Das ist auch offen genug, denke ich. Ich nehme eine erste Einladung gerne an, wenn mir der Mann gefällt. Beim zweiten Date zahle ich dann. Damit fühlen sich meistens beide wohl.
Wenn ich ihn nicht sympathisch finde, zahle ich allerdings immer selber...
Ich biete das immer an, hatte auch noch nie unsympathische dates. Wenn sie die 2. Runde zahlen find ich das auch ok, hauptsache keine große Diskussion oder Unbehagen.
"Ich zahl dich mal" kam nach dem Kaffee etwas komisch rüber :D.

Mit „Teilen“ meinte er, jeder zahlt 5€. Das ist ziemlich ungalant, da er dann ja sogar erwartet hat, dass Du ihn zumindest teilweise einlädst.
Ein galanter Gentleman der alten Schule hätte übrigens in jedem Fall zumindest angeboten, diese kleine Rechnung zu übernehmen. Und einen Kellner blöde zu behandeln, gefällt mir auch nicht.
Zum Kellner blöde zu sein, finde ich sogar schlimmer als nicht zu zahlen. Daran wie jemand mit "untergeordneten" Personen umgeht, kann man gut erkennen, was für ein Mensch das ist.

Ich hatte Kaffee und er Kaffee und Wasser. So ca. 10 €. Der Kellner drehte sich um und sagte dann müsse er es getrennt rauslassen, hat mein Tischnachbar die Augen verdreht und gesagt, dass dies doch hetzt einfach durch 2 geteilt hätte werden können. So einfach! So nach dem Motto, wie doof ist dieser Kellner!
Hat er wirklich den Kellner gemeint?
Oder meinte er vlt. mehr die Zahlung so zwischen Euch?
Naja, eigentlich egal, den Typen würde ich am Ausgang des Cafés auf Nimmerwiedersehen verabschieden....

Zuletzt bearbeitet:

XX

Wenn mein Date und ich uns wiedersehen wollen, dann darf der Mann mich auch einladen - wenn er es gerne möchte.
Andernfalls zahle ich selbst - und falls er einen weiteren Anfahrtsweg hatte, dann frage ich ihn, ob ich bezahlen darf.
Den meisten ist das zwar unangenehm , doch angesichts dessen, dass meinerseits kein weiteres Interesse besteht, ist die Situation ohnehin meist angespannt und die männliche Reaktionen eh seltsam. Vermutlich ergeht es dem Mann mit meinen Verhalten genauso - doch so ist es nunmal.
Anfangs war mir das alles sehr suspekt- doch mir wäre es sehr unangenehm mich einladen zu lassen, wenn ich den Mann nicht mehr treffen möchte.
Da wird jeder seinen Weg finden müssen und DIE richtige Art wird es nicht geben.
Entweder passt es oder eben nicht.

doch mir wäre es sehr unangenehm mich einladen zu lassen, wenn ich den Mann nicht mehr treffen möchte.
Dieser Ansatz ist in meinen Augen eine sehr gute Einstellung. Ich hatte mal im Kollegenkreis den gegenteiligen Fall. Die Dame lies sich mehrmals im Monat bei Dates von reichen, älteren Männern in die besten Restaurants einladen, obwohl sie die Männer komplett unattraktiv fand. Nur so konnte sie sich diese Restaurants leisten und damit angeben.

Man kann es hier ja auch noch weiter formulieren: Es gibt Männer wie Frauen, die ihren Partner/ihre Partnerin nicht lieben, eine Beziehung mit ihm/ihr führen und sich de facto aushalten lassen.

Ich persönlich lade eine Frau erst bei unserem vierten oder fünften Date ein. Denn ich möchte, dass die Frau mich wegen meiner Persönlichkeit mag, weil sie mich charmant, intelligent und eloquent findet, meinen Humor mag und mich attraktiv findet. Darüber möchte ich bei einer Frau positiv auffallen. So erkenne ich meist auch recht gut, welche Dame sich von meinem Bankkonto (und damit Ausbildung und Job) angezogen fühlt und welche mich als Person mag. Meine Motivation eine Frau bei unserem ersten oder zweiten Date nicht einzuladen hat dabei nichts mit Geiz, mangelndem Interesse oder mangelnder Wertschätzung zu tun. Als Mann sollte mein sein Interesse nicht nur (und nicht primär) durch Geld zeigen können - alles andere ist für mich kein Mann.

Meine Motivation eine Frau bei unserem ersten oder zweiten Date nicht einzuladen hat dabei nichts mit Geiz, mangelndem Interesse oder mangelnder Wertschätzung zu tun. Als Mann sollte mein sein Interesse nicht nur (und nicht primär) durch Geld zeigen können - alles andere ist für mich kein Mann.
Erklärst du ihr das denn auch so?
Für mich ist das einfach höflich, ich komm auch früher zu einem Date, also wenn ichs finde. :D

Ich persönlich lade eine Frau erst bei unserem vierten oder fünften Date ein. Denn ich möchte, dass die Frau mich wegen meiner Persönlichkeit mag, weil sie mich charmant, intelligent und eloquent findet, meinen Humor mag und mich attraktiv findet.....
Aha, ist auch total logisch..... Frauen sind ja so einfach gestrickt.... :rolleyes:

Mann testet einfach mal aus, ob sie ihre Rechnungen bis mindestens zum 3. Date, besser bestimmt bis zum 4. Date, selbst zahlen. Und danach weiß Mann dann genau, dass Frau ihn nur wegen seiner Persönlichkeit mag, weil sie ihn charmant, intelligent und eloquent findet, seinen Humor mag und ihn attraktiv findet.
MMD:D:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt geht der Trend dahin, mehr miteinander zu reden ... ganz besonders bei dates, umso mehr, wenn es sich um das erste date handelt. Miteinander reden, kann ganz viel Klarheit schaffen.

Ich bin flexibel. Wenn`s ans Zahlen geht, zahle ich einfach. Wenn sie selbst zahlen will, auch ok. Geldbeutel zücken und aus dem Augenwinkel ihre Reaktion beobachten. Sie kann mir das Geld auch gerne später geben ... oder beim nächsten Mal zahlen, ... also, wenn es ein nächstes Mal gibt.

Wenn es allerdings da schon Unstimmigkeiten gibt, ... würde ich da keinen weiteren Gedanken dran verschwenden.

XX

@Pablo Neruda , vielleicht meinst du es nicht so, doch dein Beitrag bzw. Ansicht liest sich so absolut ...
Durch eine Einladung zum Kaffee wirst du vermutlich in den wenigsten Fällen nur auf dein Geld reduziert. Und Männer die gerne einladen, werden sicher nicht allein durch diese Tatsache entmannt ...
Außerdem gehört doch auch dein Beruf und dein Haben zu dir.
Wenn man es weiterspinnt, dürftest du dein Äußeres auch nicht zeigen ... und gerade da versucht man ja meist sich von seiner Schokoseite zu zeigen :)
Alles gehört doch zur Person ... vielleicht hast du in dieser Hinsicht einfach schon zu viel Negatives erlebt, so dass du vorsichtiger geworden bist?

Ich schmeiß noch einen Aspekt in die Runde.

Ich bin der Meinung, dass Menschen, die beim bezahlen knausrig sind, auch sonst in anderen Dingen sehr kleinlich sind. Aus diesem Grund finde ich die Reaktion beim bezahlen so wichtig.

Bei meinem 1. Date hat der Mann als er sah, dass ich meinen Geldbeutel gezückt habe, gefragt ob er mich einladen dürfe. Es war eine Tasse Kaffee. Den Kuchen haben wir geteilt... er hat mir die Hälfte abgegeben nachdem ich mir keinen bestellt hatte. Ich fand das so nett!! Es sind die kleinen Gesten....

Wie gesagt, es wäre was total anderes, wenn es um eine hohe Essensrechnung ginge.

Dieser Ansatz ist in meinen Augen eine sehr gute Einstellung. Ich hatte mal im Kollegenkreis den gegenteiligen Fall. Die Dame lies sich mehrmals im Monat bei Dates von reichen, älteren Männern in die besten Restaurants einladen, obwohl sie die Männer komplett unattraktiv fand. Nur so konnte sie sich diese Restaurants leisten und damit angeben.

Man kann es hier ja auch noch weiter formulieren: Es gibt Männer wie Frauen, die ihren Partner/ihre Partnerin nicht lieben, eine Beziehung mit ihm/ihr führen und sich de facto aushalten lassen.

Ich persönlich lade eine Frau erst bei unserem vierten oder fünften Date ein. Denn ich möchte, dass die Frau mich wegen meiner Persönlichkeit mag, weil sie mich charmant, intelligent und eloquent findet, meinen Humor mag und mich attraktiv findet. Darüber möchte ich bei einer Frau positiv auffallen. So erkenne ich meist auch recht gut, welche Dame sich von meinem Bankkonto (und damit Ausbildung und Job) angezogen fühlt und welche mich als Person mag. Meine Motivation eine Frau bei unserem ersten oder zweiten Date nicht einzuladen hat dabei nichts mit Geiz, mangelndem Interesse oder mangelnder Wertschätzung zu tun. Als Mann sollte mein sein Interesse nicht nur (und nicht primär) durch Geld zeigen können - alles andere ist für mich kein Mann.
Hast du es denn mit dieser Taktik schon mal bis zum 2. Oder 3. Date geschafft????