AW: Wie schnell treffen nach einem Kontakt?
Wie meistens im Leben gibt es kein Rezept dafür, lediglich Handlungsempfehlungen, die je nach Situation und Persönlichkeiten anzupassen bzw. völlig zu missachten sind.
Meine Überlegungen:
Pro schneller: Wirkungsvolle und respektvolle Kommunikation an sich ist schwierig genug. Mal ganz abgesehen von ca. 40 Tausend deutschen Wörtern, die unterschiedlich interpretiert und emotional unterlegt sind, neigen wir als Menschen offensichtlich dazu erstens zu bewerten, zweitens den Mangel stärker zu empfinden als die Fülle und drittens negativ zu formulieren. Hinzu kommt, dass Kommunikation nach meinem Wissen zu 93 % über Stimme (Stimmung) und Körpersprache erfolgt.
Jetzt haben wir in diese Medium hier - parship - folglich noch die verbleibenden 7 % im Vergleich zu einem persönlichen Gespräch. Diese Überlegungen gelten genauso für facebook, XING und andere communities im Netz. Wir kommunizieren hier mit 7 % und vermutlich können wir noch ein wenig den "Stil" des Anderen erahnen - er oder sie könnte natürlich genauso einen Ghostwriter haben oder wie beschrieben auf Textkonserven zurück greifen.
Deshalb wenn es interessanter wird, geht an dem Cassablanca-Date "Schau mir in die Augen Kleines oder Kleiner" nichts vorbei. Es erfolgt eine Art "Verifizierung" meiner Annahmen und je länger ich dann warte, um so größer ist das Risiko, dass ich ein Wunschbild erzeuge, welches mit der Realität wenig zu tun hat. Nach meiner Erfahrung steigen die Erwartungen deutlich und die Gefahr der Enttäuschung wird immer größer, je länger Du wartest.
Pro langsamer: Jede Beziehung - und wir reden hier nicht über einen Job für zwei Wochen - egal ob privat oder geschäftlich basiert auf Vertrauen und benötigt einen Vertrauensaufbau. Dies gilt für jede Freundschaft, beruflich z.B. im Vertrieb und auch hier. Und "vertrauensbildende" Maßnahmen benötigen Zeit. In der Landwirtschaft ist uns völlig klar, dass wir erst säen, dann pflegen und viel später ernten können. Als Menschen wollen wir oftmals - weil wir den Mangel so stark empfinden - etwas sofort. Es kann folglich sein, dass der Mann aus der Ausgangsfrage jetzt einfach ungeduldig wird, weil er die Frau unbedingt kennen lernen möchte. Es kann natürlich genauso sein, dass er - wie beschrieben - nur ein "Checker" ist.
Und wie in allen communities, natürlich menschelt es auch hier. Folglich ist Vorsicht - nicht nur als Frau - ein Gebot der Stunde. Auch meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt, dass es viele Blender, Dummschwätzer und Unwahrhaftige, Unverbindliche usw. gibt. Und sicherlich möchte auch ich nicht auf so etwas "reinfallen". Deshalb hatte ich u.a. parship gewählt. Die Plattform ist professionell bzgl. Matching und Organisation und der gepflegte Stil der Moderatoren findet meine volle Zustimmung.
Nur irgendwan muss ich es riskieren. Etwas von mir preis zu geben, mich zu öffnen und das Risiko eingehen mich dann verletzt zu fühlen oder enttäuscht zu sein. Das ist einfach das Problem jeder Kommunikation. Und damit natürlich auch dieses Beitrages von mir hier.
LG Jorge