miriam84

User

Wie schnell treffen nach einem Kontakt?

Hi leute ich habe immer das Problem, dass wenn ich einen Mann kennenlerne, er sich gleich mit mir treffen will. Die sind überhaupt nicht geduldig habe ich manchmal das Gefühl. Er weiss NICHTS über mich aber will einen Cafe trinken mit mir, gehts noch? Daher meine Frage: wann trefft ihr euch mit einem mann? wieviele Telefonate oder sms /Emails liegen dazwischen?

B

Benutzerin

Gast
AW: Wie schnell treffen nach einem Kontakt?

Dafür gibt's keine festen Regeln.
Manche treffen sich gerne schnell, damit sich über die Mailerei etc. nicht irgendwelche Erwartungen meterhoch auftürmen.

Zitat von miriam84:
Hi leute ich habe immer das Problem, dass wenn ich einen Mann kennenlerne, er sich gleich mit mir treffen will. Die sind überhaupt nicht geduldig habe ich manchmal das Gefühl. Er weiss NICHTS über mich aber will einen Cafe trinken mit mir, gehts noch? Daher meine Frage: wann trefft ihr euch mit einem mann? wieviele Telefonate oder sms /Emails liegen dazwischen?

Ich reagiere wirklich ungern mit Gegenfragen und möchte den Thread auch nicht verbiegen, aber vielleicht erklärst Du mir, bitte, die Heftigkeit Deiner Abneigung gegen ein schnelles Treffen, speziell mit den Worten 'geht's noch? Ein einziges prägnantes Argument genügt mir.

Wurdest Du jemals beim Bäcker / im Supermarkt / in der Bibliothek / im Theaterfoyer von einem Mann angesprochen und gefragt, ob Du mit ihm einen Kaffee / Sekt / Cocktail trinken möchtest? Sagst Du dann auch: 'geht's noch'?

Ja, er weiß wenig, aber das möchte er doch bei einem Kaffee ändern. Vielleicht aus der Erfahrung heraus, dass man auch nach langem Email-Hin-und-Her dann bei einem Treffen trotzdem feststellen muss, dass man sich 'nicht riechen' kann. Wenn er so früh gezielt nur einen Kaffee nit Dir trinken möchte und nicht gleich den Abend verplant: warum denn nicht?

goldmarie

User

Auch bei mir gab es keine festen Regeln, die Entscheidungen für den jeweiligen Zeitpunkt meiner ersten Dates waren immer sehr unterschiedlich und geprägt von viel Bauchgefühl.

„Geht´s noch?“ habe ich aber auch hin und wieder gedacht und zwar, wenn es in meinen Augen absolut keine Basis gab, aufgrund derer ich überhaupt ein Treffen gewollt hätte. Wenn mich zum Beispiel jemand treffen wollte, der sich offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht hat mein Profil zu lesen, ich aber optisch in sein Beuteschema passte.

Andererseits habe ich mich auch schon mal am selben Tag getroffen, an dem die erste Mail gewechselt wurde. Daraus wurde dann zwar keine Beziehung, dafür aber eine wunderbare Freundschaft, die bis heute anhält und wächst.

Zwischen diesen beiden Extremen gab es bei mir großen Spielraum auch was Art und Ablauf der ersten Dates betrifft.

Benutzer

User

Hallo,

kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.

Ist abhängig vom Bauchgefühl, welches wiederum durch den Schriftwechsel (so klein dieser auch gewesen sein mag) geprägt ist.

Ein Kaffee in einem Cafe ist doch unverfänglich. Wenn's dann für dich noch in der Nähe ist, umso besser. Sage ihm beispielsweise, dass du dich gerne für eine halbe Stunde mit ihm triffst.

Dann bist du bei Nichtgefallen schnell wieder aus der Nummer raus. Und beim großen "Knall" tauscht ihr eure Kommunikationsdaten ;-)

LunaLuna

User

Wenn ich mit jemandem eine gute Unterhaltung habe, kann das auch nach 2 oder 3 Tagen sein. Einen Kaffee nach kurzem Mailaustausch zu trinken ist extrem unverbindlich. Die Erwartungen sind noch nciht hochgeschossen, aber man weiß, wer die andere Person ist.

