Wie geht die Adventszeit, X-Mas und Silvester als Single?

Ja, wieder einmal ist es soweit. DAS Familienfest steht vor der Tür - bei mir / in meiner Familie die absolute Patchworksituation, bis ich / wir uns daran gewöhnt hatten / haben, ist Zeit vergangen, Jahre sind ins Land gegangen, weil die alten Traditionen nicht aufrecht erhalten werden konnten / wollten und sich erst etwas NEUES etablieren musste / muss. Dazu kommt ein weiteres Single Mitglied zu diesem Weihnachtsfest dazu. Es bleibt also spannend wie alles laufen wird. Ich hoffe, dass mich die Sehnsucht nach dem Heilen, nach dem Alten nicht zu sehr übermannt und ich auch ein wenig glücklich sein kann, ich arbeite dran. Und ihr? Was habt ihr geplant?

VonKionka

User
Wie die letzten Jahre, wird das eher nicht so toll, Familie wohnt weit weg und zwischen den Feiertagen heißt es arbeiten. Ich glaube, Weihnachten macht auch nur richtig Spaß, wenn man in Familie feiern kann und vorallem, wenn Kinder dabei sind. Es gibt doch nichts schöneres, als das Leuchten in Kinderaugen. Vielleicht werde ich das ja eines Tages mal wieder erleben, bis dahin genieße ich lieber die Vorweihnachtszeit auf den Weihnachtsmärkten unter Menschen.

G

Gast

Gast
Ich werde mit meiner neuen Freundin und ihrem Kind Dinge tun, die man in dieser Zeit so macht. Ich habe gemerkt, dass mir plötzlich das Vorweihnachtliche wieder Spaß bereitet. Also Plätzchen backen, basteln, Geschenke ausdenken und solche Sachen. Als Single fand ich es immer doof.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von chiller7:
Ich werde mit meiner neuen Freundin und ihrem Kind Dinge tun, die man in dieser Zeit so macht. Ich habe gemerkt, dass mir plötzlich das Vorweihnachtliche wieder Spaß bereitet. Also Plätzchen backen, basteln, Geschenke ausdenken und solche Sachen. Als Single fand ich es immer doof.
Freut mich für dich, dass du wieder ne andere Perspektive drauf hast ... ich fand es als Single erst total doof und frustrierend, habe mir aber immer mehr neue Rituale erkämpft, zum Beispiel letzten Sonntag mit nem Freund von mir Ente a l`Orange gebacken und die dann genüsslich verspeist zur Einläutung der staden Zeit wie man ja in Bayern sagt. Ja, und nun werden wir auch Kekse backen, dekorieren was das Zeug hält, aber nicht mehr so mit diesem Sehnsuchtsgejammer, sondern die Zeit aktiv nutzen, selbstgemachten Schlehenlikör süffeln, am Kachelofen sitzen, draussen den Holzgrill anschmeissen und heissen Tee dabei trinken ... aber das war nicht immer so möglich, eher auch mal Neid auf die "quality time der Familien" - auch wenn es noch so absurd war, denn ob das quality time ist sei mal dahingestellt ... und die geheimnisvolle Zeit wieder geniessen, mal ein Geschenk machen an jemanden, der das nicht erwartet .. aber wie gesagt, ging lange auch nicht bei mir ...

G

Gast

Gast
:) Du bist zur Zeit recht gut drauf. Positiv gestimmt usw. Schreibst gute Sachen. Nachdenklicher und auch irgendwie, wie ich soll ich sagen, weiter. Mir fällt im Moment nichts Besseres ein. Aber das trifft es halbwegs. Mich freut das aufrichtig für Dich.

