@ creolo: natürlich ist es fair, wenn man bereits ganz zu beginn das sagt, wenns für den einen nicht passt. muss ich auch so akzeptieren & respektieren, dass das nun mal seine meinung/einstellung/ansicht etc. ist. mein kollegengreis bewegt sich in einem alter zwischen 26 und 54, mein vater war 16 Jahre älter als meine mutter, andere in der verwandschaft haben 20 jahre unterschied (sie älter, er jünger)...von daher ist das alter für mich wirklich nur eine zahl. es ist mir aber klar, dass da jeder dazu eine andere sichtweise hat und das muss man so annehmen. aber ich denke es ist auch menschlich, dass eine zurückweisung trotzdem weh tut & dass man in dieser situation je nach typ mensch etwas mehr darüber "siniert" und einem erfahrungen von anderen und aussenstehenden dann nochmals mehr interessieren.
wenns, wie du erwähnt hast, darum geht, ob jemand zu klein/zu gross ist, dialekt etc. und dass man dabei auch nichts sagt...naja, schade, ist schon etwas arg nur an der oberfläche des menschen gedacht. aber jedem das seine.......
@ elbtexterin & suxxess: da geb ich euch recht und bin mir das selbst auch bewusst. unter dem punkt versteh ich sehr gut, dass das alter je nach wunsch etc. schon eine rolle spielt, was es zu akzeptieren gilt.
@ wolverine: ich hab diesen mann im realen leben getroffen, per zufall und in einem grüppchen von und durch kollegen. als wir uns alleine verabredet haben, haben wir über vieles, gott und die welt, ansichten, träume, etc. gesprochen, aber nicht über familienplanung oder kinderwunsch. aber ganz ehrlich - ich hab zwei langjährige beziehungen hinter mir und weder beim kennenlernen bei ihnen noch davor oder nach diesen beziehungen als ich mal mit männern verabredet war, kam das thema kinder bei einem ersten treffen/date zur sprache (genauso wenig wie heirat oder solche themen). ausser es ergibt sich ev. aus einem bestimmten gesprächsthema etc. - ok. und einen fragekatalog arbeite ich beim ersten treffen bestimmt auch nicht ab. solche themen klären sich bei weiteren treffen und gesprächen von alleine resp. ergeben sich von alleine (wenn man jemanden online zuerst kennenlernt und sich zuerst schreibt ist das ev. auch nochmals etwas anders). nun hat sich das halt durch das klären des alters ganz zu beginn ergeben.