönheit der Provokation.

Naja, wie das mit pauschalen Unterstellungen halt so ist, wem die Jacke zu passen scheint ... wer hier wem was unterstellt und wer sich an welchem Punkt getroffen fühlen darf, ist ja immer recht frei verhandelbar.
Ich denke mal, second-hand wäre da wohl was zu machen ... Wenn du dann im selbstgehäkelten Pulli, türenaufhaltend den Mate-Tee bezahlen würdest, wär's das perfekte Date ;))
Dann erkläre ich hiermit: die Jacke ist eindeutig zu groß für mich, ge- oder betroffen fühle ich mich auch nicht, also Verhandlung geschlossen!