Zitat von suzanne:Das denken viele (Frauen) und genau das ist Teil des Problems. Denn man denkt, wenn man (also meist: Frau) nur genügend Empathie zeigt, dann heilt dieses Einfühlungsvermögen das Mauern/ die Schweigsamkeit. Jedoch ist die Gefahr gros, dass die Partnerin dann in die Rolle der Therapeutin verfällt.
Lucilla, es ist nicht Deine Aufgabe, seine alte Beziehung aufzuarbeiten. Entweder er macht das selbst oder er lässt es bleiben. Dein Verhalten ist anmassend. Du begibst Dich ungefragt und ungebeten in die Rolle seiner Therapeutin. Darin stellst Du Dich über ihn und analysierst ihn. Ihr seid damit nicht mehr Partner auf Augenhöhe. Er weicht Dir dann instinktiv aus, während Du ihn nur noch mehr analysierst und ihn irgendwann auch als nicht mehr ebenbürtig wahrnimmst.
Und dann geht irgendwann gar nichts mehr.
Er will seine Ruhe vor Deiner Therapie, in der Du Dich über ihn stellst.
Lass die Therapeutinnen-Rolle fallen, wenn Dir das möglich ist. Erwähne seine Vergangenheit nicht mehr, sondern bleibe im jetzt. Wenn Du das kannst, habt Ihr vielleicht noch eine Chance. Wenn Du das nicht kannst (was ich Dir -- im Gegensatz zu Tina* (?) -- gar nicht mal unbedingt vorwerfen will, denn es gibt Situationen, wo die Vergangenheit präsent ist und im Raum steht, so dass man sie thematisieren muss -- wenn Du dies also nicht kannst, dann dürfte es schwierig werden, denn je mehr er sich entzieht, umso mehr therapierst Du, umso mehr entzieht er sich... Ein destruktiver Kreislauf, in dem Ihr gefangen seid.
Zitat von Truppenursel:Hat dir denn deine Therapie insofern genutzt, dass du nun gar nicht mehr mauerst? Oder in welchen Situationen mauerst du noch, wie fühlst du dich dann? Merkst du das dann eigentlich in dem Moment, dass du mauerst?
Nur: so findest Du keinen Partner mehr. Warum sollte sich jemand das antun?Zitat von Lucilla:Steht auf meiner To-Do-Liste, erstmal "Stresstest" bestehen ;-)
Gast
Das hört sich in der Tat nicht toll an. Warum bist du denn überhaupt noch ans Telefon gegangen? Spätestens beim dritten Mal hätte ich ihr wohl gesagt, dass sie wieder anrufen darf, wenn sie bessere Laune hat und aufgelegt.Zitat von Lucilla:Hier ging es um Dinge wie zum Beispiel: Seine Mutter beschimpfte mich grundlos (absolut grundlos!) und machte mich für ihre Probleme in ihrem Leben verantwortlich. Immer wieder Anrufe von ihr, wenn sie Hilfe brauchte à la hol mich aus der Sch***e und danach kam wieder, dass ich es schuld sei. DAS GEHT NICHT.
Habt ihr denn zusammengewohnt? Oder hieß ausquartiert "du kannst heute nicht kommen, meine Mutter kommt?"Mich z.B. ausquartieren für einen Tag, damit die Mutter fein zu Besuch kommen kann, nachdem sie mich grundlos beleidigt hat, finde ich nicht ok.
weil er Lucille mag und sie begehrt? Davon abgesehen, wer sagt denn, dass sie solche Tests augenfällig macht.Zitat von fafner:Nur: so findest Du keinen Partner mehr. Warum sollte sich jemand das antun?
Gast
Das finde ich wirklich sehr edel von dirZitat von Laou:Grundsätzlich kann man auch davon ausgehen, dass Menschen - UND DAZU ZÄHLE ICH GrOßZÜGIG AUCH MÄNNER - gute Gründe für ihr Handeln haben.
Ich danke dir.Zitat von Nettmann:Hallo Ursel,
ich antworte da mal, auch wenn es schon ziemlich persönlich ist!
Eine (!) Ursache lag in mangelnder Anerkennung und Wertschätzung durch meine Mutter, der ich nie genug war. Das führte zu ganz viel Willen, alles zu lernen, können, auch was noch gar nicht gefordert war, vielleicht einmal gefordert werden könnte.
Näheres möchte ich hier nicht schreiben. Nur noch die Info, dass ich mit einem Coach (ist u.a. Psychologe) über solche Situationen spreche, Ursachen suche, mitunter Beteiligte befrage, auch über deren Beteiligung rede, auch klar mache, dass ich erkannt habe, dass deren Verhalten nicht gut war, was die Folgen waren)
Auslöser waren hauptsächlich Situationen, in denen die Wahrnehmung war, dass ich nicht wert geschätzt wurde oder ernst genommen (Kindheit: "sei mal still, wenn Erwachsene reden...") wurde.
Das gibt sich dann spätestens mit diesem "Stresstest".Zitat von Truppenursel:weil er Lucille mag und sie begehrt?
Das traue ich ihr nicht zu.Davon abgesehen, wer sagt denn, dass sie solche Tests augenfällig macht.
Zitat von fafner:Das gibt sich dann spätestens mit diesem "Stresstest".
Das traue ich ihr nicht zu.
Nebenbei: vielleicht hat ER ja mit IHR nur solche Tests gemacht und sie ist durchgefallen? Wär doch auch 'ne interessante Überlegung...
Gast
Zitat von Lucilla:Schön, wie hier über mich geurteilt wird
Gast
Gast
Das sind ja wieder Revolverblattgeschichten wie aus dem Mittelalter oder aus dem Groschenroman.Zitat von Sandhund:Es folgte eine Paartherapie, in der mir eingeredet wurde, es würde ja alles an mir liegen. Als selbstkritischer Mensch nahm ich das sehr ernst und "arbeitete" hart an mir und den Fortbestand der Beziehung.
Was ich nicht wusste war, dass die Therapeutin aus ihrem Bekanntenkreis kam und ihr zuspielte.
Sie nutzte nun das nächste knappe Jahr, um alle Vorbereitungen für eine Trennung zu schaffen........ (anderes Thema!)
Zitat von Truppenursel:Das sind ja wieder Revolverblattgeschichten wie aus dem Mittelalter oder aus dem Groschenroman.
Merkwürdige Geschichte - irgendwie therapiebedürftig, die Dame, sorryZitat von Sandhund:Tja Truppenursel, das hätte ich vorher ganz genau so wie du behauptet und nicht geglaubt, wenn mir das jemand so erzählt hätte.
Leider habe ich diese Erfahrung ganz genau so gemacht.
Hätte ich sehr gut drauf verzichten können, das kannst du mir glauben.
Alleine an den so entstandenen Schulden habe ich jetzt 3 Jahre lang getilgt - und es steht jetzt der 6. Rechtstreit in 3 Jahren vor der Tür....![]()
Da war sie doch gewesen.Zitat von flower_sun:Merkwürdige Geschichte - irgendwie therapiebedürftig, die Dame, sorry
Zitat von Truppenursel:Das sind ja wieder Revolverblattgeschichten wie aus dem Mittelalter oder aus dem Groschenroman.
Gast
Zitat von frauenzimmer:Wenn junge Leute sich binden und Familie gründen wollen, bitte ich sie deshalb immer einen Test zu machen