Beiträge
4.202
Likes
11
  • #47
AW: Wie frei ist ein Mann wirklich?

Zitat von Kimchi:
Was mich total wundert und mir neu ist daß Scheidung noch lange nicht bedeutet, daß alles geklärt ist und es keine finanzielen Auseinandersetzungen mehr gibt.
Das nennt sich Vermögensausgleich bei Zugewinngemeinschaft nach der Scheidung.§ 1378 Abs. 4 BGB. Ein weites Feld. Man kann auch darauf verzichten.
 
Beiträge
654
Likes
1
  • #48
AW: Wie frei ist ein Mann wirklich?

Meist bin ich ja gelassen, aber in diesem Zusammenhang möchte ich doch mal etwas loswerden, was mir mehr als einmal über dern Weg gelaufen ist:
Herren, die ich traf, und die sich nicht so freundlich eben über die finanzielle Auseinandersetzung mit der Ex geäussert haben. Wobei mir dann eine merkwürdige Position zuteil wurde: ohne dass ich die Hintergründe kannte (oder gar die Position der Ex), konnte ich nicht einfach mit in das Schimpfen einstimmen, es wurde mir auch unterschwellig vermittelt, dass ja alle Frauen so sein. Auch wenn ich dann angeführt habe, dass ich finanziell unabhängig bin und es auch gedenke zu bleiben, hörten die Tiraden nicht auf, oder erhielten eine Richtung, dass ich das nicht beurteilen könne.
Ich bin sicher, dass es bei meinen Geschlechtsgenossinnen sicher auch Exemplare gibt, die nicht so freundlich in finanziellen Dingen mit ihrem Ex umgehen, so wie es auch Herren gibt, die sich mit allen Mitteln aus finanziellen Verbindlichkeiten versuchen heraus zu lavieren.
Beides finde ich unangemessen.
Meist ist der finanzielle Part ein langwieriger und ganz offensichtlich auch ein schmerzhafter. Nur damit wird die Öffnung für einen neuen Partner / eine neue Partnerin nicht gerade leicht.
 
Beiträge
194
Likes
1
  • #49
AW: Wie frei ist ein Mann wirklich?

Auf diese Frage kann man nicht pauschal antworten. Der eine Mann wird frei sein, der andere nicht. Einer, der angibt, "nicht getrennt" oder "in Beziehung", wird wohl von vornherein ausscheiden und kaum Kontakte außer rein erotischen erhalten. Deshalb wird da vermutlich oft "geschönt". Ich habe es auch einmal erlebt, dass ein Mann unumwunden zugegeben hat, dass er nicht alleine sein kann, und dass er, wenn er eine andere Frau gefunden hat, sich dann trennen wird. MAMA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!