Ich habe das Gefühl, dass das Wort im Dating-Umfeld inflationär benutzt wird und stimme dir zu, dass das gern mal zur Verarbeitung einer als Misserfolg verstandenen Flaute genutzt wird.
Für mich ist „anspruchsvoll“ eine positive Eigenschaft. Das Wort steht ja nicht nur für das Gegenteil der ebenfalls positiven Eigenschaft „Genügsamkeit“.
In diesem Sinne: ist nicht der, der ohne Anspruch sucht, anspruchslos - genauso anspruchslos wie jemand, der nur bei der Optik anspruchsvoll ist?
Schall und Rauch.
Natürlich gibt es diejenigen, die ausschließlich einem bestimmten optischen Typen gegenüber offen sind. Aber ist das die Mehrheit? Und sind diejenigen überhaupt attraktiv für einen selbst (offenkundig anspruchslos und oberflächlich…)?
Reine Mutmaßung: Antworten bleiben hauptsächlich deshalb aus, weil die Ansprache nicht passt.
Das fängt bei der Aufmachung des Profils an and zieht sich bis in die eigentliche Nachricht.
„Ich möchte endlich ankommen“
„Ich suche jemanden, der mein Leben bereichert“
„Gibt es da draußen jemanden, der…“
„Ich suche dich!“
„Vielleicht bist du ja die Richtige“
„Vielleicht bist du ja die Nadel im Heuhaufen“
„Schreib nicht, wenn du einer von denen bist, die…“
usw. sind doch alles Killerphrasen, die vor Frust und Negativität strotzen und ich bezweifle, dass das irgendjemand ernsthaft attraktiv findet..
Nur die, die optisch in den oberen 10.000 mitspielen, spielen eben in den oberen 10.000 mit, alle anderen sind in dem riesigen Becken, in dem eben alle anderen sind. Wenn man in dem Becken auffallen möchte, kommt man um etwas Mühe bei der Profilgestaltung nicht rum.
Freunde können helfen, sind oftmals aber nicht neutral und nicht immer ganz ehrlich („wenn du dich damit wohl fühlst, lass das halt so“).
Wer Mut hat, mal jemanden mit Abstand draufgucken zu lassen, bekommt bestimmt ein besseres Feedback (zur Wirkung des Profils - nur darum geht es. Nicht verstellen!).
Was auch hilft: Als Mann die beste Single-Freundin zu bitten, mal durch die Profile anderer Männer blättern zu dürfen (Frauen entsprechend bei Männern).
Was fällt positiv auf? Was fällt negativ auf?
Was ist eine gute Anregung (nicht 1 zu 1 kopieren)?
Auf einem Foto war das glückliche Paar mit Samtpfote ... 🐶 ... drauf zu sehen ... 😀 ... Das dient wohl einigen Unkenrufen zum Trotz. 😇
Das brachte mich zum Lachen…
Wenn du jetzt noch Terranti, die Vogelspinne findest, sind hoffentlich alle zufrieden…
dieses klassische Beziehungsmodell mit Treue, Verbindlichkeit, "Vertrauen" überholt... auch wenn wir danach vordergründig suchen (darum geht's ja lt. Werbung bei Parship), wollen wir es nicht mehr und widersetzen uns dem Ganzen gesellschaftlich zunehmend.
Ergänze ‚Respekt‘ und entferne die Anführungszeichen bei ‚„Vertrauen“‘ und schon ist das Beziehungsmodell beschrieben, das meine Partnerin und ich bewusst für uns gewählt haben.
Was das für mich nicht greifbare „wir“ will oder nicht, hat keine Relevanz für mich.