AW: weshalb wollen die meisten Männer ü50 eine jüngere Frau?

Zitat von Highlander:
Ist es nicht einfach so, dass wir Frauen in diesem Alter (45-55 +/-) eine ungebändigte Selbstsicherheit ausstrahlen, welche den Männern vielleicht Angst macht!
Nein.

Zitat von Highlander:
Wir haben einen Job, wir ziehen Kinder gross....
Männer haben auch einen Job. Und viele sogar Kinder.

Vielleicht liegt es doch am Alter. Es gibt ein Alter, in dem sind nur noch die anderen schuld.

Zitat von Highlander:
Ich bin Mitte vierzig und überhaupt nicht verbittert! Ist es nicht einfach so, dass wir Frauen in diesem Alter (45-55 +/-) eine ungebändigte Selbstsicherheit ausstrahlen, welche den Männern vielleicht Angst macht!
ich kenne genug die jede nacht vor einsamkeit, unsicherheit und zukunftsangst auch vorm alter heulen. ebenso jene deren vermeintliche selbstsicherheit ich eher als protzerei, fanatismus, überheblichkeit und verbissenheit einordnen würde. dich meine ich damit nicht, ich kenne dich ja gar nicht.

Zitat von Freitag:
ich kenne genug die jede nacht vor einsamkeit, unsicherheit und zukunftsangst auch vorm alter heulen. ebenso jene deren vermeintliche selbstsicherheit ich eher als protzerei, fanatismus, überheblichkeit und verbissenheit einordnen würde.
Oder als Pfeifen im dunklen Keller.

diese so vermeintlich so selbstsicheren frauen haben ganz oft jegliche empathie und liebenswürdigkeit verloren.eigentlich schade, oder?

Zitat von Freitag:
diese so vermeintlich so selbstsicheren frauen haben ganz oft jegliche empathie und liebenswürdigkeit verloren.eigentlich schade, oder?
Bin zwar nicht in der Altersgruppe, aber mich interessiert:

Woran machst du das fest?

Zitat von anka:
Bin zwar nicht in der Altersgruppe, aber mich interessiert:

Woran machst du das fest?
ich habe einige solcher frauen im bekanntenkreis. die labern auch immer in neusprech von ihren netzwerken und was weiss ich was alles in zuviele-seminare-gemacht-deutsch, betrachten das leben sehr technisiert und sind, wenn man sie näher kennt, allesamt auf die eine oder andere art massiv gestört. und nachts weint ein teil von ihnen, weil sie keine kinder haben, nie mit einem mann zusammengelebt haben und nur ihre karriere wie blöde im sinn hatten und es nun zu spät ist. ich hab hier sprüche auf meinem ab gehabt und sms bekommen, da schnallt jeder normale mensch ab.
ich denke sie stehen jeden tag vorm spiegel, sprechen sich selbst irgendweche sätze aus seltsamen büchern vor (ich bin eine ganz tolle frau) und sind echt so verstrahlt von ihrem tollen selbstbewusstsein dass sie gar nichts mehr mitkriegen.

anka, ich kann mir nicht helfen, aber in diesen ganzen Selbstvergewisserungen a lá "Ich bin eine starke Frau" klingt so ein Unterton mit, der aufs Gegenteil hindeutet. Man muss sich diesen Satz doch nur mal aus dem Munde eines Mannes vorstellen ("Ich bin ein starker Mann"), um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie albern das in unseren Ohren klingen muss. Außerdem steckt da auch viel Ignoranz drin, wie ich oben schon andeutete. "Hinter den Bergen wohnen auch Leute" (Fontane).

Zitat von Andre:
anka, ich kann mir nicht helfen, aber in diesen ganzen Selbstvergewisserungen a lá "Ich bin eine starke Frau" klingt so ein Unterton mit, der aufs Gegenteil hindeutet. Man muss sich diesen Satz doch nur mal aus dem Munde eines Mannes vorstellen ("Ich bin ein starker Mann"), um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie albern das in unseren Ohren klingen muss. .
mehr als albern sogar! :)
gute nacht allerseits, bin jetzt i.B.

Zitat von Freitag:
ich habe einige solcher frauen im bekanntenkreis. die labern auch immer in neusprech von ihren netzwerken und was weiss ich was alles in zuviele-seminare-gemacht-deutsch, betrachten das leben sehr technisiert und sind, wenn man sie näher kennt, allesamt auf die eine oder andere art massiv gestört.
Inwiefern "gestört"?

Zitat von Freitag:
und nachts weint ein teil von ihnen, weil sie keine kinder haben, nie mit einem mann zusammengelebt haben und nur ihre karriere wie blöde im sinn hatten und es nun zu spät ist.
Kann ich irgendwie schon verstehen. Sollte meine Familienplanung scheitern, was ich manchmal befürchte, und ich mich in einem riesengroßen Ablenkmanöver immer mehr auf meinen Job konzentrieren, wäre ich darüber wohl letztendlich auch ziemlich traurig und deprimiert.

Zitat von Freitag:
ich hab hier sprüche auf meinem ab gehabt und sms bekommen, da schnallt jeder normale mensch ab.
Kann ich nicht verstehen. Wieso rufen die alle bei dir an? Bist du für alle der "Sorgenonkel" oder was ist da los???

Zitat von Freitag:
ich denke sie stehen jeden tag vorm spiegel, sprechen sich selbst irgendweche sätze aus seltsamen büchern vor (ich bin eine ganz tolle frau) und sind echt so verstrahlt von ihrem tollen selbstbewusstsein dass sie gar nichts mehr mitkriegen.
Tja, wenn`s so weit kommt, ist man wohl über`s Ziel hinausgeschossen. Zuviel des Guten ist eben auch nicht gut.

Zitat von Andre:
anka, ich kann mir nicht helfen, aber in diesen ganzen Selbstvergewisserungen a lá "Ich bin eine starke Frau" klingt so ein Unterton mit, der aufs Gegenteil hindeutet. Man muss sich diesen Satz doch nur mal aus dem Munde eines Mannes vorstellen ("Ich bin ein starker Mann"), um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie albern das in unseren Ohren klingen muss. Außerdem steckt da auch viel Ignoranz drin, wie ich oben schon andeutete. "Hinter den Bergen wohnen auch Leute" (Fontane).
Ja, aber wer sagt das schon so offen? "Ich bin eine starke Frau" - klingt dann ja fast wie ein Mantra und so gesehen natürlich skurril. Oder meinst du eher eine generelle Haltung?

... jetzt habe ich gerade ein altes Buch rausgekramt, was mir eine Pädagogen-Freundin mal geschenkt hat: "Die Angst des starken Mannes vor der starken Frau - Einsichten in Männerseelen"

Ich konnt mich gar nicht mehr erinnern, was drin steht; hatte es immer gut versteckt, weil es mir peinlich war, so was im Regal zu haben. Da laufen die Männer ja gleich davon, wenn da sowas im Regal steht;-)

Gerade habe ich aber nochmal rein geschaut; Grundthema: Wie wirken die "neuen" Frauen (seit der Frauenbewegung) auf die "alten" Männer?

Ich wusste gar nicht, dass ihr Männer so viele Ängste habt:
- Die Angst der Männer vor Zurückweisung.
- Die Angst der Männer vor Ablehnung.
- Die Angst, nicht gebraucht zu werden.
- Die Angst, verlassen zu werden.
- Die Angst, unterlegen zu sein.
- Die Angst vor Überforderung.
- Die Angst vor Offenheit.

... und die Liste geht sogar noch weiter.

Bestimmt haben die Frauen, auf die ihr euch bezieht, das auch alle gelesen;-) Da wird das von euch geschilderte Verhalten doch gleich ein bisschen verständlicher!

Zitat von Andre:
Man muss sich diesen Satz doch nur mal aus dem Munde eines Mannes vorstellen ("Ich bin ein starker Mann"), um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie albern das in unseren Ohren klingen muss. (kicher)

"Hinter den Bergen wohnen auch Leute" (Fontane).
Ich schrei mal HIER :))

Zitat von anka:
Ich wusste gar nicht, dass ihr Männer so viele Ängste habt:
- Die Angst der Männer vor Zurückweisung.
- Die Angst der Männer vor Ablehnung.
- Die Angst, nicht gebraucht zu werden.
- Die Angst, verlassen zu werden.
- Die Angst, unterlegen zu sein.
- Die Angst vor Überforderung.
- Die Angst vor Offenheit.
Frauen haben diese Ängste auch - und noch viele andere, Männer sind eben auch Menschen! ;-)
Ich denke, erst durch das Leugnen der Ängste entsteht dieser "gestörte" Eindruck so mancher starken Frau (gibt´s aber auch bei Männern..)

Zum kompletten Menschsein gehört die "Kehrseite der Medaille" dazu, und es ist interessant, wie deutlich wir entsprechende Defizite an anderen wahrnehmen - und wie wenig an uns selbst.

P.S. @ anka beim nochmal-Durchlesen deines Beitrages fiel mir auf, daß das ja genau deine Aussage war - naja...:-(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Freitag:
.... und sind echt so verstrahlt von ihrem tollen selbstbewusstsein dass sie gar nichts mehr mitkriegen.
..deine erfrischenden Formulierungen.. :)

Das (destruktive) Ideal des Perfektionismus erscheint wie ein ferner Gipfel, den Frau/Mann nur erreichen muß, um endlich zur Wunscherfüllung zu finden.

Die (Er)Lösung liegt sicher darin, den Weg durch die Talniederungen anzutreten und die realitätsbezogenen Möglichkeiten und Risiken der partiellen (nicht absoluten) Wunscherfüllung auszuschöpfen.

In der Sehnsucht nach perfektem Leben/perfekter Beziehung steckt ein gehöriger Anteil kindlicher Ansprüche und Reaktion auf kindliche Frustrationen - da sich das Kind eben nicht als so gut und der Einfühlung wert allein aufgund seines Daseins als eines Ausdruckes des Lebens erleben durfte - sondern "in Form gebracht", verbessert und auf das gängige Niveau der aktuellen Gesellschaftsnorm gehoben werden mußte.