Mir war ein schnelles Treffen immer viel lieber.

miriam84

User

Zitat von goldmarie:
Wenn mich zum Beispiel jemand treffen wollte, der sich offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht hat mein Profil zu lesen, ich aber optisch in sein Beuteschema passte.
.

genau das meine ich mit gehts noch? viele gucken sich nur das Bild an und alles andere interessiert nicht, und wenn man in deren Beuteschema passt, dann fragen sie sofort ohne mehr über mich zu wissen.

Minette

User

Hallo Miriam,
also ich kann dir ja nun fast nur vom Gegenteil berichten und bin seit einiger Zeit um einige Brieffreunde reicher. Ein Mail-Kontakt besteht nun schon seit mehr als einem halben Jahr.
Ist es das, was du dir vorstellst?
Dieses Verhalten entspricht absolut nicht dem, was ich persönlich mir wünsche.
Schließlich möchte ich einen Partner finden und keinen Brieffreund.
Ich bin nun konkreter geworden und sehe es auch so, dass ein Kaffee absolut unverfänglich und unverbindlich ist und aus meiner Sicht wesentlich "zielführender" als eine Brieffreundschaft über längere Zeit, die ich im Grunde gar nicht will.
Solltest du allerdings von Beginn an ein ungutes Gefühl haben, so solltest du ein Treffen von vorneherein ausschließen. Aber auch da kann man sich immer noch täuschen.
Viel Glück bei deinen Entscheidungen.

DerThomas

User

Hallo Goldmarie,

mir gefällt Dein Kommentar zu obigem Titel.
Spontanität im Leben öffnet Türen und Mut ist ein Gut.

Habe die Ehre
und hier ist mein Gruß

Thomas aus Unna

M

Minze

Gast

Zitat von miriam84:

Du hast das beschriebene Problem tatsächlich "immer"?
Nun, man kann sich zum Kennenlernen erstmal schreiben, aber warum nicht auch zügig treffen? Die zweite Variante ermöglicht ein direkteres Kennenlernen mit persönlichen Eindrücken, die mehr umfassen als geschriebene Wörter und Sätze.
Die Männer, die dich anschreiben sind "überhaupt nicht" geduldig?
Inwiefern bedrängen sie dich? Alleine schon durch den Wunsch, ein Treffen zu vereinbaren?
Bei solch einem persönlichen Treffen möchten sie dich gerne kenenlernen und somit mehr über dich erfahren.

Ich verstehe das Bedürfnis noch normgerechten Verhalten nicht so ganz und dann das Abklären wieviel von was andere realisieren.

Stell mir gerade vor wie es auf jemanden wirkte, würde ich ihm sagen, dass erst so und so viele mails, Telefonate und SMS stattgefunden haben müssen, bevor wir uns treffen... ;-)

Freitag

User

Zitat von Minze:
Inwiefern bedrängen sie dich? Alleine schon durch den Wunsch, ein Treffen zu vereinbaren?
Bei solch einem persönlichen Treffen möchten sie dich gerne kenenlernen und somit mehr über dich erfahren.;-)
solchen typen geht es meißtens nicht ums wirkliche kennenlernen, sondern um die optik abzuchecken.

Oliver

User

Zitat von Freitag:
solchen typen geht es meißtens nicht ums wirkliche kennenlernen, sondern um die optik abzuchecken.

Was ein Blödsinn...

Willst Du erst ein halbes Jahr mailen, dann ein halbes Jahr telefonieren, um nach einem Jahr festzustellen, dass Du es mit Catweazle zu tun hast???

Antonetta

User

Hallo , ich finde die Frage auch schwierig zu beantworten . Meistens lasse ich mein Bauchgefühl entscheiden , Irrtümer natürlich nicht ausgeschlossen . Habe mich auch schon zum kaffee verabredet und der Gute tauchte gar nicht erst auf !!

Orell

User

Zitat von Oliver:
Was ein Blödsinn...

Willst Du erst ein halbes Jahr mailen, dann ein halbes Jahr telefonieren, um nach einem Jahr festzustellen, dass Du es mit Catweazle zu tun hast???

Herrlich!

Papier ist geduldig. Was ist schon "das Profil"? Antworten auf vorgeformte Fragen. Vielleicht noch ein Text als Einleitung. Da reichen mir 2 Min Gespräch um 100x mal mehr zu erfahren.
Wenn der erste Eindruck passt (Eckdaten, Aussehen) gleich treffen und wenn es nur für ein Eis beim Italiener ist, es sei denn es geht entfernungstechnisch nicht sofort, dann gibts ja auch Telefon.

Umgekehrt verstehe ich Frauen nicht, die ultraabwartend sind und erstmal eine längere digitale Aufwärmphase (= mails) benötigen. Zugegeben, das kann die Spannung steigern, aber für mich fängt der erste Eindruck erst beim Treffen statt.

Ich fände eine Studie interessant, die das mal untersucht, frühes vs späteres Kennenlernen im Bezug auf Beziehungslänge, oder überhaupt Beziehung j/n

Diese überlange "digitale Aufwärmphase" ist nichts anderes als hinhalten und sein Ego streicheln lassen.
Da ist kein wirkliches Kennenlernen wollen dahinter.
Entschuldigt bitte die harten Worte aber das ist meine Ansicht dazu.

Wenn ein Mailkontakt zustande kommt und man sich auf Antwort freut, gespannt ist was der andere schreibt, dann sind wir schon bei Neugier und freudige Erwartung der nächsten Zeilen.
Wenn ich neugierig bin muss ich nicht wochenlang mailen, dann möchte ich telefonieren.
Bin ich dadurch noch neugieriger geworden, warum sollte man sich dann nicht treffen?

Nur so kann ich doch feststellen ob der andere real genauso interessant für mich ist wie es virtuell den Anschein hat.
Wir sind doch erwachsene Menschen hier, die dem Kindergarten schon lange entwachsen sind.
Es soll auch Leute geben die nicht so gerne ellenlange Mails schreiben aber real brilliante Unterhalter oder Diskussionspartner sind.

W

Wasserfee

Gast

Wenn ich so zurückdenke an meine PS-Zeit (immerhin bald 3 Jahre mit Unterbrechungen), habe ich zwar am Anfang den Fehler mit der "digitalen Aufwärmphase" gemacht. Doch es hat viel mehr Spaß gemacht, sich mit den Leuten auseinanderzusetzen. Da kam etwas 'rüber und es sind einige sehr gute Freundschaften daraus geworden. Schreiben ist zufällig auch mein "Medium" - bei anderen Menschen mag das anders sein.

Dann habe aber auch ich gemerkt, dass Langzeit-Digital-Kontakt keineswegs besonders zielführend ist, schon gar nicht, wenn man sich emotional reinhängt. Also habe ich meine Taktik geändert. Das ist/war für mich aber auch nicht das Richtige. Nach der zweiten Mail schon das Bild (oder gleich bei der ersten), obwohl ich nur zwei warme Sätzchen ausgetauscht habe!? Und das Profil? Was ist das schon ...!? Nein, irgendwie muss bei mir auf Mailebene schon irgendetwas Spannendes passieren, sprich: mein Kontakt mich mit Worten ansprechen.

Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass es zu langem E-Mail-Austausch überhaupt nicht mehr kommt. Keiner will das mehr. Gleich das Bild, und meist höre ich danach nichts mehr von den Männern ... Irgendwie vermisse ich irgendwo so etwas wie "innere Verbindung" oder "Menschlichkeit". Schade. Ich bedaure das gerade sehr.

Wie meistens im Leben gibt es kein Rezept dafür, lediglich Handlungsempfehlungen, die je nach Situation und Persönlichkeiten anzupassen bzw. völlig zu missachten sind.

Meine Überlegungen:

Pro schneller: Wirkungsvolle und respektvolle Kommunikation an sich ist schwierig genug. Mal ganz abgesehen von ca. 40 Tausend deutschen Wörtern, die unterschiedlich interpretiert und emotional unterlegt sind, neigen wir als Menschen offensichtlich dazu erstens zu bewerten, zweitens den Mangel stärker zu empfinden als die Fülle und drittens negativ zu formulieren. Hinzu kommt, dass Kommunikation nach meinem Wissen zu 93 % über Stimme (Stimmung) und Körpersprache erfolgt.

