McDreamy

User

Wie lange nach 1. Date warten? - Frage an die Frauen

Hallo Forumsgemeinschaft

Ich habe nun eine allgemeine Frage, die mir persönlich jedoch sehr wichtig ist
Man könnte mich als altmodisch bezeichnen, aber ich bin der Typ Mensch, der findet dass sich Mann bei Frau zuerst melden sollte...Daher nun meine Frage
Wie lange sollte denn der Mann nach einem Date (z.B.: 1. Date) warten, bis er sich wieder bei ihr meldet, wenn er Interesse an weiteren Dates hat?

Bislang dachte ich mir immer, der Frau nach einem Date einfach 2-3 Tage Zeit zu geben, und sie nicht sofort am nächsten Tag mit SMS oder Nachrichten über PS zu überfallen.
Dann denke ich mir, wenn ein Interesse für weitere Treffen da sind, warum warten?

Was meint ihr? Was würdest ihr euch wünschen, bis wann sich der Mann wieder melden sollte?

S

Sid_geloescht

Gast
AW: Wie lange nach 1. Date warten? - Frage an die Frauen

Ich finds gut, wenn der Mann sich erkundigt, ob ich gut heim gekommen bin. Will heißen, kurz nach dem Treffen. Ansonsten am folgenden Tag.

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von McDreamy:
[...], wenn ein Interesse für weitere Treffen da sind, warum warten?

Gute Frage, MCDreamy, warum dann warten? Ich wüsste da auch keinen Grund ;o)

Zitat von McDreamy:
Was würdest ihr euch wünschen, bis wann sich der Mann wieder melden sollte?

Ich würde mir wünschen, dass er sich dann meldet, wenn er das Bedürfnis hat, mich zu sprechen/zu sehen. Genau dann wär es gut.

Hey Sid, schön dich zu lesen, ganz schön :eek:)

Zuletzt bearbeitet:

Mentalista

User

Männer, die wirklich an mir Interesse hatten, haben gleich nach dem Date gefragt, wann wir uns wieder sehen. Die waren auch ansonsten die Aktivsten, haben wenig rumgeiert, waren klar und relativ unkompliziert. Solche Männer habe ich ganz selten kennengelernt, einen besonders tollen, ich war nur zu jung...., um das zu erkennen.

Männer, die dann später rumgeeiert haben und wo sich dann raus stellte, dass sie eigentlich beziehungsunfähig sind, haben mir ihre Karte zugesteckt und mir gesagt, dass sie sich freuen würden, wenn ich mich melde.

Ansonsten empfehle ich sich gleich am nächsten Tag zu melden, SMS geht ab einem gewissen Alter nicht mehr, lieber Anruf, oder ne liebevolle Mail schreiben, sich für das Date bedanken und ein neues Vorschlag und um eine Idee der Frau bitten.

Wenn ich darauf spätestens einen Tag später antworte, habe ich richtiges Interesse, ansonsten ist klar, dass ich nicht so richtig will, oder noch überzeugt werden muss. Ich bin überzeugt, ein Mann, der wirklich will, der macht das auch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

equinox

User

Zitat von McDreamy:
... denke ich mir, wenn ein Interesse für weitere Treffen da sind, warum warten?
... wenn es wirklich spannend ist, warum warten? Kann man das nicht schon WÄHREND des ersten Treffens oder beim Abschied klarstellen, dass man sich gerne wieder sehen möchte? Und dann ist auch das kein Problem:
Zitat von Sid:
Ich finds gut, wenn der Mann sich erkundigt, ob ich gut heim gekommen bin.
... für den Fall, dass Mann tatsächlich höflich genug sein sollte, eine weitaus längere Anfahrt für das Date vorzunehmen, gilt das auch umgekehrt.

Zitat von winzling:
Ich würde mir wünschen, dass er sich dann meldet, wenn er das Bedürfnis hat, mich zu sprechen/zu sehen.
Hmm, gehören da nicht irgendwie zwei dazu, die entsprechende Bedürfnisse haben, oder täusche ich mich da? Ich denke, wenn Menschen wirklich den Eindruck haben, aneinander Gefallen finden, dann sollten sie das möglichst direkt zum Ausdruck bringen. "Bedenkzeit" scheint mir immer der Ausdruck von Unsicherheit begzüglich des Interesses - und damit kaum eine gute Startposition.

Heike

User

Zitat von McDreamy:
Man könnte mich als altmodisch bezeichnen, aber ich bin der Typ Mensch, der findet dass sich Mann bei Frau zuerst melden sollte...Daher nun meine Frage
Wie lange sollte denn der Mann nach einem Date (z.B.: 1. Date) warten, bis er sich wieder bei ihr meldet, wenn er Interesse an weiteren Dates hat?

Bislang dachte ich mir immer, der Frau nach einem Date einfach 2-3 Tage Zeit zu geben, und sie nicht sofort am nächsten Tag mit SMS oder Nachrichten über PS zu überfallen.
Dann denke ich mir, wenn ein Interesse für weitere Treffen da sind, warum warten?

Wenn du altmodisch bist und bislang 2-3 Tage gewartet hast, würde ich dir empfehlen, es genau so weiter zu machen. Weshalb plötzlcih zweifeln? Hast du viele schlechte Erfahrungen damit gemacht? WEnn nicht, würde ich als altmodischer Mensch einfach unbeeirrt weiter machen wie zuvor. Du zweifelst schließlich auch nicht daran, daß es auf jeden Fall Sache des Mannes ist, sich als erster zu melden. Wieso bei dem einen zweifeln und bei dem anderen nicht? Das fänd ich zu kompliziert zu entscheiden, wo man jetzt zweifeln darf und wo man es nicht darf, wenn man doch in beiden Fällen keinen Grund dafür hat.

S

Sid_geloescht

Gast

@winzling
Hi und danke. Meine Anhänglichkeit ist doch recht ausgeprägt...Treu durch und durch..Guttag Dir!

S

Sid_geloescht

Gast

Zitat von equinox:
... für den Fall, dass Mann tatsächlich höflich genug sein sollte, eine weitaus längere Anfahrt für das Date vorzunehmen, gilt das auch umgekehrt.

Guten Morgen.
Unbedingt und selbstverständlich. Für mich.

LunaLuna

User

Zitat von McDreamy:
Was meint ihr? Was würdest ihr euch wünschen, bis wann sich der Mann wieder melden sollte?

Wieso keine Nachricht am selben Tag, wenn es schön war? Je nach Antwort kann man dann auch gleich ein zweites Date vorschlagen.

FrauMeier

User

Ich sehe es wie "Sid". Wenn man sich z.B. am Abend getroffen hat und es ein gutes gefühl hinterlassen hat, dann sollte der Mann das der Frau mitteilen und zwar spästens bis zum nächsten Morgen/ Vormittag. Damit setzt er lediglich ein zeichen des Interesses.
ich finde, sich gleich wieder zu verabreden oder das gleich nach dem ersten Date auszumachen, da wäre ich mit meiner straff organisierten Zeit etwas überfordert. man kann den ersten Eindruck doch erst mal genießen, bleibt in Kontakt und macht dann in den nächsten Tagen erneut was aus.
Aber wichtig: vermittel der Dame stets, dass es ein schönes erstes Date war. Schick ihr also eine Nachricht hinterher wie: "ich fand dich toll", "das war ein schöner Abend mit dir" etc.
dann schauen, dass der Kontakt bleibt und der rest kommt von allein. Hoffentlich :)

Zitat von McDreamy:

Hallo McDreamy

Also ich persönlich würde mich doch sehr wundern, wenn
1. am Dateabend beim Abschied nicht irgendeine Rückmeldung kommen würde wie "fand den Abend schön"
und 2. wenn die Rückmeldung positiv war, er sich dann 3 Tage (!!!) nicht melden würde...

