tsinimef

User

Wie flirtet man ohne sexistisch zu sein?

Was denkt ihr darüber?

Dancing

User
Die Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder doch?
Wenn ein Flirt als "sexistisch" gewertet werden kann, dann war es keiner, sondern entweder eine plumpe Anmache, oder eine/r von beiden hat keinen Respekt vor den Gefühlen des Anderen. Da hilft nur eins … sich verabschieden und gehen.

• Like
Reactions: Dora, Mentalista and MonDieu

IMHO

User
Die Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder doch?
Wenn ein Flirt als "sexistisch" gewertet werden kann, dann war es keiner, sondern entweder eine plumpe Anmache, oder eine/r von beiden hat keinen Respekt vor den Gefühlen des Anderen.
Die Frage ist in Zeiten der "Hypersensibilisierung" im Zuge der #metoo-Debatte gar nicht mal so abwegig.
Als Mann hast du diesbezüglich kaum Chancen diesem Vorwurf zu entgehen,
wenn Frau es nicht will. Man kann in Worten, Sätzen, Gesten und Mimiken immer etwas finden, was "auf- oder besser abstoßen" kann.
"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."

• Like
Reactions: Dora and lebenslust7

tsinimef

User
Mich interessiert ganz einfach die Frage, denn was kann man einer der Zeit der #metoo-Debatte sagen (wie IMHO bereits erwähnt hat), oder was ist ein NoGo? Ändert sich im „Flirtbusiness“ heutzutage durch die ständig auftauchenden Sexismus-Skandale etwas, oder bleibt alles beim alten?

• Like
Reactions: Wolverine

LC85

User
Die Frage ist in Zeiten der "Hypersensibilisierung" im Zuge der #metoo-Debatte gar nicht mal so abwegig.
Als Mann hast du diesbezüglich kaum Chancen diesem Vorwurf zu entgehen,
wenn Frau es nicht will. Man kann in Worten, Sätzen, Gesten und Mimiken immer etwas finden, was "auf- oder besser abstoßen" kann.
"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."
Ist das jetzt ein neuer Trend, metoo-Debatte als Vorwand zu benutzen, warum Männer Frauen nicht (mehr) ansprechen wollen / können / was auch immer?

• Like
Reactions: Mentalista

IMHO

User
Ist das jetzt ein neuer Trend, metoo-Debatte als Vorwand zu benutzen, warum Männer Frauen nicht (mehr) ansprechen wollen / können / was auch immer?
Nö, das hast du jetzt daraus konstruiert. Ich glaube, die Diskussion der #metoo-Debatte ist das geringste Problem der Männer, die sich nicht trauen, Frauen anzusprechen.
Da müssen sich wohl eher die PU-Artisten mit ihren "lockeren Anmachsprüchen" Sorgen machen, an die "Falsche" zu geraten........:eek:

• Like
Reactions: Wolverine

LC85

User
@tsinimef, mach doch mal ein Beispiel und dann sagen wir dir, ob das sexistisch ist oder nicht ;)

• Like

t.b.d.

User
Sexismus geht gar nicht.
Bei der #metoo Debatte geht es zum großen Teil um sexuelle Belästigung.
Es gibt keine definierte Grenze dafür wann jemand sich rechtmäßig sexuell belästigt fühlen darf.
Individuell kann es sogar sein, dass gleiches Verhalten von unterschiedlichen Menschen auch sehr unterschiedlich empfunden wird.

Stell dir einfach vor, der Flirtspruch der dir vorschwebt käme von jemandem bei dem der Gedanke an Sex mit ihm/ihr, dir selbst Unbehagen bereiten würde.

Und dann stellst du dir die Frage, ob du der Frau die du ansprechen willst Unbehagen bereiten willst und wie du deine Botschaft so vermitteln kannst, dass diese möglichst wohlwollend aufgenommen wird.

• Like
D

Deleted member 21128

Gast
Ich glaub jetzt kaum, dass Frauen aus Jux und Dollerei den Vorwurf der Belästigung erheben. Spätestens wenn eine Frau dir signalisiert, dass sie dein Vorgehen als unangenehm empfindet, wirst du es ja wohl lassen!? Ich versteh das Problem nicht und eine dadurch entstandene angebliche Verunsicherung von Männern ist für mich nicht nachvollziehbar.
"Buhuhuh, jetzt darf ich nicht mehr übergriffig werden, oder wie?" Also manchmal frag ich mich schon, wie manche ticken!

• Like
Reactions: MonDieu

Pit Brett

User
33253640,pd=2.jpg

• Like
Reactions: lisalustig, Mentalista, LC85 und 2 Andere

JoeKnows

User
Ändert sich im „Flirtbusiness“ heutzutage durch die ständig auftauchenden Sexismus-Skandale etwas, oder bleibt alles beim alten?
Erstmal solltest du dir darüber klar werden, ob du "Sexismus" oder "sexuelle Belästigung" meinst. Sexismus ist die Diskriminierung von Personen wegen ihres Geschlechts. Sexuelle Anspielungen beim Flirten sind (i.d.R.) kein Sexismus, sondern (ggf.) sexuelle Belästigung. Bei der MeeToo-Debatte spielt zusätzlich noch eine wesentliche Rolle, dass jemand seine Machtposition gegenüber dem "Flirt-Partner" ausnutzt.

Mindestens ebenso wichtig wie das, WAS du sagst, ist also der Kontext, in dem du es sagst. Für mich ist da ein wichtiger Punkt, ob die Frau meinen Flirt-Attacken auch einfach ausweichen kann. Auf einer Party, bei der sie sich einfach umdrehen und weggehen kann, ist das z.B. relativ unkritisch. Berufliche Besprechungen hingegen, sind schon nahezu tabu.

• Like
Reactions: Friederike84, Mentalista, Deleted member 21128 und 4 Andere
D

Deleted member 23428

Gast
indem du schaust wie der andere drauf reagiert? Wenn du merkst es kommt nicht gut an versuchst was anderes. Wenn sie/er mitmacht machst weiter.
Wenn sie/er 30 Jahre später ankommt weil du Präsident werden willst, hast halt Pech ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Julianna

User
Das erinnert mich an Kafkas "Strafkolonie": Der Verurteilte wird schon wissen, weshalb er verurteilt wurde.
Ja, Menschen sind sozialisiert, oder sie sind es nicht. Letztere können hinzulernen. Aber die ersten drei Jahre der Kindheit lassen sich nie gänzlich aufarbeiten. Die Weichen werden in den ersten Jahren der Existenz gelegt.
Soziale Menschen, liebevolle, einfühlsame Menschen...hatten das Glück, liebevolle Eltern zu haben. Und diese, jene, welche,...müssen solche Fragen nicht stellen. Fragen danach, was respektlos ist oder nicht....denn ihnen wurde das Mitgefühl und die Empathie in die Wiege gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Mentalista and Chris73AT

Logosine

User
Nicht, dass ich selbst besondere Fertigkeiten im Flirten besäße, aber ich finde, man kann auch flirten, während man sich auf der sprachlichen Oberfläche z.B. über Kochrezepte austauscht! Das hat doch was damit zu tun, ob man selbst mit dem anderen mitschwingt, beim Gegenüber Resonanz erzeugt, während gleichzeitig eine gewisse freudige Spannung entsteht. Dass man miteinander verbal "spielen" kann, witzig ist... Blicke, Lächeln...

• Like
Reactions: Sevilla21, Deleted member 20013, Deleted member 21128 und ein anderer User
D

Deleted member 20013

Gast
Die Weichen werden in den ersten Jahren der Existenz gelegt.
Soziale Menschen, liebevolle, einfühlsame Menschen...hatten das Glück, liebevolle Eltern zu haben. Und diese, jene, welche,...müssen solche Fragen nicht stellen. Fragen danach, was respektlos ist oder nicht....denn ihnen wurde das Mitgefühl und die Empathie in die Wiege gelegt.
Auch - oder insbesondere (?) - liebevolle Eltern können ihren Kinder Respekt- und Distanzlosigkeit angedeihen lassen....

Respektlosigkeit hat meiner Meinung nach wenig mit Empathie und Mitgefühl zu tun, sondern sehr viel mehr mit dem Wissen um soziale Normen; also dem Wissen was im gegenwärtigen sozialen Raum als respektlos betrachtet wird/werden kann.
Auch ist bei weitem nicht in Stein gemeißelt, was als respektlos angesehen wird.... (selbst in ein und demselben sozialen Raum)

• Like
Reactions: Deleted member 21128

MonDieu

User
Ich glaub jetzt kaum, dass Frauen aus Jux und Dollerei den Vorwurf der Belästigung erheben. Spätestens wenn eine Frau dir signalisiert, dass sie dein Vorgehen als unangenehm empfindet, wirst du es ja wohl lassen!? Ich versteh das Problem nicht und eine dadurch entstandene angebliche Verunsicherung von Männern ist für mich nicht nachvollziehbar.
"Buhuhuh, jetzt darf ich nicht mehr übergriffig werden, oder wie?" Also manchmal frag ich mich schon, wie manche ticken!
das frage ich mich auch.
ich hatte 3 x Dates, wo der jeweilige Herr im Laufe des abends meine Hand nahm und an ihr herumspielte. 2 von denen dachten dann wie selbstverständlich, nur weil ich sie nicht zurückziehe, wir nun ein Paar wären.

Mentalista

User
.....des abends meine Hand nahm und an ihr herumspielte. 2 von denen dachten dann wie selbstverständlich, nur weil ich sie nicht zurückziehe, wir nun ein Paar wären.

Warst du dir sicher, bzw. hatten sie das dir auch gesagt, also nicht nur laut deiner Meinung gedacht?

Ich denke, dass die Männer dich ganz toll fanden und nur Körperkonntakt zu dir gesucht haben.

O

Observer

Gast
Ich glaub jetzt kaum, dass Frauen aus Jux und Dollerei den Vorwurf der Belästigung erheben.
kann ich mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen...

Titel:

Hä?
oja. Ein Mann der sich überlegt, ob gewisse Dinge sexistisch ankommen könnten, der will übergriffig sein :eek:
Irgendwie verdreht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F

Friederike84

Gast
Titel:

Hä?
Edit:
oja. Ein Mann der sich überlegt, ob gewisse Dinge sexistisch ankommen könnten, der will übergriffig sein :eek:
Irgendwie verdreht.
Du hast die Ironie nicht verstanden, glaube ich.
@WolkeVier meinte in meinen Augen, dass es seltsverständlich ist, NICHT übergriffig zu werden und ein Extra-Strang, der sich u.a. fragt wie es möglich ist beim Flirten jetzt nicht mehr übriffig zu werden und das vielleicht bedauert (Buhuu) eine eigenartige Ausgangssituation beschreibt, denn das sollte beim Firten selbstverständlich sein.

• Like
Reactions: LC85, himbeermond, Deleted member 7532 und 2 Andere

Mestalla

User
Ganz einfach.
Statt
"Na Baby, heißes Fahrgestell hast Du! schon was vor heute abend?"
muss es heißen
"Oh holde Maid, welch zauberhaft Kleid!"

Ganz ehrlich, wer mit 20 nicht kapiert hat, was sexistisch ist und was nicht, der kapiert es nimmer mehr. Das ist meine exklusive und persönliche Meinung.

• Like
Reactions: Sevilla21, lisalustig, LC85 und 4 Andere