Zitat von Julianna:
Wenn du als Mann schon mal eine Bz mit einer Frau eingegangen bist, ohne sie zu lieben, hast du dann überhaupt nichts für diese Frau empfunden? Irgendeine Form von Liebe muss man schon empfinden oder nicht?
Doch, schon, sonst geht das gar nicht (bei mir). Aber es war mehr so, daß ich recht beziehungsbedürftig war und sie mich unbedingt wollte und dann hab ich mich mehr so reinfallen lassen. Später hab ich dann schon noch sehr starke Gefühle entwickelt, in der Beziehung, und ich denke eine kurze Zeit haben wir uns tatsächlich geliebt. Bis es dann wieder auseinanderdriftete...

Zitat von fafner:
Doch, schon, sonst geht das gar nicht (bei mir). Aber es war mehr so, daß ich recht beziehungsbedürftig war und sie mich unbedingt wollte und dann hab ich mich mehr so reinfallen lassen. Später hab ich dann schon noch sehr starke Gefühle entwickelt, in der Beziehung, und ich denke eine kurze Zeit haben wir uns tatsächlich geliebt. Bis es dann wieder auseinanderdriftete...
Also haste doch irgendetwas empfunden ;) Ich glaube, Menschen, die wirklich komplett gefühlskalt in eine Beziehung gehen ... mit denen stimmt irgendwas nicht. Natürlich gibt es Menschen, die weniger oder nur sehr wenig empfinden, da kann es dann aber später schnell "unausgeglichen" werden, wenn einer sehr viel mehr liebt, als der andere.

Als es "auseinanderdriftete", hat es dich dann nicht so sehr betroffen? Geht man solche Beziehungen vielleicht aus "Selbstschutz" ein, weil man sich nicht zu 100% einlässt bzw. eben nicht von der rosa-roten Brille umnachtet ist? Wer nicht viel investiert, braucht keine Angst haben, etwas zu verlieren, oder?

Zitat von Julianna:
Als es "auseinanderdriftete", hat es dich dann nicht so sehr betroffen?
Doch.

Geht man solche Beziehungen vielleicht aus "Selbstschutz" ein, weil man sich nicht zu 100% einlässt bzw. eben nicht von der rosa-roten Brille umnachtet ist? Wer nicht viel investiert, braucht keine Angst haben, etwas zu verlieren, oder?
Rosarote Brillen gibt's in meinem Alter nicht mehr. :) Ich laß mich immer 100% ein und investiere alles. Also in der Beziehung. Es war mehr so das Zustandekommen, wo ich nicht völlig dabei war. Ist schwer zu beschreiben.

TPT

Zitat von Julianna:
Warum? Wieso geht man solche Beziehungen ein?
Würde mich ehrlich interessieren. Weil ich kann das gerade gar nicht nachvollziehen.
wenn man den anderen sehr mag, es eine Anziehung gibt, viele Gemeinsamkeiten, oder man nur glaubt verliebt zu sein. Es gibt viele Grauzonen.

TPT

TPT

Es könnte auch eine Definitionsfrage sein, was unter einer unglücklichen Beziehung zu verstehen ist. Ich stelle mir darunter eine vor, in der es zu Gewalt kommt oder anderem gesellschaftlich geächteten Verhaltensformen.
Andere verstehen darunter möglicherweise eine Beziehung ohne nenenswerte Höhen und Tiefen. Es soll auch Leute geben, die sich trennen, weil der Himmel nicht jeden Tag voller Geigen hängt

Ich finde emotionale Erpressung ist schon "Gewalt an der Seele". und die kommt häufiger vor, als man denkt. Sie ist heimlich und still und leise - oft unbemerkt. Auch ohne Tränen.

Ich verstehe das mit den "Höhen und Tiefen" nicht. Ist es richtig, es auszuhalten, wenn man viele "Tiefen" in einer Beziehung erreicht? Wieviele Tiefen darf eine Beziehung haben, bis man sich trennt? Wieviele Höhen muss eine Beziehung haben, damit sie als gelungen empfunden wird? Woher kommt überhaupt diese Redewendung?

TPT

Zitat von Julianna:
Ich finde emotionale Erpressung ist schon "Gewalt an der Seele". und die kommt häufiger vor, als man denkt. Sie ist heimlich und still und leise - oft unbemerkt. Auch ohne Tränen.
was soll das sein, emotionale Erpressung? Ich kann ich mich nicht daran erinnern, sie erlebt zu haben.