AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?
Zitat von Andre:
Wenn man so wie bisher nicht weitermachen kann/will, aber auch nicht weiß, wie man stattdessen weitermachen sollte, dann bleibt einem wohl tatsächlich nichts anderes übrig, als im Nebel zu stochern oder eine Münze zu werfen. Ich halte das aber für einen rein hypothetischen Fall, denn aus dem Wissen, wie es *nicht* weitergehen kann, kann man einiges ableiten, wie es *stattdessen* weitergehen müsste. Also von einer Therapeutin erwarte ich schon etwas handfesteres.
Ja , vielleicht habe ich mich da etwas zu verwaschen ausgedrückt. Die Zeit mit der Familientherapeutin liegt jetzt ja auch schon einige Jahre zurück.
Dass man nicht chaotisch wahllos irgendetwas machen soll ist auch logisch. Ohne sich vorher mit den "Misserfolgen" auseinandergesetzt zu haben, ohne sich und sein Handeln überdacht zu haben sollte man keinerlei blinden Aktionismus starten!
Hier in diesem Thread, in dem es um Vergangenheitsbewältigung geht, war eben die Überlegung oder Anwendung meinerseits zu sagen, so, wie es 20 Jahre gelaufen ist, will und kann ich es nicht mehr - also, muss es völlig anders werden.
Dass Erfolge und Erfahrungen erst im Nachhinein feststellbar sind ist auch klar.
Ich wollte mit diesem Beispiel nur versuchen andere Denkweisen zum Thema Veränderungen im eigenen Verhalten, was bisher mit Ängsten oder Gedanken war, mit denen ich mich vorher nicht identifizieren wollte/konnte, aufzuzeigen.
Oder anders ausgedrückt: Die Erkenntnis, dass ich selbst für Erfolge und Misserfolge in meinem (Beziehungs-) Leben verantwortlich bin, liegt darin, dass ich die Eigenverantwortung habe.
Ich selbst bin verantwortlich für meine Motivation, wie andere mich behandeln, wie ich mich selbst behandle, wie ich mit schwierigen Situationen konstruktiv umgehe, wie ich Botschaften sende und empfange usw.
In Wirklichkeit steckt in jeder Krise, in jedem Misserfolg die Chance, etwas dazuzulernen und darüber werde ich stärker, mutiger, flexibler, freier und kann meine Persönlichkeit weiterentwickeln...... oder so : )