G

Gast

Na klar, sicha dat. In dem Fall ist die Verzeiherei aber nicht sooo selbstlos, denn sie war ja schließlich eine ganz dolle Freundin und ein Projekt ist da auch noch und überhaupt war doch alles so Knorke und das soll auch so bleiben oder wieder werden.

G

Gast

Verzeihen muß auch nicht in diesem Sinne völiig selbstlos sein. Und Marlene hat es auch nicht so verkauft.
Im Threadvergleich scheint mir dieser von Seiten der Threadstarterin aus wohltuend arm an entsprechenden Versicherungen.

G

Gast

Ja, da hast Du recht. So dargestellt hat sie es nicht. Aber mit Verzeihen hat die ganze Sache eigentlich überhaupt nichts zu tun, sondern mit darüber hinwegsehen. Vergebung und Verzeihung kann man zwar auch mit sich selbst ausmachen, aber eigentlich gehört die Reue dazu. Und dass es etwas zum Verzeihen gibt.

Zitat von Marlene:
Du bist nett, flower_sun. Danke. Heute in einer Woche bekommst Du Besuch............freust Du Dich darauf?
... ich weiß, dass du sehr aufmerksam bist, weil du in dem anderen Thread die "ich", "meins" usw. nachgeprüft hast; aber staunen muss ich jetzt schon, dass du dir das gemerkt hast ... also um die Frage zu beantworten, "ja" ich freue mich darauf, sehr sogar. Natürlich sind einige essentials zu besprechen, ich habe manche Dinge nicht so richtig verstanden und werde nachfragen ... ich freue mich auf gute Gespräche, darauf, ihm einige schöne Plätze meines Landes zu zeigen; er hat mir ja die super "Geheimtipps", also tolle Plätze in NL gezeigt, alle mit Natur verbunden, also kein sightseeing oder so, weil ich gerne Ruhe / Muße / Gespräche ohne Ablenkung haben wollte; so wird es auch hier sein. Es bleibt also spannend ... aber dass sollte im anderen thread stehen, sorry for that, soll nicht wieder vorkommen.

Ich habe heute tagsüber nochmal über deine Haltung, dein Handeln und die Motive nachgedacht, also ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob ich es gekonnt hätte, gerade weil sich dein Verdacht ja offenbar erhärtet hat.

G

Gast

Zitat von chiller7:
Na klar, sicha dat. In dem Fall ist die Verzeiherei aber nicht sooo selbstlos, denn sie war ja schließlich eine ganz dolle Freundin und ein Projekt ist da auch noch und überhaupt war doch alles so Knorke und das soll auch so bleiben oder wieder werden.
Da hast Du schon Recht, aber es geht nur um die Freundschaft, das Projekt ist nicht wichtig, weiß eh noch nicht, ob ich da mitmache. Es geht um die Zukunft, in der Vergangenheit war sie nicht immer eine gute Freundin, ich aber auch nicht. Habe mir jetzt nochmals überlegt, wie das damals war. Als es mir schlecht ging, habe ich eh niemanden von außen an mich ran gelassen, d,h, ich hatte nicht mehr die Kraft, Freundschaften aufrecht zu erhalten, nur die Kinder und den Beruf. Ans Telefon bin ich nur bei identifizierter Nummer gegangen, sie hat eine "anonyme" Nummer, wie viele in meinem Bekanntenkreis. Sie hat auch kein Internet, kein Handy, sie sagt, dass sie damals öfters geklingelt hat, das glaube ich ihr, ich habe nicht aufgemacht, wenn ich nicht wusste, wer es ist. Gut, wir sind uns ab und zu zufällig über den Weg gelaufen, ich hatte aber dann die Tendenz abzuhauen, weil, wenn man mich auf mein Befinden angesprochen hätte, ich in Tränen ausgebrochen wäre. Das ist mir damals mehrmals mitten auf der Straße passiert und das hat mich noch mehr fertig gemacht. Das ist der Stolz, der mir oft zu schaffen gemacht hat und von dem ich lernen musste, ihn mal sein zu lassen. Ich war bis dahin immer auf der anderen Seite, ich habe getröstet usw. Und plötzlich war ich hilfebedürftig.
Gut, da bleibt der Betrug. Habe mir auch überlegt, dass ich nie mit einem Mann einer Freundin etwas anfangen würde - und da bleibt noch die Lüge, dass sie es nicht war.
Das Verrückte ist halt, dass mich das total kalt lässt, hat keinerlei Bedeutung mehr. Ich sehe gerade nur unser schönes Zusammensein.

G

Gast

Marlene, das macht es mir verständlicher und nachvollziehbarer.

Zitat von Marlene:
Das Verrückte ist halt, dass mich das total kalt lässt, hat keinerlei Bedeutung mehr. Ich sehe gerade nur unser schönes Zusammensein.
Das ist nicht verrückt Marlene. Du hast das erneute Treffen benötigt, um zu erkennen, daß Du mit der Vergangenheit leben kannst und hast Prioritäten gesetzt. Deine Priorität ist hier nicht, weiterhin bis auf Ewigkeiten vergrämt zu sein. Deine Priorität ist, die Freundschaft zu erneuern. Du hast so gelernt, dass Du vergeben und vergessen kannst. Ihr habt Euch ausgesprochen, Du kannst mit dem Ergebnis leben - gut ist :)

G

Gast

Ja, Vizee, und die Vergangenheit abzuschließen, ist gar nicht so leicht. Mit ihrem Betrug geht es jetzt auch, weil ich ihn "praktisch" ja nie gemerkt hatte, nur theoretisch, aber da hat er mich damals schon zusätzlich noch umgehauen. Es ist etwas Anderes, wenn eine gute Freundin beteiligt ist, dann ist man zweifach und doppelt verzweifelt. Du kennst das ja, auch wenn es bei Dir nochmal anders war.
Ich habe auch keinerlei Gefühle mehr meinem Ex-Mann gegenüber, vielleicht hilft das auch. Vielleicht wird es auch interessant, wenn ein neuer Mann an meiner Seite mal wieder auftaucht, jetzt sind wir Beide solo, mal sehen.

Eli

Marlene, ich bewundere Dich ehrlich gesagt schon. Ob ICH das so hinbekommen hätte...bin mir nicht sooo sicher.

Ich wünsch Euch auch alles Gute für die Zukunft - gute Gespräche, Unternehmungen, Annäherung und Vertrauen.

G

Gast

Zitat von chiller7:
"Schluck" - das kommt daher, dass ich manchmal schreibfaul bin. Ich habe mit dem Satz nicht gemeint, dass sie einen neuen Mann anbaggern könnte, sondern allein dann nur die Veränderung in unserer Beziehung, die daraufhin jedesmal früher stattgefunden hat. Sie hat schon ein paar Geschichten bei mir miterlebt und bis jetzt eigentlich jeden Mann von mir abgelehnt. Es war immer besser, wenn wir nur zu zweit etwas unternommen haben, aber so etwas zieh ich halt nicht durch. Jetzt bin ich sozusagen "exclusiv" für sie, wenn ich nicht mehr solo vielleicht mal bin, wird es interessant, ob das so abläuft wie früher oder ob das dann mal keine Beeinträchtigung darstellt.

G

Gast

:)
Das war ein Spaß, Marlene. Mittlerweile weiß ich besser, wie Du etwas meinst.
Du bist u.a. Musikerin. Ich mag Musikerinnen. Ich war mal mit einer verheiratet. (Klavier und Orgel.)

G

Gast

Zuletzt bearbeitet: