Beiträge
4.202
Likes
13
  • #31
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

ich muß eure antworten sacken lassen und werde die nächsten tage antworten.
danke
 
Beiträge
4.202
Likes
13
  • #32
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Merle:
Diskurs zwischen Mira und Dir:
Ich denke, es reicht, wenn man sieht, dass der andere das Engagement wahrnimmt und wertschätzt. Ich denke, es muss gar nicht so weit gehen, dass man Bewunderung (das ist ein sehr grosses Wort) ausdrückt, sondern es reicht Achtsamkeit. Und das heisst: Wahrnehmen und Anerkennen.

Im beruflichen Kontext sollte man eigentlich nicht nur sagen «gut gemacht», sondern sagen, was genau gut gemacht wurde oder warum es wichtig war, dass diese Sache gut gelungen ist.

Und zu Else und Dir:
Ich glaube, Else hat etwas ganz entscheidendes schon angesprochen: Sie sprach von «wenn einem was an sich und dem anderen auffällt, das sich "komisch" anfühlt.» Ich denke, Sie meinte eigentlich und/oder. Nur solche Themen ansprechen, nicht generell alles auf die Goldwaage legen. Aber wenn einem etwas auffällt, das einen irritiert, sollte man es ansprechen. Dabei kann man durchaus ja auch die eigenen Ängste thematisieren und seine eigene Verwundbarkeit und Befürchtungen ansprechen und ein Stück weit andeuten. Damit weckt man nie schlafende Hunde, kann aber dem Partner/der Partnerin niederschwellig vermitteln, wo diese liegen könnten. Damit sollte eigentlich eine erste Grundlage, für ein liebevolles, gelassenes Verständnis gelegt werden.

Meine Erfahrung: Das hat bei mir zuletzt nicht funktioniert, weil ER überhaupt nicht reden wollte, und ich verstehe auch durchaus, warum: Weil er sich von IHR noch weniger gelöst hatte, als er selbst dachte und auch in all den Konflikten (die wirklich sehr kompliziert waren, immer nur funktionieren wollte, wohl auch musste und daher logischer Weise verdrängen musste. Da gab es keinen Raum für Achtsamkeit).
liebe merle,
natürlich nehme ich es dir nicht übel und auch sonst niemandem, wenn er seine gedanken und meinungen schreibt!

achtsamkeit: da habe ich defizite. ich werde mich bemühen sie anzuegehn

die punkte zu verbalisieren die sich komisch anfühlen. damit habe ich schlechte erfahrungen gemacht. daß dadurch der anderen dinge bewußt wurden. aber es muß wohl so sein.
ich denke immer wieder was gewesen wäre wenn ich bei der ex mit den schuhen im müll ein bestimmtes thema nicht angesprochen hätte was mich irritiert hatte. das war was was mir aufgefallen war. es war ob sie denn in mich immer noch so verliebt sei wie am anfang. denn mir war bei ihr mangelnde achtsamkeit aufgefallen. sie sagte ja, natürlich, ganz sicher. ich bat sie darüber nachzudenken. das war das letztemal wo ich sie gesehen oder gesprochen hatte bevor sie untertauchte.
manchmal frage ich mich was geworden wäre wenn ich sie das nicht gefragt hätte.
 
Beiträge
4.202
Likes
13
  • #33
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Schreiberin:
Bewundern hört sich komisch an - "jemanden schätzen", damit kann ich mehr anfangen. Du weißt doch, was du an ihr schätzt - du musst es nur aussprechen. Wie sie lacht, wie sie Dinge locker regelt, wie sie eine schwierige Situation aufgelöst hat ... Mein Eindruck ist auch, dass es
vielen Männern zu "popelig" ist , solche "Selbstverständlichkeiten" auszusprechen - Schade !!

Mein letzter Freund hat mal so im Nebensatz gesagt, es würde jeden Tag etwas von mir lernen. Das werde ich nie vergessen ... :)
genau diese dinge fallen mir sehr schwer zu verbalisieren. es kommt mir so schleimig vor :)
ich versteeh aber was du meinst. ich werde daran arbeiten.
 
Beiträge
4.202
Likes
13
  • #34
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Mira:
Der schön gedeckte Tisch ist ein gutes Beispiel. Du lobst ihn, die Partnerin wird sich freuen. Bewunderung drückst Du aus, indem Du zum Beispiel sagst, sie hätte ein besonderes Talent zum Dekorieren, Du seiest immer wieder überrascht und angetan, auf welche Ideen sie käme. Das müsste dann natürlich auch Deine Überzeugung sein. Das Lob darf nicht nur Mittel zum Zweck sein.

