J. Bond

User

Wie soll flirten per schriftlicher Kommunikation überhaupt funktionieren?

Hallo Herr Ernst,

ich (männlich, 43 Jahre alt) bin schon länger auf Partnersuche online. Bisher erfolglos. Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit. Dabei fällt mir oft auf, dass sich immer wieder Frauen beklagen, dass die ersten Nachrichten von Männern langweilig sind. Oft verbunden mit dem Hinweis a la "Da habe ich keine Lust drauf zu anttworten." Im Lauf der Zeit ist mir klar geworden, dass es sehr kompliziert sein muss (für einen Mann!) auf schriftlicher Ebene zu flirten. Wie soll Mann es schaffen, die Nachricht so zu gestalten, dass die Frau Lust drauf hat, zu antworten? Ich hab auch schon auf anderen Internetseiten zum Thema Online Dating diverse Tipps gelesen. Das interessante dabei war, dass es unterschiedliche Empfehlungen zur Länge der ersten Nachricht gibt. Soll sie kurz oder lang sein?

• Like
Reactions: Älpi

Markus Ernst

Moderator
Guten Morgen J. Bond,

es gibt unzählige Tipps und Erläuterungen, wie eine erste Nachricht bei der Online-Partnersuche gestaltet sein sollte. Das zeigt auch, wie groß die Relevanz des Themas für viele ist.

Die wirkliche Herausforderung liegt darin, den Kontakt herzustellen und ein originelles und sympathisches Anschreiben zu verfassen. Auf unpersönliche Nachrichten antwortet nämlich jeder dritte Single per se gar nicht, wie eine Umfrage enthüllte. Der erste Eindruck zählt – das ist nicht nur beim realen Aufeinandertreffen so, sondern auch beim Flirten in der virtuellen Welt. Die folgenden Tipps halte ich für sinnvoll und umsetzbar:

Vermeiden Sie es unbedingt, eine auf alles passende Standard-Mail zu verfassen, die Sie auf Knopfdruck an verschiedene Profile verschicken können. Es kommt nicht darauf an, wie viele Frauen Sie in kürzester Zeit kontaktieren, sondern was Sie ihnen inhaltlich schreiben.

Gehen Sie konkret auf ein Detail im Profil ein, warum Sie gerade auf diese Frau aufmerksam geworden sind. Je einfallsreicher und persönlicher Ihr Anschreiben ist, desto höher sind auch die Chancen, dass Sie eine Antwort erhalten. Schauen Sie sich zum Beispiel die „Ich Über mich“-Texte genau an und gehen Sie in Ihrer ersten Nachricht auf irgendein Detail ein, dass Sie dort entdeckt haben. Am einfachsten ist es, wenn Sie eine Gemeinsamkeit entdecken und diese in Ihrem Text aufgreifen. Das kann ein ähnliches Hobby, dasselbe Reiseziel oder der Musikgeschmack sein. So fällt es leicht, sich auf etwas aus ihrem Profil zu beziehen und gleichzeitig auch etwas über sich selbst mitzuteilen.

Des Weiteren sollten Sie in Ihrem Online Dating Anschreiben auf die Länge des Textes achten. Ist die Mail zu kurz, lassen Sie Chancen ungenutzt. Ist sie jedoch zu lang, können Sie schnell aufdringlich wirken und lassen wenig Spielraum für eine weitere Entwicklung. Niemand will einen halben Roman lesen von jemandem, den man noch überhaupt nicht kennt. Ideal ist eine Nachricht zwischen drei bis fünf Sätzen: 1. Die Anrede, 2. ein Satz zu einem Detail aus ihrem Profil, 3. die Gemeinsamkeit herausstellen oder einen Bezug zu Ihrer Person herstellen, 4. eine Frage stellen und 5. die Verabschiedung.

Noch was: Intelligenz ist sexy. Achten Sie also auch auf die Rechtschreibung. Selbst kleine Schreibfehler können den positiven Gesamteindruck Ihrer Nachricht deutlich beeinträchtigen. Laut einer Studie aus den USA unter 5.000 Singles legen 88 Prozent der befragten Frauen einen großen Wert auf einen stilsicheren Ausdruck und eine korrekte Rechtschreibung. Auch Abkürzungen und umgangssprachliche Ausdrücke kommen im ersten Online Dating Anschreiben nicht gut an.

Viel Erfolg und herzliche Grüße aus Hamburg,
Markus Ernst

O

Observer

Gast
Vermeiden Sie es unbedingt, eine auf alles passende Standard-Mail zu verfassen, die Sie auf Knopfdruck an verschiedene Profile verschicken können. Es kommt nicht darauf an, wie viele Frauen Sie in kürzester Zeit kontaktieren, sondern was Sie ihnen inhaltlich schreiben.
Und wenn die Nachricht bei einem nicht zahlendem Basisprofil landet, welches wohl kaum antworten wird, da eingeschränkte Kommunikation?
Was spielt dann der Inhalt für eine Rolle - wenn mehr als 50% der Nachrichten dort landen? Was passiert dann? Man(n) schreibt "Massenmails" :eek:
Wieviele Basismitglieder gibt es denn auf Parship, die in der Suche auftauchen? 50%? 80%? Das wäre mal eine Information, die weiterhelfen würde, um eine Orientierung zu bekommen, was man überhaupt erwarten kann...

• Like
Reactions: Deleted member 22408 and Saibot
F

Friederike84

Gast
Wieviele Basismitglieder gibt es denn auf Parship, die in der Suche auftauchen? 50%? 80%? Das wäre mal eine Information, die weiterhelfen würde, um eine Orientierung zu bekommen, was man überhaupt erwarten kann...

Wenn die Nachricht und die Erscheinung gefallen, wird sie antworten. Mit etwas Intelligenz auf beiden Seiten kommt der Kontakt zustande.

Ich finde es faszinierend, dass du dich - trotz Beziehung - so sehr an diesem Thema abarbeitest. Noch dazu, da du angeblich nicht auf Beziehungssuche bist. Was stört dich daran so sehr?
Wieso brauchst du diese Info?

D

Deleted member 22399

Gast
Wenn die Nachricht und die Erscheinung gefallen, wird sie antworten. Mit etwas Intelligenz auf beiden Seiten kommt der Kontakt zustande.

Ich finde es faszinierend, dass du dich - trotz Beziehung - so sehr an diesem Thema abarbeitest. Noch dazu, da du angeblich nicht auf Beziehungssuche bist. Was stört dich daran so sehr?
Vielleicht ist er Menschenrechtler? ;)

• Like
Reactions: Obeserver
O

Observer

Gast

ich persönlich brauche diese Info nicht, ich habe sie ja schon von der anderen SB. Ich denke, dass diese Info jedoch einigen hier weiterhelfen könnte.
Erkläre mir doch mal, wie ein "intelligentes Basismitglied" bei Gefallen (ohne dass es Fotos sehen kann) einen weiteren Kontakt führen will, wenn es keine Konaktdaten senden kann und der Erstanschreiber nicht die Idee von @lisalustig kennt (nämlich sofort Kontaktdaten zu schicken)?

Ich wundere mich, dass ihr euch so dagegen stellt, dass das eine zuätzliche Hürde ist. Verstehe ich nicht, für mich ist es so klar.
Aber ok, es will hier niemand hören, werde diesbzgl. dann ruhig bleiben.Mein Problem ist es ja nicht ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

*Andrea*

Gast
Das eigentliche Problem ist doch, dass man und frau nicht fassen können, dass sie tatsächlich nicht gut ankommen, dass sie (für die meisten) nicht interessant sind. Da muss man sich Ausreden zurechtlegen. Hier im Forum finden sich unzählige davon. Dass die Angeschriebenen alle Basismitglieder sind, ist eine davon.
Dass es unmöglich ist, in schriftlicher Form zu flirten, eine weitere. (Dass sich da jemand gleichzeitig J. Bond nennt, passt ja irgendwie.)

• Like
Reactions: Pit Brett, Deleted member 7532, Deleted member 20013 und ein anderer User
O

Observer

Gast
Sei's drum. Ich sehe darin keinen Menschenrechtsverstoß, wenn ein Gegenüber auf den mitunter recht mauen Flirtversuch nicht eingehen will.
.
Ich auch nicht ;)
Es kann definitiv und wird Mittel und Wege finden wenn Gefallen vorhanden ist.
Halte ich für eher schwierig / kompliziert. Aber ok, es sei euch überlassen...;)

O

Observer

Gast
Hallo @J. Bond

ich wende mich direkt an dich, vielleicht kann ich dir ein paar mutmachende Worte geben.

Wie ich bereits erwähnt habe (und dafür gescholten wurde) gibt es vielleicht eine nicht unerhebliche Anzahl an Basismitgliedern, die nur eingeschränkt kommunizieren können. Was du von diesen erwartest, kannst du dir ja nun selber überlegen.

Wenn du dich hier im Forum mal so umsiehst, gibt es einige Männer in der Altersgruppe, die Frauen U40 suchen und klagen über sehr wenig Resonanz (5% bis 10% Antworten).
Du bist also bei weitem nicht alleine mit diesem «Problem».

Bei Interesse kannst du ja mal im Internet recherchieren – es finden sich jede Menge Erfahrungsberichte von Männern, aber auch ein paar von Frauen deiner Altersgruppe. Das sind zwei unterschiedliche Welten. Auch gibt es diverse Artikel und Studien darüber, warum es für Männer, die Frauen U40 suchen, teils sehr schwer im Onlinedating sein kann. Und ja, es liegt eben nicht nur an schlechten Profilen / Anschreiben. (Geschlechterverhältnis, Karteileichen, verändertes / unterschiedliches (Anspruchs-)Verhalten im Onlinedating haben auch Einflüsse) .Lass dich da durch die Kommentare hier im Forum nicht verunsichern.

Du kannst dein Profil ja mal überarbeiten / Profilberatung oder mit den Anschreiben etwas experimentieren. Aber verbiege dich nicht und fange nicht an, an dir selber zu zweifeln.

Du willst ja jemanden finden, der zu dir passt, so wie du bist, und musst auch nur dieser einen gefallen.

Es klingt jetzt blöd: aber du brauchst nur den einen «lucky punch». Der kann ganz plötzlich kommen, vielleicht schreibt sie dich sogar an. ;)

Alles Gute!

• Like
Reactions: Älpi
O

Observer

Gast
Da muss man sich Ausreden zurechtlegen. ...
Dass es unmöglich ist, in schriftlicher Form zu flirten, eine weitere. (Dass sich da jemand gleichzeitig J. Bond nennt, passt ja irgendwie.)

Ach ja, auch schriftliches Flirten ist schwieriger, als im realen Leben. Es kann zu Missverständnissen kommen, da Stimme / Tonlage / Mimik und Gestik fehlen. Scherze oder Ironie sind u.U. nicht anzuraten. Ist denke ich relativ klar. Was solche Kommentare, wie hier oben, diesbezüglich sollen (ausser zu verunsichern) ist mir nicht klar. Auch an dem Nick "J. Bond" finde ich nichts Schlimmes.

J. Bond

User
Hallo Herr @Markus Ernst = Danke für ihre ausführliche Antwort. Ich achte darauf, dass meine ersten Nachrichten immer originell und sympathisch sind und ich auf ein Detail im Profil der Frau eingehe. Trotzdem war ich bisher nicht erfolgreich. Möglicherweise hat die Frau die Frage über das eine Detail in ihrem Profil, schon öfters gelesen, so dass sie die Frage eventuell langweilig findet...

An die anderen User: Danke für eure Antworten. Da waren einige interessante Infos enthalten.

