Bavaria

User

whatsapp-Kontakt - wie lange auf Antwort warten?

Hallo Foris,

ich (w,54 J) möchte gern mal von Euch wissen, was normal ist bzw. was man in folgendem Fall erwarten kann:

Ich habe auf einer anderen Plattform seit einer Woche einen vielversprechenden Kontakt. Nach kurzem intensiven Austausch, sind wir zu whatsapp gewechselt, haben intensiv und angeregt über zwei Tage hinweg gechattet, hatten ein ersten Telefonat von über einer Stunde Dauer und auf Vorschlag von ihm (m,56) ein erstes Date in wenigen Tagen fix vereinbart.

Aus dem intensiven Kontakt (der übrigens meist von ihm gestartet wurde) hat sich nun fast Stillstand entwickelt, auf meine letzte wa am Freitag kam keine Reaktion (musste in diesem Fall auch nicht).

Weil ich meine Termine unter der Woche etwas einplanen muss, habe ich heute vormittag nochmal kurz angefragt, ob unser Termin steht. Er hat die Nachricht gelesen, aber ich bekomme keine Antwort. Ich für mich hätte gedacht, dass, wenn alles klar ist, man relativ schnell antwortet. Aber vlt. denke ich da auch falsch?

Nun meine Frage an Euch:
Wie haltet Ihr es mit Euren Antworten bzw. was würdet Ihr erwarten in welchem Zeitrahmen eine Antwort bzw. Reaktion kommen sollte?

Liebe Grüße

Das klingt nicht gut. Dennoch würde ich noch bis morgen mittag warten, falls möglich. Danach würde ich davon ausgehen, dass er kein Interesse mehr an weiterem Kontakt hat. Bitte sende ihm keinesfalls noch eine Nachricht!
Hatte er denn vorher irgendetwas angedeutet, dass er dieses Wochenende verreist oder sonstig eingespannt ist?

• Like
Reactions: Mentalista
Noch ein kleiner Hinweis: Falls er sich meldet, bitte antworte nicht sofort. Du willst sicherlich den Eindruck vermeiden, dass du nichts anderes im Kopf hast, als sofort anzuspringen, nachdem er dich tagelang ignoriert hat. Ich würde mindestens eine Stunde, besser noch länger, vielleicht auch bis zum nächsten Tag, mit einer Antwort warten.

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20013

Gast
Kommt drauf an....

Es ist nicht unüblich, dass der Kontakt abflacht, sobald ein Termin steht.

Sollte euer Date in der zweiten Wochenhälfte liegen, finde ich deine Nachfrage komisch. Und noch viel mehr, solltet ihr das Trefen erst in dieser (fast vergangene) zweiten Wochenhälfte ausgemacht haben.

auf meine letzte wa am Freitag kam keine Reaktion (musste in diesem Fall auch nicht).
Offensichtlich hast du dennoch eine Reaktion erwartet.
Denn du hast dann das:
habe ich heute vormittag nochmal kurz angefragt, ob unser Termin steht.
nachgeschoben.
Das:
Weil ich meine Termine unter der Woche etwas einplanen muss,
ist doch nur ein billiges Alibi für o.g. Nachfrage.
Du könntest einfach auch das Treffen einplanen und darauf vertrauen, dass es stattfinden wird. Schließlich habt ihr es im Vorfeld abgemacht - so dass du also schon wissen musstest, dass es machbar ist.
Sollte es (mehr oder weniger) überraschender Weise ins Wasser fallen, dann mach in der spontan freien Zeit einfach was schönes für dich. Maniküre, Shoppen.... oder was weiß ich....

Wäre ich ein Mann, wäre mir dein Interaktionsmuster, und die darin implizierte Unsicherheit, bereits zu anstrengend und mir würde die Lust auf ein Kennenlernen vergehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du könntest einfach auch das Treffen einplanen und darauf vertrauen, dass es stattfinden wird. Schließlich habt ihr es im Vorfeld abgemacht - so dass du also schon wissen musstest, dass es machbar ist.

Wäre ich ein Mann, wäre mir dein Interaktionsmuster, und die darin implizierte Unsicherheit, bereits zu anstrengend und mir würde die Lust auf ein Kennenlernen vergehen.
Sie könnte natürlich so, wie du sagst, davon ausgehen, das der Termin fest ist. Normalerweise sollte man auch davon ausgehen, jedoch scheint bei ihr Unsicherheit vorhanden zu sein, da beide vorher einen sehr intensiven Austausch hatten. Es ist schwer zu sagen, da wir deren vorhergehende Kommunikation, Themen und Häufigkeit, nicht kennen.
Du siehst es richtig, sie sollte vermeiden, Unsicherheit zu zeigen.

D

Deleted member 20013

Gast
Bitte sende ihm keinesfalls noch eine Nachricht!
Was soll die Bevormundung(?)

