Warum mann/frau das soll: Nachdem @Syntax ihn schon mehrmals getroffen hat, gehe ich davon aus, dass er seine Qualitäten hat und bei anderen Themen nicht über ihre Gefühle drüber fährt. Sonst würde sie ihn wohl nicht immer wieder treffen wollen. Jeder hat seine Eitelkeiten, um so besser, wenn man sie kennt und offen anspricht.
Natürlich kann mann/frau sich auch daran abarbeiten, ganz viel hinein interpretieren und Rückschlüsse auf negative Charaktereigenschaften ziehen. Sich benutzt fühlen, Schluss machen und sich wieder auf die Suche nach den perfekten und einzig richtigen begeben.
Ist halt nicht mein Weg. Lieber nimm ich mal eine Eitelkeit mit Humor und richte meinen Blick auf das Gemeinsame und Verbindende und schau, ob sich daraus mehr entwickelt.