Ich glaube, da ist jeder anders gestrickt. Aber wenn Interesse da ist und ich ehrlich in DEM Moment das Bedürfnis habe es meinem Gegenüber auch mitzuteilen....dann los! :D Was soll denn auch groß passieren, wenn du "zu schnell" schreibst oder nach nem 2. Date fragst? Fand SIE es (das 1 Date) gut, dann wird sie sich drüber freuen und mit dir Möglichkeiten für ein weiteres Treffen überlegen. Fand SIE es nicht gut (und hat sich evtl nur aus Höflichkeit nett verabeschiedet), dann erfährst du spätestens jetzt, dass sie sich nicht weiter mit dir treffen will.

Ich bin ja da für Ehrlichkeit und klare Fronten...und wenn mein Gefühl soooo schön positiv ist, dann freu ich mich, wenn ER es genauso sieht und mir schnellstmöglich schreibt ^^

Satjamira

User

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich sofort wieder zu verabreden nicht so klug ist. Die Begegnung sollte sich doch auch ein wenig setzen.
Eine kurze SMS am selben Abend, wenn ich ihm sympatisch war, das würde mich freuen. Dann wäre es für mich ok 2-3 Tage vergehen zu lassen. Wenn nach dem 1. Date 3 Tage nichts kommt, empfinde ich das als Desinteresse, ausser es gibt gute Gründe die ich kenne.

Ich habe im Laufe der Beziehungen festgestellt, dass es Männer gibt die mehr Zeit benötigen, also weniger spontan sind und das zeigt sich dann auch in der Beziehung . Also habe ich meinerseits manchmal Impulse gegeben, war die Aktivere von Anfang an, wenn mir der Mann sehr sympathisch war.
Einen solchen habe ich geheiratet und wir blieben 20 Jahre zusammen.
Ich scheue mich also auch nicht bei Parship zu schreiben wenn mir danach ist.

Zitat von McDreamy:
Hallo Forumsgemeinschaft

Hallo McDreamy

Also ich persönlich würde mich doch sehr wundern, wenn
1. am Dateabend beim Abschied nicht irgendeine Rückmeldung kommen würde wie "fand den Abend schön"
und 2. wenn die Rückmeldung positiv war, er sich dann 3 Tage (!!!) nicht melden würde...

Ich glaube, da ist jeder anders gestrickt. Aber wenn Interesse da ist und ich ehrlich in DEM Moment das Bedürfnis habe es meinem Gegenüber auch mitzuteilen....dann los! :D Was soll denn auch groß passieren, wenn du "zu schnell" schreibst oder nach nem 2. Date fragst? Fand SIE es (das 1 Date) gut, dann wird sie sich drüber freuen und mit dir Möglichkeiten für ein weiteres Treffen überlegen. Fand SIE es nicht gut (und hat sich evtl nur aus Höflichkeit nett verabeschiedet), dann erfährst du spätestens jetzt, dass sie sich nicht weiter mit dir treffen will.

Ich bin ja da für Ehrlichkeit und klare Fronten...und wenn mein Gefühl soooo schön positiv ist, dann freu ich mich, wenn ER es genauso sieht und mir schnellstmöglich schreibt ^^

P.S.: irgendwie hab ich das mit dem Zitieren noch nicht raus...kann mir da jmd weiter helfen?

nuit

User

Zitat von Schokolinchen:
P.S.: irgendwie hab ich das mit dem Zitieren noch nicht raus...kann mir da jmd weiter helfen?

https://www.parship.at/forum/single-leben/richtiges-zitieren-1450.html

mcdreamy, nach dem guten ankommen zuhause zu fragen, ist selten verkehrt (so man nicht gemeinsam nach hause ging ;) ). dann würd ich warten, ob und wann 'sie' zurückschreibt und nicht noch was nachlegen; ping-pong-spiel, nicht ballmaschine :), und meine reaktionsdauer ein bisschen auf das gegenüber abstimmen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Tigerlilly

