D

Deleted member 21128

Aber du findest es somit in Ordnung, dass @WolkeVier eine Seite vorher beleidigend wird, in der Art, dass der Kommentar eigentlich hätte gemeldet werden sollen? ... Ich verstehs manchmal echt nicht ....
Dann beobachte dein Verhalten, du machst das ja auch (siehe #469). @babe 's Angriffe und Beleidigungen zitierst du doch auch nicht. Wenn du es bei dir verstehst, dann kannst du das doch bei anderen auch, oder?
Ich würde mal sagen, babe und ich schenken uns beide nix.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

Sweety69

Aber du findest es somit in Ordnung, dass @WolkeVier eine Seite vorher (#465) beleidigend wird, in der Art, dass der Kommentar eigentlich hätte gemeldet werden sollen? ... Ich verstehs manchmal echt nicht ....
Ich finde nicht alles in Ordnung oder toll, was er schreibt. Ich hab gar nicht die Erwartung, an einem Menschen alles toll zu finden.
Es hat was mit persönlichem Geschmack zu tun und da würde ich eine Diskussion mit ihm oder Tone oder Mentalista (oder...) vorziehen gegenüber einer Diskussion mit z.b. Datinglusche oder Babe. Im Gesamtpaket finde ich seinen Auftritt authentischer und mehr Mensch. Ich habe bei ihm weniger die Befürchtung, dass er Troll oder Psychopath oder was weiß ich für ne Figur sein könnte. Seine Schwächen machen ihn auch menschlich und nahbar. Musst du nicht verstehen. Jeder zieht halt unterschiedliches vor. Aber ich vertraue lieber meinem Instinkt, als mir von anderen eine neue Realität andrehen zu lassen, weil die so viel besser sein soll als meine natürlich völlig falsche Wahrnehmung. So leicht bin ich dann auch nicht einzufangen und zu manipulieren.

F

fleurdelis*

Dann beobachte dein Verhalten, du machst das ja auch (siehe #469). @babe 's Angriffe und Beleidigungen zitierst du doch auch nicht. Wenn du es bei dir verstehst, dann kannst du das doch bei anderen auch, oder?
Ich würde mal sagen, babe und ich schenken uns beide nix.
Ich wills dir jetzt mal erklären, obwohl ich nicht so sehr viel Hoffnung habe, dass das was ich schreibe, irgendetwas nützt. Weil du es gar nicht verstehen willst. Du beleidigst, und schreibst jetzt: schau mal dein Verhalten an .... erstens: diene ich jetzt zur Berechtigung dafür, dass du beleidigend wirst? ... Das ist ja mal ein Witz. Zweitens, so leid es mir tut, hast du meinen Beitrag missverstanden, ich habe dich zitiert, weil du anderen etwas vorwirfst, was du selbst noch ein paar Minuten vorher gemacht hast .... Wie war das mit dem Glashaus? ....

Und jetzt zum Sachverhalt, der Beginn meines Einstiegs in diese Diskussion war, als ich babe gefragt habe, welchen Mob sie meint. Ursächlich dafür war, dass du einen makabren Witz gepostet hast, auf mein Zitat mit den Frauenparkplätzen. .... Dein Kommentar war mit den Frauenhäusern ... sollte als Witz gedacht sein, manche haben dich ernst genommen, und du hast dich damit verteidigt, dass er ja eh in Lusches Thread passt.... Das hat babe zur Sprache gebracht....... Darüber ging es in meinem Gespräch weiter. ....... Dann kreuzt du hier auf und polterst gegen babe los .... und weil ich Mentalista etwas geantwortet habe, unterstellst du mir wiederholt ich wäre nicht objektiv, was babe anbelangt und dann schaukelst du dich hier hoch, dass sie sowieso nur schlechte Stimmung macht ....

