Mentalista

User
AW: Wer zahlt beim dates?

Zitat von Verärgert:
Nun war ich schon so vorsichtig, eine ganz sachliche Frage ausdrücklich als mit ohne jede Angriffsabsicht zu deklarieren (was mir in einer Kommunikation zwischen zivilisierten Erwachsenen eigentlich ziemlich absurd vorkommt) und fang mir gleich wieder eine Breitseite ein.

Breitseite? Verstehe ich gar nicht. Du kannst doch nicht erwarten, so wie du bisher in den Wald hinein rust, es anscheinend nicht merkst, dass man dann mit dir sachlich umgeht.

Und mir tut's Leid, dass Du so unentspannt bist, dass Du nichtmal auf ne harmlose Frage ohne Rumgepampe reagieren kannst. Die Kunst, auch mal ohne Deine Vorurteils-Scheuklappen zu kommunizieren, beherrschst Du leider nicht.
Es ist mir durchaus möglich, diese Macke 'hinzunehmen'. Aber es hätte mich interessiert, ob es eine Geschichte dazu gibt.

Bitte gehe doch nicht von dir aus, ich bin nicht unentspannt, sondern lese eher in deinen Antwort, dass du wie ein getroffener Hund bellst. Wäre es wirklich eine harmlose Frage von dir gewesen, hättest Du harmlos bzw. freundlich und sachlich auf meine Antwort reagiert.

Mentalista

User

Zitat von Truppenursel:
wie geht das eigentlich heutzutage weiter?
Der Herr zahlt das Date, die Dame bedankt sich artig, man trennt sich, wer meldet sich dann üblicherweise? Wird kommuniziert, wenn man sich nicht wiedersehen will?

Gute Frage wie es weiter geht? In der Regel hat Mann sich bei mir spätestens am nächsten Tag gemeldet, oder gar nicht mehr. Ein Mal haben wir am Schluss des 1. Dates gegenseitig uns gesagt, dass wir uns wiedersehen wollen. Das haben wir uns dann auch zeitnah, aber letztendlich ist dann doch nichts Ernstes eworden.

Ich mag es in vielerlei Hinsicht klassich und bin damit ganz gut gefahren. Klar ist, ein Mann der sich nicht mehr meldet, bzw. nicht nach einem Date oder der Telefonnummer fragt, hat auch kein Interesse. Mag sein, dass es in der jüngeren Generation anders ist.

Zitat von Mentalista:
Wahrscheinlich. Ist ja auch ein hochkomplexer Sachverhalt. :D

Du kannst doch nicht erwarten, so wie du bisher in den Wald hinein rust, es anscheinend nicht merkst, dass man dann mit dir sachlich umgeht.
Das schreibt die Richtige.

Wäre es wirklich eine harmlose Frage von dir gewesen, hättest Du harmlos bzw. freundlich und sachlich auf meine Antwort reagiert.
Wie Du so überaus klug und entspannt angemerkt hast: Wie man in den Wald hinein ruft... Allerdings rufe ich auf sprachlich besserem Niveau.

Pit Brett

User
Meine Güte.

Marvin

User

Wie wär's mit Aufstehen und wegrennen - das Abenteuer suchen ..

equinox

User

ad lekker(-land) et al.

Makke fürwahr! Oder doch Zikke? Ist aber nicht klassisch. Eher bemüht modernistisch. Oder doch zu viele Sweeties. Viel zu viele.

(Vielleicht wäre das "ck" zugunsten des "kk" ja gänzlich verzichtbar, ich meine, die Schweizer kommen ja ganz ohne das "ß" aus und das "sz" ist schließlich auch orthografischen Modernisierungen zum Opfer gefallen.)

B

blaues_geloescht

Gast

Ich kenne es von Hause aus so, dass Mann vorab sagt, dass die Dame eingeladen ist. Das nimmt der Sache die negative Spannung.
Aber mein "von Hause aus" ist nicht jedermanns von Hause aus.

Die DAme einladenund sich dann 20€ geben lassen, das hab ich leider auch schon erlebt.
Da war ich auch eingeladen. Und er rechnete meinen Anteil raus, dafür bekam er dann von mir ca. 3€ zuviel. Die gab er dem Kellner NICHT als Trinkgeld. Nein. Die steckte der Herr Dipl.Ing schön in die eigene Täsch.....................nene, wat et so jipt

Wiedehopf

User

Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber ich finde dass der Mann beim 1. Date zahlen sollte.,

Marvin

User

Drei Köpfe - vier Meinungen. Wer auf Nummer sicher gehen will muss wohl fragen ...

Zitat von blaues_geloescht:
Wer zahlt bei den dates?
Ich bin wohl zu altmodisch, dass ich das vom Mann erwarte? Im Freundeskreis hab ich mal herumgefragt, da sehen es Männer wie Frauen genau wie ich.
Stirbt der gentleman aus? Oder wollen die Männer eine super emanzipierte Frau?
Freu mich auf Meinungen.

_________________-
Da ich einen gentleman suche, sollte der beim date bezahlen.
Mein negativ highlight war ein Ingenieur,
der mich einlud, aber wohl geschnallt hatte, dass ich nciht auf ihn abfahre.
Ich hatte eine Supper (6,5€).

Als die Rechnung kam, rechnete er (35€ Anteil) alles auseinander.
Und nahm gerne meinen 10€-Schein. Ohne Wechselgeld. Das
superdoofe war, dass er mein "Trinkgeld" nicht dem Kellner weitergab, sondern selbst einsteckte.
Danach wollte der Mann aus *** noch spazieren gehen.
Ich brauch euch aber nicht zu sagen, dass ich dazu natürlich keine Lust mehr hatte.
Wer umständlich die Rechnung begleicht, oder mageres Trinkgeld gibt, oder das Trinkgeld der Dame nicht weiter gibt sondern einstreicht selbst: no go.
Das ist so toll wie zum date zuspät kommen oder sich betrinken,
mit dem Handy telefonieren usw......

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

"Erwarten" finde ich falsch, aber ich lade beim ersten Date immer ein.

Salsita

User

Mich hat auch gerade ein Mann zum 1. Date in die Nähe SEINES Wohnortes geladen. (Bei Regen). Im Café hat er sich zuerst den Sitzplatz ausgesucht. (Von aus der Jacke helfen und aufhängen spreche ich jetzt mal nicht...) Am Ende durfte ich dann meinen Kaffee selbst bezahlen.
Er hat sich auch nicht mehr gemeldet. Nicht mal eine Absage. Einfach Schweigen.
Besser so. Ich bin vielleicht altmodisch, aber so ein Benehmen finde ich schlicht assi.

Marvin

User

Ich habe bei meinem ersten PS Date eine ordentliche Belehrung erteilt bekommen: 'hey du - was ist denn das - - spinnst du?? - Was machst du denn da?' - Da wollte ich nur mal eben für 'uns' bezahlen - 2x Kleinkram im Café,

Mit anderen Worten die hat auf eine 'Kleinigkeit' ganz, ganz empfindlich reagiert. Am Samstag hatte ich einen ähnlichen Fall - die ging richtig temperamentvoll ab - hätte mir fast einen Schein an den Kopf geworfen (!) - als ich spontan mal schnell die Rechnung begleichen wollte.

Und - was lernen 'wir' nun daraus?

'Die Frauen' gibt es gar nicht. Manche lieben es - manche hassen es sich einladen zu lassen - anderen ist es vermutlich egal. Ich frage seit dem besser nach - wenn ich es nicht 'vergesse' - wie am Samstag.

Mr_Hobbs

User

Generell zahle ich beim ersten Date!
Wenn es ans bezahlen geht, zückt die Dame immer erst mal ihren Geldbeutel....
Ich sage ihr dann immer: "Fühle Dich eingeladen!"
Sollte es weitere Treffen geben wird die Rechnungen geteilt....

LunaLuna

User

Zitat von Salsita:
Mich hat auch gerade ein Mann zum 1. Date in die Nähe SEINES Wohnortes geladen. (Bei Regen). Im Café hat er sich zuerst den Sitzplatz ausgesucht. (Von aus der Jacke helfen und aufhängen spreche ich jetzt mal nicht...) Am Ende durfte ich dann meinen Kaffee selbst bezahlen.
Er hat sich auch nicht mehr gemeldet. Nicht mal eine Absage. Einfach Schweigen.
Besser so. Ich bin vielleicht altmodisch, aber so ein Benehmen finde ich schlicht assi.

Was hat das Wetter mit dem Date zu tun, dass Du es hier erwähnst?

Welches Benehmen bei einem Date wäre für Dich nicht "assi"?

Mr_Hobbs

User

Zitat von Marvin:
Drüber reden / fragen hilft oft weiter - ja. Solange bis eine kommt die von Fragen genervt ist :)- .. 'was fragst du - müsstest du doch eigentlich wissen' ..

:)
Also eigentlich ist es ja "Alte Schule" das der Mann bezahlt, in der heutigen Zeit der Emanzipation sorgt das anscheinend für Verwirrung.
Ich denke die erste gemeinsame Zeche zu zahlen ist durchaus in Ordnung, warum auch nicht?
Umgekehrt hatte ich mal den Fall das Frau die Rechnung übernommen hat mit den Worten: "Du, das zahle ich!"
Ich habe mich darüber gefreut, vielleicht gibt es einfach Menschen die generell Schwierigkeiten damit haben etwas anzunehmen weil sie denken das damit irgendeine Verbindlichkeit entsteht?

LG

Zitat von Marvin:
Drüber reden / fragen hilft oft weiter - ja. Solange bis eine kommt die von Fragen genervt ist :)- .. 'was fragst du - müsstest du doch eigentlich wissen' ..

Ja, Marvin, es ist wirklich ein Jammer, dass selbst das Seriendaten nicht zu universal anwendbaren Regeln führt. Am besten: ignorieren? Oder mal den Meister befragen?

Salsita

User

Ich finde es schon sportlich, wenn der Mann die Frau anreisen lässt, um sie in der Nähe seines Wohnortes zu treffen (daher der Regen...) und dann nicht mal zum Kaffee einlädt. Ich rede von Kaffee, nicht von einem 100-Euro-Menü...

Assi finde ich insbesondere, sich dann einfach gar nicht mehr zu melden. Nach über 60 (!) ausgetauschen Mails jeden Abend, finde ich, es hat etwas mit Wertschätzung und Respekt vor anderen Menschen zu tun, einfach mal freundlich zu sagen, war nett, aber für eine Beziehung oder ähnliches reicht es leider doch nicht. Da bricht sich Mann doch keinen Zacken aus der Krone?
Ansonsten kommt leicht das Gefühl auf, Frauen werden wie Ware behandelt. Mal kurz anfassen, wieder ins Regal legen, weitergehen... die nächste bitte...

Salsita

User

Zitat von LunaLuna:

Ich finde es schon sportlich, wenn der Mann die Frau anreisen lässt, um sie in der Nähe seines Wohnortes zu treffen (daher der Regen...) und dann nicht mal zum Kaffee einlädt. Ich rede von Kaffee, nicht von einem 100-Euro-Menü...

Assi finde ich insbesondere, sich dann einfach gar nicht mehr zu melden. Nach über 60 (!) ausgetauschen Mails jeden Abend, finde ich, es hat etwas mit Wertschätzung und Respekt vor anderen Menschen zu tun, einfach mal freundlich zu sagen, war nett, aber für eine Beziehung oder ähnliches reicht es leider doch nicht. Da bricht sich Mann doch keinen Zacken aus der Krone?
Ansonsten kommt leicht das Gefühl auf, Frauen werden wie Ware behandelt. Mal kurz anfassen, wieder ins Regal legen, weitergehen... die nächste bitte...

Chirat

User

Zitat von Salsita:
Nach über 60 (!) ausgetauschen Mails jeden Abend, finde ich, es hat etwas mit Wertschätzung und Respekt vor anderen Menschen zu tun, einfach mal freundlich zu sagen, war nett, aber für eine Beziehung oder ähnliches reicht es leider doch nicht. Da bricht sich Mann doch keinen Zacken aus der Krone?

60 Mails ohne Treffen?? Die grosse Mehrzahl der Anschriften sind von Männern, die so schnell wie möglich ein Treffen wünschen. Ich muss da oft etwas bremsen. Aber 60 Mails würden selbst meine Geduld überstrapazieren... :)

Ist deiner Meinung nach etwas während des Dates vorgefallen? Wenn er so respektlos wäre, dann müsste das in 60 Mails irgendwo durchgeschimmert sein...?

LunaLuna

User

Zitat von Salsita:

Du warst doch nicht gezwungen anzureisen. Er hat es vorgeschlagen, Du hast zugestimmt. Was es mit Regen zu tun hat, verstehe ich immer noch nicht. Musstest Du mit dem Fahrrad/Motorrad fahren?
Ich hätte eine Einladung auch passend gefunden, wenn Du die (weite?) Fahrt auf Dich genommen hast. So wie es., wäre er angereist, für mich passend gewesen wäre, wenn Du ihn eingeladen hättest.