LunaLuna

User
AW: Wer zahlt beim dates?

Zitat von Salsita:
Assi finde ich insbesondere, sich dann einfach gar nicht mehr zu melden. Nach über 60 (!) ausgetauschen Mails jeden Abend, finde ich, es hat etwas mit Wertschätzung und Respekt vor anderen Menschen zu tun, einfach mal freundlich zu sagen, war nett, aber für eine Beziehung oder ähnliches reicht es leider doch nicht. Da bricht sich Mann doch keinen Zacken aus der Krone?
Hast Du ihm eine Rückmeldung geschrieben? Für Dich kommt er ja - aufgrund seines Verhaltens beim Date - als Partner nicht in frage.
Wenn Du ihm geschrieben hast, ist für ihn das Thema vielleicht mit dem Korb erledigt (je nach Deiner Wortwahl).
Wenn Du ihm nicht geschrieben hast, könnte er jetzt das gleiche von Dir denken, was Du von ihm denkst.

G

Gast

Gast

Zitat von equinox:
Mann fragt vorab: Würdest du es als antiquiert, aufdringlich, unangemessen, bevormundend empfinden, wenn ich dir anböte, deinen Kaffee, Latte-Macchiato, Espresso zu bezahlen? Dann kann Frau antworten, sie würde darüber nachdenken und ihm das Ergebnis bei Gelegenheit mitteilen (per E-mail). Jahre später ...

Gab's bei Dir Sarkasmus statt Cantuccini zum Kaffee? :p

G

Gast

Gast

Zitat von Else:
teilst Du übrigens mit unseren niederländischen Nachbarn. Da kommt unser "lecker" meines Wissens nach auch her. Es gibt auch einen Süßwarengroßhandel, der diese Schreibweise im Firmennamen führt. :)
Mhmmmm... Den entsprechenden FirmenLKWs bin ich immer versucht, nachzufahren... Logisch eigentlich, weil lekker :-D

Marvin

User

Zitat von Verärgert:
Ja, Marvin, es ist wirklich ein Jammer, dass selbst das Seriendaten nicht zu universal anwendbaren Regeln führt. Am besten: ignorieren? Oder mal den Meister befragen?

Nein - alles gut. Ich nehme das doch mit Humor und mittlerweile liebe ich es richtig. Manche dieser kleinen Überraschungen kann man als Flirt Bumerang zurück schicken. Was den Meister betrifft - der hat irgendwo mal geschrieben ' .. die Lösung liegt in dir .. ' und sich damit überflüssig gemacht.

'Seriendaten' klingt wie ein Schimpfwort. Ich mag schlicht und ergreifend nicht mehr allein sein. Viele Dates = schnelle 'Erlösung' :)- hoffe ich mal ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
C

Clementine_geloescht

Gast

Zitat von Marvin:
'Seriendaten' klingt wie ein Schimpfwort. Ich mag schlicht und ergreifend nicht mehr allein sein. Viele Dates = schnelle 'Erlösung' :)- hoffe ich mal ...

Das mag in der Kundenakquisition funktionieren. Aber in der Liebe? Oder doch egal, Hauptsache eine Freundin? :)

Marvin

User

Zitat von Verärgert:
Ts, ts... Nun könntest Du Dich fragen, warum in Deinem Kopf diese negative Assoziation entsteht...
Meine Assoziation war "serielle Monogamie". Wertneutral.

Ja ja - in meinem Kopf war dieses Serial* - was meist in einem negativen Kontext auftaucht.

Marvin

User

Zitat von Verärgert:
Aber besteht die 'Kunst des Ignorierens', die Du uns hier so gerne näherbringen möchtest, nicht genau darin, solche negativen Zuschreibungen im eigenen Kopf nicht zuzulassen?

Ich glaub ich habe davon gesprochen Spiesser, Missmacher und Spassverderber ins Leere laufen zu lassen. 'Kunst des ignorierens' gefällt mir. Ich habe nicht behaupted - das ich nicht lernfähig wäre bzw. mit berechtigter Kritik nicht umgehen kann.

der Mann....beim 2. Date geteilt und beim 3. uebernehme gern ich

Hallo!
Der Mann zahlt, die Dame kann ja malpro forma zur Börse greifen, dann fühlt er sich gut, denke ich und kann generös sagen "ich mach das".
Aber ich erwarte auch, dass der Herr zahlt.
Am besten, wenn sie sich nach dem Essen auf das WC entschuldigt. DAnn sollte das Bezahlen bei der Rückkehr erledigt sein. So hab ich es gelernt. Bin halt eine altmodische Person................aber so machen es fast auch alle bei meinen dates. Ok, es gab Ausreisser nach unten, die die Ausnahme waren. Ich frage jetzt imemr vorab, willst du einen kurzen Cafe oder ist das eine Essenseinladung?
Kann der herr ja wie er möchte drauf antworten.

Blanche

User

Ich finde nicht, dass der Mann zahlen "muss".
Wenn er es gerne tun möchte, nehme ich das gerne an und bedanke mich (aber eigentlich auch nur, wenn ein 2. Treffen für mich in Frage kommt).
Wenn der Mann die Rechnung beim 1. Date übernimmt, ist für mich jedoch klar, dass ich die nächste Rechnung übernehme.
Das ist für mich einfach Gleichberechtigung!
50/50 zu bezahlen oder jeder seinen eigenen Anteil zu zahlen finde ich absolut in Ordnung.
Ich hätte aber auch kein Problem damit, mal den Mann einzuladen - wenn es sich in dem Moment richtig anfühlt...
Für mich ist das Date wichtig, das Gespräch, das Kennenlernen.
Die Rechnung ist mir in dem Moment wirklich egal :)

Wolftorg

User

Ich selbst stehe mehr auf die emanzipierten Frauen.
Natürlich möchte man drauf bestehen sie einzuladen, doch kann man ruhig zulassen, dass die Frau die Rechnung zahlt.
Wenn das Date gut läuft und danach der Ort wechselt wird kann man leicht einen Kompromiss finden, man selbst zahlt das Essen, sie beim nächsten mal die Getränke.