Aber die schlechte Stimmung geht von dir aus. Und du rennst hier wie ein Platzhirsch durch die Gegend, aber nicht in der Form, dass du dich dem stellst, was mit dem Frauenhauswitz angefangen hat .... Nee, dir geht’s nur darum, dass gegen dich Stimmung gemacht wird und das wäre ja ein Unding. Das gleiche war, als du mit deiner unangebrachten Unterstellung mit dem braunen Gedankengut kamst .... Stimmt, ich ignoriere dich seitdem. Aber aus dem einfachen Grund: du warst im Unrecht, das wäre ja nicht schlimm, aber du hast dich nie dafür entschuldigt. Du hast dich gewunden und gedreht um ja nicht zugeben zu müssen, dass das nicht in Ordnung war. Es hätte nur noch der Satz gefehlt: so schlimm ist eine braune Unterstellung ja nicht. ... Du windest dich hier rum, dass auch bitte von dir nix angekratzt wird ..... Und so etwas finde ich persönlich mega unsympathisch. Das gleiche wiederholst du hier im anderen Stil. Im Grunde lautstark und vehement. .... Und tone liked noch deine Beleidigungen ... war in der Diskussion mit der braunen Unterstellung genauso .... the same procedure ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich finde nicht alles in Ordnung oder toll, was er schreibt. Ich hab gar nicht die Erwartung, an einem Menschen alles toll zu finden.
Es hat was mit persönlichem Geschmack zu tun und da würde ich eine Diskussion mit ihm oder Tone oder Mentalista (oder...) vorziehen gegenüber einer Diskussion mit z.b. Datinglusche oder Babe. Im Gesamtpaket finde ich seinen Auftritt authentischer und mehr Mensch. Ich habe bei ihm weniger die Befürchtung, dass er Troll oder Psychopath oder was weiß ich für ne Figur sein könnte. Seine Schwächen machen ihn auch menschlich und nahbar. Musst du nicht verstehen. Jeder zieht halt unterschiedliches vor. Aber ich vertraue lieber meinem Instinkt, als mir von anderen eine neue Realität andrehen zu lassen, weil die so viel besser sein soll als meine natürlich völlig falsche Wahrnehmung. So leicht bin ich dann auch nicht einzufangen und zu manipulieren.
Hast Du schön geschrieben ... :) Wir alle haben Ecken und Kanten. Es ist auch nicht schlimm, wenn diese zum Vorschein kommen. Hinter seiner eigenen Meinung zu stehen, sie zu revidieren ... zeichnet einen geradlinigen Menschen aus. Ob ich damit einer Meinung bin oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn jemand alles toll finden würde, hätte er keine eigene Meinung und sagt nur dieses, was der Gegenüber hören möchte. Früher sagte man Schleimspur: Zehn Komplimente zu geben ist einfach ... mit einer Kritik umzugehen schwieriger...;)

Ich wills dir jetzt mal erklären, obwohl ich nicht so sehr viel Hoffnung habe, dass das was ich schreibe, irgendetwas nützt. Weil du es gar nicht verstehen willst. Du beleidigst, und schreibst jetzt: schau mal dein Verhalten an .... erstens: diene ich jetzt zur Berechtigung dafür, dass du beleidigend wirst? ... Das ist ja mal ein Witz. Zweitens, so leid es mir tut, hast du meinen Beitrag missverstanden, ich habe dich zitiert, weil du anderen etwas vorwirfst, was du selbst noch ein paar Minuten vorher gemacht hast .... Wie war das mit dem Glashaus? ....

Und jetzt zum Sachverhalt, der Beginn meines Einstiegs in diese Diskussion war, als ich babe gefragt habe, welchen Mob sie meint. Ursächlich dafür war, dass du einen makabren Witz gepostet hast, auf mein Zitat mit den Frauenparkplätzen. .... Dein Kommentar war mit den Frauenhäusern ... sollte als Witz gedacht sein, manche haben dich ernst genommen, und du hast dich damit verteidigt, dass er ja eh in Lusches Thread passt.... Das hat babe zur Sprache gebracht....... Darüber ging es in meinem Gespräch weiter. ....... Dann kreuzt du hier auf und polterst gegen babe los .... und weil ich Mentalista etwas geantwortet habe, unterstellst du mir wiederholt ich wäre nicht objektiv, was babe anbelangt und dann schaukelst du dich hier hoch, dass sie sowieso nur schlechte Stimmung macht ....

Aber die schlechte Stimmung geht von dir aus. Und du rennst hier wie ein Platzhirsch durch die Gegend, aber nicht in der Form, dass du dich dem stellst, was mit dem Frauenhauswitz angefangen hat .... Nee, dir geht’s nur darum, dass gegen dich Stimmung gemacht wird und das wäre ja ein Unding. Das gleiche war, als du mit deiner unangebrachten Unterstellung mit dem braunen Gedankengut kamst .... Stimmt, ich ignoriere dich seitdem. Aber aus dem einfachen Grund: du warst im Unrecht, das wäre ja nicht schlimm, aber du hast dich nie dafür entschuldigt. Du hast dich gewunden und gedreht um ja nicht zugeben zu müssen, dass das nicht in Ordnung war. Es hätte nur noch der Satz gefehlt: so schlimm ist eine braune Unterstellung ja nicht. ... Du windest dich hier rum, dass auch bitte von dir nix angekratzt wird ..... Und so etwas finde ich persönlich mega unsympathisch. Das gleiche wiederholst du hier im anderen Stil. Im Grunde lautstark und vehement. .... Und tone liked noch deine Beleidigungen ... war in der Diskussion mit der braunen Unterstellung genauso .... the same procedure ...
Ich sehe das ganz anders. Du bist plotzlich in das ganze Thema eingestiegen und nimmst Dinge lautstark und vehementt persönlich, wo ich mich frage, warum du das persönlich nimmst und.... schreibst mit einer Art und Weise daher, die mich an Babe erinnert. Als ob du bei einem Staffellauf unbewusst den Staffelstab übernommen hast, dir darüber gar nicht klar bist. Daher m.E. der Hinweis von WolkeVier und auch von mir auf deine fehlende Objektivität.

Bausch doch bitte nicht ein Thema auf, was des Aufbauschen gar nicht wert ist. Du hast deine Ansichten, WolkeVier sein, ich meine, lass es doch einfach stehen und gib nicht noch Zunder, der dir vor allen Dingen nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Jein, aber für mich ist das kein übliches Gezanke, sondern ein gezielt gesteuertes Vorgehen, um zu versuchen Foristen zu manipulieren.
Darum geht es mir ja, darauf hinzuweisen, dass man sich gar nicht so intensiv mit dem Forum auseinander setzt. Ich finde diese seitenlangen Auseinandersetzungen nervtötend und nur für einen kleinen Kreis lesenswert. Wo anders würde man die beteiligten Personen an solchen Auseinandersetzungen sofort rauswerfen.

Und jetzt beherzige ich meinen Rat selbst und nutze den Tag. Ein schönes WE allen :)

F

fleurdelis*

@WolkeVier hatte mich um meine Meinung gebeten .... is ja witzig, was jetzt hier draus gemacht wird ....

Darum geht es mir ja, darauf hinzuweisen, dass man sich gar nicht so intensiv mit dem Forum auseinander setzt. Ich finde diese seitenlangen Auseinandersetzungen nervtötend und nur für einen kleinen Kreis lesenswert. Wo anders würde man die beteiligten Personen an solchen Auseinandersetzungen sofort rauswerfen.
Och Tone ... lass doch den Leuten ihr Hobby. Zum Bekehren sind Andere zuständig ... Auch Dir ein schönes Wochenende ... :)

D

Deleted member 21128

Vielen Dank @fleurdelis* , ich weiß deine Mühe zu schätzen und kann deine Sicht nachvollziehen. Ich will mir ebenfalls die Mühe machen, dir meine Sicht der Dinge zu zeigen, wenngleich auch ich befürchte, dass das nicht viel bringt. Am Ende werden wir beide doch an unserem Standpunkt festhalten, der jeweils stark geprägt ist von Antiphatien (bei mir nicht dir gegenüber!) und Emotionen. Um dies zu ändern, müssten alle Beteiligten bereit sein, einen Schritt auf den anderen zuzugehen. Und selbst meine diesbezüglichen Versuche dir gegenüber sind bei dir wiederum als Angriff angekommen, was nicht meine Absicht war. Man kann eben immer alles so verstehen, wie man will. (Das ist jetzt zB als ganz allgemeine Feststellung gedacht, und nicht als Angriff gegen deine Reaktion.)
Schau, ich könnte schon auf deine ersten Worte
angepisst reagieren, weil ich die Formulierung "von oben herab empfinde".
Oder ich könnte auf deine Aussage
angegriffen reagieren. Ich könnte - weil ich ja völlig davon überzeugt bin, dass du in dieser Auseinandersetzung parteiisch bist - entsprechend reagieren und "zurückschießen".
Und so können wir immer weitermachen und werden kein Ende finden.
Wie also gelingt der Ausstieg? Wie können wir es schaffen, dass wir uns zum Schluss der Auseinandersetzung in die Augen schauen und uns die Hand geben? Wollen wir das überhaupt?
Ja, ich will das. Mir ist nicht an diesem sinnlosen Streit gelegen. Aber ich will es auch nicht um jeden Preis. Ich will auch nicht alles mit mir machen lassen. Aber ich wäre durchaus immer und bei allen (auch bei babe) gewillt zu sagen: Ja, es war mit Sicherheit nicht alles in Ordnung, was ich gesagt habe. Ja, ich habe angegriffen, mit dem Ziel, zu treffen, zu verletzen, und das tut mir leid. Aber auch dafür gibt es eine Schwelle, die ich überschreiten muss, das ist - wie du weißt - eine Frage von Größe. Und ich bin zwar groß, aber Jesus bin ich nicht. Ich brauche zumindest die Zuversicht, dass auch der andere bereit ist, meinen Standpunkt nachzuvollziehen und mir wohlwollend zu begegnen.

Jetzt zum Sachverhalt.
Dein Kommentar war mit den Frauenhäusern ... sollte als Witz gedacht sein,
Nein, dieser Witz war an der Stelle eben nicht zur Erheiterung gedacht, sondern als karikative Überziehung einer (unemanzipierten) Geisteshaltung, die ich in einigen Freds hier immer wieder kritisiere. Ich gehe dann immer davon aus, dass man das richtig einordnet, wenn man den Gesamtkontext im Blick hat. Ich mache durchaus auch mal sexistische Witze, ich bin da nicht immer politisch korrekt, aber an der Stelle wollte ich nicht zur Erheiterung beitragen. Dann meinte eine Foristin (war das nicht auch @Sweety69 ?), dass sie den Witz geschmacklos findet. Ich habe ihr dann zugestimmt und habe meine Erklärung sehr stark verkürzt, indem ich gesagt habe, dass der "Witz" für mich gut in diesen Fred passt. Auch hier gehe ich davon aus, dass klar wird, wie ich das meine.
Jetzt tritt babe auf den Plan, die seit Wochen immer wieder abfällige Bemerkungen über mich macht, was ich lang ignoriert habe, und behauptet, dass ich die Geschmacklosigkeit dieses Witzes @Datinglusche unterschieben will. Ich weiß freilich nicht, ob sie das tatsächlich glaubt oder ob sie halt einfach wieder einen Punkt dazu nutzt, schlechte Stimmung gegen mich zu machen. Kann sein, dass du das anders siehst, aber kannst du meine Sicht verstehen? Ich ignoriere das zunächst, aber - mithilfe deiner Beteiligung - wird das Thema warmgehalten und vertieft. An einem gewissen Punkt reagiere ich und distanziere mich davon, dass ich den Witz datinglusche in die Schuhe geschoben habe. Die folgenden Kommentare von babe dazu habe ich weiterhin ignoriert.
Im weiteren Verlauf ergibt sich dann eine Diskussion zwischen Sweety69 und babe, die ich beobachte, mich aber zunächst raushalte, weil ich ja weiß, dass eine Auseinandersetzung mit ihr nichts bringt. Und es entspinnt sich eine Diskussion zwischen dir und @Mentalista . Hier habe ich mich dann eingemischt, und zwar an der Stelle (dein Post an Menta):
.... ist dir bewusst, dass du gerade:
genau das bestätigst, was @babe geschrieben hat? ....o_O .... Wobei hier schon deutlich zu erkennen ist, wer: "die Stimmung" macht.
Ich antworte darauf mit der rhetorischen Frage "Du wirst aber jetzt nicht allen ernstes sagen wollen, dass @babe keine Stimmung macht?" (Ich kann nicht zitieren, weil ich das ja gelöscht habe.) Ich wollte damit darauf hinweisen, dass babe in meinen Augen beim Thema Stimmungsmache ganz vorne liegt. In der folgenden Diskussion, die wir dann auf Sandkastenniveau geführt haben, hatte ich den Eindruck, dass du Stimmungsmache nur bei mir siehst, und bei babe eben gar nicht. Wobei ich bei einem Post zB geschrieben habe:
ich hätte mir eben mehr Objektivität gewünscht oder - sollte ich mich tatsächlich auf dem Holzweg befinden - eine konstruktive Erklärung.
Der fettgedruckte Teil war kein Lippenbekenntnis, sondern ich hätte dir wirklich zugehört. Was aber hast du daraus gemacht? Du hast in #464 nur die Teile zitiert, bei denen du dich angegriffen fühlst, und die konstruktiven Ansätze ausgeblendet. Und so geantwortet:
... wie soll das gehen bitte? Deine Auseinandersetzung ist konstruktiv und mir fehlt es an Objektivität ... ja, klar.
Auch auf meine weitere Nachfrage hast du mir eine deutliche und kühle Absage erteilt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mehrfach versucht, dir respektvoll, konstruktiv und freundlich zu begegnen, aber du bist nicht darauf eingegangen.
Aber die schlechte Stimmung geht von dir aus.
Über den Punkt werden wir uns wohl nicht einigen können. Genau genommen geht die schlechte Stimmung immer von dem aus, der sich über etwas ärgert, zB
du rennst hier wie ein Platzhirsch durch die Gegend,
Dich regt das auf, andere nicht. Mich nervt auch so manches, aber wenn ich dem Luft mache, geht dann die schlechte Stimmung von dem aus, der mich nervt? Nein, sie geht von mir aus.
Ich beobachte aber seit Wochen, dass babe ständig abfällige Kommentare in meine Richtung macht. Sie geht dabei nicht so vor, dass sie mich direkt anspricht und konfrontiert, sondern es ist ein Über-mich-reden, und zwar in einer Art, die ich als sehr abwertend und hetzerisch empfinde. Wenn du an der Wahrheit interessiert bist, dann lies das nach. Du wirst feststellen, dass ich diese Bissigkeiten allesamt ignoriert habe. Ich habe mich nur einmal zu einem Konfuziuszitat hinreißen lassen, und auch dafür habe ich wieder einen abfälligen Kommentar geerntet. Geht da wirklich von mir eine schlechte Stimmung aus? Ich kann das nicht erkennen, wenn du das anders siehst, dann erklär's mir.
Das gleiche war, als du mit deiner unangebrachten Unterstellung mit dem braunen Gedankengut kamst ....
Ja, das stimmt. Ich habe da etwas wahrgenommen und das auch formuliert. Ich war dabei bereits zum Beginn der Diskussion der Ansicht, dass babe keine braune Gesinnung hat. (Wobei das bei ihr schwer zu sagen ist, da sie sich ja selten mit einem tatsächlichen Standpunkt festlegt, sondern sich darauf beschränkt, die Meinungen anderer zu zerpflücken.) Ich sehe aber so manche Färbung in ihren Formulierungen sehr kritisch. Ich habe darauf sicherlich überzogen reagiert, keine Frage. Ich finde aber, dass sie das aushalten muss, sie ist ja selbst alles andere als zimperlich.
Du windest dich hier rum, dass auch bitte von dir nix angekratzt wird .....
Mit dem Vorwurf werde ich ja hier schon öfter konfrontiert. Kann ich nachvollziehen. Ich erkläre auf Nachfrage, wie ich es gemeint habe. Nach meinem Dafürhalten ist es aber nicht so, dass ich mich winde, sondern dass vielleicht meine Intention durch die Erklärung klar wird. Und die Intention ist meistens keine schlechte. Schwarz-weiß betrachtet gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist es so, wie ich es darstelle, nämlich mit meiner positiven Absicht (nicht immer!). Oder ich habe da einen blinden Fleck und mache mir etwas vor. Ich wäre aber wirklich offen dafür, diesen zu ent-decken, allerdings brauche ich dafür Einsicht, und die erlange ich vermutlich nur mit guten Argumenten.
Und wenn es tatsächlich so ist, dass ich das bei mir selbst nicht erkennen kann, und ein rechthaberischer, sturer Esel bin, so möge man mir mit Nachsicht begegnen. Ich tu das ja meistens bei anderen auch.
Und so etwas finde ich persönlich mega unsympathisch.
Ja, das würde mich auch nerven. :)
So viel zu meiner Sicht auf die Sache.

Ich schätze alle hier, auch wenn ich nicht mit allem konform gehe. Selbst dich, @MaryCandice , @Datinglusche , @Synergie , @Tone oder @Menno u. a. die meine Art so richtig doof finden. Ich begegne allen mit Respekt (finde ich). Wenn mir etwas nicht passt, was ich ansprechen will, dann spreche ich Personen direkt an. Ich bin bereit für einen offenen Schlagabtausch. Ich versuche dabei, (wenn überhaupt) Verhaltensweisen zu kritisieren und keine Personen. Und danach ist's für mich auch wieder gut.
Ja, ich bin manchmal laut und sehr präsent. Und ich mache gerne Witze auf Kosten anderer. Das muss nicht jeder mögen. Überhaupt muss mich nicht jeder mögen. Aber fair und respektvoll behandelt möchte ich werden. Und das sehe ich bei babe nicht.