Wenn der beste Freund zum Problem wird

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte fast 6 Jahre eine tolle Frau an meiner seite. Wir haben 3 Kinder, eines hat sie mitgebracht 2 sind von mir. Sie sind 2, 4 und 8 Jahre alt. Sie hat die Letzten Monate immer wieder gesagt das sie mich Heiraten möchte. Kurz nachdem ich ihr den Antrag gemacht habe, hat sie mir gestanden, das sie in meinen besten Freund verliebt ist. Es war ein schock aber ich habe beiden vertraut. Die Situation die sich daraus entwickeln hat ist, das die beiden jetzt eine Beziehung leben. Das sie sich wünscht das wir auch noch eine Beziehung führen. Für mich ein unding und jetzt wird sie ausziehen und ich bleibe alleine mit meinen Kindern zurück. Sie ist 32 Jahre alt und ich glaube das sie angst hat zu viel in ihrem Leben zu verpassen. Sie will jetzt eine Fehrnbezihung mit ihm führen er Studiert noch ungefähr 5 Jahre, 300 KM weit entfernt und ich komme mit meinem Leben gerade nicht klar.

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte fast 6 Jahre eine tolle Frau an meiner seite. Wir haben 3 Kinder, eines hat sie mitgebracht 2 sind von mir. Sie sind 2, 4 und 8 Jahre alt. Sie hat die Letzten Monate immer wieder gesagt das sie mich Heiraten möchte. Kurz nachdem ich ihr den Antrag gemacht habe, hat sie mir gestanden, das sie in meinen besten Freund verliebt ist. Es war ein schock aber ich habe beiden vertraut. Die Situation die sich daraus entwickeln hat ist, das die beiden jetzt eine Beziehung leben. Das sie sich wünscht das wir auch noch eine Beziehung führen. Für mich ein unding und jetzt wird sie ausziehen und ich bleibe alleine mit meinen Kindern zurück. Sie ist 32 Jahre alt und ich glaube das sie angst hat zu viel in ihrem Leben zu verpassen. Sie will jetzt eine Fehrnbezihung mit ihm führen er Studiert noch ungefähr 5 Jahre, 300 KM weit entfernt und ich komme mit meinem Leben gerade nicht klar.
Häh:eek: - ich weiß, Mathe war noch nie meine Stärke, aber wie kann es sein, dass ihr 6 Jahre ein Paar gewesen seid, und Du hast zwei Kinder in die Beziehung mitgebracht und sie eins. Und die Kinder sind jetzt 2, 4 und 8 Jahre. Irgendetwas stimmt doch da nicht? Wie können die Kinder dann erst 2 und 4 Jahre alt sein???? o_O:oops:

Zuletzt bearbeitet:
D

Dr. Bean

Unterm Strich wird es von ihrer Seite aus wohl nur eine bessere Affäre. 300 km sind ne Herausforderung für ne Beziehung, sie fühlt sich alt, er studiert noch und hat danach neue Pläne - das klingt Alles nicht wohl überlegt und nach dauerhafter Beziehung.

Du musst jetzt für dich überlegen, ob du sie nochmal zurück willst oder nicht. Willst du sie nochmal zurück, wird sich das wohl von alleine regeln mit der Zeit und sie kommt zurückgelaufen. Aber das wär mir zu erbärmlich. Oder du gehst den langen Weg. Suchst dir ne neue Bude, sprichst mit ihr und Anwalt die Kindererziehung ab. Musst u.U. Unterhalt an sie zahlen aber das ist alles weniger dramatisch, als sich demütigen zu lassen.

Kacke gelaufen... :/

Sie kann nicht bezahlen weil sie keine Einkünfte hat. Sie schreibt gerade ihre Masterarbeit in Psychologie und hat gerade eine 3 jährige Ausbildung zu Kinder und Jugendtherapeutin angefangen.

Ich glaube auch nicht das es für ihn eine Affäre ist. Für mal eben spaß haben standen wir uns zu nähe.Er hat mir gesagt das sie die erste Frau ist, der er seine Liebe gestanden hat.

Die tatsächlich größte Angst die ich momentan habe, ist das sie versuchen könnte, mir die Kinder wegzunehmen.

Sie ist die Mutter und ich glaube das sie vor Gericht immer die besserer chancen hat. Ich möchte das die Kinder bei mir groß werden. Wir reden aber im großen und ganzen noch gut miteinander. Sie ist davon überzeugt das sie eine Beziehung anarchistin ist. Das heist das sie jede Beziehung so ausleben kann und möchte wie sie es für richtig hält. Deswegen möchte ich auch einfach das sie geht. Im moment sieht das aber ganz gut aus, das das auch klappt.

Lieber @Hatorai,
ich glaube dir, dass du mit deinem Leben gerade nicht klar kommst.
Bei Google findest du auch Foren für alleinerziehende Väter, dort könntest du Hilfe für organisatorische Dinge finden, welche Behörde dafür da ist; Mitgefühl von anderen Vätern erhalten, Tipps suchen.
Du brauchst immense Kraft, um das durchzuziehen - aber es gibt unendlich viele Mütter, die ihre Kinder ohne Vater betreuen. Vielleicht melden die sich mal in diesem Thread, gibt einige liebe und bewundernswerte in unserem Forum !
Du brauchst auch dringend persönlich seelische Hilfe, jemanden, der dir zuhört und für dich da ist, dich aufbaut und dir Halt gibt. Ich hoffe, dass du Freunde und Familie hast, die dich mal in den Arm nehmen!
Und was ich für wichtig halte: Frieden mit deiner Freundin, solange es geht, wegen der Kinder. Und das kommt sicher auch bei den Behörden gut an, wenn die Eltern sich verstehen. Behältst du denn erst mal alle drei Kinder? Fall sie ihr 8 jähriges mitnehmen will: für das bist du der Vater ( im Herzen), weil es 6 Jahre mit dir gelebt hat. Bleib es bitte auch! ich hab mal persönlich mit erlebt, wie ein Stiefkind (Großnichte von mir ) nach der Trennung kaputt gegangen ist, weil der Stiefvater nur fürs eigene, gemeinsame Kind da war. Man steht dann auch so hilflos da und leidet mit, wenn sich das Kind gegen alle sperrt.
Und versetz dich auch mal in deine Kinder - für die kleinen ist es schlimm, dass die Mutter auszieht, die brauchen jetzt alle Liebe der Welt von dir - auch wenn du dich, verständlicherweise, ganz superelend fühlst. Gute Laune und ein Lächeln kann man auch schlecht hervorzaubern, wenn für dich die Welt zusammen bricht.
Ich drück dich einfach mal ganz fest, auch, wenn ich nicht richtig helfen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mit meiner Partnerin gesprochen und habe gerade ein relativ gutes gefühl. Ich habe auch ein bisschen mitleid für sie über, da sie einen Weg beschreitet, auf dem ich mir wahres glück nicht vorstellen kann. Ich habe leider nicht wirklich jemanden gehe aber in Therapie, war ein bisschen viel. Das wichtige ist das, die Kinder und ich uns haben. Der Große wird immer ein teil von mir sein und er wird devinitif erstmal hier bei mir bleiben. Was ihn auf längere Zeit angeht kann ich dazu nichts sagen da ich kein Sorgerecht für ihn habe. Meine Partnerin wird auch immer ein Teil von mir bleiben. Das macht mich glücklich und traurig zugleich. Ich werde mal schauen was in Lüneburg und umgebung möglich ist aber ich finde schon was.

Ich habe heute mit meiner Partnerin gesprochen und habe gerade ein relativ gutes gefühl. Ich habe auch ein bisschen mitleid für sie über, da sie einen Weg beschreitet, auf dem ich mir wahres glück nicht vorstellen kann. Ich habe leider nicht wirklich jemanden gehe aber in Therapie, war ein bisschen viel. Das wichtige ist das, die Kinder und ich uns haben. Der Große wird immer ein teil von mir sein und er wird devinitif erstmal hier bei mir bleiben. Was ihn auf längere Zeit angeht kann ich dazu nichts sagen da ich kein Sorgerecht für ihn habe. Meine Partnerin wird auch immer ein Teil von mir bleiben. Das macht mich glücklich und traurig zugleich. Ich werde mal schauen was in Lüneburg und umgebung möglich ist aber ich finde schon was.
Wenn ihr verheiratet gewesen wärt, hättet ihr das gemeinsame Sorgerecht bekommen. Sofern ihr vor der Geburt keine Vereinbarung über eine gemeinsame Sorge getroffen habt, hat sie wohl das alleinige Sorgerecht.
Ich finde es gut, dass du dir Hilfe suchst und für deine kleine Bande da bist. Versucht eine Lösung für die Kinder zu finden, sie brauchen euch beide.

Wenn ihr verheiratet gewesen wärt, hättet ihr das gemeinsame Sorgerecht bekommen. Sofern ihr vor der Geburt keine Vereinbarung über eine gemeinsame Sorge getroffen habt, hat sie wohl das alleinige Sorgerecht.
Ich finde es gut, dass du dir Hilfe suchst und für deine kleine Bande da bist. Versucht eine Lösung für die Kinder zu finden, sie brauchen euch beide.
Da Hatorai ausdrücklich erwähnt, daß er für das Kind, dessen Vater er nicht ist, das Sorgerecht nicht hat, gehe ich davon aus, daß für seine beiden Kinder gemeinsames Sorgerecht besteht. Eine Vereinbarung darüber muß übrigens nicht vor der Geburt getroffen werden, kann aber.

Im Hinblick auf den 8jährigen bist du, Hatorai, was dir ja bewußt ist, weitestgehend vom Willen der Mutter - und eventuell des Vaters (was ist eigentlich mit dem?) - abhängig. Umgang könntest du natürlich im Falle, daß dir die Mutter mal den Kontakt verbieten sollte, einzuklagen versuchen, sofern du viele Jahre mit ihm zusammen gewohnt hast und der Kontakt dann immer noch gut ist. Aber soweit kommts ja hoffentlich nicht.

Bezüglich Unterhalt für die gemeinsamen Kinder könntest du den harten Weg gehen und es der Mutter schwer machen, auf Jahre hin nach dem Studium auch noch ne Ausbildung zu machen ohne absehbares nennenswertes Einkommen, von dem sie Unterhalt zahlen könnte. Denn sie wäre pflichtig.
Wieweit du eine solche harte Tour wollen würdest und wieweit das gut wäre, sind andere Fragen.