Ich hab eine ganz normale Frage gestellt. Daraus entstand eine Diskussion
Ich finde Diskussionen interessant, weil ich viel über andere Sichtweisen erfahre.
Ich stelle immer wieder fest, dass sowohl im Forum (nicht nur in diesem Thread) als auch im richtigen Leben, die verschiedensten Rollenbilder und -zuschreibungen existieren.
Ich persönlich wünsche mir beim Daten eine Begegnung auf Augenhöhe. Diese zeigt sich im gegenseitigen Interesse am Kennenlernen und aneinander. Einfach präsent sein, würde Carl Rodgers es nennen. Da muss man dem/der anderen auch nichts beweisen.
Einmal wurde ich bei einem Erstdate darauf hingewiesen, welche Ehre es für mich sei, dass ich sie überhaupt treffen darf und in weiterer Folge wurde ich systematisch "abgeprüft", ob ich ihrer würdig sei. Da war von Augenhöhe nichts zu spüren.
Ein anderes Mal sagte eine Frau, dass sie weiß und sagt, was sie will und kein Häschen sei, dass gejagt werden will. Das hat mich sehr positiv beeindruckt.
Aber das sind halt meine Vorstellungen, und es gibt auch andere, die ebenso in Ordnung sind. Die zu klärende Frage ist einfach, ob es zusammenpasst.
Für mich ist ein erstes Date ein relativ unverbindliches Kennenlernen, bei dem ich i.d.R. keine Veranlassung sehe, einzuladen. Bei allen meinen Erstdates (mit einer Ausnahme) wurde getrennt bezahlt und wie es weiterging war ganz verschieden.
Auch das ist wieder nur meine Sichtweise. Wenn es für eine Frau von entscheidender Bedeutung ist, dass der Mann sie einlädt, ist das o.k. Aber dann haben wir offfenbar unterschiedliche Rollenbilder vor Augen und passen vermutlich nicht gut zusammen.