AW: wie steht ihr so zum thema *wer bezahlt* ?
Gulliver, ich wollte keineswegs den Eindruck erwecken, daß man an eurer Beziehung irgend etwas "Krankhaftes" suchen oder gar finden sollte. Und das Submissive hab ich nicht auf das Sexuelle bezogen. Es ging mir darum, deine Meinungs- oder eben Wunschverschiedenheit mit Luna zu verstehen.
Und zugleich lese ich im Vergleich mit anderen bei dir öfter diese "asymmetrischen" Formulierungen. Ich finde es generell sehr schön, wenn man sich darüber freuen kann, daß ein anderer etwas nimmt, und man sich selbst im Geben besonders spürt. Das kann wechselseitig sein und macht sicherlich generell einen Zug von Liebe aus. Unterschiede gibts dann in der Gewichtung.
Das Thema find ich so vom Kulturellen her ohnehin erstmal auch recht allgemein: zur Verliebtheit und insbesondere Galanterie gehören ja sowieso viele Empfindungen und Ausdrücke und Gesten, die sich auch in Submissionskontexten finden, wie Wunsch von den Augen ablesen, knien, anbeten oder so. - Auch da kann Symmetrie bestehen, muß es aber nicht. Bestimmte Konventionen sehen hier unterschiedliche Rolle für Mann und Frau vor. "Traditionell" kriecht der Mann zum Ausgleich dafür, daß er sonst ja der Stärkere ist, ein bißchen im Staub. Historisch hat das natürlich was miteinander zu tun: die (nicht nur) rechtliche Herabwürdigung der Frau und das Aufdensockelstellen im Werben.
Es gab Zeiten, da war das alles sehr spielerisch. Haben natülrich nur HÖflinge die Finesse zu. Heute gehts demokratisch zu. Da gibts dann ein paar simple Regeln, die auch die alleinerziehende Fließbandarbeiterin gelernt bekommen hat, die im Kino vom Winde verweht wurde. Und dann zeigt sichs noch hier im Forum, mit all den gänzlich unspielerischen Esgehörtsichso's. Und das auch bei Frauen, die in vielen Bereichen längst der Gleichberechtigung das Wort reden. - So ist das, wenn Kontexte wegfallen und Unsicherheit da ist.
So weit das allgemein kulturelle Thema. Und ganz konkret persönlich hier fand ich eben interessant, daß du bei Luna schnell vermutest, daß sie sich in einer bestimmten Bezahlsituation entwertet vorkommt, zu dir selbst da aber nichts geäußert hast. Wobei meinem Eindruck nach Luna ja eine gewisse Offenheit gezeigt hat, wer wann wen einlädt, wohingegen das bei dir sehr viel festgelegter erscheint. Als müsse es da einen ganz genau geregelten Auflauf geben, damit du dich wohlfühlen kannst, oder als Mann fühlen kannst, oder als Gulliver oder wie auch immer. Und eine Frau, die sich gemäß dieser Regelung verhält, kriegt das Etikett selbstbewußt und stark. Und die, die das vielleicht anders machen, dann vermutlich nicht so.