Suche Dir eine Frau, bei der Du Fähigkeiten bewunderst und die das bei Dir ebenfalls tut, das ist ein hervorragendes Bindemittel in einer Beziehung. Ich würde nicht darauf verzichten.

Bei Freunden und Mitarbeitern kommt diese besondere Form des Lobes natürlich auch gut an.
wie kriege ich aus meinem kopf dass es schleimen wäre wenn ich lob so formuliere? natürlich weiss ich, daß es wichtig ist was du sagst. aber es fällt mir echt schwer es auszusprechen.
 
Beiträge
4.202
Likes
13
  • #35
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von equinox:
Eine zentrale Frage dazu: Wo lagen jeweils eure Gemeinsamkeiten?

Kids und Häuschen waren ja offenbar keine Themen, sonst hättest du das erwähnt, wenn also beide Partner ein eigenständiges und unabhängiges Berufsleben führten, dann beschränkte sich Partnerschaft logischerweise auf den Freizeitbereich. Könnte man alle deine Beziehungen als „Freizeit-Beziehungen“ klassifizieren, wäre das korrekt?
meine wichtigste, längste und größte liebe hatte auch kinder und haus als thema und gemeinsames ziel.
die lieben danach dauerten nicht lange genug um sowas zu thematiseren.
die liebe danach (Auerhahn) wusste ja selber nicht was und ob sie mich wollte. die wusste gar nichts. :)
die danach (schuhe im müll) wollte die ganz große zukunft mit mir aber ich blockte etwas mit der planung da wir uns ja erst wenige wochen kannten und ich da doch etwas langsamer herangehe.
Zitat von equinox:
Du hast im Hinblick auf die Gründe für die Trennungen in den Persönlichkeitseigenschaften deiner Partnerinnen keine Hinweise gefunden, natürlich könnten Gründe oder Anlässe jeweils auch in deiner Person liegen (Stichwort: fehlende Anerkennung des anderen), aber als weitere Option: Könnten diese nicht auch in der Beziehungsstruktur selbst liegen? Was war jeweils der „Sinn“ dieser Beziehungen, wo lagen eure Verbindlichkeiten und Gemeinsamkeiten, wie wurde (gemeinsame) Zukunft entworfen?
liebe nr 3 (schuhe) hat es definitiv nicht gepaßt dass ich keine schnellschüsse machen wollte.
 
Beiträge
4.202
Likes
13
  • #36
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Schreiberin:
ob man es nun Bewunderung oder Wertschätzung nennt - es ist so eine Beziehungszutat, die ich auch extrem wichtig finde und die gerade in längerern Partnerschaften leider oft vernachlässigt und in ihrer Wirkung unterschätzt wird....
definitiv habe ich in diesen punkten defizite.
 
Beiträge
310
Likes
0
  • #37
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Freitag:
wie kriege ich aus meinem kopf dass es schleimen wäre wenn ich lob so formuliere? natürlich weiss ich, daß es wichtig ist was du sagst. aber es fällt mir echt schwer es auszusprechen.
Wie kann es Schleimen sein, wenn Du es so empfindest? Das Lob muss Ausdruck Deiner Meinung, Deiner Gefühle sein. Hast Du vielleicht Probleme, Deine Gefühle zu zeigen? Oder fühlst Du Dich schwächer, wenn Du Anerkennung für andere ausdrückst?
 
Beiträge
497
Likes
226
  • #38
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Hallo Freitag,

zunächst bin ich wirklich begeistert, wie es hier offenbar gelingt, mit sehr vielen guten und hilfreichen Beiträgen der Ursache auf den Grund zu gehen.

Interessant wäre auch aus meiner Sicht:
wovor konkret haben sie Angst/was kann ihrer Ansicht nach passieren, wenn sie - bezogen nicht nur aber auch auf den Rahmen einer Partnerschaft - Lob/Anerkennung/Wertschätzung etc. äußern?

Herzliche Grüße,
Markus Ernst
 
Beiträge
3.935
Likes
266
  • #39
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Freitag:
genau diese dinge fallen mir sehr schwer zu verbalisieren. es kommt mir so schleimig vor :)
ich versteeh aber was du meinst. ich werde daran arbeiten.
Ach, Menno.... jetzt haben schon Mira und Markus Ernst das geschrieben, was ich schreiben wollte....
Männer meckern schnell und behaupten, Frauen wollten gegensätzliche Sachen : einen harten Kerl und dann auch ein gefühlsduseliges Weichei. So schlimm ist es gar nicht. "Mann" kann durchaus eine starke Persönlichkeit sein und dann auch darin Stärke zeigen, ein Gespür für das gegenüber zu haben und Wertschätzung rüberzubringen.
Ach, wenn ihr Männer wüsstet, wie einem das Herz schmilzt, wenn man so eine zartfühlende verbale Streicheleinheit bekommt..... ihr würdet euch nicht so zieren, sondern Kurse im Süßholzraspeln belegen.... (ja, ja, ich weiß, dass es um ernsthalftere Dinge als Süßholz geht).
:)))
 
Beiträge
1.831
Likes
3
  • #40
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Vielleicht passt es hierher.

Ich denke in den letzten 10 Tagen seit langem wieder einmal an Beziehung. Diesen Gedanken konnte ich nämlich ab irgendwann, Gott sei Dank, auch ganz gut wegschieben. Nach jahrelangem Grübeln und Trauern wollte ich vielleicht einfach nicht mehr leiden, keinen Grauschleier des Unverstanden – und Ungeliebtseins mehr im Gemüt, der es ja erschwert, das „Schöne“ gebührlich wahrzunehmen. Man kann so viel lieben, auch andere (nicht nur den einen) Menschen, auch Tiere, Pflanzen, Ideen, Ideale. Man kann auch einsam glücklich sein.
Es klingt vielleicht erschütternd, aber wenn mich jetzt jemand (out of the blue) fragt: deine glücklichsten Momente? wären die meisten davon einsame, bzw. Momente, in denen Einsamkeit eine diametral andere Bedeutung zukommt.
Verstehen will ich nach wie vor, vielleicht mehr denn je; auch und vielleicht „sogar einmal“ vorsätzlich mich selbst, denn das ist sicher gut Teil der Lösung des Rätsels. Die wenigen Männer, die in mir dieses so schwer zu definierende intensive Liebesgefühl ausgelöst haben, haben mich auf ihre Weise sicher auch geliebt, so gut sie es eben vermochten, jeder auf seine Weise, sage ich mir jetzt, obwohl ich es damals nicht so empfand (und rational betrachtet, nicht unberechtigt) und darunter litt. Und zugegeben, davor hab ich mittlerweile einfach Angst. denn so leicht ist es nicht, nach dem Sturm zur Ruhe zu kommen.
Innerhalb meines Jahreswechselrituals (einer Art holistischen feng shui und ja! ich glaube an Rituale) habe ich diesmal einen - bzw. sicherheitshalber 2 - (jungsche) Myers Briggs personality tests gemacht. Ich fand mich eindeutig der seltensten Gruppe (statistisch 1%) zugeordnet. Ich konnte mich auch in fast absurd anmutenden Details mit dem beschriebenen Bild identifizieren und letztlich so Einiges verstehen, was mir bislang einfach noch nie richtig in den Sinn gekommen war. Das erklärt ja vielleicht schon einmal etwas... und irgendwie beruhigt es mich, im Sinne von. es gibt mich, ich bin typmässig erfassbar.

Vielleicht könnte das ja auch den einen oder anderen von euch auf eine Spur bringen.
 
Beiträge
181
Likes
0
  • #41
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Freitag:
die punkte zu verbalisieren die sich komisch anfühlen. damit habe ich schlechte erfahrungen gemacht. daß dadurch der anderen dinge bewußt wurden. aber es muß wohl so sein.
ich denke immer wieder was gewesen wäre wenn ich bei der ex mit den schuhen im müll ein bestimmtes thema nicht angesprochen hätte was mich irritiert hatte. das war was was mir aufgefallen war. es war ob sie denn in mich immer noch so verliebt sei wie am anfang. denn mir war bei ihr mangelnde achtsamkeit aufgefallen. sie sagte ja, natürlich, ganz sicher. ich bat sie darüber nachzudenken. das war das letztemal wo ich sie gesehen oder gesprochen hatte bevor sie untertauchte.
manchmal frage ich mich was geworden wäre wenn ich sie das nicht gefragt hätte.
Lieber Freitag, ich bin ja noch recht neu hier, so das mir das Stichwort «Schuhe im Müll» leider nichts sagt. Wenn Du möchtest, kannst Du mir den entsprechenden Thread nennen und ich lese es gerne nach. Vielleicht wären die nächsten Zeilen dann obsolet, aber dennoch:

Die Frage «Bist Du immer noch so verliebt wie am Anfang» finde ich ein wenig seltsam, denn das Zusammensein zweier Menschen ist ja immer ein Prozess, es bleibt nie gleich und ändert sich ständig. Gerade das ist ja einer der grossen Reize der Paarbeziehung: Sich gemeinsam weiterzuentwickeln. Die Konstellationen ändern sich ständig! Die eigentliche Frage hätte m.E. sein können: «Liebst Du mich mehr oder anders als am Anfang»? Ich halte Dich für einen reflexiven Menschen, so dass ich es kaum verstehen kann, dass Du Dich ernsthaft fragst, wie es mit der Frau weitergegangen wäre, hättest Du sie das nicht gefragt. Dass Du das überhaupt als Deinen Fehler in Erwägung ziehst. Vielleicht verstehe ich das nicht gänzlich (wie gesagt fehlt mir die Geschichte dazu), aber von dem, was ich lese, kann ich nur sagen: Es wäre so oder so gar nicht weitergegangen! Und jedem anderen in diesem Forum würdest Du dasselbe sagen.

Zitat von Freitag:
meine wichtigste, längste und größte liebe hatte auch kinder und haus als thema und gemeinsames ziel.
Offenbar kannst Du diese Frau nicht mit einem Spitznahmen benennen. Das finde ich interessant. Vielleicht ist sie bzw. die Aufarbeitung dessen, was damals zwischen Euch vorgefallen ist, der Schlüssel, den Du suchst.
 
Beiträge
4.202
Likes
13
  • #42
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Mira:
Wie kann es Schleimen sein, wenn Du es so empfindest? Das Lob muss Ausdruck Deiner Meinung, Deiner Gefühle sein. Hast Du vielleicht Probleme, Deine Gefühle zu zeigen? Oder fühlst Du Dich schwächer, wenn Du Anerkennung für andere ausdrückst?
ich weiß nicht wie ich den richtigen tonfall finden soll. daß es nicht zu schwach und nicht zu übertrieben wirkt.
es geht hier nicht um dinge wie gutes essen oder so. da denke ich merkt jede daß es mir schmeckt weil ich das auch problemlos verbalisieren kann.
nehmen wir dinge wie berufliche leistung oder beförderung oder gute organisation {ich rede jetzt von lob an der partnerin, nicht vom lob an mitarbeiter). sie kommt nach hause und sagt mir sie hat nen tollen auftrag an land gezogen oder ist befördert worden.
ich bin echt nicht der typ der dann ausflippt und sagt "das müssen wir jetzt feiern" und sofort de champagner aufmacht oder ins nächste restaurant stürmt.
was sage ich denn dann außer den üblichen glückwünschen?
so situationen kommen ja auch nicht so oft vor. im alltag, wie mache ich das nur, da anerkennung zu zeigen?
 
Beiträge
3.935
Likes
266
  • #43
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Freitag:
es war ob sie denn in mich immer noch so verliebt sei wie am anfang. denn mir war bei ihr mangelnde achtsamkeit aufgefallen. sie sagte ja, natürlich, ganz sicher. ich bat sie darüber nachzudenken. das war das letztemal wo ich sie gesehen oder gesprochen hatte bevor sie untertauchte.
manchmal frage ich mich was geworden wäre wenn ich sie das nicht gefragt hätte.
Ach je.... was dann gewesen wäre ? Dann wärst du noch eine Weile länger mit einer Frau zusammen gewesen, die sich anscheinend wie ein Brechmittel verhält und unberechenbar Menschen fallen lässt.... Das war jetzt hart und ich kenne ja nur Bruchstücke - aber etwas anderes will mir einfach nicht dazu einfallen....
 
Beiträge
3.855
Likes
53
  • #44
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Freitag:
es fällt mir schwer bewunderung zu zeigen, ich komme mir dabei irgendwie dämlich vor und weiß nie wie ich das richtig machen soll ohne daß es affig klingt.
Da geht es mir wie dir. Es geht in einer Liebesbeziehung m.E. nicht vordergründig um das Zeigen von Bewunderung, Lob und Anerkennung, sondern von *Zuneigung* (Liebe, Sympathie usw.). Insbesondere ausgesprochens Lob hat nach meinem Gefühl meist etwas sehr förmliches (und ist mir deswegen auch selber unangenehm), wogegen Zuneigungs"bekundungen" ja auch nonverbal sein können und spontaner, spielerischer und natürlicher. Sich freuen, sich wohlfühlen, sich drücken, sich interessiert unterhalten -- daran kann der andere doch sehen, dass es mir gut mit ihm geht, dass ich das gern mit ihm tue. Ich finde, ich würde Eulen nach Athen tragen, wenn ich dann hinterher noch verbal vortragen würde, dass es mir mit ihm gutgeht usw.

Nur: das funktioniert nur, wenn der andere auch eine Antenne dafür hat. Und da hab ich nun auch die Erfahrung gemacht, dass viele Frauen es gern konkreter und expliziter haben. Für mich ist das ein Fall von mangelnder Aufmerksamkeit, und zwar genau andersrum als man es üblicherweise vermuten würde. Liebe Frauen, es wird immer viel von Aufmerksamkeit geredet, Männer sollen aufmerksam sein, Tür aufhalten, Mantel halten, und was es sonst noch alles so an großen und kleinen Würdigungen und Kavalierstückchen gibt. Nur, es gibt noch eine andere Form von Aufmerksamkeit, nämlich die, diese und andere Gesten auch *wahrzunehmen*. Und da ist mir halt schon desöfteren aufgefallen, dass die eher subtileren, "unexpliziten" Gesten (siehe oben) gar nicht als solche wahrgenommen bzw. interpretiert werden. Es scheint nichts besonderes zu sein, eher selbstverständlich oder alltäglich.

Tja, lieber Freitag, da sehe ich allerdings ein Problem: Du schriebst, z.B. in equinox' Stil-Thread, dass du auf Frauen mit Stil und Eleganz stehst und auch ein paar Anmerkungen, was du darunter verstehst. Nun denk ich aber so im Stillen bei mir, dass bei Frauen/Menschen, die für fassbare, sichtbare, auffällige/repräsentative Attribute eine besondere Antenne haben, die subtileren, "unsichtbaren" Dinge das Radar unterfliegen. Das würde heißen: mit einem Drückerle ist es nicht getan, um ein in Stil und Eleganz ;-) formvollendes Lob würdest du nicht herumkommen. Und vielleicht passt das ja zu dem, was du an anderer Stelle schriebst, nämlich dass deine Frauen irgendwann mehr wollten, dass ihnen irgendwas zu wenig wurde. (Passt das womöglich auch zu deinem Hintergedanken, dass, "wenn man zuviel bewunderung zeigt [...] die andere dann übermütig wird."?)

An anderen Stellen wiederum schreibst du wiederholt, dass der Mann genau dieser Kavalier mit Türaufhalten usw. sein sollte und die Damen es darunter auch nicht machen sollten. Hier kollidiert dein (Selbst)anspruch aber mit deinem Talent für Bewunderung und Lob.

Letzteres kenn' ich auch von mir, und ich hab schon vor langem die Reißleine gezogen, weil ich meine (durchaus ehrlich und ernst gemeinten) Selbstansprüche nicht ewig durchhalten konnte, irgendwann doch wieder auf meine eigentliche Art und Weise zurückgefallen bin und für die Frau dann eine Enttäuschung war.
 
Beiträge
3.855
Likes
53
  • #45
AW: Wie kann ich meine Gefühle für meine Ex beenden ?

Zitat von Freitag:
ich kenne zwar meine bedürfnisse und ängste gut. ich kann sie aber nicht gut vermitteln. zumindest habe ich oft den eindruck daß sie nicht so rüberkommen wie ich es beabsichtigt hatte. wenn ich versuche etwas zu erläutern tue ich das um verstanden zu werden, warum etwas so oder anders ist. es wird von der anderen seite aber oft so aufgefaßt als wenn ich mich herausreden will oder mir den supertip erhoffe. dabei tue ich das gar nicht. ich will nur erklären und verständnis bekommen, mehr nicht.
Ist schon interessant. Frauen beklagen oft, dass Männer zu wenig reden, und wenn sie es dann doch tun, dann wird das auf eine andere Art zu einem Problem. Solche Unterstellungen á la "mich rausreden wollen" sind mir leider auch bekannt. Dabei finde ich es zum besseren Verständnis einfach nur wichtig, nicht nur zu sagen, WAS ich denke/tue, sondern auch WARUM. Mich interessiert im umgekehrten Fall als Zuhörer auch das WARUM, ich möchte die Beweggründe und Motive kennenlernen und damit wieder ein Stück mehr darüber, wie der andere insgesamt beschaffen ist. Ich denke, das ist das, was Heike schon desöfteren in den "Er hat mir nur was vorgespielt"-Threads in den Ring geworfen hat: nicht bloß darauf zu reagieren, was der andere so an wohltuenden Nettigkeiten tut, sondern sich zu interessieren, was in der Tiefe dahintersteckt.