Jetzt haben wir in diese Medium hier - parship - folglich noch die verbleibenden 7 % im Vergleich zu einem persönlichen Gespräch. Diese Überlegungen gelten genauso für facebook, XING und andere communities im Netz. Wir kommunizieren hier mit 7 % und vermutlich können wir noch ein wenig den "Stil" des Anderen erahnen - er oder sie könnte natürlich genauso einen Ghostwriter haben oder wie beschrieben auf Textkonserven zurück greifen.

Deshalb wenn es interessanter wird, geht an dem Cassablanca-Date "Schau mir in die Augen Kleines oder Kleiner" nichts vorbei. Es erfolgt eine Art "Verifizierung" meiner Annahmen und je länger ich dann warte, um so größer ist das Risiko, dass ich ein Wunschbild erzeuge, welches mit der Realität wenig zu tun hat. Nach meiner Erfahrung steigen die Erwartungen deutlich und die Gefahr der Enttäuschung wird immer größer, je länger Du wartest.

Pro langsamer: Jede Beziehung - und wir reden hier nicht über einen Job für zwei Wochen - egal ob privat oder geschäftlich basiert auf Vertrauen und benötigt einen Vertrauensaufbau. Dies gilt für jede Freundschaft, beruflich z.B. im Vertrieb und auch hier. Und "vertrauensbildende" Maßnahmen benötigen Zeit. In der Landwirtschaft ist uns völlig klar, dass wir erst säen, dann pflegen und viel später ernten können. Als Menschen wollen wir oftmals - weil wir den Mangel so stark empfinden - etwas sofort. Es kann folglich sein, dass der Mann aus der Ausgangsfrage jetzt einfach ungeduldig wird, weil er die Frau unbedingt kennen lernen möchte. Es kann natürlich genauso sein, dass er - wie beschrieben - nur ein "Checker" ist.

Und wie in allen communities, natürlich menschelt es auch hier. Folglich ist Vorsicht - nicht nur als Frau - ein Gebot der Stunde. Auch meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt, dass es viele Blender, Dummschwätzer und Unwahrhaftige, Unverbindliche usw. gibt. Und sicherlich möchte auch ich nicht auf so etwas "reinfallen". Deshalb hatte ich u.a. parship gewählt. Die Plattform ist professionell bzgl. Matching und Organisation und der gepflegte Stil der Moderatoren findet meine volle Zustimmung.

Nur irgendwan muss ich es riskieren. Etwas von mir preis zu geben, mich zu öffnen und das Risiko eingehen mich dann verletzt zu fühlen oder enttäuscht zu sein. Das ist einfach das Problem jeder Kommunikation. Und damit natürlich auch dieses Beitrages von mir hier.

LG Jorge

SüßeMaus

User

Also, ich lasse das Bauchgefühl entscheiden.

Vorher hat mich einer so nett angeschrieben und gefallen hat er mir auch noch... Er wirkt einigermaßen seriös und ich hab dann auch gemeint, warum nicht? Ein Kaffee ist ja nicht verkehrt.

Es muss ja nicht der Partner des Lebens sein. Ich habe da nicht so große Erwartungen. Mir reicht es, interessante Menschen kennenzulernen. Man muss ja nicht gleich intim werden. Und vielleicht passt es dann einmal.

Khan83

User

Mensch, er will einen Kaffee trinken. Da muss man jetzt nicht viel hineininterpretieren. Das ist kein Heiratsantrag.

Machs doch einfach. Du bekommst einen Eindruck von ihm, er von dir. Ihr könnt schauen ob ihr euch riechen könnt und ob schön gemeinsame Themen für ein Gespräch habt.

Warum so verkrampft? Im schlimmsten Fall merkt ihr halt beide daß irgendwas nicht passt. Dann habt ihr aber wenigstens mal einen Kaffe zusammen getrunken und habt euch ein wenig kennengelernt.

Ich möchte mich meist auch eher schnell treffen weil ich dieses herumeiern mit Mails hin- und her nicht mag. Mit der letzten Frau mit der ich mich so getroffen habe hat es zum Beispiel nicht geklappt, aber es ist eine Freundschaft daraus geworden.

Jetzt zerbrichst du dir hier den Kopf und stellst dir was weis ich was vor, und der Typ wollte einfach einen Kaffe und kratzt sich jetzt am Kopf was denn jetzt schon wieder los sei.

Hallo, ich hatte gerade mehrmals das umgekehrte Problem, nämlich längere und z. T. wirklich nette E-Mail- Kontakte-- und dann ein Date, nach dem ich nur noch bedient war. Zum einen hatte ich öfters den Eindruck, dass beim Schreiben der Mails jemand geholfen haben muss, da die sprachlichen Fähigkeiten im wirklichen Leben sehr beschränkt waren. In einem ganz extremen Fall war der Typ einfach äußerst ungewaschen und hatte ekligen Mundgeruch, was mir dann auch ein heftiges " gehts denn noch?!" entlockt hat.
Kurzer Sinn der langen Rede: Lieber etwas eher treffen, sonst stellst Du womöglich fest, dass Du mit einem Stinktier mit Mundgully und ohne sprachliche Ausdrucksfähigkeit nette Mails getauscht hast und sie am liebsten zurücknehmen würdest :)
Nach diesen Erfahrungen werde ich bei Sympathie deutlich früher ein Treffen anpeilen als bisher...
Ich hoffe, das hat Dir ein bißchen weitergeholfen- Liebe Grüße Dir und viel Glück!

Carryon

User

Also, ich habe beides ausprobiert - schnell treffen und lange schreiben vor dem ersten Treffen.

Mein Fazit: Beim Schreiben entsteht ein Bild, Fantasie mit dabei und je länger desto mehr ein "Bild" vom anderen.
In der Wirklichkeit hat sich das dann mein Bild als nicht so treffend rausgestellt.
Ich habe dann entschieden, dass ich effektiver mit mein -er Zeit umgehen will. Also mache ich es so:
Ich fühle ehrlich hin, passt dieser Mann zu mir auf Basis dessen, was ich aus dem Profil entnehme und vielleicht einer oder zwei Mails. Und dann entscheide ich: Treffen oder Lassen.
Für mich der wesentlich bessere Weg, und es filtert auch die Männer raus, die eh nur Lust am Jagen haben, und wenn sie es geschafft haben, dich zu einem Treffen (endlich) zu bewegen, dann schreiben sie nicht mehr und die Nächste kommt dran.
Also ich mag schnelle Entschlossenheit und wenn das nicht passt, dann passt der Mann eh nicht zu mir.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Liebe Grüße

0.0

User
Bei mir (49) hatten sich in den ersten Wochen einige Frauen gemeldet und angeschrieben hatte ich auch. Bei meiner 2. Nachricht, an ein und die selbe Interessentin, bot ich eine weitere Kommunikation über Whatsapp an und schickte meine Handynummer mit (wenn das Profil und der Erstkontakt passte). Das Schreiben hierüber vereinfacht das "Kennenlernen" enorm und ich kann es Männlein wie Weiblein nur wärmstens empfehlen.

So kam es bei mir zu einem wirklich phänomenalen Chat mit einer Frau. Wir schrieben eifrig und schickten uns weitere Bilder. Ich hätte nie geglaubt, dass man sich online ineinander verlieben könnte, aber es ist tatsächlich passiert. Wir fielen uns beim ersten Treffen direkt in die Arme und waren sofort auch im wahren Leben ein Paar. Es war Liebe auf den ersten Chat ;-)

Wenn die Kommunikation gut verläuft und man das Gefühl hat, die/der Richtige erwischt zu haben, dann bitte so schnell wie möglich ein Treffen verabreden. Sollte jedoch irgendetwas gefühlsmäßig nicht stimmen, lasst es bleiben - aber teilt es bitte mit! Ein paar Tage chatten und man weiß doch eigentlich, ob die-/derjenige Deinen Vorstellungen entspricht.

LG

0.0

User
Zitat von Jorge_gelöscht:

Wie meistens im Leben gibt es kein Rezept dafür, lediglich Handlungsempfehlungen, die je nach Situation und Persönlichkeiten anzupassen bzw. völlig zu missachten sind.

