AW: weshalb wollen die meisten Männer ü50 eine jüngere Frau?
Zitat von Andre:
Ja, was dachtest du denn? Wir sind nicht der Terminator ;-) Apropos: Der Erfolg von "Stirb langsam" beruhte auch darauf, dass der "Held" verletzbar war, blutete, Schmerzen hatte. Das war damals etwas völlig neues. Ursprünglich sollte nämlich Arnold Schwarzenegger die Rolle von Bruce Willes spielen ...
Ich weiß, ich weiß! Inzwischen ist auch meiner Toleranz diesbzgl. etwas größer geworden und ich kann mir ebenso wie anderen ein paar Ängste/Schwächen zugestehen. Nur das Schwächen zeigen ist wohl nicht so meine Stärke;-) Daraus entstehen dann hier und da Schwierigkeiten, weil dann der andere auch keine Schwächen zeigt, und sich dann beide kaum noch trauen, was von sich zu zeigen,... und dann wird es oft ganz schön kompliziert! Wird aber langsam besser, und wenn man mir meine Zeit lässt, komme ich dann auch in dieser Hinsicht aus mir heraus; es besteht also noch Hoffnung.
Aber jetzt nochmal zurück zum Thema "starke Frau" und der diesbzglen Problematik:
Nehmen wir mal an, der Mann hat Angst, unterlegen zu sein (war ja eine der genannten Ängste):
1. Dann hat er wohl ein Thema mit Über-/Unterlegenheit und vermutlich hat das auch mit dem Selbstbewusstsein zu tun (ansonsten wäre das vermutlich kein Thema, denn es wäre klar, dass beide Seiten in unterschiedlichen Bereichen über- bzw unterlegen sind).
2. Wenn er aber ein Thema damit hat und womöglich Unterlegenheit ganz eng verknüpft ist mit unattraktiv/unmännlich sein (weil er z.B. denkt, dass er als Mann in der Beziehung die "Respektperson" sein muss, um anerkannt und geliebt zu werden), dann wäre wohl das Letzte was er tun würde, sein Gefühl der Unterlegenheit der Frau mitzuteilen. (Ganz im Ernst: Würde das überhaupt irgendein Mann machen??? Ich glaube, es würde mich nicht einmal stören, aber die Vorstellung ist gerade sehr ungewohnt.)
3. Was also soll er dann tun? Er hat ja das Gefühl und er hat die Angst. Die kann er aber nicht aussprechen, weil er denkt (!), dass etwas ganz anderes von ihm erwartet wird.
Da bleiben dann ja nicht mehr so viele Möglichkeiten:
--> Er lässt es drauf ankommen (vermutlich schwer wegen 1.).
--> Er versucht irgendwie das "Kräftverhältnis" zu verändern (könnte klappen, könnte aber genauso gut nach hinten losgehen).Wenn das nicht gelingt oder alternativ:
--> Er legt den Rückwärtsgang ein.
Vorstellen kann ich mir das schon, dass es mitunter so laufen kann. Und wäre dann gar nicht mehr so weit weg von der These mit der Angst des Mannes vor der starken Frau (obwohl ich die Formulierung nach wie vor ziemlich daneben finde).