Beiträge
3.855
Likes
53
  • #46
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Mira:
... indem Du zum Beispiel sagst, sie hätte ein besonderes Talent zum Dekorieren, Du seiest immer wieder überrascht und angetan, auf welche Ideen sie käme.
Wollt ihr sowas wirklich in dieser epischen Breite hören? Das ist mir zu fett. Das muss kürzer und knackiger gehen, und das geht auch kürzer und knackiger. Aber das können wohl nur Männer. "Wow!" hat jemand neben das berühmte extraterristisches Funksignal. Wow. Womit für ein extraterristisches Funksignal alles gesagt ist, reicht für einen gedeckten Tisch allemal.
 
Beiträge
4.202
Likes
11
  • #47
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Markus Ernst:
Hallo Freitag,

zunächst bin ich wirklich begeistert, wie es hier offenbar gelingt, mit sehr vielen guten und hilfreichen Beiträgen der Ursache auf den Grund zu gehen.

Interessant wäre auch aus meiner Sicht:
wovor konkret haben sie Angst/was kann ihrer Ansicht nach passieren, wenn sie - bezogen nicht nur aber auch auf den Rahmen einer Partnerschaft - Lob/Anerkennung/Wertschätzung etc. äußern?

Herzliche Grüße,
Markus Ernst
Hallo Herr Ernst,

tatsächlich erstaunlich :)

Ihre Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ich grübel und grübel über einer Antwort.

Habe ich die Befürchtung, "falsch" zu klingen? Oder zu übertreiben? Ich habe Schwierigkeiten, Zwischentöne akkurat einzustufen oder selber akkurat
zu setzen.
Vielleicht haben Sie meine Art bereits im Forum mitgelesen. Ich kann oft nur sarkastisch, den Spassvogel, den Bösewicht. Manchmal den etwas sentimentalen, der seinen alten Lieben nachtrauert. So richtig normal fällt mir schwer. Ich überschreite gerne Grenzen, hier im Forum meistens bewusst und ich spiele mit den Missverständnissen, im echten Leben passiert es mir oft ungewollt.

Ist das etwas, womit Sie etwas anfangen können, was uns in diesem Fall weiterbringt?
Wie lerne ich echtes Lob?

Ich muss leider ergänzen, dass ich hauptsächlich im Job, perfektionistisch bin und Erbsen zähle. Jedes Komma muss da stimmen. Die Konkurrenz schäft nicht. Ich checke alles mehrfach auf Fehler bevor ich es fertigstelle. Selten ist mir etwas gut genug. Ich bringe im Job 110 % Einsatz und Leistung und messe andere daran. Mein Beruf ist meine Leidenschaft und erwarte es auch von den Mitarbeitern, obwohl ich es nicht erwarten kann, dass sich andere genauso hineinknien wie ich. Ich bin in den letzten Jahren etwas lockerer geworden und checke nicht mehr alles 3 x gegen. Das war ein schmerzhafter Prozess zu sehen, dass andere nicht denselben Einsatz wie ich zeigen und Punkt Feierabend Schluss machen und nicht wie ich die halbe Nacht sitzen, bis alles perfekt ist. Aber es wird :) das Forum hilft mir dabei, ich sitze nun abends hier im Forum anstatt über Tabellen zu brüten:)

Nun habe ich viel mehr über den Job geschrieben als über meine Ängste.
Ich hoffe dennoch, Sie können damit etwas anfangen.

Grüße
Freitag
 
Beiträge
236
Likes
1
  • #48
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Freitag:
wie kriege ich aus meinem kopf dass es schleimen wäre wenn ich lob so formuliere? natürlich weiss ich, daß es wichtig ist was du sagst. aber es fällt mir echt schwer es auszusprechen.
Kurze Frage: wie geht es Dir, wenn Du Lob oder Anerkennung von anderen erhältst ? Kannst Du das annehmen oder empfindest Du es auch als "schleimen" und es ist Dir unangenehm? Kann es sein, dass Du etwas nicht geben kannst, weil Du es selbst nicht annehmen kannst wenn man es Dir entgegen bringt?
 