Meine Überlegungen:

Pro schneller: Wirkungsvolle und respektvolle Kommunikation an sich ist schwierig genug. Mal ganz abgesehen von ca. 40 Tausend deutschen Wörtern, die unterschiedlich interpretiert und emotional unterlegt sind, neigen wir als Menschen offensichtlich dazu erstens zu bewerten, zweitens den Mangel stärker zu empfinden als die Fülle und drittens negativ zu formulieren. Hinzu kommt, dass Kommunikation nach meinem Wissen zu 93 % über Stimme (Stimmung) und Körpersprache erfolgt.

Jetzt haben wir in diese Medium hier - parship - folglich noch die verbleibenden 7 % im Vergleich zu einem persönlichen Gespräch. Diese Überlegungen gelten genauso für facebook, XING und andere communities im Netz. Wir kommunizieren hier mit 7 % und vermutlich können wir noch ein wenig den "Stil" des Anderen erahnen - er oder sie könnte natürlich genauso einen Ghostwriter haben oder wie beschrieben auf Textkonserven zurück greifen.

Deshalb wenn es interessanter wird, geht an dem Cassablanca-Date "Schau mir in die Augen Kleines oder Kleiner" nichts vorbei. Es erfolgt eine Art "Verifizierung" meiner Annahmen und je länger ich dann warte, um so größer ist das Risiko, dass ich ein Wunschbild erzeuge, welches mit der Realität wenig zu tun hat. Nach meiner Erfahrung steigen die Erwartungen deutlich und die Gefahr der Enttäuschung wird immer größer, je länger Du wartest.

Pro langsamer: Jede Beziehung - und wir reden hier nicht über einen Job für zwei Wochen - egal ob privat oder geschäftlich basiert auf Vertrauen und benötigt einen Vertrauensaufbau. Dies gilt für jede Freundschaft, beruflich z.B. im Vertrieb und auch hier. Und "vertrauensbildende" Maßnahmen benötigen Zeit. In der Landwirtschaft ist uns völlig klar, dass wir erst säen, dann pflegen und viel später ernten können. Als Menschen wollen wir oftmals - weil wir den Mangel so stark empfinden - etwas sofort. Es kann folglich sein, dass der Mann aus der Ausgangsfrage jetzt einfach ungeduldig wird, weil er die Frau unbedingt kennen lernen möchte. Es kann natürlich genauso sein, dass er - wie beschrieben - nur ein "Checker" ist.

Und wie in allen communities, natürlich menschelt es auch hier. Folglich ist Vorsicht - nicht nur als Frau - ein Gebot der Stunde. Auch meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt, dass es viele Blender, Dummschwätzer und Unwahrhaftige, Unverbindliche usw. gibt. Und sicherlich möchte auch ich nicht auf so etwas "reinfallen". Deshalb hatte ich u.a. parship gewählt. Die Plattform ist professionell bzgl. Matching und Organisation und der gepflegte Stil der Moderatoren findet meine volle Zustimmung.

Nur irgendwan muss ich es riskieren. Etwas von mir preis zu geben, mich zu öffnen und das Risiko eingehen mich dann verletzt zu fühlen oder enttäuscht zu sein. Das ist einfach das Problem jeder Kommunikation. Und damit natürlich auch dieses Beitrages von mir hier.

LG Jorge

Glückwunsch - Dein Beitrag spricht die Wahrheit offen aus.

Arthur

User
Also ich hatte Treffen, welche innerhalb von 2 Stunden zu Stande gekommen sind - die längste Zeit die ich mir für erste Kontaktaufnahme bis zur Vereinbarung des ersten Date nehme sind so 10-14 Tage. Wenns länger dauert ist ehrlich zu hinterfragen, ob die Dame überhaupt Interesse an einem Kennenlernen hat.

Blanche

User
Zitat von Arthur:
Wenns länger dauert ist ehrlich zu hinterfragen, ob die Dame überhaupt Interesse an einem Kennenlernen hat.

Das schnellste Treffen hatte ich nach 5 Tagen schriftlichen Austausch.
Hatte aber auch schon Treffen nach 3 Monaten Kontakt...
Es hat einfach jeder ein unterschiedliches Tempo.
Das hat nicht unbedingt was mit "mangelndem Interesse" zu tun.
Jeder sollte halt schauen, dass es halbwegs kompatibel ist.

Zitat von miriam84:

Jeder geht da anders ran. Nach 1-2 Mails kann man schon telefonieren. Ich war anfangs auch nicht dafür, weiß aber heute, dass es besser ist. Durch das Schreiben können viele Misverständnisse entstehen, über die man sich nachher ärgert. Um so eher man sich trifft, um so eher kann man über alles sprechen, auch über die Dinge, wo Kompromisse eingegangen werden müssen. Beim langen Schreiben kann es auch sein, dass man eine bestimmte Vorstellung von seinem Gegenüber bekommt, so dass man nachher enttäuscht ist.

• Like
Reactions: Mentalista

Blanche

User
Zitat von fafner:
Ich vermute, nur mit "schauen" ist es nicht getan, richtig? Mann sollte besser Klartext fragen über das individuelle Tempo, nicht? :)
Ja :)

Ich denke Klartext ist immer gut. In jeder Hinsicht.
Macht vieles leichter.
Ich gerate dadurch nicht in Versuchung einiges "deuten zu wollen" oder mir Gedanken zu machen "wie es sein könnte".
Das erspart einem das "Herumgeeiere".

Jeder hat sein individuelles Tempo. (Ist natürlich toll, wenn beide das gleiche Tempo entwickeln können.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, je offener ich mit so etwas umgehe, desto besser klappt es.
Wenn jemand ein schnelles Treffen möchte, ich zum Beispiel aber gerade die nächsten 3 WE verplant bin - unter der Woche zu müde bin (und mich da nicht treffen möchte wegen Regel Nummer 2 - die lautet "1. Date möglichst tagsüber" und ich mir auch Zeit dafür nehmen möchte) - dann schreibe ich das auch so.
Genauso.
Und ich habe wenn ich ehrlich bin, nur ein einziges Mal erlebt, dass ein anderer schrieb - "sorry, das passt dann für mich nicht".
Das war ok.
Die Anderen hatten Verständnis.
Das hat mir wiederum - wie soll ich sagen? Ich habe mich über dieses Verständnis gefreut. Es wertgeschätzt.
Und das Date kam dann meist zeitnah. Oder dann wenigstens "Ersatzprogramm" - dann eben Telefonieren...

Bauhaus

User
Zitat von Widderfrau:
Jeder geht da anders ran. Nach 1-2 Mails kann man schon telefonieren. Ich war anfangs auch nicht dafür, weiß aber heute, dass es besser ist. .
manchmal hilft es auch schnell zu telefonieren, um keinem Spuk zu verfallen. Ich hatte einige Telefonate, oh je, die waren schrecklich. Da dachte ich dann auch nur, was für ein Glück, dass wir uns stundenlange zeitraubende Mails ersparen konnten. Denn da war schon nach einer Minute am Telefon klar, dass es nichts wird. Man kann an sich mal ein Buch darüber schreiben, was man da manchmal so erleben kann an Gruseligkeiten. Oder aber das gegenteil: Komische Typen werden zu sympathischen Menschen, wenn man sie mal hört :)

• Like
Reactions: Blanche
Zitat von Bauhaus:
manchmal hilft es auch schnell zu telefonieren, um keinem Spuk zu verfallen. Ich hatte einige Telefonate, oh je, die waren schrecklich. Da dachte ich dann auch nur, was für ein Glück, dass wir uns stundenlange zeitraubende Mails ersparen konnten. Denn da war schon nach einer Minute am Telefon klar, dass es nichts wird. Man kann an sich mal ein Buch darüber schreiben, was man da manchmal so erleben kann an Gruseligkeiten. Oder aber das gegenteil: Komische Typen werden zu sympathischen Menschen, wenn man sie mal hört :)

Ja, dem stimme ich zu. Komische Typen: Das kann sein, die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, da noch kein "komischer Typ", die du ihn nennst, mit mir telefoniert hat. :) Manche wollen es halt eben nicht, warum auch immer ...