F

fleurdelis*

Gast
Nun ist es glaube ich mal Zeit, mich zu outen. Mir geht es in diesem Thread um nichts in meinem persönlichen Leben, ich plane im Rahmen meines Studiums eine Rauminstallation zum Thema Gender-Gleichberechtigung/Feminismus. Dieser Thread ist also eine von vielen Grundlagen, durch die ich zum Anfang erst einmal viele verschiedene Meinungen sammeln möchte. Es ist eine sehr lange Diskussion hier entstanden mit vielen verschiedenen unterschiedlichen Meinungen, Argumenten und Beispielen. Vielen Dank für die rege Teilnahme am Gespräch!

Der Fairness halber, wäre es angebracht gewesen, dass zu Beginn des Threads zu erklären.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: t.b.d., chava, Mestalla und ein anderer User
O

Observer

Gast
Nun ist es glaube ich mal Zeit, mich zu outen. Mir geht es in diesem Thread um nichts in meinem persönlichen Leben, ich plane im Rahmen meines Studiums eine Rauminstallation zum Thema Gender-Gleichberechtigung/Feminismus. Dieser Thread ist also eine von vielen Grundlagen, durch die ich zum Anfang erst einmal viele verschiedene Meinungen sammeln möchte. Es ist eine sehr lange Diskussion hier entstanden mit vielen verschiedenen unterschiedlichen Meinungen, Argumenten und Beispielen. Vielen Dank für die rege Teilnahme am Gespräch!
Dann schau mal in die Themen
"Und wo bleiben am Ende die Männer?"
"Emanzipation – braucht die Frau Testosteron?"
Eine Fundgrube :D:D:D

Marlene

User
Der Fairness halber, wäre es angebracht gewesen, dass zu Beginn des Threads zu erklären.
Außerdem gibst Du, @tsinimef , hier die Richtung vor, wohin das Ergebnis laufen soll. In so Sätzen, die im Laufe dann geäußert werden: "Du hast es erkannt" oder "Du hast es verstanden/nicht verstanden" - was soll das für eine "Untersuchung" sein? Eine Installation mit Wegen und Irrwegen, die von Dir als solche definiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
F

fleurdelis*

Gast
Liebe @Marlene ... ich wars nicht ... :):rolleyes:

Marlene

User
Nee, so habe ich das auch nicht gemeint. Wollte mich nur Deinen Worten anschließen.:)
Habs jetzt eindeutig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Look and fleurdelis*

Look

User
Das habe ich bald mal gespürt und mir gedacht, Hallo der TE instrumentalisiert die User. Warum? Möglicherweise für seine Diplomarbeit .Danke für Dein Comingout, es bestätigt wiederum, dass meine Wahrnehmungsfunktionen richtig funktionieren.
Alles Gute und viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20013

Gast
Ich frage mich gerade, ob du im Vorfeld hättest eine informierte Einwilligung (Einwiligung nach erfolgter Aufklärung) zur Teilnahme an deiner Erhebung hättest einholen müssen und welche Besonderheiten dich davon befreien, insbesondere, da es sich um ein sensibles Thema mit "Trigger-Potenzial" handelt.

• Like
Reactions: Mestalla

tsinimef

User
Ich frage mich gerade, ob du im Vorfeld hättest eine informierte Einwilligung (Einwiligung nach erfolgter Aufklärung) zur Teilnahme an deiner Erhebung hättest einholen müssen und welche Besonderheiten dich davon befreien, insbesondere, da es sich um ein sensibles Thema mit "Trigger-Potenzial" handelt.
Wird alles anonym bleiben - keine Sorge. Wenn ich es von Anfang an gesagt hätte, wäre die Provokation ja niemals gelungen und gerade das macht mein Experiment ja aus! Liebe Grüße und vielen Dank.

• Like
Reactions: Look
D

Deleted member 23428

Gast
In Foren kommt das ja öfters vor dass die missbraucht werden, Trolle, Menschen die über irgendwas angeblich Studien schreiben. Hättest das einfach vorher gesagt, dann wärs auch ok gewesen. So schämen sich die Akademiker hier aber doch denk ich. Grad bei so einem Thema in so einem Forum. Wird dein Betreuer hoffentlich ähnlich sehen.

D

Deleted member 20013

Gast
Darum geht es nicht.
Davon ist auszugehen.

Jetzt sprichst du explizit von einem Experiment. Das ist eine neue Dimension. Ich bin mir recht sicher, dass du dafür das OK einer Ethikkomission brauchst.

Wenn ich es von Anfang an gesagt hätte, wäre die Provokation ja niemals gelungen
Insbesondere deshalb, weil du nicht nur öffentlich verfügbare Informationen abgegriffen hast, sondern mit einer bewussten Manipulation eingegriffen hast.

Hier liegen 2 Probleme vor:
1) Die Teilnehmer wurden nicht darüber informiert, dass sie Teilnehmer sind.
2) Die Teilnehmer wurden nicht über die Art der Untersuchung aufgeklärt.
Es ist in Ethikanträgen nicht trivial, die Notwendigkeit einer Täuschung der Teilnehmer über den wahren Forschungsgegenstand, zu rechtfertigen und genehmigt zu bekommen.

Hast du dies unter Rücksprache mit deinem Betreuer durchgeführt?
Wer ist bitte der Experimentalleiter?
Hast du dieses Experiment unter Rücksprache mit Parship durchgeführt?

Was du hier vorführst ist ausgesprochen mangenlhaftes wissenschaftliches Vorgehen auf ethisch fragwürdigem Fundament.
Bitte beschaffe dir die Richtlinien "guter wissenschaftlicher Praxis" deiner Universität und lies diese aufmerksam.

• Like
Reactions: Mestalla, fleurdelis*, chava und 2 Andere
F

Friederike84

Gast
Mir geht es in diesem Thread um nichts in meinem persönlichen Leben
Sehr unwahrscheinlich. Vermutlich war dir die Nachfrage einfach zu direkt.
Es ist eine sehr lange Diskussion hier entstanden mit vielen verschiedenen unterschiedlichen Meinungen, Argumenten und Beispielen.
Dann haben wir reichlich unterschiedliche Definitionen von Argumenten. Auf die Semesterarbeit wäre ich gespannt, wenn du damit durchkommst ;)

Look

User
Darum geht es nicht.
Davon ist auszugehen.

Jetzt sprichst du explizit von einem Experiment. Das ist eine neue Dimension. Ich bin mir recht sicher, dass du dafür das OK einer Ethikkomission brauchst.

Insbesondere deshalb, weil du nicht nur öffentlich verfügbare Informationen abgegriffen hast, sondern mit einer bewussten Manipulation eingegriffen hast.

Hier liegen 2 Probleme vor:
1) Die Teilnehmer wurden nicht darüber informiert, dass sie Teilnehmer sind.
2) Die Teilnehmer wurden nicht über die Art der Untersuchung aufgeklärt.
Es ist in Ethikanträgen nicht trivial, die Notwendigkeit einer Täuschung der Teilnehmer über den wahren Forschungsgegenstand, zu rechtfertigen und genehmigt zu bekommen.

Hast du dies unter Rücksprache mit deinem Betreuer durchgeführt?
Wer ist bitte der Experimentalleiter?
Hast du dieses Experiment unter Rücksprache mit Parship durchgeführt?

Was du hier vorführst ist ausgesprochen mangenlhaftes wissenschaftliches Vorgehen auf ethisch fragwürdigem Fundament.
Bitte beschaffe dir die Richtlinien "guter wissenschaftlicher Praxis" deiner Universität und lies diese aufmerksam.
@Synergie Ob der TE sein Experiment, wie er es nennt, durch die Ethikkomission durchbringt, wird er eh sehn. m.E. ist das seine Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20013

Gast
@Synergie Ob der TE sein Experiment, wie er es nennt, durch die Ethikkomission durchbringt, wird er eh sehn. m.E. ist das seine Angelegenheit.
Die Absegnung muss vor der Durchführung geschehen. Es darf keine Durchführung ohne Absegnung stattfinden. Somit war diese Durchführung nicht legitimiert.
Man kann und darf nicht einfach durch die Gegend laufen und nach gut dünken, wie man gerade lustig ist, Experimente an und mit Menschen durchführen. Und seien es nur, mehr oder weniger strukturierte, Fragebogenerhebungen / Diskussionsmanipulationen.

Look

User
Die Absegnung muss vor der Durchführung geschehen. Es darf keine Durchführung ohne Absegnung stattfinden. Somit war diese Durchführung nicht legitimiert.
Man kann und darf nicht einfach durch die Gegend laufen und nach gut dünken, wie man gerade lustig ist, Experimente an und mit Menschen durchführen. Und seien es nur, mehr oder weniger strukturierte, Fragebogenerhebungen.
Du hast ja völlig recht! Hätte er sich aber nicht geoutet hätten wir nix gewusst. Was die User betrifft, vor allem jene die sich veräppelt fühlen, können ganz einfach die Moderatoren hinzuzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:

LC85

User
Ach, Leute, nehmt's doch locker. Ich finde eher interessant und wer weiß, wie viele Leute, die irgendwelche Studien durchführen, hier sonst unterwegs sind und es nicht zugeben.

• Like
Reactions: MonDieu and Look
D

Deleted member 23428

Gast
Du hast ja völlig recht! Hätte er sich aber nicht geoutet hätten wir nix gewusst. Was die User betrifft, vor allem jene die sich veräppelt fühlen, können ganz einfach die Moderatoren hinzuzuziehen.

hätte sie sich nicht geoutet hätten wir nichts gewusst und keiner hätte was gesagt? Das ist eine Antwort die zu dem ursprünglichen Thema passt oder? ;)
Sie wusste vllt nicht, dass sie sich falsch verhält, aber dann ists doch ok ihr das zu erklären. Sonst lernt sie es ja nicht.

• Like
Reactions: Deleted member 20013

Look

User
hätte sie sich nicht geoutet hätten wir nichts gewusst und keiner hätte was gesagt? Das ist eine Antwort die zu dem ursprünglichen Thema passt oder? ;)
Sie wusste vllt nicht, dass sie sich falsch verhält, aber dann ists doch ok ihr das zu erklären. Sonst lernt sie es ja nicht.
Auch ihre Angelegenheit ob sie lernt oder nicht. "CAVE" das Experiment geht weiter...:D

Zuletzt bearbeitet:

JoeKnows

User
Haha :D ihr amüsiert mich wirklich. Glaubt ihr etwa all die Geschichten, die hier im Forum aufgetischt werden? Ist es euch noch nie in den Sinn gekommen, dass da auch Fakes dabei sind, wenn hier in regelmäßigen Abständen Forums-Neulinge irgendwelche ellenlangen, besonders abgefahrenen Geschichten erzählen, sich intensiv an der Diskussion beteiligen, und dann nie wieder auftauchen?

Und jetzt erklärt euch jemand, dass sie nicht von Anfang an die Wahrheit gesagt hat, und dann glaubt ihr sofort das, was sie dann erzählt? :rolleyes:

• Like
Reactions: LC85 and Look
D

Deleted member 23428

Gast
Nö, aber wenns so ist kann man ihr das doch erklären. Vermutlich ist das für einige ein Reflex, gar nicht mal böse gemeint. ;).

Look

User
...und die Moderatoren von P.S. können dieses Problem auch nicht lösen. Außer jeden Beiträg unter Zensur zu stellen. Na, wo kämen wir dahin..?

D

Deleted member 23428

Gast
ist auch nicht böse gemeint, richtig ist es sich selbst zu reflektieren. Was löst ihr Verhalten in dir aus.

In mir? Nix ;) Langweile mich grad bisserl deshalb les ich hier und schreib auch. Ich finde es interessant und ab und an erschreckend. Oft schmunzel ich, weil ich mich selbst wiederfinde.
Bin auch schon recht lange kein Student mehr aber naja, als Berater berate ich halt... ob mans annimmt oder nicht ist mir dann im Grunde gar nicht so wichtig.

F

fleurdelis*

Gast
Haha :D ihr amüsiert mich wirklich. Glaubt ihr etwa all die Geschichten, die hier im Forum aufgetischt werden? Ist es euch noch nie in den Sinn gekommen, dass da auch Fakes dabei sind, wenn hier in regelmäßigen Abständen Forums-Neulinge irgendwelche ellenlangen, besonders abgefahrenen Geschichten erzählen, sich intensiv an der Diskussion beteiligen, und dann nie wieder auftauchen?

Und jetzt erklärt euch jemand, dass sie nicht von Anfang an die Wahrheit gesagt hat, und dann glaubt ihr sofort das, was sie dann erzählt? :rolleyes:

Ja, dumm nich wahr, dass es noch Menschen gibt, die nicht gleich davon ausgehen, dass gelogen wird .... o_O

F

Friederike84

Gast
  • Like
Reactions: Deleted member 20013 and fafner

IMHO

User
Was hältst du davon, dich zur Abwechslung mal auf die Punkte zu konzentrieren, die gut laufen, die Selbstsicherheit, Stärke und Freude in dir auslösen?
Möchtest du mir nahelegen, hier einfach keine kritischen Töne mehr zu schreiben? Mag ja lieb und nett von dir gemeint sein, wird von mir jedoch fast wie eine Art "Zensur" empfunden (nach dem Motto: WENN du schon schreibst, dann bitte nur noch über positive Dinge).
Ich möchte mir jedoch weiterhin das Recht vorbehalten, zu Beiträgen, die sich wiederum auf Artikel von mir beziehen, Stellung nehmen zu dürfen. So, wie andere Foristen dies auch tun dürfen. Es scheint mittlerweile egal zu sein, WAS und WIE ich schreibe. Ganz offensichtlich bin ich zu einer Art "rotem Tuch" für diverse Foristen geworden, schade drum.
Ich habe ein paar Tage darüber nachgedacht, mich völlig zurückzuziehen, bin allerdings zur Einsicht gelangt, dass dies nicht authentisch wäre. Auch wenn ich hier von vielen Seiten "angegangen" werde (ob nun vermeintlich "wohlmeinend" oder nicht), werde ich versuchen, nicht permanent in die "Rechtfertigungsschiene" zu geraten, obwohl die letzten Beiträge sich immer häufiger auf mich persönlich bezogen - und eben nicht auf die von mir verfassten Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: chava

fafner

User
Möchtest du mir nahelegen, hier einfach keine kritischen Töne mehr zu schreiben?
Und wenn es tatsächlich einfach nur ganz genau im Wortsinne gemeint war, ohne irgendwelche "anderen" Intentionen...?
Nur ein weiterer Punkt der zur Verunsicherung einiger Männer - und das wiederum zum zögerlichen Ansprechen von Frauen führen kann.
Du zählst Dich auch zu den Verunsicherten, richtig?

Zuletzt bearbeitet: