Wie frei ist ein Mann wirklich?

Liebe "Parshiper",

ich bin immer etwas skeptisch, wenn ein Mann als Status "getrennt" angegeben hat. Ist dies nun ein Vorurteil meinerseits oder gebt ihr mir recht, dass das eher mehr Augenwischerei ist und man besser gleich die Finger davon läßt?

Meine Erfahrung zeigten mir: im Extremfall (nicht bei mir, sondern bei einer Bekannten) entpuppte sich der "getrennte Mann" als Ehemann, der gerade eine schwierige Phase mit seiner Frau durchlebte und während dieser Zeit auf dem Sofa nächtigte. Nach dem Motto: "Wenn es mit uns jetzt wirklich gut läuft und ich Dir (der Frau) vertrauen kann, dann könnte ich mir evtl. sogar vorstellen, zuhause auszuziehen."

Ich denke, letzteres will keine(r). Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Mich würde vielmehr interessieren, was darf ich (Frau, Mitte 40, keine Kinder, aber wirklich nicht kinderfeindlich) von einem Parship-Kandidaten erwarten, der folgenden Lebensstil pflegt:

- getrennt seit fast 3 Jahren und es scheint wirklich endgültig zu sein (das Thema Scheidung ist noch nicht aktiv angegangen worden, vielleicht aus finanziellen Gründen?)
- sucht eine neue Liebe/Partnerschaft
- 2 Töchter in mehr oder weniger pubertiertendem Alter, die bei der Mutter leben, um die er sich selbstverständlich kümmert (finde ich total ok), wobei es da keine klaren zeitlichen Regelungen gibt , sondern er kommt vorbei, wenn man sich sehen will - kann auch mehrmals die Woche und auch am Wochenende sein (letzteres finde ich für mich als potentielle neue Partnerin etwas schwierig)
- Trennung erfolgte räumlich von der Noch-Ehefrau, aber er scheint noch freien Zugang zur ehemaligen Wohnung zu haben
- Feiertage, wie Geburtstage, Weihnachten, Ostern... werden noch in der alten Familienkonstellation gemeinsam gefeiert (offizielle Begründung: der Kinder zuliebe, die könnten sonst Schäden erleiden und Familie besteht auch nach der Trennung noch...)
- ist die Mutter mal abwesend (Fortbildung/Seminar etc.) so wohnt der zukünftige Ex-Mann übergangsweise noch im ehemaligen gemeinsamen Wohnung, damit die Kinder einen Ansprechpartner haben, kocht für sie usw. (Hinweis: in unmittelbarer Nachbarschaft leben noch die Schwester der Noch-Ehefrau mit Familie, die ebenfalls ein Auge auf die Kinder haben könnten)
- die zukünftige Ex-Frau hat angeblich einen neuen Partner, den ER aber blöd findet.

Auf mich wirkt das alles etwas nach "Noch nicht richtiger Trennung". Selbstverständlich unterstütze ich jeden Mann, der sich um seine Kinder kümmert. Logisch! Aber hier läuten bei mir alle Alarmglocken.
Ist dieser Mann, der mir im übrigen sehr gut gefällt, überaupt innerlich frei genug für eine neue Beziehung?

Was meint Ihr dazu?

AW: Wie frei ist ein Mann wirklich?

Das ist schwer zu beantworten. Ich glaube, manchmal merken die Männer, die in diesen doch noch engen Bindungen zur Ex leben, selbst erst, ob sie wieder wirklich wollen oder nicht, wenn sie mit einer anderen Frau zusammenkommen bzw. diese klares Interesse signalisiert.

Wenn er Dir aber gefällt: Beziehung gibt es egal in welcher Konstellation nicht ohne Risiko. Versuche es! Es kann nicht mehr als schief gehen - und das kann es auch, wenn "Mann" nach allen rationalen Kriterien wirklich frei zu sein scheint.

Es ist doch prima von ihm, dass er so mit offenen Karten spielt.

Liebe Anemone, ich halte das für eine sehr schwierige Situation, gerade in der Anfangssituation für Dich. Das kann Dir mit der Zeit ziemlich auf die Nerven gehen, Du kannst nie planen, die Feiertage und Geburtstage haben immer Vorrang vor Dir. Natürlich ist es sehr positiv dass sich dieser Mann um seiner Kinder kümmert! Im Moment sieht es aber so aus dass Du damit einverstanden sein musst dass die (noch) Familie immer Vorrang hat.Aus Deinen Fragen und Zweifeln lese ich, dass Dir das nicht gut tut und Dir auch nicht gefällt.
Diese Situation kenne ich aus meinem Freundes-und Bekanntenkreis, die (Neu)Frauen leiden alle darunter und irgendwann sind sie dann doch gescheitert und haben aufgegeben.Das ist ein langer Weg, wenn im günstigsten Fall die Ex und die Neue sogar Freundinnen werden.Kommt aber sehr selten vor. Vorsicht! Du findest den Mann so toll! Manchmal spielt da auch das "ihn nicht ganz für sich haben können " eine Rolle. Ich würde genau darauf achten wie es mir mit dieser Situation wirklich geht. Und ihr solltet unbedingt darüber sprechen dann wirst Du sehen was er genau will.

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so lange hier dabei und war bisher " getrennt Lebenden " gegenüber offen und nicht primär mißtrauisch. Allerdings hatte ich jetzt 4 Treffen mit einem Mann, der seit über 1 Jahr getrennt ( im früher gemeinsam bewohnten Haus ) lebt. Bereits beim ersten Telefonat erzählte er mir einen großen Teil seiner Trennungsgeschichte, dass die Regelung der Finanzen über einen Mentor läuft, welche Probleme die Ehefrau habe, dass nur noch Kontakt zum Sohn, nicht mehr zur Tochter bestünde... Anfangs hatte ich dafür noch ein offenes Ohr und Verständnis ( sicher weil ich den Mann sonst nett fand ), im Laufe der Treffen merkte ich aber, dass er nur um seine Probleme kreiste, kaum Interesse hatte an dem was ich sagte und z.B. auch nicht telefonieren wollte, wenn sein erwachsener Sohn zu Besuch bei ihm war. Fakt war für mich: der hat die Trennung nicht mal ansatzweise überwunden und sucht allenfalls eine Seelentrösterin.
Also ich bin bei " getrennt Lebenden " seither sehr vorsichtig, wenn pausenlos über die Trennung als Krise, über Schuldgefühle und die schlechten Eigenschaften der Ehefrau gesprochen wird, der Partner sämtliche Feiertage mit der " Noch-Ehefrau " und den Kindern verbringt und dort ein-und aus geht. Da ist Kummer fast vorprogrammiert.

Hallo Anemone,

also ich bin zwar eine Frau aber sozusagen ein Beispiel "der anderen Seite". Ich bin auch "getrennt lebend". Mein Ex und ich haben uns noch nicht scheiden lassen, sind aber seit über 2 Jahren komplett, also auch räumlich, getrennt. Wir haben ein gemeinsames Kind, das noch sehr klein ist und insofern pflegen wir zwangsläufig einen engen Kontakt und er ist oft bei uns in der Wohnung. Auch mal über Nacht, wenn ich mal weg will. Wir sind eine Art "andere Familie" geworden und es wird auch ganz sicher nie mehr einen Schritt in Richtung einer gelebten Partnerschaft zwischen uns geben. Trotzdem ist eine neue Beziehung die er hatte, an dieser Situation gescheitert, weil die Partnerin auf Dauer nicht damit klarkam. Aber so ist das nunmal, wenn Männer die Familie verlassen und ein gewisses Verantwortungsbewusstsein haben und sich trotzdem kümmern wollen. Wobei ich finde, bei größeren Kindern sollte man das schon klarer trennen können, die können ja dann problemlos zu ausgemachten Zeiten zum Papa (ohne Mama...). Also mir ist sehr bewusst, dass ein neuer Partner - sollte ich das Glück haben, noch einen zu finden ;-) - eine Situation wie diese auf Dauer nicht akzeptieren kann - würde ich auch nicht. Und wenn es mir ernst wäre, würde ich entsprechend was daran ändern...

Mein Fazit: pass auf Dich und Dein Herz auf - immer die 2. Geige spielen macht in der Regel nicht glücklich... wenn er sich voll auf Dich und eine Beziehung mit Dir einlassen will wird er sich entsprechend "umorganisieren" so dass niemand zu kurz kommt.

@anemone
leider ist mir das so ähnlich 2x bei Parsgip passiert und inzwischen reagiere
ich allergisch auf die Bezeichnung getrennt lebend. Sicher soll man dies nicht
auf alle beziehen aber hier schaut es mir schon sehr danach aus.
Frau investiert Zeit, Energie und hofft und am Ende ist man 2. Wahl.
Männer suchen gerne jemanden bevor sie sich entgültig lösen, vermutlich
können sie nich gut alleine sein.
Ich würde die Finger davon lassen, wenn Du noch kannst.

Mir ist es schon einige Male passiert, dass von dem Status des "Getrennt lebens" die Frau mit Sicherheit nichts wusste!!!
Ein Trick um Frauen "aufzureissen" - gibt es da nicht andere "schnellere" Möglichkeiten?!-

Also, ich bin misstrauisch, wenn ein Mann nur über Handy zu erreichen ist - dann auch meistens nur nach einer Nachricht zurück ruft, seine Identität nicht preisgibt usw. usw.
Finger weg - der Mann ist mit ziemlicher Sicherheit "gebunden" und vielleicht nur mal frustiert!

Hallo ihr lieben,
ich will mal was dazu sagen!

Naja das ist eher sehr Feminin gedacht was ich so lese. Hinter verantwortung und so kann ich mich hier auch nicht direkt verstecken. Ich lebe getrennt von meiner Frau bin aber nicht geschieden. Beide Kinder sind bei mir im gemeinsamen Haus. Meine Frau lebt in einer neuen Wohnung. Ob sie einen neuen hat oder nicht? keine Ahnung. Jedoch ist scheidung bei uns auch noch nicht gefallen. Klar ist jedoch schon das sie bei mir nicht mehr auf der Matte stehen braucht. Nach 5 Jahren hin und her habe ich nun für mich und (wenn es sein muss) auch wegen der Kinder entlich klare Verhältnisse ohne Hintertür zu haben. Möglicher weise auch wegen eines Neuanfanges.

Wenn ich das hier so lese au wei ja. dann kann ich mir ja die Kannte geben. Ich denke das doch auf den einzel Fall ankommt. Bitte nicht pauschalisieren. mann ist so frei wie er will.

LG

Zitat von ScarecrowD:
Hallo ihr lieben,
ich will mal was dazu sagen!

Naja das ist eher sehr Feminin gedacht was ich so lese. Hinter verantwortung und so kann ich mich hier auch nicht direkt verstecken. Ich lebe getrennt von meiner Frau bin aber nicht geschieden. Beide Kinder sind bei mir im gemeinsamen Haus. Meine Frau lebt in einer neuen Wohnung. Ob sie einen neuen hat oder nicht? keine Ahnung. Jedoch ist scheidung bei uns auch noch nicht gefallen. Klar ist jedoch schon das sie bei mir nicht mehr auf der Matte stehen braucht. Nach 5 Jahren hin und her habe ich nun für mich und (wenn es sein muss) auch wegen der Kinder entlich klare Verhältnisse ohne Hintertür zu haben. Möglicher weise auch wegen eines Neuanfanges.
Und WARUM lässt du dich nicht scheiden? Nach 5 Jahren Trennung und dem Wunsch nach einem Neuanfang?
Tut mir leid, aber für mich gibt es einfach keine nachvollziehbaren Gründe, warum man dann immer noch den Status "verheiratet" aufrecht erhält, denn nichts anderes seid ihr noch.

Zitat von Lisa:
Und WARUM lässt du dich nicht scheiden? Nach 5 Jahren Trennung und dem Wunsch nach einem Neuanfang?
Tut mir leid, aber für mich gibt es einfach keine nachvollziehbaren Gründe, warum man dann immer noch den Status "verheiratet" aufrecht erhält, denn nichts anderes seid ihr noch.
Ich denke der einzige Grund ist Bequemlichkeit, war bei mir jedenfalls so, drei Jahre nach der Trennung haben wir uns scheiden lassen, auf Initiative meiner Ex-Frau, weil die wieder heiraten wollte. Mir war's damals total egal...

Zitat von Oliver:
Ich denke der einzige Grund ist Bequemlichkeit, war bei mir jedenfalls so, drei Jahre nach der Trennung haben wir uns scheiden lassen, auf Initiative meiner Ex-Frau, weil die wieder heiraten wollte. Mir war's damals total egal...
Ok, dann dürft ihr euch aber auch nicht beschweren, wenn ihr bei vielen Single-Frauen, die ernsthaft auf der Suche sind, durchs Raster fallt. Ich hätte damit auch so meine Probleme, da ich mir nie sicher wäre, ob da nicht doch noch ein Hintertürchen offen gehalten wird.
Es ist wie mit jeder Ex-Beziehung: es sollte ein endgültiger Schlußstrich darunter gesetzt werden, bevor man was Neues anfängt. Und bei verheirateten Paaren ist das nun mal die Scheidung.

Hallo Anemone,
ich kann nur hoffen, dass Dein Herz an diesem Mann noch nicht zu sehr hängt.
Also nach 3 Jahren Trennung vom Partner sollte inzwischen eine klare Reglung bestehen.
Das sich ein Vater nach der Trennung um seine Kinder weiterhin kümmert spricht für ihn,
ist ja nicht die Regel. Jedoch so wie es sich hier verhält ist es weder für die Kinder noch für eine
neue Beziehung förderlich – ist meine Meinung. Bei den Kindern , gerade im pubertierenden Alter, könnte doch dadurch erst Recht die Hoffnung geweckt werden, das ihre Eltern wieder zusammen finden. Ich möchte diesem Mann auf gar keinen Fall etwas unterstellen, habe aber das Gefühl das er immer noch seine Frau liebt und noch lange nicht frei ist.
Es grüßt Belima

Liebe Anemone, hallo in die Runde,

es hat auch rechtliche Auswirkungen, wenn man sich nicht scheiden lässt. Ehepartner haften gegenseitig für die Schulden oder erwerben Rentenanrechte. Solange die Scheidung nicht eingereicht ist, gilt für das Vermögen der Zugewinnausgleich, aus dem sich spätere Rechte ergeben.

Wenn Kinder im Spiel sind, bin ich für klare Verhältnisse, also Scheidung, sonst hoffen die Kinder immer dass die Eltern irgendwann wieder zusammenkommen. Für neue Partnerschaften ist die bestehende Ehe ein absolutes Hindernis. Wie soll eine potentielle Partnerin denn realistisch einschätzen, ob der Mann nur seine Marktchancen testen will oder ernsthaft eine neue Beziehung eingehen möchte?

Egal ob der Mann geschieden oder getrennt ist: für eine kinderlose Partnerin ist es sicherlich eine große Herausforderung, die vielen Verpflichtungen eines getrennten Vaters zu respektieren: Wochenenden mit/ohne Kinder, Teile der Ferien, Geburtstage, Feiertage, Schulaufführungen & Co. Das alles will abgesprochen werden und die Sachzwänge der Schulferien oder Kindergartenschließungen führen schnell dazu, dass die kinderlose Partnerin diejenige ist, die Kompromisse schließen muss, obwohl sie es vielleicht am wenigsten will. Als Partnerin sollte man sich wirklich überlegen, ob man dazu bereit ist, denn die elterlichen Verpflichtungen laufen über viele Jahre, letztlich bis die Kinder auf eigenen Füßen stehen.

VG
Kaffeetasse

Umfragefunktion

Sehr geehrtes Parship-Team,

ich wünsche mir für das Forum eine Umfragefunktion.

Etwa in diesem Thread wäre eine angehängte Umfrage 'Sollten sich verheiratete Paare nach der Trennung scheiden lassen?' eine schöne Ergänzung.

Man gewinnt einen Trend, der sehr interessant sein kann, auch weil der Erfahrung nach auch Forenmitglieder teilnehmen, die nicht gleich einen Beitrag verfassen möchten. Einen Trend aus ggf. dutzenden Beiträgen herauszulesen ist etwas mühselig.

Bitte prüfen Sie das einmal, danke dafür vorab!

Ich finde es sinnvoll, nach der Trennung erst einmal Zeit vergehen zu lassen, bevor man sich scheiden lässt. Allerdings, wie schon angesprochen: Während dieser Zeit sammeln sich weiter Rentenansprüche an. Wenn also nicht beide Expartner gleich verdienen, dann ist einer im Vorteil und bekommt was (der wird sich nicht unbedingt scheiden lassen, wenn er nicht muss und es auch so gut läuft...) und der andere verliert. Deswegen würde ich dem Zahler raten, doch irgendwann den Hintern hochzukriegen :)

Ein auf-dem-Sofa-Schlafender ist nicht getrennt! Einer mit eigener Wohnung, der oft und unregelmässig in seiner alten Wohnung auftaucht, ist getrennt, aber schlecht organisiert. Das lässt sich durchaus in den Griff bekommen, z.B. die Kinder alle 14 Tage übers Wochenende, das andere WE frei. Allerdings ist Patchworkfamilienleben zu 50% Organisation und braucht bei allen Beteiligten gute Nerven!

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich finde, er macht es gut und es gibt ausreichendPotential, die Situation zu verbessern. Das kann mühsam sein, auch für Dich, und Du musst entscheiden, ob "ER" Dir das wert ist.