Wie lange kann man bis zur Antwort auf eine PS-Nachricht warten?

Hallo Zusammen,

es kommt erfreulicherweise in letzter Zeit öfter vor, dass ich PS-Nachrichten von einem Dating Partner bekomme, die sehr umfangreich und damit besonders interessant sind.

Das ist auf der einen Seite sehr schön, aber auf der anderen Seite, schaffe ich es aus zeitlichen Gründen (vor allem unter der Woche) nicht diese Nachrichten innerhalb von 1-2 Tagen zu beantworten. Es werden dann oft 3-5 Tage daraus bis ich die Zeit finde, die Nachricht mit einer entsprechend Antwort zu würdigen.
Allerdings weiß ich nicht wie das beim meinem Gegenüber ankommt (z.B. so als ob ich die Nachrichten von 10 anderen noch vorher beantworten würde bzw. muss). Anderseits will ich aber nicht einfach nur kurz antworten und z.B. sagen: "Hey, danke für die Mail, aber im Moment ist es gerade schlecht, melde mich die Tage ..." ;-).

VG,
PS-Oldie

AW: Wie lange kann man bis zur Antwort auf eine PS-Nachricht warten?

Hallo PS-Oldie,
was ich schon als Antwort sehr nett gefunden habe war, dass mir ein Mann geschrieben hat, wie sehr ihn meine zeilen gefreut hätten, er aber momentan leider keine Zeit hätte um ausführlich zu schreiben und dies spätestens in 3 Tagen nachholen würde. Das fand ich eine klare Aussage und sehr nett. Da wir anfangs durchweg einen sehr ausführlichen Mail-Wechsel hatten, sind wir dann der Einfachheit halber schnell aufs Telefonieren umgestiegen.
Liebe Grüße, da capo

W

Wasserfee

Mir ist es auch schon oft so ergangen, dass es mir einfach zu viel wurde, auf alle Kontaktanfragen einzugehen. Ich habe es schleifen lassen und manchmal ziemlich schnell eine "Mach's gut"-Nachricht dafür bekommen (nach ca. 2 Tagen). Ich selbst würde nicht so schnell reagieren, wenn sich ein Angeschriebener nicht meldet. Aber ich würde denken: Sein Interesse gilt nicht in erster Linie mir. Heißt: Ich überzeuge ihn nicht auf den ersten Blick oder die ersten Worte. Im Übrigen fühle ich das genauso, wenn ich die Kontaktanfragen schleifen lasse.

Ich habe auch schon ab und zu den Männern geschrieben: "Sorry, im Moment ist so viel los". Viele haben positiv darauf reagiert und mir geschrieben, ich könne mich ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder melden. Die Frage an dich ist: Wenn du so eine Nachricht schicken würdest: Hättest du dann drei Tage später wirklich Lust, ihnen ausführlicher zu antworten? Wenn du mit Ja antwortest, ist alles gut. Wenn du dir unsicher bist, sag lieber gleich ab - hätte ich einen Bleistift, würde ich jetzt eine schöne Linie zum Satz im oberen Abschnitt ziehen: Dann überzeugt sie dich nicht auf den ersten Blick ...

...man kann lange warten, muss es aber nicht.
Gründe für nicht antworten sind vielfältig wie das Leben, sicher wissen kann keiner ob es sich 'lohnt' zu warten oder gar festzulegen wie lange.

Nach einer gewissen Zeit (Spanne ist individuell festzulegen) denke ich ist es für die eigene Ruhe besser, sich von dem Kontakt innerlich zu verabschieden. Sollte dann überreaschenderweise doch noch was kommen - ist es eben dann wieder neu und wieder in der Zeit neu zu bewerten, ob man den Kontakt noch möchte oder nicht.

Wenn jemand in den ersten Tagen nicht antwortet ist es nichts ungewöhnliches. Ansonsten ist es wohl auch eine Typ Frage. Ich überspitze die Sache mal ein wenig. Jemand der nicht in der Lage ist, innerhalb einer Woche zu reagieren, obwohl die Person immer wieder online ist.
Da sind doch Statements wie gegenseitiger Respekt doch schon hinfällig, oder? Beziehungsweise ist es dann doch schon, obwohl es ja noch um nichts geht, gut zu erkennen, dass die Person einer unangenehmen Sache lieber aus dem Weg geht.
Oder die Person sieht es einfach nur etwas lockerer. - Schrecklich, nicht wahr ;-)
Gruß,
Scrat

