Beiträge
47
Likes
0
  • #1

Wie lange nach 1. Date warten? - Frage an die Frauen

Hallo Forumsgemeinschaft

Ich habe nun eine allgemeine Frage, die mir persönlich jedoch sehr wichtig ist
Man könnte mich als altmodisch bezeichnen, aber ich bin der Typ Mensch, der findet dass sich Mann bei Frau zuerst melden sollte...Daher nun meine Frage
Wie lange sollte denn der Mann nach einem Date (z.B.: 1. Date) warten, bis er sich wieder bei ihr meldet, wenn er Interesse an weiteren Dates hat?

Bislang dachte ich mir immer, der Frau nach einem Date einfach 2-3 Tage Zeit zu geben, und sie nicht sofort am nächsten Tag mit SMS oder Nachrichten über PS zu überfallen.
Dann denke ich mir, wenn ein Interesse für weitere Treffen da sind, warum warten?

Was meint ihr? Was würdest ihr euch wünschen, bis wann sich der Mann wieder melden sollte?

Danke :)
 
S

Sid_geloescht

  • #2
AW: Wie lange nach 1. Date warten? - Frage an die Frauen

Ich finds gut, wenn der Mann sich erkundigt, ob ich gut heim gekommen bin. Will heißen, kurz nach dem Treffen. Ansonsten am folgenden Tag.
 
W

winzling_geloescht

  • #3
AW: Wie lange nach 1. Date warten? - Frage an die Frauen

Zitat von McDreamy:
[...], wenn ein Interesse für weitere Treffen da sind, warum warten?
Gute Frage, MCDreamy, warum dann warten? Ich wüsste da auch keinen Grund ;o)

Zitat von McDreamy:
Was würdest ihr euch wünschen, bis wann sich der Mann wieder melden sollte?
Ich würde mir wünschen, dass er sich dann meldet, wenn er das Bedürfnis hat, mich zu sprechen/zu sehen. Genau dann wär es gut.

Hey Sid, schön dich zu lesen, ganz schön :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
15.665
Likes
7.901
  • #4
AW: Wie lange nach 1. Date warten? - Frage an die Frauen

Männer, die wirklich an mir Interesse hatten, haben gleich nach dem Date gefragt, wann wir uns wieder sehen. Die waren auch ansonsten die Aktivsten, haben wenig rumgeiert, waren klar und relativ unkompliziert. Solche Männer habe ich ganz selten kennengelernt, einen besonders tollen, ich war nur zu jung...., um das zu erkennen.

Männer, die dann später rumgeeiert haben und wo sich dann raus stellte, dass sie eigentlich beziehungsunfähig sind, haben mir ihre Karte zugesteckt und mir gesagt, dass sie sich freuen würden, wenn ich mich melde.

Ansonsten empfehle ich sich gleich am nächsten Tag zu melden, SMS geht ab einem gewissen Alter nicht mehr, lieber Anruf, oder ne liebevolle Mail schreiben, sich für das Date bedanken und ein neues Vorschlag und um eine Idee der Frau bitten.

Wenn ich darauf spätestens einen Tag später antworte, habe ich richtiges Interesse, ansonsten ist klar, dass ich nicht so richtig will, oder noch überzeugt werden muss. Ich bin überzeugt, ein Mann, der wirklich will, der macht das auch.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beiträge
1.037
Likes
245
  • #5
AW: Wie lange nach 1. Date warten? - Frage an die Frauen

Zitat von McDreamy:
... denke ich mir, wenn ein Interesse für weitere Treffen da sind, warum warten?
... wenn es wirklich spannend ist, warum warten? Kann man das nicht schon WÄHREND des ersten Treffens oder beim Abschied klarstellen, dass man sich gerne wieder sehen möchte? Und dann ist auch das kein Problem:
Zitat von Sid:
Ich finds gut, wenn der Mann sich erkundigt, ob ich gut heim gekommen bin.
... für den Fall, dass Mann tatsächlich höflich genug sein sollte, eine weitaus längere Anfahrt für das Date vorzunehmen, gilt das auch umgekehrt.

Zitat von winzling:
Ich würde mir wünschen, dass er sich dann meldet, wenn er das Bedürfnis hat, mich zu sprechen/zu sehen.
Hmm, gehören da nicht irgendwie zwei dazu, die entsprechende Bedürfnisse haben, oder täusche ich mich da? Ich denke, wenn Menschen wirklich den Eindruck haben, aneinander Gefallen finden, dann sollten sie das möglichst direkt zum Ausdruck bringen. "Bedenkzeit" scheint mir immer der Ausdruck von Unsicherheit begzüglich des Interesses - und damit kaum eine gute Startposition.
 
Beiträge
4.669
Likes
357
  • #6
AW: Wie lange nach 1. Date warten? - Frage an die Frauen

Zitat von McDreamy:
Man könnte mich als altmodisch bezeichnen, aber ich bin der Typ Mensch, der findet dass sich Mann bei Frau zuerst melden sollte...Daher nun meine Frage
Wie lange sollte denn der Mann nach einem Date (z.B.: 1. Date) warten, bis er sich wieder bei ihr meldet, wenn er Interesse an weiteren Dates hat?

Bislang dachte ich mir immer, der Frau nach einem Date einfach 2-3 Tage Zeit zu geben, und sie nicht sofort am nächsten Tag mit SMS oder Nachrichten über PS zu überfallen.
Dann denke ich mir, wenn ein Interesse für weitere Treffen da sind, warum warten?
Wenn du altmodisch bist und bislang 2-3 Tage gewartet hast, würde ich dir empfehlen, es genau so weiter zu machen. Weshalb plötzlcih zweifeln? Hast du viele schlechte Erfahrungen damit gemacht? WEnn nicht, würde ich als altmodischer Mensch einfach unbeeirrt weiter machen wie zuvor. Du zweifelst schließlich auch nicht daran, daß es auf jeden Fall Sache des Mannes ist, sich als erster zu melden. Wieso bei dem einen zweifeln und bei dem anderen nicht? Das fänd ich zu kompliziert zu entscheiden, wo man jetzt zweifeln darf und wo man es nicht darf, wenn man doch in beiden Fällen keinen Grund dafür hat.
 
S

Sid_geloescht

  • #7
AW: Wie lange nach 1. Date warten? - Frage an die Frauen

@winzling
Hi und danke. Meine Anhänglichkeit ist doch recht ausgeprägt...Treu durch und durch..Guttag Dir!
 
S

Sid_geloescht

  • #8
AW: Wie lange nach 1. Date warten? - Frage an die Frauen

Zitat von equinox:
... für den Fall, dass Mann tatsächlich höflich genug sein sollte, eine weitaus längere Anfahrt für das Date vorzunehmen, gilt das auch umgekehrt.
Guten Morgen.
Unbedingt und selbstverständlich. Für mich.
 
Beiträge
1.666
Likes
4
  • #9
AW: Wie lange nach 1. Date warten? - Frage an die Frauen

Zitat von McDreamy:
Was meint ihr? Was würdest ihr euch wünschen, bis wann sich der Mann wieder melden sollte?

Danke :)
Wieso keine Nachricht am selben Tag, wenn es schön war? Je nach Antwort kann man dann auch gleich ein zweites Date vorschlagen.
 
Beiträge
202
Likes
0
  • #10
AW: Wie lange nach 1. Date warten? - Frage an die Frauen

Ich sehe es wie "Sid". Wenn man sich z.B. am Abend getroffen hat und es ein gutes gefühl hinterlassen hat, dann sollte der Mann das der Frau mitteilen und zwar spästens bis zum nächsten Morgen/ Vormittag. Damit setzt er lediglich ein zeichen des Interesses.
ich finde, sich gleich wieder zu verabreden oder das gleich nach dem ersten Date auszumachen, da wäre ich mit meiner straff organisierten Zeit etwas überfordert. man kann den ersten Eindruck doch erst mal genießen, bleibt in Kontakt und macht dann in den nächsten Tagen erneut was aus.
Aber wichtig: vermittel der Dame stets, dass es ein schönes erstes Date war. Schick ihr also eine Nachricht hinterher wie: "ich fand dich toll", "das war ein schöner Abend mit dir" etc.
dann schauen, dass der Kontakt bleibt und der rest kommt von allein. Hoffentlich :)
 
Beiträge
44
Likes
0
  • #11
AW: Wie lange nach 1. Date warten? - Frage an die Frauen

Zitat von McDreamy:
Bislang dachte ich mir immer, der Frau nach einem Date einfach 2-3 Tage Zeit zu geben, und sie nicht sofort am nächsten Tag mit SMS oder Nachrichten über PS zu überfallen.
Dann denke ich mir, wenn ein Interesse für weitere Treffen da sind, warum warten?


Hallo McDreamy

Also ich persönlich würde mich doch sehr wundern, wenn
1. am Dateabend beim Abschied nicht irgendeine Rückmeldung kommen würde wie "fand den Abend schön"
und 2. wenn die Rückmeldung positiv war, er sich dann 3 Tage (!!!) nicht melden würde...