User

Ich finde, dass das eine sehr gute Frage ist wie lange man warten soll! War sicher schon fast jeder in der Situation!? :eek:)
Als ich mir die Beiträge durchgelesen habe, kam mir der Gedanke- Sollte nicht die einzige "Dating-Regel" sein, dass es keine Regeln gibt?
Ich meine, wenn ich an sämtliche Dates zurück denke, dann gab es manche, da hätte ich mir gewünscht, dass er sich sofort meldet, bei manchen war etwas warten okey, weil ich mir selbst nicht sicher war. (Natürlich gab es auch welche, da wünschte ich mir, dass er sich bitte nie mehr meldet ;o) ) Ich denke, man sollte es nicht verallgemeinern, wie man sich generell verhält. Mit etwas Feingefühl merkt man doch ungefähr, wie die Chemie gepasst hat?!
Man sollte sich doch seinen Emotionen entsprechend verhalten und das auch sagen können-respektvoll und wertschätzend....egal ob man sich jetzt noch mal sehen möchte oder nicht?!
Ob man das jetzt gleich nach dem Treffen macht oder 2 Tage später muss jeder für sich selbst entscheiden- ein bisschen Selbstreflexion und man erwischt schon den richtigen Zeitpunkt! ;o) Nach 2 Wochen wird es dann wohl eher unnötig sein, sich noch mal zu melden-aber das hat dann wohl nur mehr mit einem selbst zu tun, warum man solange gewartet hat bzw. mit Charakterstärke!

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von equinox:
Hmm, gehören da nicht irgendwie zwei dazu, die entsprechende Bedürfnisse haben, oder täusche ich mich da? Ich denke, wenn Menschen wirklich den Eindruck haben, aneinander Gefallen finden, dann sollten sie das möglichst direkt zum Ausdruck bringen. "Bedenkzeit" scheint mir immer der Ausdruck von Unsicherheit begzüglich des Interesses - und damit kaum eine gute Startposition.

McDreamy wollte wissen, was frau sich wünschen würde. Und wenn ich es mir schon wünschen darf, dann wünsch ich mir halt, dass er sich bei mir meldet, wenn er das Bedürfnis danach hat. Dass ich es genauso halte, hat mit McDreamys Anliegen erst mal nichts zu tun.

Im Idealfall haben beide das Bedürfnis nach einem Wiedersehen. Das seh ich auch so. Bedenkzeit zu erbitten hat zwar auch aus meiner Sicht mit Unsicherheit zu tun, aber nicht unbedingt bezüglich des Interesses. Das Interesse an etwas/an jemandem kann sehr groß sein und trotzdem erbitte ich mir bisweilen Bedenkzeit. Die Gründe dafür sind recht verschieden, vielleicht möchte ich keine voreiligen Schlüsse ziehen, vielleicht muss ich bei mir selbst was hinterfragen, vielleicht muss ich erst drüber nachdenken, wie ich mit einem bestimmten Umstand umgehen kann bzw. ob ich das überhaupt möchte, vielleicht weiß ich einfach noch nicht, wie ich weiter vorgehe, an welchen Stellen ich Hilfe brauchen werde und überlege, wer mir da am besten helfen könnte.

Was so diese Mann-Frau-Geschichten (ONS ausgenommen) angeht, mich verunsichert's, wenn ich bemerke, dass mein Interesse an einem Mann über das an einer guten Freundschaft hinausgeht. Ich sag's dann aber auch, wenn ich unsicher bin.

@nuit

Vielen Dank ^^

Freundin

User

Da doppelt ja besser hält;-)

Ich sehe das wie Sid. Ich würde eher im Gegenteil nach einem tollen
Date an Tag 3 schon nicht mehr mit einer Nachricht rechnen und davon
ausgehen, dass k e i n Interesse besteht.
Es soll ja kein Roman sein:)