Bitte sende ihm unbedingt eine weitere Nachricht, wenn dir danach ist und das Gegenteil Quälerei für dich wäre!
So weiß er gleich worauf er sich einlässt (oder auch nicht).
Für die Beziehung würdest du dich doch auch nicht verstellen wollen, oder doch?

Du siehst es richtig, sie sollte vermeiden, Unsicherheit zu zeigen.
Nein. Das sehe ich ganz und gar nicht so.
Und es würde mich erfreuen, wenn du mir das nicht auf meine Fingerspitzen legen würdest.

Wenn sie unsicher (oder laut @lisalustig evtl. klettig oder bedürftig) ist, kann sie das, imvho, ruhig zeigen. Ich sehe keinen Sinn in den Theaterstücken, die du so gern empfiehlst und betrachte sie sogar als kontraproduktiv für ein Kennenlernen, weil sie verhindern, dass man sich so kennenlernt, wie man ist (z.B. unsicher oder penetrant oder gelassen).

Ich habe ihr lediglich dargelegt, dass mir aus ihrem Verhalten die Unsicherheit förmlich anspringt. Wenn sie das nicht möchte, dann sollte mMn die Ursache angegangen und nicht nur das Symptom unterdrückt werden.

• Like
Reactions: Ulla, himbeermond, Deleted member 22399 und ein anderer User

Cruero

User
Ich an deiner Stelle würde ihm eine letzte Nachricht schreiben, mit dem Inhalt:
Schade, ich hätte dich nach unserem Telefonat gerne näher kennengelernt. Die Art jemanden nicht zu antworten finde ich allerdings nicht nur stil- und respektlos, sondern auch ausgesrpochen feige. Aus diesem Grund möchte ich keinen weiteren Kontakt und werde nach dieser Nachricht deine Nummer blockieren. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute.

Damit setzt du bei ihm ein Zeichen, dass ihn garantiert nachdenklich stimmen wird sein Verhalten zukünftig zu ändern. Du bist mit dir im reinen und stärkst automatisch dein Selbstwertgefühl. -Lass niemals so mit dir umgehen!

Viel Erfolg bei der Partnesuche!

lisalustig

User
.... ein erstes Date in wenigen Tagen fix vereinbart..... Weil ich meine Termine unter der Woche etwas einplanen muss, habe ich heute vormittag nochmal kurz angefragt, ob unser Termin steht.
Versteh ich nicht. Warum hast Du gefragt? Ihr habt den Termin doch nach intensivstem Kontakt per WA und Telefon fix festgelegt.....
Er hat die Nachricht gelesen, aber ich bekomme keine Antwort.
Wenn ich an seiner Stelle wäre, würd ich vermuten, dass Du entweder klettig oder sehr bedürftig bist. Beides ist nicht wirklich attraktiv... Kann durchaus sein, dass er die Lust verloren hat.

Da Du nun aber expilzit nachgefragt hast, sollte er schon reagieren, wenn er an dem Treffen interessiert ist. Tut er dies nicht, dann wird daraus wohl nix.

Bavaria

User
Hallo Ihr,

ich sehe schon - auch hier sind die Ansichten, wie man sich verhalten sollte, unterschiedlich.
Es ist einfach schwierig und tatsächlich finde ich es auch blöd mich zu verstellen.

Danke für Euer feedback!

• Like
Reactions: TruppenurseI

ionchen

User
Typischer Ablauf von Kontakten dieser oberflächlichen Plattform. Von dem kommt nix mehr. Interesse verloren.

• Like
Reactions: fafner

Hieronyma

User
Ich hab am Freitag bei einem Date, wo es darum ging, wer oder wann man sich meldet, gehört, dass das sehr überbewertet wird. So sieht es dieser eine Mann.:D

JoeKnows

User
Wie haltet Ihr es mit Euren Antworten bzw. was würdet Ihr erwarten in welchem Zeitrahmen eine Antwort bzw. Reaktion kommen sollte?
Wenn das Treffen erst in ein paar Tagen ist, dann hat er ja auch noch etwas Zeit zu antworten. Ein einfaches "Ja" wäre natürlich schon längst möglich gewesen, aber womöglich will er dir etwas ausführlicher antworten (z.B. in welches Restaurant ihr geht, oder wo man da am besten parken kann) und dafür war noch keine Zeit. Oder er befürchtet, dass ihm etwas dazwischen kommen könnte (eine aufkommende Erkältung, oder ein dringender Termin mit den Kindern), und bevor er dir jetzt nochmal zusagt, will er da erst Klarheit haben.

Das sind alles Bespiele, weshalb ich selbst auch schon mal nicht SOFORT geantwortet habe - ohne dass ich deshalb schon das Interesse verlorten hätte ;)

• Like
Reactions: Ulla and Deleted member 20013

Serafine

User
Ich sehe da überhaupt kein Problem. Für den Mann ist klar, Treffen an Tag X um die Uhrzeit, fertig.
Frauen ticken da anders, am Besten noch schreiben, wie sehr Frau sich freut, noch mehr Spannung aufbauen, Dinge hinein interpretieren und schon im Voraus das Ding begraben, bevor es überhaupt wachsen konnte.
Manchen Männern geht das sicherlich auch auf die Nerven. Die haben den Kahn erstmal festgemacht und sehen überhaupt keine Notwendigkeit, da jetzt noch großartig Nachrichten hin und her zu schicken.
Einfach mal durchatmen und die Füße still halten. Wenn er sich nochmal meldet, hey, freu dich! ...und wenn nicht, dann sollte es eh nicht sein.

• Like
Reactions: Deleted member 20013
D

Deleted member 21128

Gast
@Bavaria Ich finde das sehr komisch, dass jemand so plötzlich ohne weitere Erklärung vom Gas geht, sobald ein Date vereinbart wurde, nachdem er vorher recht intensiv kommuniziert hat. Selbst wenn er für sich keine Notwendigkeit dafür sieht, was ich beim Vorhaben Kennenlernen in Richtung Beziehungsanbahnung schon schräg finde, so sollte er doch drauf eingehen, dass du sie siehst.
Immer wieder seltsam, welches Verhalten bei Männern akzeptiert wird. Hätte bei mir seinerzeit eine Frau so reagiert, hätte ich abgesagt.

• Like
Reactions: himbeermond and TruppenurseI

Tala

User
Mh, erfahrungsgemäß kann es beides sein: Kein Interesse mehr, oder aber man möchte sich wirklich einfach nur etwas Zeit und Ruhe für eine ausführlichere Antwort nehmen. Mein Gefühl sagt mir hier aber, dass er wahrscheinlich nicht mehr möchte. Dieses "Ghosting" passiert leider recht oft....

O

Observer

Gast
also Taktieren und Strategien hin oder her.
Eine kurze Antwort "Ja, das Treffen steht" ist ja nun kein Riesending.

Aber mal anders gesehen: völlig egal, was nun die Gründe für sein Nichtreagieren sind (Desinteresse oder etwas anderes): Passt so ein Verhalten zu Dir und Deinen Vorstellungen des Miteinander? Die Tatsache, dass es Dir Gedanken macht, zeigt ja, dass es Dir nicht so ganz passt / stimmig ist.

• Like
Reactions: himbeermond, Rise&Shine and Deleted member 20013

Cruero

User
Schade, ich hätte dich nach unserem Telefonat gerne näher kennengelernt. Die Art jemanden nicht zu antworten finde ich allerdings nicht nur stil- und respektlos, sondern auch ausgesrpochen feige. Aus diesem Grund möchte ich keinen weiteren Kontakt und werde nach dieser Nachricht deine Nummer blockieren. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute.

Damit setzt du bei ihm ein Zeichen, dass ihn garantiert nachdenklich stimmen wird sein Verhalten zukünftig zu ändern. Du bist mit dir im reinen und stärkst automatisch dein Selbstwertgefühl. -Lass niemals so mit dir umgehen!

Ulla

User
Meint Ihr nicht, dass Ihr alle etwas überreagiert? Sie hat gestern um 12.40 Uhr morgens geschrieben, dass sie vormittags eine WA geschickt hat und darauf keine Antwort bekommen hat. Ich weiß ja nicht, was ihr als vormittag definiert, aber in meiner Welt liegen zwischen vormittags und 12.40 maximal 2 Stunden. Es gibt Menschen, die schlafen sonntags bis 12 oder gehen ins Fitnessstudio oder treffen sich zum Frühstück... Deswegen direkt Desinteresse zu unterstellen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

ionchen

User
Schon Freitag auf Ihre Mail keine Reaktion. Sonntag zweite Mail gelesen. Stunden später immer noch kein Lebenszeichen. Na, ich weiß nicht. :rolleyes:

Ulla

User
auf meine letzte wa am Freitag kam keine Reaktion (musste in diesem Fall auch nicht).
Sie schreibt doch selber, dass auf die WA keine Reaktion erforderlich war. So what?

Stunden später immer noch kein Lebenszeichen. Na, ich weiß nicht. :rolleyes:
Sorry, aber wie kann man so unentspannt sein? Wie oben bereits erwähnt war es gerade 12.40 Uhr als sie gepostet hat. Und sie wird ja wohl hoffentlich nicht so dämlich gewesen sein, um 7 Uhr morgens eine Nachricht zu schicken.

wie albern. Wenn er wirklich weiteren Kontakt wünschen würde, hätte er sich doch wohl gemeldet. Dann braucht man niemandem mehr mit einer albernen Sperre drohen, das wird ihn nicht interessieren, eher im Gegenteil, der Leser wird davon ausgehen, dass der Schreiber einen erheblichen Wackelkontakt hat.

• Like
Reactions: Deleted member 7532, LC85 and Deleted member 21128