Ich glaube, da ist jeder anders gestrickt. Aber wenn Interesse da ist und ich ehrlich in DEM Moment das Bedürfnis habe es meinem Gegenüber auch mitzuteilen....dann los! :D Was soll denn auch groß passieren, wenn du "zu schnell" schreibst oder nach nem 2. Date fragst? Fand SIE es (das 1 Date) gut, dann wird sie sich drüber freuen und mit dir Möglichkeiten für ein weiteres Treffen überlegen. Fand SIE es nicht gut (und hat sich evtl nur aus Höflichkeit nett verabeschiedet), dann erfährst du spätestens jetzt, dass sie sich nicht weiter mit dir treffen will.

Ich bin ja da für Ehrlichkeit und klare Fronten...und wenn mein Gefühl soooo schön positiv ist, dann freu ich mich, wenn ER es genauso sieht und mir schnellstmöglich schreibt ^^
 
Beiträge
1.118
Likes
2
  • #12
AW: Wie lange nach 1. Date warten? - Frage an die Frauen

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich sofort wieder zu verabreden nicht so klug ist. Die Begegnung sollte sich doch auch ein wenig setzen.
Eine kurze SMS am selben Abend, wenn ich ihm sympatisch war, das würde mich freuen. Dann wäre es für mich ok 2-3 Tage vergehen zu lassen. Wenn nach dem 1. Date 3 Tage nichts kommt, empfinde ich das als Desinteresse, ausser es gibt gute Gründe die ich kenne.

Ich habe im Laufe der Beziehungen festgestellt, dass es Männer gibt die mehr Zeit benötigen, also weniger spontan sind und das zeigt sich dann auch in der Beziehung . Also habe ich meinerseits manchmal Impulse gegeben, war die Aktivere von Anfang an, wenn mir der Mann sehr sympathisch war.
Einen solchen habe ich geheiratet und wir blieben 20 Jahre zusammen.
Ich scheue mich also auch nicht bei Parship zu schreiben wenn mir danach ist.
 
Beiträge
44
Likes
0
  • #13
AW: Wie lange nach 1. Date warten? - Frage an die Frauen

Zitat von McDreamy:
Hallo Forumsgemeinschaft

Bislang dachte ich mir immer, der Frau nach einem Date einfach 2-3 Tage Zeit zu geben, und sie nicht sofort am nächsten Tag mit SMS oder Nachrichten über PS zu überfallen.
Dann denke ich mir, wenn ein Interesse für weitere Treffen da sind, warum warten?
 
Beiträge
44
Likes
0
  • #14
AW: Wie lange nach 1. Date warten? - Frage an die Frauen

Hallo McDreamy

Also ich persönlich würde mich doch sehr wundern, wenn
1. am Dateabend beim Abschied nicht irgendeine Rückmeldung kommen würde wie "fand den Abend schön"
und 2. wenn die Rückmeldung positiv war, er sich dann 3 Tage (!!!) nicht melden würde...

Ich glaube, da ist jeder anders gestrickt. Aber wenn Interesse da ist und ich ehrlich in DEM Moment das Bedürfnis habe es meinem Gegenüber auch mitzuteilen....dann los! :D Was soll denn auch groß passieren, wenn du "zu schnell" schreibst oder nach nem 2. Date fragst? Fand SIE es (das 1 Date) gut, dann wird sie sich drüber freuen und mit dir Möglichkeiten für ein weiteres Treffen überlegen. Fand SIE es nicht gut (und hat sich evtl nur aus Höflichkeit nett verabeschiedet), dann erfährst du spätestens jetzt, dass sie sich nicht weiter mit dir treffen will.

Ich bin ja da für Ehrlichkeit und klare Fronten...und wenn mein Gefühl soooo schön positiv ist, dann freu ich mich, wenn ER es genauso sieht und mir schnellstmöglich schreibt ^^

P.S.: irgendwie hab ich das mit dem Zitieren noch nicht raus...kann mir da jmd weiter helfen?
 
Beiträge
859
Likes
77
  • #15
AW: Wie lange nach 1. Date warten? - Frage an die Frauen

Zitat von Schokolinchen:
P.S.: irgendwie hab ich das mit dem Zitieren noch nicht raus...kann mir da jmd weiter helfen?
https://www.parship.at/forum/single-leben/richtiges-zitieren-1450.html

mcdreamy, nach dem guten ankommen zuhause zu fragen, ist selten verkehrt (so man nicht gemeinsam nach hause ging ;) ). dann würd ich warten, ob und wann 'sie' zurückschreibt und nicht noch was nachlegen; ping-pong-spiel, nicht ballmaschine :), und meine reaktionsdauer ein bisschen auf das gegenüber abstimmen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: