Weshalb schreiben mir meist Männer, die nicht in meiner Liga spielen

Ich bin noch nicht lange bei P.S., d.h. erst etwas mehr als eine Woche, und deswegen ist meine Frage vielleicht etwas zu voreilig gestellt.

Da ich eher der aktive Typ bin, habe ich gleich zu Beginn einige für mich interessante Männer angeschrieben - ja, ich muss zugeben, dass sie neben einem spannenden und meinem ähnlichen Profil auch ein recht vielversprechendes Foto hatten -, meist indem ich etwas Witziges zu ihrem Profil geschrieben habe. Von den meisten habe ich bis heute keine Antwort bekommen. Stattdessen bekomme ich laufend Anfragen von Männern, die ich meist gleich wieder verabschiede, weil sie nicht in meiner Liga spielen. Ich weiss, dass das alles eingebildet tönt, aber eine Beziehung ist meiner Erfahrung nach dann am langlebigsten, wenn man etwa gleich attraktiv, gebildet etc. ist. Auch denke ich - und es wurde mir öfters bestätigt -, dass ich mich und meine Chancen realistisch einschätzen kann.

Was meint ihr, was mache ich falsch?

L

Löwefrau_geloescht

Gast
AW: Weshalb schreiben mir meist Männer, die nicht in meiner Liga spielen

Stell doch mal dein Profil in die Profilberatung.
und ja, es klingt arrogant und eingebildet.
Ist dein Profil auch so? Dann könntest du den Hebel dort ansetzen.

Aus irgendeinem Grund finden die Männer Dein Profil nich attraktiv genug, um zu antworten.
Das ist eigentlich fast gleichbedeutend mit einer Absage.
Gibst du sofort deine Fotos frei? Dann könnten die Männer deine optische Attraktivität sehen. Ist für viele eh wichtiger, als das geschriebene Wort ;-))))))

Zuletzt bearbeitet:

Anida

User

Zitat von Mondschein12:
Ich bin noch nicht lange bei P.S., d.h. erst etwas mehr als eine Woche, und deswegen ist meine Frage vielleicht etwas zu voreilig gestellt.

Da ich eher der aktive Typ bin, habe ich gleich zu Beginn einige für mich interessante Männer angeschrieben - ja, ich muss zugeben, dass sie neben einem spannenden und meinem ähnlichen Profil auch ein recht vielversprechendes Foto hatten -, meist indem ich etwas Witziges zu ihrem Profil geschrieben habe. Von den meisten habe ich bis heute keine Antwort bekommen. Stattdessen bekomme ich laufend Anfragen von Männern, die ich meist gleich wieder verabschiede, weil sie nicht in meiner Liga spielen. Ich weiss, dass das alles eingebildet tönt, aber eine Beziehung ist meiner Erfahrung nach dann am langlebigsten, wenn man etwa gleich attraktiv, gebildet etc. ist. Auch denke ich - und es wurde mir öfters bestätigt -, dass ich mich und meine Chancen realistisch einschätzen kann.

Was meint ihr, was mache ich falsch?

Hallo Mondschein,
lach, es ist einfach so... Du findest hier nicht auf Anhieb jede Menge Herren, die dir entsprechen bzw. mit den man Kontakt aufbaut. Ich weiß nicht wie alt du bist, jedoch umso älter umso schwieriger, egal, welche Liga... Das Durchschnittsalter bei PS liegt bei 43 Jahren.
Deine Aussagen wirken etwas arrogant, auch wenn deine Selbsteinschätzung vielleicht richtig sein mag. Würde - wie schon erwähnt - mal dein Profil checken lassen. Zuviel des Guten kommt nicht gut an bei Männern... könnte dann auch abschrecken, dass du aktiv bist.
Aber ansonsten als Tipp: Geduld haben. Am Anfang schreiben einem vielleicht viele, die schon länger hier sind... mit der Zeit sondert sich das aus. Aber es ist nicht so, dass hier alle fündig werden und schon gar nicht auf die Scnelle.
LG Anida

LunaLuna

User

Zitat von Mondschein12:
Da ich eher der aktive Typ bin, habe ich gleich zu Beginn einige für mich interessante Männer angeschrieben (...) meist indem ich etwas Witziges zu ihrem Profil geschrieben habe. Von den meisten habe ich bis heute keine Antwort bekommen.
Stattdessen bekomme ich laufend Anfragen von Männern, die ich meist gleich wieder verabschiede, weil sie nicht in meiner Liga spielen.

Auch die Männer, die Du anschreibst, haben bestimmte Ansprüche - vielleicht finden auch sii, dass Du nicht "in ihrer Liga spielst"? Du musst den anderen die gleichen Rechte zugestehen wie Dir selbst.
Mir fällt das "Witzig" auf - hast Du es auch schon ohne Witz versucht? Vielleicht kommt Dein Humor nicht gut an?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass anfangs am meisten läuft, neue Profile bekommen die emiste Aufmerksamkeit. Daher solltest Du die Reaktionsmuster in dieser Phase nicht unterschätzen.

maroni

User

Zitat von Mondschein12:

--> Ich glaube nicht, dass du wirklich was Gravierendes falsch machst, man kann ja über die Wortwahl beim Anschreiben, die Profilgestaltung etc mit den PS-Experten diskutieren.

Aber ich glaube halt, dass es gerade online nicht einfacher, sondern ungleich schwieriger ist, wenn sich die "Profile" und die dahinter steckenden Individuen "überschneiden" sollen.

Ich hab in 18 Monaten zwei Antworten auf unzählige Kontaktanfragen bekommen, (demgegenüber stehen 0 Kontaktanfragen von Seiten der Weiblichkeit...), daraus entstanden zwei nette Bekanntschaften ohne Beziehungschance von Beginn weg, laut Experten lag es aber weder am Profil, noch an der Art, anzuschreiben.

Wenn du jetzt nach einer Woche schon Zweifel hast, dann würde ich mal sagen, es ist zu früh.
Und - du bist eine Frau: kontaktiert zu werden, ist also eher wahrscheinlich als für einen Mann.

Chamaco

User

Neue Profile werden anfangs immer sehr häufig angeschaut und angeschrieben, mach' Dir deswegen keinen Kopf. Vielleicht musst Du in Deinem Profil noch besser herausheben, was für einen Typ Mann Du suchst.

In 2 Wochen wirst Du sicher schon einen neuen Thread eröffnen können mit dem Thema "Weshalb schreiben mir keine Männer, die in meiner Liga spielen". Dann kannst Du Dir ja die Antwort von @LunaLuna nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Zitat von Mondschein12:
Du scheinst zu glauben, dass die Einteilung der Menschen in Ligen bei allen Menschen nach den gleichen Kriterien erfolgt. Dem ist aber nicht so. Was für Dich ein starker Pluspunkt ist kann für andere Menschen ein Hindernis, ja ein No-Go. sein.

Vielleicht hilft Dir, wenn ich beschreibe, wie viele (sicher nicht Alle) Männer ein Profil ansehen: ich schaue mir zunächst nur die Fotos an. Finde ich da - in der sinnfreien Parship-Milchglas-Version - Anzeichen weiblicher Attraktivität (schönes Gesicht, sexy Figur) dann lese ich den Text. Pluspunkte sammelt eine Frau mit Eigenschaften, die mir in der Partnerschaft ein angenehmes Leben versprechen wie "koche gut und gerne" oder habe an der Volkshochschule einen Kurs über Partnermassage besucht. Minuspunkte gibt es zB für "bin international tätig", weil das heißt: sie ist nie bei mir und ruft mich zu unmöglichen Zeiten heulend an, weil sie sich im Hotelzimmer einsam fühlt (oder noch schlimmer, sie ruft nie an, weil sie auch in keinem Hotelzimmer alleine ist).

Und jetzt überlege noch einmal, ob Du nur in deiner Vorstellung in der Top-Liga spielst, oder auch in den Augen eines Mannes, wie Du ihn gerne hättest?

PS: die unzuverlässigste Auskunftsquelle betreffend er eigenen Liga sind Freunde und Freundinnen. Weil die sind Dir meist ähnlich und teilen mit Dir die gleichen Meinungen, was attraktiv macht. Da kannst Du gleich Dich selbst auch fragen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe heute die Profilberatung angerufen - etwas, was ich allen empfehlen kann, denn nur schon durch die vielen Kontakte mit anderen Usern haben die viel Erfahrung gesammelt, die sie weitergeben können. Sie konnten mich beruhigen - ich scheine wirklich etwas voreilig gewesen zu sein mit meiner Angst. Ich habe nun noch 2-3 Sätze hinzugefügt und schaue jetzt mal was passiert.

Künftig werde ich wohl auch mein Foto früher freischalten und mir überlegen, ob ich mir von einem Freund noch ein paar mehr machen lasse, die auch mehr von mir zeigen - eines, zudem ohne Körper ist vielleicht schon etwas wenig.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn sich diesbezüglich noch eine Erkenntnis einstellen sollte.

Übrigens war mir bewusst, dass ich arrogant rüber gekommen bin. Normalerweise bin ich nicht ganz so ehrlich, aber wozu hat man den ein anonymes Forum?

traudl

User

Es kann auch gut möglich sein, dass deine geschriebenen Zeilen noch gar nicht gelesen wurden, oder du Profile erwischt hast, die keine Premium-Mitglieder sind oder nicht mehr sind. Die Flut der eingehenden Nachrichten lässt nach, das kann dir höchstwahrscheinlich jeder bestätigen, somit wirst du von dem Liga Problem alsbald wie von Geisterhand erlöst sein ;)

anka

User

Ich bin mir nicht sicher, ob du irgendetwas falsch machst.

Meiner Meinung nach konkretisieren sich mit zunehmendem Alter einfach die Ansprüche (siehe Nachbarthread), was es schwieriger macht, ein passendes Pendant zu finden. Wenn wir jetzt noch davon ausgehen, dass beide Seiten ähnlich konkrete Ansprüche/ Vorstellungen haben, schrumpft die Wahrscheinlichkeit nochmal, dass Zweie da zusammenfinden.

Ich verabschiede gefühlte 98 % der Männer, die mich anschreiben. Weil ich aus den unterschiedlichsten Gründen zu der Entscheidung komme, dass sie nicht zu mir passen. Das hat nicht unbedingt mit der Liga zu tun, sondern mit dem Gesamteindruck, der bei mir entsteht. Prollige Karrieremänner, die schon auf den Bildern ihren Status "raushängen" lassen, werden z.B. auch gleich verabschiedet. Oder Männer, die im Profil schon mit (scheinbar) subtilen Andeutungen darauf anspielen, was sie haben und darstellen. Oder oder oder...
Vielleicht habe ich da auch schon viele "passende Kandidaten" zu früh veranschiedet, aber eine andere Rangehensweise passt für mich nicht.

Wenn es die Männer genauso machen, hast du eine gute Erklärung, warum es bislang noch nicht zu netten Kontakten kam.

Ich würde mir da keinen Stress machen. Profilberatung - ja, kannst du machen. Da hast du aber natürlich auch nur eine kleine (vorselektierte) Auswahl an Rückmeldungen.

Ein anderer Ansatz, auch von Chamaco schon angeprochen: Nochmal für dich klären, was konkret du suchst und dies in deinem Profil deutlich zum Ausdruck bringen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass dich die "passenden" Männer auch finden/ entdecken können.

Viel Erfolg!

G

Gast

Gast

Hallo Mondschein,

ich glaube auch, dass es noch verfrüht ist...

Außerdem (wenn man bei der Ligen-Einteilung bleiben will) fühlt sich jeder Mann grundsätzlich wohl und attraktiv genug, mit einem Supermodel eine glückliche Beziehung zu führen :)

Dieses unerschütterliche Selbstwertgefühl hat eben gute und schlechte Seiten *gg*

Viel Erfolg weiterhin!

MavericK

User

Es klingt nicht nur eingebildet, es ist eingebildet.

Das liegt nicht daran, dass du unter dem Strich etwas auf "Augenhöhe" suchst. Sondern vielmehr an der Tatsache, dass du genau diesen Satz "Er/Die spielen nicht in meiner LIGA" verwendest. Wer soetwas sagt, denkt auch so.

Und ohne dich zu kennen - und nur aufgrund dieses Satzes - kann ich sagen, dass du nicht in meiner LIGA spielst.

Du hast vollkommen recht und bleibe bei Deinen Ansprüchen, was Du bietest kannst Du auch verlangen und es ist soziologisch wirklich bestätigt, dass die Bindungen am langlebigsten sind, wenn man sich in möglichst vielem ähnelt, auch in der Attraktivität.

Aber sieh es wie im RL, die Männer, die einen nicht im geringsten interessieren, werden aktiv, diejenigen, die einem gefallen, sind entweder schon vergeben oder werden nicht aktiv.

Genauso läuft es wohl in PS.

Wünsche Dir aber viel Glück und bleib Dir ja weiterhin treu, verbieg Dich für niemanden.

Gruss
Feuerschwalbe

Lepus

User

Zitat von Mondschein12:
Übrigens war mir bewusst, dass ich arrogant rüber gekommen bin. Normalerweise bin ich nicht ganz so ehrlich, ...

Die Aussage ist der Hammer! Ich hoffe, dass wir uns nie kennenlernen werden ...

Banu

User

Hallo,

vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt, aber nachvollziehbar. Geht mir ähnlich, wobei ich den Begriff "Liga" nicht wählen würde. Nach der Anfangszeit kommen nicht mehr viele Anfragen - und wenn die dann fast ausnahmslos von Männern kommen, die nicht so gebildet sind, um es mal vorsichtig auszudrücken und / oder noch 10 cm kleiner bzw. 10 Jahre älter, dann fragt man sich schon, was das soll.
Ich antworte eigentlich jedem, aber ich frag mich manchmal, wo einige Männer ihr Selbstbewusstsein hernehmen. Ich würde da auch mal gerne shoppen gehen...

VG
B.

Zitat von Banu:
Hallo,

vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt, aber nachvollziehbar. Geht mir ähnlich, wobei ich den Begriff "Liga" nicht wählen würde. Nach der Anfangszeit kommen nicht mehr viele Anfragen - und wenn die dann fast ausnahmslos von Männern kommen, die nicht so gebildet sind, um es mal vorsichtig auszudrücken und / oder noch 10 cm kleiner bzw. 10 Jahre älter, dann fragt man sich schon, was das soll.
Ich antworte eigentlich jedem, aber ich frag mich manchmal, wo einige Männer ihr Selbstbewusstsein hernehmen. Ich würde da auch mal gerne shoppen gehen...

VG
B.
Ich vermute, diese Männer denken sich: ich probiere es einfach, es kostet nichts und ist mit wenigen Sekunden Aufwand erledigt, und wenn die Wahrscheinlichkeit auch gering ist, so besteht dennoch eine kleine Chance, dass eine Frau vom langen Suchen schon so frustriert ist, dass sie ihre Ansprüche etwas herabsetzt.

Natürlich neigen Männer generell schon dazu, sich (maßlos) zu überschätzen.

OT Hallo Ingenieur ! Ich finde es gut, dass du noch/wieder hier schreibst und auch die Art, wie du es tust. Manche Äußerung hier kann man schon in den falschen Hals kriegen und sich darüber aufregen - du aber bleibst sachlich und freundlich. Das finde ich bemerkenswert. Hinter deinem Satz über "die Männer" hast du aber das ;-) vergessen, oder ? ...

AndyNRW

User

@Banu

Wie machst du denn "nicht so gebildet" fest?? In bestimmten Dingen kann man es ja evt. am Schreibstil, Fehlern erkennen oder ist es so das du einen Anspruch hinsichtlich Schulabschluss, Studium hast?

Novacita

User

Zitat von Mondschein12:
Stattdessen bekomme ich laufend Anfragen von Männern, die ich meist gleich wieder verabschiede, weil sie nicht in meiner Liga spielen. Ich weiss, dass das alles eingebildet tönt, aber eine Beziehung ist meiner Erfahrung nach dann am langlebigsten, wenn man etwa gleich attraktiv, gebildet etc. ist.

Schlösser, die im Monde liegen....
Ich kenne viele, die sich da selbst überschätzen - und andere unterschätzen. Hoch hinaus wollen alle. Ich frage die Probanden dann immer, ob sie das, was sie selbst einfordern, auch dem Partner geben können. Wenn ja, dann ergäbe das eine ausgeglichene Beziehung auf Augenhöhe. Ist aber oft nicht der Fall!
Natürlich gibt es die Bienen, die gerne Honig saugen, und das mit Vorliebe da, wo es genug zu saugen gibt. Jeder versucht eben sein Glück!

123

User

Inhalt Satzbau Wortwahl MSN merkt schnell wenn jemand weniger gebildet ist.

Banu

User

Ok, "nicht so gebildet" klingt auch arrogant, geb ich zu. Aber wenn mir jemand sehr fehlerhafte und/ oder kryptische Mails schreibt, find ich das schon mal nicht sooo anziehend. Das schreckt mich aber u.U. nicht direkt ab. Eher wenn das Gespräch dann weitergeht...
Also, ums mal zu präzisieren: ich hatte kürzlich einen Kontakt, denn ich dann auch in einem anderen Netzwerk getroffen habe. Da konnte ich dann viel erfahren über seine Vorlieben für schnelle, aufgemotzte Schlitten, Fußball und Frauen mit dicken Möpsen. ;-) Daneben fanden sich viele fehlerhafte Posts. Spricht jetzt nicht gerade von hohem Bildungsniveau und mir wärs halt zu wenig.
Ich bin (natürlich ;-) ) Akademikerin, war aber jahrelang mit nem Handwerker verheiratet - und lange Zeit sogar glücklich. Es ist nicht so, dass ich nur andere Hochschulabsolventen akzeptiere.

alster

User

@ingenieur:"Pluspunkte sammelt eine Frau mit Eigenschaften, die mir in der Partnerschaft ein angenehmes Leben versprechen wie "koche gut und gerne" oder habe an der Volkshochschule einen Kurs über Partnermassage besucht."
lol - was steht in Deinem Profil was einer Frau ein angenehmes Leben verspricht?

@ Alster

Ich setzte inzwischen voraus, dass regelmäßige Forumsbesucher meine Vorlieben kennen und ich sie nicht zu wiederholen brauche. Deshalb verwende ich zur Illustration Beispiele, die bedeutend simpler und harmloser sind als meine Realität. Ich passe mich damit den prüden Moderatoren und gewissen ForistInnen an, denen es schnell einmal zu explizit wurde und die sich beklagten, wenn sie mehr als ein mal am Tag das Wort Sex lesen mussten, vor allem am Freitag.

Susi3000

User

Zitat von Banu:
Ok, "nicht so gebildet" klingt auch arrogant, geb ich zu. Aber wenn mir jemand sehr fehlerhafte und/ oder kryptische Mails schreibt, find ich das schon mal nicht sooo anziehend. Das schreckt mich aber u.U. nicht direkt ab. Eher wenn das Gespräch dann weitergeht...
Ich bin (natürlich ;-) ) Akademikerin, war aber jahrelang mit nem Handwerker verheiratet - und lange Zeit sogar glücklich. Es ist nicht so, dass ich nur andere Hochschulabsolventen akzeptiere.

Arroganz ensteht nicht dadurch das du oder auch die Threaderöffnerin einen höheren Schulabschluss, höhere Allgemeinbildung oder finanziell bessergestellt seid und in euren Köpfen diese Klassifizierung habt. Nein das ist OK.

Arroganz entsteht erst dann, wenn man diese Klassifizierung öffentlich kundtut und auch noch meint, diese durch solche abwertende Beispiele darlegen zu müssen!

Banu

User

Verstehe ich nicht, Toni. Ich hab ja keinen herabgesestzt. Es wird aber erlaubt sein, einen Partner mit ähnlichen Interessen zu suchen, der sich zudem auf Augenhöhe bewegt.

Zitat von Banu:
Verstehe ich nicht, Toni. Ich hab ja keinen herabgesestzt. Es wird aber erlaubt sein, einen Partner mit ähnlichen Interessen zu suchen, der sich zudem auf Augenhöhe bewegt.

"Ähnliche Interessen" hat nichts mit Bewertung/Qualität zu tun. Begriffe wie "Liga" oder "Augenhöhe" sind da anders verortet. Erste Bundesliga ist höherrangig als Kreisliga. Verbindet das dann noch jemand mit "Bildung" kriegt das ganze einen dünkelhaften Hauch "von oben herab" oder wird zumindest so aufgenommen. So nach dem Motto "über mir und unter mir und meiner Würde"..... Interessant finde ich, dass viele Leute, die das so benutzen, gar nicht merken, dass es herablassend klingt.....

Banu

User

Meine Güte... wie soll man es denn ausdrücken? Du hast doch sicher auch Ausschlusskriterien bei der Partnersuche!?
Kann natürlich auch sein, dass man gerade hier viele echte Gutmenschen trifft, die es überhaupt nicht interessiert, wie der Partner aussieht, was er denkt, wie er fühlt und welches Niveau er hat. DAHINTER steckt ja bestimmt ein ganz wertvoller Mensch (was sogar sein kann). So dürfte man ja keinerlei Probleme haben, einen neuen Partner zu finden. Kommen ja prinzipiell alle in Frage.
Es ging ja um nichts anderes als Partnerwahl, um das mal in Erinnerung zu bringen!
Ich schaue ganz bestimmt nicht auf Menschen herab, die nicht gebildet sind. Nur wähle ich auf dieser Ebene keinen Partner aus. Ich finde schon, dass das ein Unterschied ist und mit Überheblichkeit nichts zu tun hat!

enrico

User

Ich frage mich seit Tagen wie man denn von den paar Informationen die man hier von den Profilen ablesen kann auf die Idee kommt jemanden zu katigorisieren und zu messen ob man auf gleicher "Augenhöhe" ist.

Um jemanden wirklich einschätzen zu können reichen die paar Infos, oder 1-2 mails doch garnicht aus. Natürlich weiß man nach kürzester Zeit schon ob man jemanden sympathisch oder interessant findet, aber ob er/sie auf gleicher Augenhöhe ist kann man einfach nicht wissen.

Ich zum Beispiel weiß dass ich nicht der hübscheste Mann Österreichs bin, aber dafür würde ich mich, und wohl auch jene die nur meine Vita lesen, als durchaus gebildet bezeichnen. Wo sollte ich jetzt also die "Augenhöhe" ansetzen? Bei einer Frau die auch zumindest einen Uniabschluss hat und dafür nicht superhübsch ist, oder ein Modell bei dem mir nach einer Unterhaltung der Kopf dröhnt? Darf man die beiden Kriterien denn überhaup gegenseitig aufwiegen?
Wenn ich ein Profil lese, bei dem ich die Interessen der Frau auch interessant finde, die einen gewissen Charme in ihren Antworten versprüht und die mir einfach sympathisch erscheint werde ich ihr natürlich eine Nachricht schreiben, egal ob ich "in ihrer Liga" spiele oder nicht.

Susi3000

User

Zitat von Banu:
Meine Güte... wie soll man es denn ausdrücken?
Respektvoll!

Zitat von Banu:
Du hast doch sicher auch Ausschlusskriterien bei der Partnersuche!?
Ja, habe ich. Aber wenn mich jemand mit entsprechenden Ausschlusskriterien anschreibt, dann binde ich es ihr nicht auf die Nase, und wenn noch so viele orthografische Unansehnlichkeiten in der Mail stecken, dann weise ich sie auch nicht darauf hin. Und schon gar nicht hier in einem Forum darüber ablästern, so tönt es nämlich für mich.

Ich sag nur: Leben und leben lassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: