Beiträge
1
Likes
0
  • #1

Wie ist das mit den Sprachen im Profil gemeint?

Hallo,
ich habe gestern mein Profil erstellt und frage mich nun, wie der Punkt mit den Sprachen gemeint ist. Sollen das Sprachen sein, in denen ich mit anderen Leuten hier kommunizieren kann?
Wie habt ihr das ausgefüllt? Nur Sprachen, die ihr fließend beherrscht oder auch Sprachen, die ihr gut versteht z.B.?
Ich habe eine skandinavische Muttersprache, aber lebe seit vielen Jahren in einem deutschsprachigen Land. Ich verstehe die anderen skandinavischen Sprachen sehr gut, obwohl ich sie weder sprechen noch schreiben kann. Aber es ist ja trotzdem eine interessante Information über mich, denke ich mal. Und ein Hinweis, dass man in diesen Sprachen mit mir kommunizieren kann…
Danke im Voraus für eure Kommentare :)
 
Beiträge
1.135
Likes
24
  • #2
AW: Wie ist das mit den Sprachen im Profil gemeint?

Hallo Dania,
ich denke, dass es bei den Sprachen hauptsächlich darauf ankommt, dass man sie zur Kommunikation brauchbar einsetzen kann.
Wenn ich bei mir alle Sprachen auflisten würde, bei denen ich ein "Guten Tag" sagen oder verstehen kann, dann müsste ich mehr ankreuzen, als ich angehakt habe. Generell gehe ich mehr davon aus, dass es hilfreich ist, mehr als nur eine Sprache zu sprechen, da man mir anderen Sprachen zwangsläufig auch etwas über die zugehörige Kultur erfährt. Stehen da zu viele Sprachen, kann es dazu führen, dass potentielle Kandidaten auch abgeschreckt werden. Stehen da ungewöhnliche Sprachen, ist das schon mal eine Erklärung wert. Skandinavische Sprachen gehören (fast) in die Kategorie. Meist finden sich ja auch neben Deutsch noch Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und in zunehmendem Maße auch Russisch und Polnisch (letztgenannte oft mit entsprechender Herkunft).
Ich würde es bei den angehakten Sprachen vielleicht bzgl. der skandinavischen Sprachen bei deiner Muttersprache belassen. Eventuell kannst du es ja bei den Antworten auf die Fragen oder im Begrüßungstext mit unterbringen, falls es dir wichtig ist. Mich würde es auf keinen Fall abschrecken.

Nettmann
 
W

winzling_geloescht

  • #3
AW: Wie ist das mit den Sprachen im Profil gemeint?

Ich hatte lediglich die "Herkunftsländer" der Sprachen aufgeführt. Wenn deine Muttersprache Dänisch ist, kommst du beispielsweise auch mit Norwegern oder Schweden gut klar. Wer gut Deutsch spricht, kann sich auch mit Österreichern oder Schweizern verständigen, mit Englisch, Französisch, Spanisch ließe sich das beliebig fortsetzen. Das weiß jeder, der eine dieser Sprachen spricht. Wenn du das noch mal explizit erwähnen möchtest, dann mach's doch einfach, wenn es dir sinnvoll und wichtig erscheint. Wofür auch immer.
 
Beiträge
60
Likes
0
  • #4
AW: Wie ist das mit den Sprachen im Profil gemeint?

Diese Frage erinnert mich an jemanden. Der hatte im Lebenslauf so etwas in der Art stehen wie:
kann mit Wörterbuch Italienisch lesen.