Hier noch ein paar allgemeine Infos über mich bzw. mein Profil:

- Ich habe drei Profilfotos im Profil, die ein professioneller Fotograf geknipst hat.

- Ich habe einen ausführlichen "Über-mich-Text".

- Ich habe sechs Freitext-Fragen beantwortet.

- Ich arbeite als Bürokaufmann in der Bankbranche.

- Ich lebe in einer Großstadt.

JoeKnows

User
Ich achte darauf, dass meine ersten Nachrichten immer originell und sympathisch sind und ich auf ein Detail im Profil der Frau eingehe.
Die Tipps von Markus Ernst sind sicherlich richtig, aber wenn man das zu strikt befolgt, dann wirkt die Nachricht auch leicht verkrampft. Deshalb immer auch darauf achten, dass die Nachricht auch locker wirkt, und dafür (in der ersten Nachricht) lieber darauf verzichten, etwas besonders tiefsinniges zu schreiben.

Und das beantwortet auch deine Frage im Thread-Titel: Wenn man einen festen Regel-Katalog abarbeitet, kann Flirten sicherlich nicht gelingen. Dazu gehört auch immer Lockerheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 20013

J. Bond

User
@Markus Ernst = Sollte ich bei meinen Nachrichten auch an das Semikolon denken?

Älpi

Gast
... Soll sie kurz oder lang sein?[/QUOTE]

Hängt leider von der Dame ab. Ich hab hier auch schon Frauen erlebt, die selber den Mund nicht aufbekommen. Das sieht man auch an den Profilen. Die eine schreibt viel, die andere wenig. Du kannst es also nur richtig machen ;) Wie im Eheleben auch :) Es bleibt ein Roulette-Spiel. Aus MEINER Erfahrung kann ich dir sagen, dass du nicht zu viel von dir verraten darfst. Einen bestimmten Punkt sollte Mann nicht überschreiten. Dann bist du nämlich urplötzlich langweilig oder die auserwählte fängt an, sich eigene Gedanken zu machen und strickt sich irgendetwas über dich zusammen, was so nicht stimmt. Auch ein bist wie in der Ehe... Die beste Erfahrung habe ich gemacht, wenn man recht bald miteinander telefoniert.

• Like
Reactions: lebenslust7

Rakkaus

User
Ich glaube, dass der "Erfolg" der ersten Nachrichten mit ganz viel Glück verbunden ist, wobei man seine Chancen mit Eloquenz und Humor natürlich stark erhöhen kann.

Ein Beispiel: ich mag Krimis. Ein sehr einfacher Anknüpfungspunkt, möchte man denken.
Mann A schreibt, er lese gerade einen Krimi von J. Deaver. Die finde ich aber sprachlich schlecht und viel zu brutal, das ist zudem totaler Massengeschmack. Eigentlich war er mit dieser Nachricht "raus".
Mann B fragt MICH, was ich gerade lese, und antwortet dann, ich hätte einen tollen Geschmack, denn die Bücher von M. Connelly habe er auch fast alle gelesen. Ich bin glücklich.

Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Ich habe diesen Mann bis heute noch nicht getroffen, aber wir schreiben uns täglich und er lässt sich alle paar Wochen einen neuen Krimi empfehlen.

Aber richtig flirten, online, mit fremden Menschen, kann kaum jemand. Wobei es wunderschön ist, wenn es funktioniert.

Ich glaube, dass der "Erfolg" der ersten Nachrichten mit ganz viel Glück verbunden ist, wobei man seine Chancen mit Eloquenz und Humor natürlich stark erhöhen kann.

Ein Beispiel: ich mag Krimis. Ein sehr einfacher Anknüpfungspunkt, möchte man denken.
Mann A schreibt, er lese gerade einen Krimi von J. Deaver. Die finde ich aber sprachlich schlecht und viel zu brutal, das ist zudem totaler Massengeschmack. Eigentlich war er mit dieser Nachricht "raus".
Mann B fragt MICH, was ich gerade lese, und antwortet dann, ich hätte einen tollen Geschmack, denn die Bücher von M. Connelly habe er auch fast alle gelesen. Ich bin glücklich.

Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Ich habe diesen Mann bis heute noch nicht getroffen, aber wir schreiben uns täglich und er lässt sich alle paar Wochen einen neuen Krimi empfehlen.

Aber richtig flirten, online, mit fremden Menschen, kann kaum jemand. Wobei es wunderschön ist, wenn es funktioniert.
ich finde schon das frau/mann beim online schreiben flirten kann u. ich finde es doch sehr oberflächlich wenn ein mann beim lesen eines bestimmten buches gleich missfällt u. raus gekickt wird. wo bleibt da der der respekt vor dem anderssein des anderen....

• Like
Reactions: elbtexterin

J. Bond

User
@Markus Ernst = Wie vor einigen Tagen erwähnt, achte ich darauf, dass meine ersten Nachrichten immer originell und sympathisch sind und ich auf ein Detail im Profil der Frau eingehe. Auch auf ihre anderen bisherigen Empfehlungen achte ich. Ich versuche in der ersten Nachricht auch locker zu wirken. Trotzdem war ich bisher nicht erfolgreich.

Eine Vermutung von mir ist, wie schon geschrieben: Möglicherweise hat die Frau die Frage über das eine Detail in ihrem Profil, schon öfters gelesen, so dass sie die Frage eventuell langweilig findet... Häufig haben Frauen nur ein oder zwei interessante Details in ihren Profilen.

Über diese Theorie wurde noch nicht im Forum diskutiert und mich interessiert ihre Meinung dazu. Wie könnte ich das Problem umgehen?

LC85

User
Also wenn jemand schon wegen eines bestimmten Autors "raus" ist, dann wundert es mich nicht, dass manche Menschen nie den richtigen Partner finden o_O.

• Like
Reactions: Deleted member 22399 and elbtexterin

LC85

User
Eine Vermutung von mir ist, wie schon geschrieben: Möglicherweise hat die Frau die Frage über das eine Detail in ihrem Profil, schon öfters gelesen, so dass sie die Frage eventuell langweilig findet... Häufig haben Frauen nur ein oder zwei interessante Details in ihren Profilen.

Über diese Theorie wurde noch nicht im Forum diskutiert und mich interessiert ihre Meinung dazu. Wie könnte ich das Problem umgehen?
Gar nicht. Außer du lernst Gedanken zu lesen.

Rakkaus

User
Also wenn jemand schon wegen eines bestimmten Autors "raus" ist, dann wundert es mich nicht, dass manche Menschen nie den richtigen Partner finden o_O.
Es passte zum Rest;)
Es klingt unglaublich oberflächlich, deswegen fand ich es hier das perfekte Beispiel dafür, wie Glück und Zufall und Tagesstimmung zu Entscheidungen beitragen.
Die Frage, was der "richtige" Partner ist, ist aber eh sehr schwierig zu beantworten. Jemanden zu finden, online, fand ich ehrlich gesagt überhaupt nicht schwer.... aber ob der nun "richtig" ist....

Markus Ernst

Moderator

Wenn Sie auf einen bestimmten Aspekt im Profil Ihres Gegenübers eingehen, dann wird dies ja einen Grund haben. Entweder haben Sie selbst ähnliches erlebt oder Sie finden ein bestimmtes Detail besonders interessant usw. - in jedem Fall aber gibt es einen sehr individuellen Bezug (wie auch immer) zu Ihrer Person bzw. zu Ihrem Leben. Dieser Zusammenhang ist persönlich und meist auch einzigartig. Das bedeutet, Sie nehmen auf etwas Bezug im Profil und bringen es in Verbindung mit Erlebnissen/Gedanken/Empfindungen aus Ihrem eigenen Leben. Auf diese Weise wird so eine Nachricht persönlich und interessant - und wurde in der Form auch noch nicht gelesen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Markus Ernst

Zuletzt bearbeitet: