Schüchternheit bei einem Date war bisher selten ein Problem in meinem Leben. Es sei denn, jemand ist so schüchtern, dass er oder sie sich gar nicht unter Leute wagt oder dann kein Wort rauskriegt.
Ich mag schüchtern viel lieber als zu aufdringlich. Und viele Schüchterne brauchen einfach nur ein bisschen länger um warm zu werden oder fühlen sich in größeren Gruppen unwohl, aber in kleinen Gruppen oder zu zweit blühen sie auf. Habe ich auch schon erlebt. Dran arbeiten muss glaube ich nur jemand, für den die eigene Schüchternheit belastend wird. Zum Beispiel, weil er oder sie sich danach sehnt eigentlich Kontakte zu knüpfen, aber sich einfach nicht traut und deswegen unglücklich alleine ist. Alle anderen, die ihr Leben so leben und damit zufrieden sind, auch wenn sie etwas schüchtern sind, die bleiben am besten so wie sie sind. Für mehr ruhige Menschen auf diesem Planeten!
Ich mag es, wenn sie schüchtern wirkt beim ersten Date. Ich hatte mal ein Date mit einer Frau, die war sehr redselig und auch recht laut dann im Restaurant.
Ich ging dann irgendwann etwas genervt aufs WC und traf dort auf einen Mann in meinem Alter, der etwas weiter den Gang runter mit einer Frau an einem Tisch sass. Seine Begleitung wirkte um einiges unsicherer wie meine. Da sie mein Typ war, hab ich ab und zu rüber geschaut. (Natürlich so, dass es meine Begleitung nicht merkt.

) Jedenfalls wie wir da im Klo sind sage ich halblaut so etwas wie "was für ein Abend..." und er schnappt es auf und sagt so etwas wie "Ich halte dir den Rücken frei, falls du unbemerkt abhauen willst." und lacht.
Ich fands komisch und peinlich, weil ich nicht gedacht hätte, dass sie so laut spricht, dass es sogar andere nervt.


Jedenfalls war der Abend danach zimelich schnell fertig. Ich hatte zwar Kondome dabei, weil ich sie super fand davor und sie wirkte nicht abgeneigt noch weiter in eine Bar zu gehen. Aber nein bitte nicht. Nein danke.
Wenn das nicht genug deutlich aussagt, wie unattraktiv jemand wirken kann, der zuviel und zu laut spricht weiss ich auch nicht..
Also: Solange ich ihr die Informationen nicht zur Nase rausziehen muss und sie auch mal eine Frage stellt, ist mir schüchtern ganz recht.
Nur bitte, vergisst nicht trotzdem Interesse zu zeigen! Wer nix fragt, aus schüchternheit muss sich nicht wundern, wenn sich das Gegenüber nicht mehr meldet. Ausserdem finde ich es föllig ok, wenn sie offen sagt, dass sie eher ruhig oder schüchtern ist. Manchmal wirkt das total süss und sympathisch.
Ich mache gerne mal einen Spaziergang vor dem Kaffee beim Daten. So wird die anfängliche Unsicherheit abgebaut. Und in der City beim gehen sieht man immer Etwas, über das man ein paar lockere Worte wechseln kann.
Ich bin auch ein ruhiger Typ um fremde Leute. Je mehr "Beziehungsmaterial" ich in einer Frau sehe, dessto nervöser werde ich. Was solls. Es geht allen änlich. Es gibt keine Date-Fiaskos. Bloss Lektionen.


Hab ich hier im Forum schonmal erwähnt: Ich hatte mal ein Desaster-Date mit einer Internetbekanntschaft. Die Chemie hat nicht gestimmt nach Wochen des Schreibens. Sie weinte und ich war genervt. Trotzdem lebe ich noch und hab daraus gelernt..
