Abby

User
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Andre:

Ich sehe das nicht so, das größte Unglück `überleben` (habe ich in meinem Betrag 5 geschrieben)
kann doch bedeuten: gelernt zu haben, zu wachsen, manchmal auch über sich selbst hinaus;
um dann das neue Glück zu erkennen- und es gut behandeln, behutsam darauf achten!
Vielleicht auch mal wissentlich die Richtung wechseln.

Das ist wie mit den Türen: (hat mir mal eine Beziehungsberaterin erzählt)

Es gibt 3 Türen in deinem Leben, vor denen du immer mal wieder stehen wirst.

die erste Tür ist offen, da kommt du gerade raus, das was dahinter ist, kennst du...

Die zweite Tür ist nur angelehnt, du kannst ein bisschen erkennen was dahinter ist, das wäre die nächste Möglichkeit für dich, da mal rein zugehen.

Die dritte Tür ist zu. Davor hast du Angst. Du weißt nicht, was dahinter ist und du fürchtest dich vor dem absolut Unbekannten, Unsicheren.
.....nimm die dritte Tür, denn nur das wird dich weiterbringen.

Andre

User

Zitat von Abby:
Ich sehe das nicht so, das größte Unglück `überleben` (habe ich in meinem Betrag 5 geschrieben) kann doch bedeuten: gelernt zu haben, zu wachsen, manchmal auch über sich selbst hinaus;
Klar kann man an Niederlagen wachsen, aber man will ja nicht nur wachsen und wachsen, sondern auch mal weiterkommen -- oder gar ankommen.

Andererseits gibt es auch Unglücke, bei denen ein unersetztbarer Verlust eintritt -- und sei es der des eigenen Lebens.

Zitat von Abby:
Oder direkt ins nächste Unglück. Sorry, was bitte hat man aus Niederlagen gelernt, wenn man anschließend doch bloß wieder wahllos durch irgendwelche Türen rennt, deren einzige Besonderheit darin besteht, dass sie geschlossen ist?

Polly

User

Zitat von Abby:
Die dritte Tür ist zu. Davor hast du Angst. Du weißt nicht, was dahinter ist und du fürchtest dich vor dem absolut Unbekannten, Unsicheren.

Das ist gut. Entscheidungsfreudigkeit. Sonst stehst du in 5 Jahren noch vor der Tür. Und die Angst ist auch noch immer da! Falls die Türe nicht aufgeht, dann ist es klar. Dann kann ich eine andere Lösung suchen. Aber sich nicht wagen, bedeutet: Geht sie auf. Geht sie nicht auf. Geht sie auf. Geht sie nicht auf............ manchmal klemmt es auch.

Abby

User

Zitat von Andre:
Andererseits gibt es auch Unglücke, bei denen ein unersetztbarer Verlust eintritt -- und sei es der des eigenen Lebens.

**

Oder direkt ins nächste Unglück. Sorry, was bitte hat man aus Niederlagen gelernt, wenn man anschließend doch bloß wieder wahllos durch irgendwelche Türen rennt, deren einzige Besonderheit darin besteht, dass sie geschlossen ist?

**Ja klar, das ist natürlich nicht nur Unglück sondern Katastrophe - keine Frage. Aber darum gehts ja hier in dem Thread nicht.*

Nein, nicht wahllos irgendwohin rennen. Die meisten gehen eh wieder in die Tür rein, aus der sie gekommen sind. das zu Thema - nix draus gelernt!
Du sollst "bewusst" durch die Tür gehen, durch die du noch nie gegangen bist - mit all dem Bewusstsein und mit all dem, was du aus den anderen Niederlagen gelernt hast!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Abby

User

@ expertenteam: Wieso kann ich plötzlich in diesem Thread nicht mehr gleich antworten oder zitieren und muss erst auf Freischaltung warten????? - das ist müßig im Sinne der Kommunikation mit anderen Forumsteilnehmern! LG Abby

Jan

User

Zitat von Abby:
@ expertenteam: Wieso kann ich plötzlich in diesem Thread nicht mehr gleich antworten oder zitieren und muss erst auf Freischaltung warten????? - das ist müßig im Sinne der Kommunikation mit anderen Forumsteilnehmern! LG Abby

Liebe Abby,

Die Rubriken "Tipps zu PARSHIP" und „Expertenrat“ sind die einzigen, die vollmoderiert werden. Das heißt, dass hier jeder Post von uns freigegeben werden muss bevor er live geht. Alles was hier gepostet wird hat in der Regel mit unserem Produkt zu tun, so dass es uns ein starkes Anliegen ist hier umfassend auf Ihre Fragen einzugehen und daher erst dann, wenn wir eine Antwort geben können Fragen zu PARSHIP freischalten. In „Expertenrat“ wird zudem meist eine persönliche Antwort von unseren Experten verlangt.
In allen anderen Rubriken greift nur die anfängliche Moderation, die neue Nutzer betrifft.

Zitat von faraway:
Lieber Jan,
wenn ein Text vom 14. sagen wir erst am 16. freigegeben wird (bzw. heute) warum bleibt dann das Thema in der Liste unter 14. stehen? (Da denkt man dann nämlich vielleicht, dass es gar keinen neuen Beitrag zum Thema gibt, wenn man sich die Anzahl der Beiträge nicht gemerkt hat)

liebe Grüsse
Faraway

Liebe faraway,

Später freigegebene Beiträge ans Ende zu stellen haben wir auch überlegt. Das mussten wir aber verwerfen, weil die Aussage des Beitrags dadurch verändert werden könnte, wenn zwischendurch weitere Beiträge veröffentlicht wurden. (Ein Beispiel: Sie lesen eine interessante Konversation und schreiben „Das ist aber eine nette Diskussion. Ich stimme voll und ganz mit meinen Vorschreibern überein.“ Dieser Beitrag wird noch nicht freigegeben. In der Zwischenzeit wechselt die Stimmung und plötzlich wird sich in die Haare bekommen und Aussagen werden getroffen, mit denen Sie ganz und gar nicht übereinstimmen. Sollte Ihr Beitrag dann dahinter geschoben werden, so hat sich die darin enthaltene Aussage komplett verdreht.)

Die Lösung ist also möglichst jeden Beitrag sofort freizugeben. Da wir aber am Anfang einige Probleme mit Störenfrieden hatten – u.a. sogenannte Trolle und solche Leute, die sofort versuchen Werbung zu posten – mussten wir uns eine Lösung überlegen. Wir denken deshalb, dass es ein guter Kompromiss ist, wenn wir nur die ersten paar Beiträge moderieren und dafür danach umso weniger eingreifen.

Mit besten Grüßen,

Ihr Jan vom PARSHIP-Forum.

Abby

User

Zitat von Jan:
Liebe Abby,

Die Rubriken "Tipps zu PARSHIP" und „Expertenrat“ sind die einzigen, die vollmoderiert werden. Das heißt, dass hier jeder Post von uns freigegeben werden muss bevor er live geht. Alles was hier gepostet wird hat in der Regel mit unserem Produkt zu tun, so dass es uns ein starkes Anliegen ist hier umfassend auf Ihre Fragen einzugehen und daher erst dann, wenn wir eine Antwort geben können Fragen zu PARSHIP freischalten. In „Expertenrat“ wird zudem meist eine persönliche Antwort von unseren Experten verlangt.
.

Ja danke für die Erklärung - hätte ich mir denken müssen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ; )

faraway

User

Zitat von Jan:
Liebe faraway,

Später freigegebene Beiträge ans Ende zu stellen haben wir auch überlegt. Das mussten wir aber verwerfen, weil die Aussage des Beitrags dadurch verändert werden könnte, wenn zwischendurch weitere Beiträge veröffentlicht wurden. (Ein Beispiel: Sie lesen eine interessante Konversation und schreiben „Das ist aber eine nette Diskussion. Ich stimme voll und ganz mit meinen Vorschreibern überein.“ Dieser Beitrag wird noch nicht freigegeben. In der Zwischenzeit wechselt die Stimmung und plötzlich wird sich in die Haare bekommen und Aussagen werden getroffen, mit denen Sie ganz und gar nicht übereinstimmen. Sollte Ihr Beitrag dann dahinter geschoben werden, so hat sich die darin enthaltene Aussage komplett verdreht.)

Die Lösung ist also möglichst jeden Beitrag sofort freizugeben. Da wir aber am Anfang einige Probleme mit Störenfrieden hatten – u.a. sogenannte Trolle und solche Leute, die sofort versuchen Werbung zu posten – mussten wir uns eine Lösung überlegen. Wir denken deshalb, dass es ein guter Kompromiss ist, wenn wir nur die ersten paar Beiträge moderieren und dafür danach umso weniger eingreifen.

Mit besten Grüßen,

Ihr Jan vom PARSHIP-Forum.

Ich meinte nicht diei nterne Reihun, sondern die von aussen ersichtliche Freigabe neuer Beiträge, z.B HEUTE neu freigegeben, wenn das dann aussen datumsmässig stehenbleibt, glaubt man eventuell, dass nichts Neues mehr freigegeben wurde. Aber vielleicht hatte das alles ja mit "dem Problem" zu tun.

Herzlich
faraway

Jan

User

Liebe faraway,

ich kann leider nichts dazu sagen, ob das technisch einfach umsetzbar ist. Ich werde Ihre Idee nächste Woche auf jeden Fall mal mit den Kollegen besprechen.

beste Grüße,

Jan.

Andre

User

Zitat von Abby:
*Nein, nicht wahllos irgendwohin rennen. [...] Du sollst "bewusst" durch die Tür gehen ...
Öh, was soll mir denn da bewusst sein? Ich hab dich wörtlich genommen: "Die dritte Tür ist zu. [...] Du weißt nicht, was dahinter ist ..." Also wenn ich nichts weiß, dann weiß ich nichts. Und wenn ich nichts weiß, kann ich nicht "bewusst" irgendwas machen. Außer "bewusst" willkürlich und grundlos durch diese Tür zu rennen, nur weil jemand, der auch nichts weiß, meinte, dass mich diese Tür weiterbringen würde. Woher will er das wissen, wenn er nichts weiß?

:) Sorry, Abby, ich kann mit solchen "frommen G'schichterln" nichts anfangen, vielmehr reizt es mich, sie genüsslich in der Luft zu zerreißen ;-)

Abby

User

Zitat von Andre:
Öh, was soll mir denn da bewusst sein? Ich hab dich wörtlich genommen: "Die dritte Tür ist zu. [...] Du weißt nicht, was dahinter ist ..." Also wenn ich nichts weiß, dann weiß ich nichts. Und wenn ich nichts weiß, kann ich nicht "bewusst" irgendwas machen. Außer "bewusst" willkürlich und grundlos durch diese Tür zu rennen, nur weil jemand, der auch nichts weiß, meinte, dass mich diese Tür weiterbringen würde. Woher will er das wissen, wenn er nichts weiß?

:) Sorry, Abby, ich kann mit solchen "frommen G'schichterln" nichts anfangen, vielmehr reizt es mich, sie genüsslich in der Luft zu zerreißen ;-)

: )
Das fromme Geschichtchen hat mir eine Familientherapeutin erzählt.Ich hab es so verstanden, dass man vielleicht mal aus seinem Verhaltensschema ausbrechen sollte.

Wir beklagen oder bedauern so viele unserer in die Brüche gegangenen Beziehungen und ziehen so oft das Resümee daraus, dass wir z. B. immer auf die gleichen Typen "reinfallen", oder irgendwas nicht zulassen konnten, oder wir unser Verhalten nicht ändern konnten usw.usw.
Wenn ich so mein Beziehungsleben an mir "vorbeiziehen" lasse, dann habe ich eigentlich immer das Gleiche "falsch" gemacht. Ich habe mich immer nach meinen Männern gerichtet, habe meine Ansprüche und Bedürfnisse immer in der Hintergrund gestellt, war konfliktscheu und habe des lieben Friedens willen immer das gemacht, was die Männer wollten und es letztlich doch immer nicht "richtig" gemacht, so dass die Beziehung dann in die Brüche ging.

In meiner jetzigen Beziehung artikuliere ich erstmalig meine Bedürfnisse, bin offen in jeder Art und Weise und versuche nicht in der totalen Selbstauflösung meine Erfüllung zu finden und habe keine Angst mehr, dass er mich verlassen könnte, nur weil ich ihm nicht nach dem Mund rede, oder nicht alles stehen und liegen lasse, wenn er "pfeift"
Das klappt - zumindest jetzt in dieser Beziehung und das ist für mich die dritte Tür, die ich gegangen bin.

Andre

User

Zitat von Abby:
Das fromme Geschichtchen hat mir eine Familientherapeutin erzählt.
Alles klar, *glucks* ;-)

Zitat von Abby:
Ich hab es so verstanden, dass man vielleicht mal aus seinem Verhaltensschema ausbrechen sollte.
Ja, aber doch nicht grundlos in irgendeine Richtung, also Veränderung um der Veränderung willen.

Du hast ja im weiteren beschrieben, warum du dein Verhaltensschema ändern willst und in welche Richtung. Also durch welche Tür du gehen musst. Dazu passt das "G'schichterl" aber nun gar nicht.

Abby

User

Zitat von Andre:
Alles klar, *glucks* ;-)

Ja, aber doch nicht grundlos in irgendeine Richtung, also Veränderung um der Veränderung willen.

Du hast ja im weiteren beschrieben, warum du dein Verhaltensschema ändern willst und in welche Richtung. Also durch welche Tür du gehen musst. Dazu passt das "G'schichterl" aber nun gar nicht.

Hmm, also das mit unserer beider Verständnis ist schon schwierig, *g*........
Ich stehe irgendwann immer mal wieder vor der Entscheidung (hier: TÜR)
wo komm ich her? (Kenne ich)
Wo will ich hin ? (weiß ich im Zweifelsfall nicht so genau- so ein bisschen anderswo vielleicht??)
Was könnte passieren? (Weiß ich auch net...)

In meinem Fall hab ich mein "Verhaltensschema" jetzt mal geändert, ohne zu wissen, ob es mich/uns glücklicher macht. Werde ich rausfinden, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist...d.h. in dieser Tür war ich noch nicht, hat mich bisher auch nicht interessiert, hatte ich tatsächlich den Mut nicht für.......

Ansonsten egal, grins, ich hab die diese Türen/ Entscheidungsnummer halt so verstanden......dann lies halt ein Buch ; ) , z.B warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können......da stehen auch lustige Wahrheiten drin! LG !

faraway

User

Ähm... was ich vielleicht am wenigsten verstehe, ist die 2. Tür.

Abby

User

Zitat von faraway:
Ähm... was ich vielleicht am wenigsten verstehe, ist die 2. Tür.

Ufff...die zweite Tür ist ja ein bisschen offen, du kannst reingucken und ein bisschen abschätzen was dahinter ist, außerdem ist sie neben der ersten Tür, aus der du gekommen bist und vielleicht ein bisschen ähnlich...
Oh jeh, ich sollte die Therapeutin vielleicht nochmal anrufen und um eindeutigere Stellungnahme bitten?
Sie war auch diejenige, die gesagt hat, wenn man mit etwas abschließen möchte, im speziellen Fall hier mit einer Beziehung, soll man für alles(auch für das was schrecklich war)
danken - es annehmen (wertfrei!!) und dann loslassen!

Polly

User

Zitat von Abby:
Oh jeh, ich sollte die Therapeutin vielleicht nochmal anrufen und um eindeutigere Stellungnahme bitten?
Sie war auch diejenige, die gesagt hat, wenn man mit etwas abschließen möchte, im speziellen Fall hier mit einer Beziehung, soll man für alles(auch für das was schrecklich war)
danken - es annehmen (wertfrei!!) und dann loslassen!

Sehr gut. Was gelöst ist, ist gelöst. Damit werden die Aggressionsketten gesprengt. Durch diese Entfeindung frisch einem neuen Morgen entgegengehen.

Heike

User

Zitat von Andre:

Naja, es gibt schon Situationen, wo mir das so der beste Rat zu sein scheint: einfach mal anders machen! Etwa gerade bei Menschen, die schon immer gleich Gründe dafür haben, weswegen irgendein bestimmter Weg ja auch nicht zum Ziel führen kann. Also wenn das System zu abgesichert ist, dann kann so ein gleichsam anarchistischer Vorschlag schon mal ganz gut sein.

Abby

User

Zitat von Heike:
Naja, es gibt schon Situationen, wo mir das so der beste Rat zu sein scheint: einfach mal anders machen! Etwa gerade bei Menschen, die schon immer gleich Gründe dafür haben, weswegen irgendein bestimmter Weg ja auch nicht zum Ziel führen kann. Also wenn das System zu abgesichert ist, dann kann so ein gleichsam anarchistischer Vorschlag schon mal ganz gut sein.

Genial ; )
dazu fällt mir ein Zitat von Albert Einstein ein:
Die reinste Form des Wahnsinns ist es Alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert

Andre

User

Zitat von Heike:
Naja, es gibt schon Situationen, wo mir das so der beste Rat zu sein scheint: einfach mal anders machen!
Wenn man so wie bisher nicht weitermachen kann/will, aber auch nicht weiß, wie man stattdessen weitermachen sollte, dann bleibt einem wohl tatsächlich nichts anderes übrig, als im Nebel zu stochern oder eine Münze zu werfen. Ich halte das aber für einen rein hypothetischen Fall, denn aus dem Wissen, wie es *nicht* weitergehen kann, kann man einiges ableiten, wie es *stattdessen* weitergehen müsste. Also von einer Therapeutin erwarte ich schon etwas handfesteres.

Abby

User

Zitat von Andre:
Wenn man so wie bisher nicht weitermachen kann/will, aber auch nicht weiß, wie man stattdessen weitermachen sollte, dann bleibt einem wohl tatsächlich nichts anderes übrig, als im Nebel zu stochern oder eine Münze zu werfen. Ich halte das aber für einen rein hypothetischen Fall, denn aus dem Wissen, wie es *nicht* weitergehen kann, kann man einiges ableiten, wie es *stattdessen* weitergehen müsste. Also von einer Therapeutin erwarte ich schon etwas handfesteres.

Ja , vielleicht habe ich mich da etwas zu verwaschen ausgedrückt. Die Zeit mit der Familientherapeutin liegt jetzt ja auch schon einige Jahre zurück.
Dass man nicht chaotisch wahllos irgendetwas machen soll ist auch logisch. Ohne sich vorher mit den "Misserfolgen" auseinandergesetzt zu haben, ohne sich und sein Handeln überdacht zu haben sollte man keinerlei blinden Aktionismus starten!

Hier in diesem Thread, in dem es um Vergangenheitsbewältigung geht, war eben die Überlegung oder Anwendung meinerseits zu sagen, so, wie es 20 Jahre gelaufen ist, will und kann ich es nicht mehr - also, muss es völlig anders werden.

Dass Erfolge und Erfahrungen erst im Nachhinein feststellbar sind ist auch klar.
Ich wollte mit diesem Beispiel nur versuchen andere Denkweisen zum Thema Veränderungen im eigenen Verhalten, was bisher mit Ängsten oder Gedanken war, mit denen ich mich vorher nicht identifizieren wollte/konnte, aufzuzeigen.
Oder anders ausgedrückt: Die Erkenntnis, dass ich selbst für Erfolge und Misserfolge in meinem (Beziehungs-) Leben verantwortlich bin, liegt darin, dass ich die Eigenverantwortung habe.
Ich selbst bin verantwortlich für meine Motivation, wie andere mich behandeln, wie ich mich selbst behandle, wie ich mit schwierigen Situationen konstruktiv umgehe, wie ich Botschaften sende und empfange usw.
In Wirklichkeit steckt in jeder Krise, in jedem Misserfolg die Chance, etwas dazuzulernen und darüber werde ich stärker, mutiger, flexibler, freier und kann meine Persönlichkeit weiterentwickeln...... oder so : )

Polly

User

Ich versuche es mal mit einem Beispiel: Einer schreibt klassisch Bewerbungen über Bewerbungen. Das macht man so. Immer das gleiche Schema. Funktioniert und funktioniert nicht. Absagen, Absagen, Absagen. Nur schriftliche Bewerbungen beinhalten erst mal Hoffnung. Sich selbst mitunter ein wenig froh machen. Und dann steckt doch wieder die Absage im Postkasten. Das wäre die eine Tür. Frust. Niedergeschlagenheit. Dabei ist er beruflich gut, wenn er denn mal die Möglichkeit dazu bekommt.

Die andere halboffene Türe wäre, das einer sagt, schalte doch mal eine Anzeige. Irgendwie ist ihm das unbehaglich, dann aber, da mit Chiffre doch anonym und so er kann entscheiden, was er mit den Anfragen macht.

Die dritte Türe, für ihn fest verschlossen, könnte sein, aktiv in das Geschehen einzusteigen. Da dreht sich ihm der Magen. Selbst anrufen, sich anpreisen, seine Leistung und seine Möglichkeiten vorstellen, nein... Diese Türe nun öffen, indem er die gelben Seiten in die Hand nimmt und sich zur Personalabteilung durchfragt und sich informiert, ob es in seinem Bereich eine freie Stelle gibt. Es wird ja und nein geben. Eventuell noch eine Weiterverbindung. Beim ja hat er dann aber schon mal einen konkreten AP, er verweist bei der Bewerbung auf das Telefonat. Das ist eine ganz andere Ausgansposition als wie bei Tür eins. Bei nein kann er sich den Aufwand gleich sparen. Muss aber gleich mit diesem nein klar kommen.

Hier könnte es jetzt darum gehen, die Frustrationstoleranz höher zu schrauben, bzw. zu lernen, sich zu vertrauen, dass er diese Fähigkeiten hat. Aus irgendeinem Grund hat er die aber bisher nicht 'gesehen'.

--

Sind die drei Türen nachvollziehbar?

noemi

User

Zitat von Andre:

Ein guter Therapeut hilft Dir nur einen Weg zu erkennen. Gehen, auch durch evtl. "Türen " muss man ihn selbst. Eine Therapie verstehe ich nur als Hilfe zur Selbsthilfe.

noemi

User

Zitat von Andre:

Ein guter Therapeut hilft Dir nur einen Weg zu erkennen. Gehen, auch durch evtl. "Türen " muss man ihn selbst. Eine Therapie verstehe ich nur als Hilfe zur Selbsthilfe.

Andre

User

Zitat von Polly:
Die dritte Türe, für ihn fest verschlossen, könnte sein, aktiv in das Geschehen einzusteigen. [...] Selbst anrufen, sich anpreisen, seine Leistung und seine Möglichkeiten vorstellen, nein...
Das ist ja schon sehr konkret. Der Ausgangspunkt war aber, dass niemand weiß, was sich hinter der dritten Tür befindet.

Wir müssen jetzt auch nicht endlos über eine (in meinen Augen) platte Metapher elaborieren. Im Grunde ist mir ja klar, wie es gemeint war, ich kann halt nur diese platten Kloogschietereien ;-) nicht ab.

Polly

User

Zitat von Andre:
Das ist ja schon sehr konkret. Der Ausgangspunkt war aber, dass niemand weiß, was sich hinter der dritten Tür befindet.

Wir müssen jetzt auch nicht endlos über eine (in meinen Augen) platte Metapher elaborieren. Im Grunde ist mir ja klar, wie es gemeint war, ich kann halt nur diese platten Kloogschietereien ;-) nicht ab.

Es geht allgemein gehalten darum, gegen die Gewohnheit zu handeln. Die gewohnte Erwartung und Vorstellungskraft mal hinter sich zu lassen. Hat sicher auch was damit zu tun, Vertrauen zu habe, vertrauen zu können.... geht mir gerade so durch den Kopf. Und dann geschieht das Überwältigende. Die Veränderung ist in seiner Ganzheit da, wird aber erst nach und nach 'begriffen', weil sonst wohl ein zu großes Ungleichgewicht zur Gewohnheit entstehen würde, was wohl schlecht auszuhalten ist.