Beiträge
153
Likes
10
  • #49
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Einige Beiträge von dir in anderen Threads wirken auf mich so, als hättest du eine recht klar definierte Sicht davon, was die (klassische) Männerrolle ist, was die (klassische) Frauenrolle ist und eher ein Interesse daran, diese Rollen beizubehalten.
Kann es sein, dass die Schwierigkeiten, deiner Parterin gegenüber Anerkennung/Bewunderung zu äußern, auch damit zusammenhängen, dass im klassischen Rollenmodell es eher die Frau ist, die zum Mann "aufschaut", ihn bewundert - jedenfalls was die beruflichen Leistungen betrifft (bzgl. "Schönheit" bewundert ja auch im klassischen Rollenmodell der Mann die Frau).
Du hast ja ursprünglich geschrieben: "es kann sein daß einige bei mir genügend anerkennung für ihre beruflichen und sonstigen leistungen vermißten." Könnte es sein, dass du befürchtest, aus deiner Rolle als Mann, zu dem aufgeschaut werden kann, herauszufallen, wenn du umgekehrt deiner Frau Anerkennung für Leistungen zeigst oder sie dafür bewunderst?
 
Beiträge
153
Likes
10
  • #50
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

@Freitag:
Die Frage aus meinem letzten Beitrag noch weitergeführt:
Ist das mit der Äußerung von Wertschätzung gegenüber beruflichen Leistungen deiner jeweiligen Partnerin nur ein Problem der (mangelnden) Äußerung, oder ist es auch ein Problem der Einstellung? Mit anderen Worten, empfindest du tatsächlich Wertschätzung gegenüber beruflichen Leistungen deiner Partnerin? Oder sind sie dir eigentlich suspekt, z.B. weil dadurch du und deine Partnerin bzw. Männer und Frauen für dein Empfinden zu "gleich" zu werden drohen und die traditionellen Rollen sich verwischen könnten?
 
Beiträge
3.935
Likes
266
  • #51
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Andre:
Wollt ihr sowas wirklich in dieser epischen Breite hören? Das ist mir zu fett. Das muss kürzer und knackiger gehen, und das geht auch kürzer und knackiger. Aber das können wohl nur Männer. "Wow!" hat jemand neben das berühmte extraterristisches Funksignal. Wow. Womit für ein extraterristisches Funksignal alles gesagt ist, reicht für einen gedeckten Tisch allemal.
Du hast Recht, es ist nicht die Masse oder epische Breite.
Es geht eher darum, so ein Gefühl zu vermitteln von : Ich sehe dich. Ich weiß um deine Bemühungen. Ich finde, dass du das verdienst. Ich schätze das an dir und genau deshalb bin ich bei DIR und nicht bei irgendeiner anderen, die vielleicht schöner, schlauer, witziger und mit weniger Macken behaftet ist. Das ist so ein Gefühl von angenommen sein, so wie man ist, und dass man sich auch darauf verlassen kann, dass es einen gewissen Bestand hat und nicht drei Tage später das Haus schuhlos und fluchtartig verlassen wird.
Wenn man jemandem dieses Gefühl geben will oder kann, setzt es voraus, dass man sich auch ein Stück in seine Hand geben kann, denn die gezeigte Verbundenheit geht auch entsprechend mit einer gewissen Abhängigkeit und Verletzlichkeit einher. Es geht nicht um formales Lob, Rumgesülze oder konventionelles gutes Benehmen. Es geht darum , sich jemandem WIRKLICH zu öffnen und sich ihm zuzuwenden.

Jeder braucht eine andere Dichte an solchen Signalen, mancher hätte es gerne verbal, in mehr oder weniger epischer Breite. Aber ich finde IRGENDWIE müssen sollche Signale schon kommen.

Freitag, dein um vier Uhr aufstehen und Tee kochen, ist für mich so ein Beispiel. Aber es ist auch eine Frage, wie man es verpackt und nutzt. Wenn ich sage : "Ach, ich kann eh nicht mehr schlafen, ich stehe mit dir auf." ist das eben etwas anderes als wenn man sagt : " Das Bett ist so leer ohne dich. Für mich fängt der Tag schöner an, wenn wir noch kurz zusammen sitzen."
 