Zitat von da capo:
Hallo PS-Oldie,
was ich schon als Antwort sehr nett gefunden habe war, dass mir ein Mann geschrieben hat, wie sehr ihn meine zeilen gefreut hätten, er aber momentan leider keine Zeit hätte um ausführlich zu schreiben und dies spätestens in 3 Tagen nachholen würde. Das fand ich eine klare Aussage und sehr nett. Da wir anfangs durchweg einen sehr ausführlichen Mail-Wechsel hatten, sind wir dann der Einfachheit halber schnell aufs Telefonieren umgestiegen.
Liebe Grüße, da capo
Das kann ich unterschreiben. Eine kurze Nachricht ist allemal netter als Jemanden tagelang im Ungewissen zu lassen, ob überhaupt noch etwas kommt. Man wird hier ja ohnehin nicht täglich von superpassenden Leuten angeschrieben, insofern sollte man sich freuen, wenn mal etwas wirklich Erfolgversprechendes des Weges kommt. Da sollten sich doch abends mal 15 Minuten finden lassen, um ein paar nette Antwortzeilen zu formulieren, die dann ja ausreichen. Man muss auf einen Roman ja nicht mit einem Roman antworten. Dass Jemand aber überhaupt zeitnah (binnen 48h!) irgendwie reagiert, erwarte ich einfach. Sonst ist der Kommunikationslevel einfach ein anderer und das ist schon nicht optimal. Wer nur 2x/Woche seine privaten e-mails checkt, passt vermutlich nicht so gut... ;-)

@ alle

......da kann ich nur zustimmen,

es gibt die interessanten Kontakte
es gibt die weniger interessanten Kontakte,
und es gibt die, die nun gar nicht interessieren.

Trotzdem, jeder verdient eine Antwort und die bitte zeitnah, ansonsten weiß man, was man davon zu halten hat. Keiner kann sagen, er sei so viel beschäftigt, als dass es nicht zumindest für eine kurze Antwort reichen würde. Und damit entscheidet sich dann das weitere Vorgehen.....schreiben oder nicht mehr schreiben.....

LG Lilie

Hallo,

wollte auch kurz meien Senf zu diesem Thema geben.

Hatte am 2.7.12 eine Antwort an meine Herzensdame geschickt, seit dem hat sie sich nicht mehr gemeldet. Dabei war der Anfangskontakt sehr vielversprechend für mich. heute ist der 8.7.12 und immer noch keine Nachricht, obwohl ich sehe, dass sie täglich eingeloggt ist. Will sie mich nur auf die Folter spannen oder ist ihr Interesse an mir plötzlich erloschen? Vielleicht bin ich nicht mehr interessant für sie ob anderer Kontakte? Auf jeden Fall wäre eine Antwort besser als mich tagelang im Unklaren zu lassen, zumal mich das doch physisch sehr belastet. Denke, eine Absage wäre besser, als diese ständige Warterei...! Was kann man tun? Erinnerungsmails schreiben? Abwarten? Das schlimme ist, glaube ich, aufgrund der Fotos von ihr koennte das meine Traumfrau sein, deshalb bin ich etwas depri!

Zitat von Reklov:
Hallo,

wollte auch kurz meien Senf zu diesem Thema geben.

Hatte am 2.7.12 eine Antwort an meine Herzensdame geschickt, seit dem hat sie sich nicht mehr gemeldet. Dabei war der Anfangskontakt sehr vielversprechend für mich. heute ist der 8.7.12 und immer noch keine Nachricht, obwohl ich sehe, dass sie täglich eingeloggt ist. Will sie mich nur auf die Folter spannen oder ist ihr Interesse an mir plötzlich erloschen? Vielleicht bin ich nicht mehr interessant für sie ob anderer Kontakte? Auf jeden Fall wäre eine Antwort besser als mich tagelang im Unklaren zu lassen, zumal mich das doch physisch sehr belastet. Denke, eine Absage wäre besser, als diese ständige Warterei...! Was kann man tun? Erinnerungsmails schreiben? Abwarten? Das schlimme ist, glaube ich, aufgrund der Fotos von ihr koennte das meine Traumfrau sein, deshalb bin ich etwas depri!
Wenn man bei einer Frau mit der man bereits Mailkontakt hatte und die auch regelmäßig online ist auf eine Antwort lange warten muss, steht man (nach meiner persönlichen Erfahrung) in ihrer "Warteschlange". Zwar gibt es immer noch die Möglichkeit, dass sie z.B. jetzt gerade ihren Traummann gefunden hat oder das PS-Abo abgelaufen ist (ist aber eher unwahrscheinlich).