Zitat von chiller7:
:) Du bist zur Zeit recht gut drauf. Positiv gestimmt usw. Schreibst gute Sachen. Nachdenklicher und auch irgendwie, wie ich soll ich sagen, weiter. Mir fällt im Moment nichts Besseres ein. Aber das trifft es halbwegs. Mich freut das aufrichtig für Dich.
Danke, dein Eindruck trügt auch nicht. Es geht mir ganz gut, hatte eine sehr lange Durststrecke auch noch mit körperlichen Gebrechen (CRPS am Finger, Sprunggelenkbruch); ich habe mich nochmals von vielen belastenden Sachgegenständen (selbst aufgenommene CD´s, Urkunden, persönlicher Nippes meines Mannes) getrennt ... Platz, Raum für was Neues geschaffen, habe nen Freund, ok, vielleicht ist die Bezeichnung falsch, wir üben gerade, das zu verstehen, weil er so deutlich jünger ist als ich, Musiker, Hip Hopper, farbig, egal, tut mir dennoch voll gut, wir lassen das so stehen; ich bin nicht mehr so rastlos und suchend, die Loyalität, die Großzügigkeit, das Unkonventionelle, das Zugeneigte .... tut mir sehr gut .. ich komme endlich voran in meinem Projekt - muss mich nicht verbiegen, werde genommen, wie ich bin, nehme wie er ist ... das ist sehr schön muss ich sagen ... vielleicht kann das ein wenig so bleiben.

nurzauber

User
Ja, das ist es wieder, viele Feiertage hinter einander und die alleine verbringen. Habe das gleiche Problem.
Wer will das schon? Allerdings ist es bei mir so. Ich habe da jemand in petto​, von dem ich nicht genau weiß,
ob ich ihn will? Allerdings würde er sicher mit mir Weihnachten verbringen. Dann denke ich aber ist ganz schön
hinterhältig und dreist von mir, so etwas zu tun. Andererseits, ist er ja dann auch nicht allein.
Ist es also schlimm, so etwas zu machen oder nicht.
Vielleicht genießt er das ja auch? Und vielleicht hilft es mir bei meiner Entscheidung.
Was denkt ihr dazu?

Zitat von nurzauber:
Ja, das ist es wieder, viele Feiertage hinter einander und die alleine verbringen. Habe das gleiche Problem.
Wer will das schon? Allerdings ist es bei mir so. Ich habe da jemand in petto​, von dem ich nicht genau weiß,
ob ich ihn will? Allerdings würde er sicher mit mir Weihnachten verbringen. Dann denke ich aber ist ganz schön
hinterhältig und dreist von mir, so etwas zu tun. Andererseits, ist er ja dann auch nicht allein.
Ist es also schlimm, so etwas zu machen oder nicht.
Vielleicht genießt er das ja auch? Und vielleicht hilft es mir bei meiner Entscheidung.
Was denkt ihr dazu?
.. ich finde die Idee wundervoll - frag ihn, macht das! Stimmt ab was ihr möchtet, Tannebaum, Kirchgang, Weihnachtslieder singen, Geschenke, ... ich finde das sehr schön ... sich vielleicht mit Freunden treffen, je nachdem wo ihr wohnt, mit Schnee, mit nem Spaziergang am Meer oder sonstwo ... vielleicht auch harmonische Liebe bei Kerzenschein und schöner Musik, wer könnte das verbieten ... hört sich auch sehr schön an! :)

G

Gast

Gast
Zitat von nurzauber:
Gönn ihr das doch. Sie schreibt doch, dass es ihr gut tut. Manchmal muss Frau auch nur an sich denken!!!

Nur an sich zu denken heißt den anderen zu instrumentalisieren und zu mißbrauchen.
Mißbrauch zählt üblicherweise zu den Dingen, die man sich selbst und vermuteten Doppelgängern eher zugesteht, wenn man sie selbst vollzieht, als wenn man Opfer eines entsprechenden Mißbrauchs ist.
Geheimtip: ein übersichlicheres Bild einer Situation kann man sich machen, indem man sich in mehrere der beteiligten Personen hineinversetzt. In dem Fall: wie würde man sich als Mißbrauchter fühlen?

Und nein, damit behaupte ich nicht, einen jüngeren, farbigen Hiphopper zum Freund zu haben, bedeute Mißbrauch.

Zitat von nurzauber:
Gönn ihr das doch. Sie schreibt doch, dass es ihr gut tut. Manchmal muss Frau auch nur an sich denken!!!
Ich habe nicht gesagt, dass ich es ihr nicht gönne.
Ich kann nachvollziehen, dass der normale und ernsthafte Markt immer enger wird, daher habe ich aus reinem Interesse gefragt.
Auch denken doch die allermeisten Leute eigentlich ständig nur an sich selbst. Das ist der Zeitgeist, der dies ja predigt, und ich denke, der junge Mann hat auch etwas davon. Sollte er zumindest.

Corsa27er

User
Hi,
ich bin dieses Jahr auch mal wieder Single zu Weihnachten. Meine Oma, bei der sich die Family immer trifft an diesen Tagen, wohnt am anderen Ende von Deutschland. Meine Mum, hat dieses Jahr keinen Elan auf Weihnachten bei Oma. Mein Dad ist vor 3 Jahren verstorben. Seitdem ist Weihnachten eh was komplett anderes. Nun auch noch Single.
Das werden harte Tage, an denen ich Sport machen werde und sonst auch versuchen werde mich alleine zu beschäftigen. An meinen Terrarien bauen und hoffen, dass mich die Gefühlsduseligkeit nicht einholt. Ich kann den Weihnachtstagen seit 3 Jahren nichts mehr abgewinnen. Es wird nicht geschmückt (für wen auch) und es wird nichts besonderes unternommen.
Diese ganze gespielte Glückseeligkeit geht mir auch ein wenig auf den Keks.
Dennoch finde ich es gut, wenn ihr alle diese Zeit geniesst und mit euren Familien verbringen könnt.
Wünsche eine angenehme Vorweihnachtszeit

Vizee

User
Zitat von flower_sun:
, Raum für was Neues geschaffen, habe nen Freund, ok, vielleicht ist die Bezeichnung falsch, wir üben gerade, das zu verstehen, weil er so deutlich jünger ist als ich, Musiker, Hip Hopper, farbig, egal, tut mir dennoch voll gut, wir lassen das so stehen; ich bin nicht mehr so rastlos und suchend, die Loyalität, die Großzügigkeit, das Unkonventionelle, das Zugeneigte .... tut mir sehr gut .. ich komme endlich voran in meinem Projekt - muss mich nicht verbiegen, werde genommen, wie ich bin, nehme wie er ist ... das ist sehr schön muss ich sagen ... vielleicht kann das ein wenig so bleiben.

Liebe Flower, ich freue mich für Dich, daß gerade mit jemandem zusammen bist und Dir das Ganze gut tut. Scheiss egal welche Hautfarbe, Alter ....er tut Dir gut, die Situation tut Dir gut. Du hast es sogar geschafft Dich von Dingen zu trennen, die mit Deinem verstorbenen Mann zu tun haben. Das alles finde ich gut und Du entwickelst Dich gerade weiter, nicht wissend wo Du ankommen wirst. Aber das ist das Schöne an Entwicklung, an Neuem und an Dingen, die einem gut tun. Und wenn es nur für den Augenblick ist - es ist nach langem wieder etwas, was gut tut. Lass Dich nicht von bissigen Kommentaren ärgern. Lass es Dir gut gehen. :) Lieben Gruss Vizee

Zitat von Vizee:
Liebe Flower, ich freue mich für Dich, daß gerade mit jemandem zusammen bist und Dir das Ganze gut tut. Scheiss egal welche Hautfarbe, Alter ....er tut Dir gut, die Situation tut Dir gut. Du hast es sogar geschafft Dich von Dingen zu trennen, die mit Deinem verstorbenen Mann zu tun haben. Das alles finde ich gut und Du entwickelst Dich gerade weiter, nicht wissend wo Du ankommen wirst. Aber das ist das Schöne an Entwicklung, an Neuem und an Dingen, die einem gut tun. Und wenn es nur für den Augenblick ist - es ist nach langem wieder etwas, was gut tut. Lass Dich nicht von bissigen Kommentaren ärgern. Lass es Dir gut gehen. :) Lieben Gruss Vizee
Danke, lieb von dir. Ja, gut, die Kommentare sagen mehr über die Senderinnen aus, finde ich (halte es da ganz mit Watzlawik!) - erstaunlich um Grunde genommen, was sich da wer zusammenreimt, denn von all dem habe ich NICHTS geschrieben! :)

Mahusa

User
Weihnachten werde ich auch immer sentimental...so ganz ohne Partner. Aber ich hab ja Gott sei Dank auch noch meine Mom, meine Tochter und deren Freund, und eine Handvoll sauguter Freunde. Nichtsdestotrotz würde ich sehr gern mal ein bißchn kuscheln zur Weihnachtszeit. Einfach so. Mal sehn. Sonst bin ich als Single eher gut drauf und auch sehr unabhängig. Aber Weihnachten.....zieht es mich ein bißchen runter, geb ich zu

Zitat von Pit Brett:
Da tust Deinen Geschlechtsgenossinnen eventuell Unrecht. Es gibt Senderinnnen, die ich noch nie (!) für eine Frau gehalten habe.
.. das mag sein ... keine Ahnung! Dann Senderinnen und Sendern! Die Damen oder Herren wissen dann schon Bescheid. Es wäre dennoch toll, wenn sich alle noch ein wenig zu dem eigentlichen Thema äussern könnten, danke :)

IMHO

User
Zitat von Mahusa:
Weihnachten werde ich auch immer sentimental...so ganz ohne Partner. Aber ich hab ja Gott sei Dank auch noch meine Mom, meine Tochter und deren Freund, und eine Handvoll sauguter Freunde. Nichtsdestotrotz würde ich sehr gern mal ein bißchn kuscheln zur Weihnachtszeit.

Jo is denn jetz schoa wieda Weihnachten? Sie möchte kuscheln... - wie schnell doch so ein Jahr vergeht ;-)

Vizee

User
Einfach mal auf die Strasse laufen, einen wildfremden Menschen knuddeln und rufen: Vorsicht, versteckte Kamera. (Und sich dann trollen ...:)

nurzauber

User
Zitat von Butte:
Nur an sich zu denken heißt den anderen zu instrumentalisieren und zu mißbrauchen.
Mißbrauch zählt üblicherweise zu den Dingen, die man sich selbst und vermuteten Doppelgängern eher zugesteht, wenn man sie selbst vollzieht, als wenn man Opfer eines entsprechenden Mißbrauchs ist.
Geheimtip: ein übersichlicheres Bild einer Situation kann man sich machen, indem man sich in mehrere der beteiligten Personen hineinversetzt. In dem Fall: wie würde man sich als Mißbrauchter fühlen?

Und nein, damit behaupte ich nicht, einen jüngeren, farbigen Hiphopper zum Freund zu haben, bedeute Mißbrauch.

Mir ging es hier eigentlich nur darum, Truppenursel zu sagen, dass jeder machen kann was er will!
Vorausgesetzt natürlich er verletzt andere damit nicht. Ich habe dies nur überspitzt formuliert!!!

G

Gast

Gast
Zitat von nurzauber:
Mir ging es hier eigentlich nur darum, Truppenursel zu sagen, dass jeder machen kann was er will!
Vorausgesetzt natürlich er verletzt andere damit nicht. Ich habe dies nur überspitzt formuliert!!!

Wenn man sich anschaut, wodurch sich Menschen so alles verletzt fühlen und in diesem Sinne dann verletzt sind, käme heraus, daß man so ziemlich gar nichts mehr tun dürfte. Niemand dürfte beispielsweise jemanden abweisen, der es nur schwer erträgt, abgewiesen zu werden usw.
Deswegen ist es ganz so einfach wie dieses wohlfeile Prinzip verspricht leider nicht.
Wie gesagt: für einen besseren Blick auf eine Situation lohnt es sich oft, sich in alle Beteiligten hineinzuversetzen. Nicht nur in den eigenen Doppelgänger.
Das wäre auch eine schöne Übung zu Weihnachten.

Fantasia

User
Zitat von Vizee:

Entschuldigung, wenn ich mich da einmische, ohne Näheres zu wissen: Ich halte es nicht für ganz egal, welche "Hautfarbe, welches Alter"... Das hat doch eine ziemliche Relevanz und vor allem wird es Konsequenzen haben!
Die Hautfarbe an sich natürlich nicht - aber möglicherweise die damit verbundene Kultur. Ich kenne nicht wenige Frauen, die knapp mit dem Leben davon gekommen sind, obwohl sich anfangs alles super nett gestaltete. Bitte VORSICHT!!!! Bzw. wirklich informieren, mit wem Du Dich einlässt! Alles Gute!!!

Vizee

User
Zitat von Fantasia:
Entschuldigung, wenn ich mich da einmische, ohne Näheres zu wissen: Ich halte es nicht für ganz egal, welche "Hautfarbe, welches Alter"... Das hat doch eine ziemliche Relevanz und vor allem wird es Konsequenzen haben!
Die Hautfarbe an sich natürlich nicht - aber möglicherweise die damit verbundene Kultur. Ich kenne nicht wenige Frauen, die knapp mit dem Leben davon gekommen sind, obwohl sich anfangs alles super nett gestaltete. Bitte VORSICHT!!!! Bzw. wirklich informieren, mit wem Du Dich einlässt! Alles Gute!!!

Du antwortest der falschen Foristin. Meine Worte galten Flower_sun.

Igeli

User
Irgendwie schreibt ihr hier alle am Thema vorbei - könnte das sein?

Zurück zum Thema: Die Zeit als Single? Ich versuche, die freie Zeit für mich zu nutzen und meinen Hobbies nachzugehen. Da ich berufstätig bin, ist meine freie Zeit eingeschränkt. Heiligabend werde ich mit der Familie verbringen (Tochter und Eltern). Die anderen Tage werde ich wohl in meiner Werkstatt basteln (Möbelbau) oder tagsüber mit der Kamera losziehen (je nach Wetter und Laune). Vielleicht ergibt sich ja auch noch etwas anderes... Silvester könnte ich auf verschiedene Veranstaltungen im Ort gehen (im Grunde ist in jeder Lokalität etwas los) oder faul zuhause abhängen - je nach Stimmung. Allerdings habe ich auch kein Problem damit, den Jahreswechsel schlafender Weise im Bett zu verbringen... Ist natürlich nicht so toll wie mit Partner, aber im Grunde tue ich auch einmal etwas für mich...

Zitat von nurzauber:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem ältlichen Mann mit Bierbauch, der sich in Thailand eine "Freundin" hält, und einer ältlichen Frau, die sich auf Jamaica einen knackigen Rastafari zwecks guten Sex anlacht?
Beide glauben doch nicht im Ernst, dass die jungen Leute das machen, weil sie die ältlichen Deutschen so nett oder hübsch finden? Nein, denn beide versprechen sich materielle Vorteile sowie eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland davon.
Beides ist ein Ausnutzen und Prostitution. Man kauft sich Zuneigung und Sex.

Zitat von Fantasia:
Deutsch, bürgerlich, verwöhnt, ehemaliger Gymnasiast, ... meine Güte ... springt nicht gleich auf alles an!

G

Gast

Gast
Ein farbiger deutscher Hip-Hopper und dann auch noch mit Gymnasium. Das kann nicht gut gehen.
Zum Schluß geht er nach Thailand und wird Hardrocker. Oder schlimmer: Er konvertiert zum Schmuserock. Hat es alles schon gegeben. Pass bloß auf. Jo.

https://www.youtube.com/watch?v=NUbdAzGe0vE

;)