Beiträge
3.935
Likes
266
  • #52
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Andre:
Und da hab ich nun auch die Erfahrung gemacht, dass viele Frauen es gern konkreter und expliziter haben. Für mich ist das ein Fall von mangelnder Aufmerksamkeit, und zwar genau andersrum als man es üblicherweise vermuten würde. Liebe Frauen, es wird immer viel von Aufmerksamkeit geredet, Männer sollen aufmerksam sein, Tür aufhalten, Mantel halten, und was es sonst noch alles so an großen und kleinen Würdigungen und Kavalierstückchen gibt. Nur, es gibt noch eine andere Form von Aufmerksamkeit, nämlich die, diese und andere Gesten auch *wahrzunehmen*. Und da ist mir halt schon desöfteren aufgefallen, dass die eher subtileren, "unexpliziten" Gesten (siehe oben) gar nicht als solche wahrgenommen bzw. interpretiert werden. Es scheint nichts besonderes zu sein, eher selbstverständlich oder alltäglich.
Tür aufhalten und dieser ganze Kram sind gelernte Konventionen - nett gemeint, aber nicht wirklich persönlich. Viele Männer haben das automatisiert im Blut und können gar nicht mehr anders - das ist nicht die Art von persönlicher Zuwendung, um die es hier meiner Meinung nach geht.
Ich mag einfach gern Sprache und ich kann nur sagen, dass es mir wirklich tausendmal lieber ist, auch mal etwas laut ausgesprochen zu HÖREN - und ich halte es andersrum genauso. Fühlt es sich nicht gut an, wenn dich jemand anstrahlt und dir sagt : " Hach, das ist so schön, dass du das getan/gesagt/gemerkt hast !"
Ich würde da nicht gerne drauf verzichten. (Wahrscheinlich gerate ich deshalb auch immer hier in eine Art Chatten hinein, nebenbei bemerkt... ;-) )
Kommunikation ist schwierig genug, erst recht zwischen Mann und Frau - ein paar einfache Worte können da so viel bewirken...
 
Beiträge
1.918
Likes
39
  • #53
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Freitag:
ich weiß nicht wie ich den richtigen tonfall finden soll. daß es nicht zu schwach und nicht zu übertrieben wirkt.
es geht hier nicht um dinge wie gutes essen oder so. da denke ich merkt jede daß es mir schmeckt weil ich das auch problemlos verbalisieren kann.
nehmen wir dinge wie berufliche leistung oder beförderung oder gute organisation {ich rede jetzt von lob an der partnerin, nicht vom lob an mitarbeiter). sie kommt nach hause und sagt mir sie hat nen tollen auftrag an land gezogen oder ist befördert worden.
ich bin echt nicht der typ der dann ausflippt und sagt "das müssen wir jetzt feiern" und sofort de champagner aufmacht oder ins nächste restaurant stürmt.
was sage ich denn dann außer den üblichen glückwünschen?
so situationen kommen ja auch nicht so oft vor. im alltag, wie mache ich das nur, da anerkennung zu zeigen?
Anerkennung und Wertschätzung äußert sich für mich nicht unbedingt nur in Worten, die mein Partner mir sagt. Vielmehr geht es mir darum, dass er mir das Gefühl vermitteln kann, dass er mich wertschätzt. D.h. er hört mir zu, auch wenn ich nichts sage, er nimmt sich Zeit für mich, er ist für mich da, er unterstützt mich. Er sieht z.B., dass ich beim Frisör war, oder ein neues Kleid trage, und sagt das auch. Dabei muss er sich nicht mit Lob überschlagen, wenn er sich dabei komisch vorkommt, aber allein die Frage: Warst Du heute beim Frisör, oder Ist das neu? zeigte mir, er sieht hin, er nimmt mich wahr. Klar, die Flasche Champagner, wenn ich etwas tolles "geleistet" habe, wäre auch mal schön, aber darum geht es mir eigentlich nicht.
Vermutlich gibt es auch gar kein Patentrezept dafür wie man angemessen Anerkennung forumliert. Denn die Formulierungen müssen ja beiden angemessen sein. Wenn es Dir schwerfällt, wäre es ja auch schon ein Anfang, genau das zu sagen. (Also ich würde gern, aber ich weiß nicht wie, ich will nicht wie ein Schleimer klingen. Wie möchtest Du, dass ich Dir meine Wertschätzung zeige?) Dabei wird vermutlich herauskommen, dass ihr ganz unterschiedliche Vorstellungen habt, und eine Fourmlierung, die Dir wie Schleimerei vorkommt, von Deiner Partnerin evtl. gar nicht als Wertschätzung wahrgenommen wird.

Die wirklich interessante Frage ist aber die nach den Ursachen Deiner diesbezüglichen Unsicherheit.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beiträge
4.202
Likes
11
  • #54
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Schreiberin:
Ach je.... was dann gewesen wäre ? Dann wärst du noch eine Weile länger mit einer Frau zusammen gewesen, die sich anscheinend wie ein Brechmittel verhält und unberechenbar Menschen fallen lässt.... .
das sage ich mir auch immer und immer wieder und alle sagen das. dennoch... suche ich auch die schuld bei mir. hätte ich nicht doch was besser machen können. sie war für mich wie ein wunder. sie verkörperte so vieles was ich wollte und mit ihr gerne realisiert hätte. aber sie hatte dafür wohl ein enormes defizit im charakter.
 
Beiträge
4.202
Likes
11
  • #55
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Merle:
Lieber Freitag, ich bin ja noch recht neu hier, so das mir das Stichwort «Schuhe im Müll» leider nichts sagt. Wenn Du möchtest, kannst Du mir den entsprechenden Thread nennen und ich lese es gerne nach.
ich hatte nicht viel über sie geschrieben ausser das sie irgendwann weg war ohne grund. das stichwotrt "schuhe im müll" ist, weil ich ja so viele Lieben hatte und damit die werte leserschaft die damen auseinanderhalten kann bekam sie den namen "schuhe" :) zu den schuhen im müll kam es weil sie ihre schuhe hier stehenliess und ich sie kurz vor weihnachten endlich in die mülltonne geschmissen habe und das stolz hier im forum verkündet hatte. in welchem thread weiss ich nicht mehr.
Zitat von Merle:
Die Frage «Bist Du immer noch so verliebt wie am Anfang» finde ich ein wenig seltsam, denn das Zusammensein zweier Menschen ist ja immer ein Prozess, es bleibt nie gleich und ändert sich ständig. Gerade das ist ja einer der grossen Reize der Paarbeziehung: Sich gemeinsam weiterzuentwickeln. Die Konstellationen ändern sich ständig! Die eigentliche Frage hätte m.E. sein können: «Liebst Du mich mehr oder anders als am Anfang»? .
ich hatte sie gefragt ob sich ihre gefühle geändert haben im laufe der zeit. wir waren ja nur kurz zusammen. ich wollte wissen ob die anfängliche verliebtheit noch da sei bzw was der ist -zustand ist. danach sah ich sie nie wieder.

Zitat von Merle:
Offenbar kannst Du diese Frau nicht mit einem Spitznahmen benennen. Das finde ich interessant. Vielleicht ist sie bzw. die Aufarbeitung dessen, was damals zwischen Euch vorgefallen ist, der Schlüssel, den Du suchst.
sie war die erste und grösste richtige liebe in meinem erwachsenenleben, das reicht als spitzname. mir ist völlig klar dass diese liebe die größten narben hinterlassen hat und ich das wohl nie aufgearbeitet bekomme oder erst als rentner :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beiträge
4.202
Likes
11
  • #56
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von noemi:
Kurze Frage: wie geht es Dir, wenn Du Lob oder Anerkennung von anderen erhältst ? Kannst Du das annehmen oder empfindest Du es auch als "schleimen" und es ist Dir unangenehm? Kann es sein, dass Du etwas nicht geben kannst, weil Du es selbst nicht annehmen kannst wenn man es Dir entgegen bringt?
ich kann es im job annehmen. da ich im job weiß daß mir da sonst mit niemand das wasser reichen kann.
im privatleben..schwieriger.
 
Beiträge
4.202
Likes
11
  • #57
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Andre:
Wollt ihr sowas wirklich in dieser epischen Breite hören? Das ist mir zu fett. Das muss kürzer und knackiger gehen, und das geht auch kürzer und knackiger. Aber das können wohl nur Männer. "Wow!" hat jemand neben das berühmte extraterristisches Funksignal. Wow. Womit für ein extraterristisches Funksignal alles gesagt ist, reicht für einen gedeckten Tisch allemal.
ich kann wie andre nicht enthusiastisches lob für eine deko äussern, die gut aussieht aber mehr auch nicht. ob die serviette links oder rechtsrum gefaltet ist ist mir egal :)
 
Beiträge
4.202
Likes
11
  • #58
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Jolanda:
Einige Beiträge von dir in anderen Threads wirken auf mich so, als hättest du eine recht klar definierte Sicht davon, was die (klassische) Männerrolle ist, was die (klassische) Frauenrolle ist und eher ein Interesse daran, diese Rollen beizubehalten.
Kann es sein, dass die Schwierigkeiten, deiner Parterin gegenüber Anerkennung/Bewunderung zu äußern, auch damit zusammenhängen, dass im klassischen Rollenmodell es eher die Frau ist, die zum Mann "aufschaut", ihn bewundert - jedenfalls was die beruflichen Leistungen betrifft (bzgl. "Schönheit" bewundert ja auch im klassischen Rollenmodell der Mann die Frau).
Du hast ja ursprünglich geschrieben: "es kann sein daß einige bei mir genügend anerkennung für ihre beruflichen und sonstigen leistungen vermißten." Könnte es sein, dass du befürchtest, aus deiner Rolle als Mann, zu dem aufgeschaut werden kann, herauszufallen, wenn du umgekehrt deiner Frau Anerkennung für Leistungen zeigst oder sie dafür bewunderst?
ich hab kein problem mit erfolgreichen frauen. die letzten beiden lieben haben fast "mehr" an karriere und einkommen als ich gehabt:) sie kamen jedoch aus ganz anderen branchen wo ich mich nicht auskenne und mir hintergrundwissen fehlte
 
Beiträge
643
Likes
10
  • #59
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Schreiberin:
Freitag, dein um vier Uhr aufstehen und Tee kochen, ist für mich so ein Beispiel. Aber es ist auch eine Frage, wie man es verpackt und nutzt. Wenn ich sage : "Ach, ich kann eh nicht mehr schlafen, ich stehe mit dir auf." ist das eben etwas anderes als wenn man sagt : " Das Bett ist so leer ohne dich. Für mich fängt der Tag schöner an, wenn wir noch kurz zusammen sitzen."
*like* :)
 
Beiträge
3.855
Likes
53
  • #60
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Freitag:
sie kommt nach hause und sagt mir sie hat nen tollen auftrag an land gezogen oder ist befördert worden.
Wenn dich eine berufliche Angelegenheit interessiert, frage doch nach Umständen, Details usw. Sich mitfreuen, Interesse bekunden, dem anderen Gelegenheit geben, seine "Erfolgsstory" nochmal genüßlich ausführlicher zu erzählen usw. ist doch ein erfreuliches Feedback bzw. erfreuliche Folge davon -- und hat damit denselben Effekt wie explizites Lob.

Bei der Alltagsanerkennung kann das genauso funktionieren. Wenn jemand was feines gekocht hat, kann man fragen, "wie haste das gemacht?" oder "was issen da feines drin?" -- Ich bin ja in Sachen explizites Lob auch son Stoffel wie du ;-), aber da ich mich von Natur aus für vieles interessiere, komme ich auf dieser Schiene kaum in Verlegenheit.