Warum Warteschlange? Zum einen bekommen Frauen i.d.R. mehr Mails als Männer und um jede dieser Mails entsprechend zu würdigen, kostet es einfach Zeit. Zu anderen kann die Herzensdame gerade sich mit jemanden treffen und will währenddessen nicht irgendwelche weiteren Annäherungsversuche machen (was ja ok ist). Auch könnte es mal zeitlich einfach nicht geklappt haben - was aber i.d.R. nicht passiert wenn der Traummann hinter den entsprechenden Profil vermutet wird ;-). Achtung: Ich rede hier nicht von 1-2 Tagen Antwortzeit sondern mehr.

Ist man wirklich in der Warteschlange gelandet und nach einer vertretbaren Zeit wird der Kontakt wieder aufgenommen, kann man das nach meiner Meinung aus zwei Sichten sehen:
1. Ich war nicht direkt ihr Favorit (unter all den anderen Kontaktanfragen) und fühle mich deshalb wie die 2. Wahl. Dabei sollte man bedenken, dass man nur aufgrund seines PS-Profils erstmal "2. Wahl" war und sich das dann beim eigentlich Date ändern kann.
2. Alle vor mir in der Warteschlange hatte sie aussortiert und jetzt habe ich meine Chance.

Also, Geduld! Wenn natürlich irgendwann gar nix mehr passiert, dann hat sie sich wohl nicht getraut sich zu verabschieden.

VG,
PS-Oldie

P.S.: Auch wenn Du jetzt denkst, dass Du gerade Deine Traumfrau vor Dir hast, wirst Du nach einer Zeit bei PS sehen, dass es durchaus davon auch mehrere geben kann ;-).

Zitat von PS-Oldie:
1... fühle mich deshalb wie die 2. Wahl. Dabei sollte man bedenken, dass man nur aufgrund seines PS-Profils erstmal "2. Wahl" war und sich das dann beim eigentlich Date ändern kann.
Dick unterstreich.

Zitat von PS-Oldie:
1. Ich war nicht direkt ihr Favorit (unter all den anderen Kontaktanfragen) und fühle mich deshalb wie die 2. Wahl.
als was soll man sich denn bei parship sonst fühlen als eine 2. wahl, erst recht wenn man seit ewig dabei ist? die wirklich erste Wahl hat es doch gar nicht nötig, bei PS abzuhängen. :)

Zitat von Freitag:
als was soll man sich denn bei parship sonst fühlen als eine 2. wahl, erst recht wenn man seit ewig dabei ist? die wirklich erste Wahl hat es doch gar nicht nötig, bei PS abzuhängen. :)
Off topic, aber:
Oh, Freitag, ich bin ganz hin und weg von deiner positiven Art, von deiner Freundlichkeit, von deinem liebenswerten Wesen - willst du meine Nummer 1 sein....?
Waldproblem, mein Lieber.... so wie du 'rein rufst ....
Ich wünsche dir einen positiven Abend.

Zitat von No_Kitty:
Off topic, aber:
Oh, Freitag, ich bin ganz hin und weg von deiner positiven Art, von deiner Freundlichkeit, von deinem liebenswerten Wesen - willst du meine Nummer 1 sein....?
kitty, schnurr mich mal an :)

Huch, bitte um Eure Meinung und Erfahrung

ich klinke mich hier mal ein.

Ich bin parhip - zahlendes Mitglied - bekomme ein Lächeln, Nachrichten und habe am Anfang auch Lächeln und so versandt. Konsequenz: ich bin mit mehreren Frauen im Kontakt. Ich antworte immer - ist meiner Ansicht nach eine Frage des Stils - und in der Regel unter 12 Stunden, maximal wenn irgendwie möglich unter 48 Stunden.

Ich bekomme im Einzelfall keine Antwort, oft nach 3 bis 5 Tagen und so ca. die Hälfte der Damen handhabt dies so ähnlich wie ich.

Nun bekam ich heute zwei Nachrichten, die mich doch sehr irritierten.
Die eine Dame meinte, ob ich sie nicht hübsch finde, weil ich erst nach 12 Stunden antwortete und die andere meinte, Beziehungsaufbau braucht sehr viel Zeit in dem Sinne, dass ich mich doch auf eine fokussieren sollte. Wir hatten gerade mal drei Nachrichten hin und her geschrieben, nicht telefoniert und das Blind-Date stand noch nicht an.

Ok wir sind hier in einem Art Auswahlverfahren mit diversen gegenseitigen Test, ich erlaube mir das einfach mal so zu beschreiben: Nachrichten, e-mails, Telefon, Blind-Date, weitere Dates. Wir lernen uns gegenseitig besser kennen, bauen gegenseitig Vertrauen auf, sagen irgendwann im Laufe dieses Prozesses vielleicht nein bzw. bekommen einen "Korb" und im Idealfall finden wir unseren Traumpartner. Wirklich wissen wir dies natürlich auch erst acht Jahre später, und vielleicht selbst dann noch nicht einmal.

Wir handeln folglich "polygam" bis es irgendwann verbindlich wird. Natürlich ist das oft nicht nett. Wir sind vielleicht nicht die Nr.1, vermuten uns irgendwie auf der waiting-list und vermutlich "schmeckt" dies den meisten von uns nicht, eben nicht "Hahn oder Henne im Korb zu sein", weil da ja noch andere Kontakte sind. Aber schließlich geht es uns allen irgendwo so; das ist ein wenig tröstlich und es verbindet uns Suchende.

Ich selbst weiss nicht was sich bei diesen Prozessen ergibt. Und versuche mit möglichst wenig Erwartungen in ein Date zu gehen. Mal ergibt sich ein gutes Gespräch, mal ein netter Kontakt, eine beginnende Freundschaft, berufliche Kooperation habe ich sogar schon erlebt und mit viel Glück eben genau die oder der eine. Reinfälle habe ich persönlich noch keine erlebt - die Vorauswahlmöglichkeiten von parship sind meiner Ansicht nach wirklich gut - dafür unerwartete Überraschungen. So bin ich aus meiner ersten Runde mit parship vor ca. zehn Jahren heute noch im Kontakt mit einem meiner Dates von damals.

Wann ändert Ihr "polygam" in "monogam". Wenn es irgendwie gefunkt hat?, passiert offensichtlich gerade bei mir. Ich treffe mich mit einer Dame, hoffe dass sie genauso gut riecht und sich anfühlt, wie sie sich liest oder am Telefon anhört und das bitte gegenseitig und schreibe jetzt allen anderen Kontakten "sorry, ich bin vergeben"? Oder mache ich das, wenn beide den Chemietest bestanden haben und gemeinsam entscheiden, wir versuchen es miteinander? Klar das ist natürlich der Moment, wo ich spätestens "klar Schiff mache". Nur was ist mit der Zeit dazwischen.

Sage ich jetzt allen anderen - sicherlich auch interessanten - Kontakten ab und falle durch die Chemieprobe durch fange ich von vorne an. Blöd. Mache ich das erst wenn zwei die Entscheidung fällen, wir versuchen es gemeinsam, komme ich mir irgendwie unfair vor. Auch ich stehe ungern auf der zweiten oder sechsten Position und bin mir relativ sicher, dass es umgekehrt genauso ist.
Ich bin mir sicher, das es so ist, und es liegt irgendwie in der Natur der Sache, folglich muss ich damit umgehen können oder lernen.

Wie handhabt ihr die Zeit zwischen Hoffen und Wagen?

Liebe fragende Grüße in die Runde
Jorge

@ Jorge:

Ich mache gerne den Vergleich wie ich mich im realen Leben verhalten würde. Würde ich da auch gleich allen im Freundekreis und Bekanntenkreis erzählen, dass ich mich verliebt habe.

Bei PS würde ich, glaube ich, bestehende Kontakte weiterlaufen lassen und aber keine neuen Kontakte beginnen. Wenn sich bei dem jetzigen Kontakt heruasstellt, dass die Chemie nicht stimmt und z.B. beim Treffen mit dem nächsten Kontakt stellt sich heraus, dass bei beiden die Chemie super stimmt: Ist das dann wirklich 2. Wahl? Ein gewisses Parallellaufen ist hier systembedingt.

Habe ich Dich richtig verstanden: Du hast die Dame noch gar nicht gesehen? Für mich hat die Sache ohnehin frühestens nach dem ersten Treffen begonnen. Vorher kannst Du doch noch gar nicht sagen, ob Du tatsächlich etwas für sie empfindest.